Warum jetzt schon Sorgen machen?
Ich gehe fest davon aus, dass die Reise wie geplant stattfindet.
Warum jetzt schon Sorgen machen?
Ich gehe fest davon aus, dass die Reise wie geplant stattfindet.
Gesten zeigte der Ticker noch 300 Tage ab Barbados.
Wir hoffen auch soooo sehr, dass die Reise (wie gewohnt) stattfinden wird.
Dass ihr alle so positiv seid, gefällt mir!!
Dann warten wir mal ab und gehen vom Besten aus!!
Hallo Erstmal möchte ich euch sagen das ich mich freue was von euch zu hören
Und bei der Frage, ob unsere Reise stattfinden wird O ja sie wird stattfinden, da bin ich sehr zuversichtlich
lG Moni
Die Chance, dass unsere KF stattfindet, steigt: jetzt hat sogar Obervirologe Drosten die Vermutung geäussert, dass Corona in Europa inzwischen eine Mutation zum Harmloseren durchlaufen hat (eine These, die ich bereits vorletzte Woche hier im Forum vertreten habe).
Es zeigt sich nämlich derzeit, dass immer öfter die Viren sich bereits sehr erfolgreich in den Nasenschleimhäuten vermehrten, und deshalb seltener die Lungen besiedelten. Damit wäre Corona zu einem fast gewöhnlichen Schnupfen mutiert und könnte uns nun ganz gemütlich durchseuchen und seine gefährlichere Vorstufe verdrängen. Bis zum Herbst sollte dann wieder Normalbetrieb in Europa herrschen.
Und sofern die paar derzeitigen Reisenden aus Europa nach Nord- und Mittelamerika das neue Virus dorthin mitnehmen, könnte es sich auch in der Karibik verbreiten und dort für eine gewisse Immunität sorgen. KFen dort wären dann im Winter wieder möglich und somit auch unsere Transreise.
Nuuur....
Im Ausland kennt keiner den Drosten, was ist wenn ein Land plötzlich trotzdem die "Schoten" dicht macht und sagt egal was vorher vereinbart wurde ihr kommt da nicht in den Hafen rein?
Habe ich selber erlebt, möcht ich nicht mehr haben.
Ich bin auch im Herbst unterwegs, aber im Gegensatz zu Dir eher skeptisch das die Kreuzfahrt in der Form wie wir sie kennen und gebucht haben durchgeführt werden kann.
Heute habe ich wieder einen Versuch gestartet die Landausflüge zu buchen und es war wieder nicht möglich. Es heisst immer noch das es keine Landausflüge gibt auf der Reise, keine gutes Zeichen glaube mir.
Es wird immer wieder diskutiert unter welchen Bedingungen Kreuzfahrten durchgeführt werden kann. Mich persönlich würde es am meisten interessieren was ist wen trotz aller Massnahmen ein Coronafall auf dem Schiff gibt.
Wie reagiert das entsprechende Land dann. Was passiert mit den anderen Gästen?
Gruss
Claudia
Ich hoffe ja auch, dass es immer anders kommt, als man denkt.
P.S. Wir haben ab Ende NOV 2020 Dubai bis Shanghai gebucht.
P.S. Wir haben ab Ende NOV 2020 Dubai bis Shanghai gebucht.
Hi Helmut ebenezer da habt Ihr aber bestimmt extra große Koffer dabei ?
So was dauert doch sicherlich über 4 Wochen .
LG
Franz
...P.S. Wir haben ab Ende NOV 2020 Dubai bis Shanghai gebucht.
...du meinst sicherlich Singapur?
...du meinst sicherlich Singapur?
Zw. Singapur ./. Shanghai liegen über 2200 SM und mind. 2 Wochen Fahrzeit.
Vielleicht hat Helmut sich vertippt.
LG
Franz
P.S. Wir haben ab Ende NOV 2020 Dubai bis Shanghai gebucht.
Was sind wir alle neugierig ....
Vermutlich Mein Schiff 5, Abfahrt 29.11.20, 17 Tage: Dubai bis Singapur .
Gute Fahrt
Klar, Singapur.
Will ja garnicht nach Shanghai.
Heute habe ich wieder einen Versuch gestartet die Landausflüge zu buchen und es war wieder nicht möglich. Es heisst immer noch das es keine Landausflüge gibt auf der Reise, keine gutes Zeichen glaube mir.
Nö, das zeigt nur, dass man sich noch nicht sicher ist, in welcher Form a) die Reisen und b) die Landausflüge stattfinden werden/können. Ist doch logisch, dass man sich bei TC erstmal um den Neustart kümmert.
Im Ausland kennt keiner den Drosten, was ist wenn ein Land plötzlich trotzdem die "Schoten" dicht macht und sagt egal was vorher vereinbart wurde ihr kommt da nicht in den Hafen rein?
Für die Pandemie ist es völlig egal, ob man in einem Land Herrn Drosten kennt oder nicht.
Der Lauf der Ereignisse wird entscheidend sein, und da gibt es jetzt zumindest erfreuliche Perspektiven. Wobei ich die östlichen Karibikrouten derzeit für wahrscheinlicher halte als die Mittelamerikarouten. Und damit wird die Transatlantik auf der MS2 auch wieder wahrscheinlicher, denn für die ist es ja Voraussetzung, dass TC im Winter in der östlichen Karibik fahren kann.
@ alle:
Bitte nicht zu viel OT, damit dieser Thread nicht auch wieder geschlossen wird. Wir brauchen ihn Anfang 2021 ja noch, um uns für die Forumstreffen an Bord verabreden zu können. Danke!
Natürlich spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, wenn man wieder mit Kreuzfahrten starten will. Hier nur ein kleiner Auszug:
* Entwicklung des Corona Virus, Medikament, Impfstoff
* Vorbeugende Vereinbarungen mit Häfen im Fall einer Infektion
* Ein-und Beschränkungen an Bord, Restaurant, Pool, Gänge, Theater
* Handling in den Häfen, Ein-Ausstieg vom Schiff, im Hafen-Terminal
* Veränderte Ausflugs-Anforderungen, z.B. doppelte Anzahl von Bussen
* Gesundheitliche Voraussetzungen die der Passagier mitbringen muss
* Wann bietet welche Airline Flüge an (aktuell alles offen)
* Umgang mit Pax im Infektionsfall
Viele und noch mehr Fragen und Anforderungen entstehen, die es gilt zu erfüllen
Der ganz entscheidende Punkt ist aber ein ganz anderer. Es sind nicht die von dem Gesetzgeber und den Medizinern vorgegebenen Maßnahmen. Vieles davon ist nämlich lösbar.
Final betrachtet geht es "nur" darum, unter welchen wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen (Auslastung) rechnen sich Kreuzfahrten.
Beispiel: Die TUI Schiffe MS 3 bis MS 6 sind ausgelegt auf maximal rund 2.500 Pax. Die entscheidende Frage ist also, wo liegt der Break even Point ? Also ab welcher Belegung rechnet sich überhaupt eine Kreuzfahrt, um es wirtschaftlich vertreten zu können. Noch mehr Minus als bisher (in der Nordsee und den Kanaren ankern) einzufahren, wäre kontraproduktiv.
Wo der Break even Point liegt wissen wir alle nicht. Wann verdient die Reederei Geld ? Am obigen Beispiel wenn z.B. nur 2.000 zahlende Gäste an Bord sind, oder fährt man schon bei 1.600 oder 1.800 Gästen an Bord Gewinne ein ?
Wie gesagt wir wissen es nicht. Man darf allerdings versichert sein, dass man mit nur 1.000 Passagieren an Bord (TUI Aussage zu mögliche Nordsee-Fahrten) oder mit einer 50% Auslastung (1.250 Passagiere) verbindlich ins satte Minus fährt.
Daraus ergeben sich 4 Möglichkeiten:
* Preise deutlich angeben
oder
* Leistungen reduzieren
oder
* keine Fahrten unter diesen Bedingungen durchführen
oder
* warten bis die Bedingungen gelockert werden
Wenn es Gruppierungen gibt die der Meinung sind, man müsste gegen die "staatlichen Hindernisse" juristisch vorgehen, ist man völlig auf dem Holzweg. Die Bundesregierung ist es nämlich nicht, die Kreuzfahrten untersagt. Ganz im Gegenteil, es gibt kein grundsätzliches Verbot.
Nur das ganze rechnet sich für die Reedereien nicht. Keine Airline wird mit halbvollen Fliegern fliegen. Kein Reisebus-Unternehmer fährt mit Bussen, die nur zu 50% belegt werden dürfen. Und ja es gibt sogar (Sterne) Restaurants die zwar öffnen dürfen, allerdings bei der Reduzierung von 50% der Tische, sich der Betrieb nicht rechnet. Ähnlich ist es bei den Hotels. Dürfen diese z.B. nur mit 60% belegt werden (je nach Bundesland) rechnet sich der Betrieb nicht. Was bleibt ? Angestellte entlassen und Preise aufwärts anheben, was angesichts der Corona Lage an Nord-und Ostsee zur Zeit durchsetzbar ist.
Bleibt die Frage, könnten die Reedereien auch deutlich erhöhte Preise für neue Kreuzfahrten durchsetzen oder z.B. auch Leistungen reduzieren ?
Ich meine in der Breite nicht. Was bleibt also ?
Geduld !
Wupperschiff irgendwie muss ich dir in letzter Zeit immer zustimmen
Nö, Analyse und Prognose der derzeitigen Situation. Das ist kein Grundsatz, weil sich die Situation ständig ändern wird.
Wupperschiff irgendwie muss ich dir in letzter Zeit immer zustimmen
Na ja meistens hat er eher nichts zu schreiben, was uns gefällt.
Leider liegt das nicht an ihm , sondern an der derzeitigen Situation. Wissen klingt selten positiver als hoffen.
lg Christine