Neue Speisekarte im Atlantik?

  • Ich habe mir die Karten im Internet am Beispiel der MS 3 und bei der MS<3 angesehen.

    Was ich sehe ist, dass unter Vorspeise, Suppe, Zwischengericht, Hauptgericht, Dessert jeweils 2 Gerichte, davon eines mit dem Logo „Ganz schön gesund“ versehen, aufgeführt sind.


    Es hat sich also „nur“ geändert, dass die Menüs nicht separat (in zwei Karten) aufgeführt werden, sie sind auf einer Karte zusammen genannt, trotzdem einzeln bestellbar.


    Demnach hat sich außer beim Layout der Speisenkarte nichts geändert. Sehe ich das richtig? :)



    LG Mehr Meer

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Gala


    Auf 4 Gänge reduziert ist die Mittagskarte, Das war mir gar nicht so aufgefallen.?( Nun, das finde ich persönlich gar nicht so schlimm, weil ich mittags nicht so Unmengen esse. Vielleicht hat bei TUI die Erfahrung gezeigt, daß 4 Gänge mittags reichen. Das würde ich mal als "Neujustierung" der Karte ansehen, auch um nicht zu viel zu produzieren, was letztendlich nicht komplett verspeist wird und in den Abfall gerät. ;(


    Letztendlich keine Gefahr auf dem Schiff Hunger zu leiden. :saint:


    LG Mehr Meer

  • Aktuell muss man sich doch nur mal die Abend-Karten des Mediterran der MS3 (altes Layout) und MS1 Klassik (neues Layout) ansehen. Dann fällt auf, das bei Suppe und Dessert kein "ganz schön gesund" gelistet ist.


    Tani: Dafür müsste ich eine alte Karte des Fischmarktes sehen. Wir waren vom 09.06-17.06.2018 auf der neuen MS1. Auf jeden Fall gab es eine unerfreuliche (Krebs)Suppe, die ist rausgeflogen. Die jetzt angebotenen Schwarzbrote sowie Baguette mit Nordseekrabben müssten aus dem Gedächtnis neu sein.

  • Hallo,

    Stand März MS 3

    Mittagsangebot: - 1 regionale Spezialität

    - Lieblinge für jeden Tag: Salat, Vorspeise, Suppe, 3 verschiedene Haupt-

    Speisen, Dessert ( 3 zur Auswahl)

    - Hausgemachte Pasta

    - 4 Gänge Menü

    - Veganes Menü ( Vorspeise, Suppe, Hauptspeise, Dessert)

    - GanzSchönGesund Menü ( Vorspeise, Salat, Hauptspeise, Dessert)

    - 3 Zuzahl Hauptspeisen


    Abends

    Klassik:

    - regionale Spezialität

    - Lieblinge für jeden Tag ( wechselte nie) Salat, Vorspeise,Suppe, Zwischengericht, 3 Hauptspeisen, 3 Dessert

    - 5 Gänge Menü

    - Veganes 5 Gänge Menü

    - GanzSchönGesund 5 Gänge Menü


    Mediterrane

    - regionale Spezialität

    - Lieblinge für jeden Tag ( identisch mit Klassik)

    - Pasta

    - 5 Gänge Menü

    - Veganes Menü ( identisch mit Klassik)

    - GanzSchönGesund ( identisch mit Klassik)


    Wir sind nicht verhungert;)


    LG Christiane

  • Sind aktuell auf der MS 2, es gibt kein eigenes Ganz-Schön-Gesund-Menü mehr, nur noch eine Vorspeise und ein Hauptgericht mit der Kennzeichnung Ganz-Schön-Gesund im Klassischen bzw. Mediterranen Menü.

    Somit ist je eine Suppe, Zwischengericht und Dessert weggefallen.

    Ebenso wurden die Lieblinge gekürzt, bzw. aufgeteilt. Früher gab es z.B. Hühnchen, Fisch und Rind, jetzt gibt es im Klassik Fisch und Rind, im Mediterran Hühnchen und Fisch.

    Wir sind bisher nicht verhungert, aber freuen kann ich mich über eine Kürzung trotzdem nicht.

    Weiß nicht ob ich hier Screenshots von der Speisekarte einstellen darf...

  • Danke für die Info kati3004 ...das finde ich ja echt blöd mit den Lieblingen für jeden Tag. Mein Sohn mag sehr gerne das Rindersteak UND den Lachs...und da wir fast ausschließlich ins Mediterran abends gehen, muss er ja dann IMMER Lachs nehmen. Schade...da man sich auf den letzten Reisen einmal daran gewöhnt hatte...

  • Danke für die Info kati3004 ...das finde ich ja echt blöd mit den Lieblingen für jeden Tag. Mein Sohn mag sehr gerne das Rindersteak UND den Lachs...und da wir fast ausschließlich ins Mediterran abends gehen, muss er ja dann IMMER Lachs nehmen. Schade...da man sich auf den letzten Reisen einmal daran gewöhnt hatte...

    Das ist auch ein Grund, weshalb wir gern ins Anckelmanns gehen - da kann ich immer selbst entscheiden, ob ich Fisch oder Fleisch will und habe auch da noch Auswahlmöglichkeiten. Dort gibt es ja auch eine "Ganz schön gesund"-Ecke mit täglich wechselnden Fischsorten (in der Regel zwei ). Ich habe auf unserer letzten Reise wenigstens 10 verschiedene, darunter mir bis dato völlig unbekannte, probieren können.


    Die Sachen aus den beiden Atlantiks haben wir zu großen Teilen schon durchprobiert, da ist vieles köstliche dabei, aber doch die Abwechselung begrenzt. Deswegen freue ich mich, wenn der Lafer auf der Herz da womöglich frischen Wind hineinbringt.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Es wird einfach ein Versuch von TUI sein, kosten zu reduzieren und die Küche zu entlasten. Wie jede andere Reederei wird auch TUI ständig versuchen, das Konzept so zu modifizieren, dass am Ende mehr für die Reederei dabei rumkommt. Man kann dem aber rel. leicht entgegenwirken, in dem man es nachher in den Fragebogen schreibt. Bestes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach das Fischhaus. Die Karte wurde nach viel Aufregung den Kundenwünschen angepasst. Wenn also genug negative Resonanz bei TUI ankommt, wird es sicherlich auch wieder geändert. Ich finde es so auf jeden Fall sehr schade, werde mir das Konzept bei unserer nächten Fahrt aber erst mal ansehen und es dann ggf. auch anmerken :)

  • Ja, die Bewertungsbögen bitte für Bemerkungen und Anregungen benutzen.

    Auf der Premierenfahrt mit der Herz war das auch Thema im kleinen Kreis und es wurde ausdrücklich bestätigt, dass sie wirklich gelesen und bearbeitet werden.

    Sogar extern regelrecht ausgewertet, damit man "Wünsche und Meinungsmuster" der Gäste erkennt. Und ggf. Änderungen vornehmen kann.

    LG Regina

  • Mein Schiff HerzPremierenfahrt Mittelmeer mit Andalusien 03.-13.03.2019 Livebericht ab Seite 6

    In meinem Reisebericht hab ich auch etwas zum neuen Atlantikkonzept mit Johann Lafer geschrieben. Ich kopiere das mal einfach hier her:


    Das neue Atlantik Konzept mit den Lafer Menues gefällt uns ausgesprochen gut. Das hat frischen Wind in die Speisekarten gebracht und bietet ja noch viel mehr Kombinationsmöglichkeiten in den Menuefolgen.


    Mittags gibt es immer ein 3 Gang Lafer Menue,

    dann das klassische Menue mit 4 Gängen,

    das Vegane Menue mit 4 Gängen und

    "Unsere Lieblinge" mit 5 Gängen, die jeden Tag gleich auf der Karte stehen

    Dann noch "Besondere Speisen" 3 Hauptgerichte gegen Aufpreis, die ebenefalls jeden Tag gleich auf der Karte stehen.


    Abends gibt es immer ein 5 Gang Lafer Menue,

    dann das klassische Menue mit 5 Gängen,

    das Vegane Menue mit 5 Gängen und

    "Unsere Lieblinge" mit 5 Gängen, die jeden Tag gleich auf der Karte stehen.

    Dann noch "Besondere Speisen" 3 Hauptgerichte gegen Aufpreis, die ebenfalls jeden Tag gleich auf der Karte stehen.


    Der Service im Atlantik war bei uns tadellos und nur zu loben.


    Hier noch einmal wahllos ein Lafer Menue Beispiel:

    Mittags:

    Mediterraner Pulposalat mit Tomatencrostini

    Original Zwiebelrostbraten mit Buschbohnen und Kartollelmousseline

    Aprikosenragout mit Pistazieneis


    Abends:

    Gänseleberterrine mit Portweingelee und Bohnensalat

    Klare Tomatenessenz mit Basilikum und Ricottaklößchen

    Garnele im Pankomantel mit Kokosschaum und Ananaschoutney

    Rosagebratenes Rinderfilet mit mediterranem Gemüse und Rosmarinkartoffeln

    Lafers Sachertorte mit Kaffee Mokkaeis


    Alle Gänge können wie bisher auch problemlos hin und her getauscht werden.

    LG Regina

  • Interessanterweise wird immer nur mitgeteilt, wenn "gefühlt" am Angebot nach unten geschraubt wird.

    TC optimiert sich mit Sicherheit, wenn es aber Sachen zusätzlich gibt ( Eisbecher, Döner usw. - völlig wertfrei) wird

    darüber nicht so wirklich geschrieben.


    sgG

    Hier geht es aber um die neue Speisekarte im Atlantik8o

    Liebe Grüsse Kathrin

    *MeinSchiff*Kurzreise ab Kiel 10.5.-14.5.19

    Adria mit Korfu ab Triest 16.6.-23.6.19

    Norwegen mit Bergen ab Kiel 27.8.-4.9.19

    Mittelmmer mit Andalusien vom 12.12.bis 22.12.19

    Full Metal Cruise 23.9.-28.9.20

    Blaue Reise ab Hamburg 31.07. bis 03.08.20

  • Interessanterweise wird immer nur mitgeteilt, wenn "gefühlt" am Angebot nach unten geschraubt wird.

    TC optimiert sich mit Sicherheit, wenn es aber Sachen zusätzlich gibt ( Eisbecher, Döner usw. - völlig wertfrei) wird

    darüber nicht so wirklich geschrieben.


    sgG

    Richtig. Aber diese Verhaltensweise ist leider in der touristischen Welt normal.


    Positive Veränderungen werden kaum gewertet. Aber jede kleinste Veränderung die nicht (mehr) den ganz persönlichen und individuellen Ansprüchen entspricht, wird an den Pranger gestellt.

  • Richtig. Aber diese Verhaltensweise ist leider in der touristischen Welt normal.


    Positive Veränderungen werden kaum gewertet. Aber jede kleinste Veränderung die nicht (mehr) den ganz persönlichen und individuellen Ansprüchen entspricht, wird an den Pranger gestellt.

    Döner ist ja nun wirklich nicht der Rede wert. Den brauche ich nun wirklich nicht. Döner ist in der Herstellung sehr billig, also keine Verbesserung!

  • Döner ist ja nun wirklich nicht der Rede wert. Den brauche ich nun wirklich nicht. Döner ist in der Herstellung sehr billig, also keine Verbesserung!

    Ernst gemeint? "Ich brauch das nicht, dann ist es keine Verbesserung?"


    "Sehr billig" ist bei allen Speisen und Getränken immer so eine Sache, auch die Gerichte im Atlantik haben nicht immer den teuersten Wareneinsatz. Und die Jungs stehen auch nicht ehrenamtlich am Drehspieß...

  • Der Döner war nur beispielhaft und ich behaupte nicht, dass das hochwertig ist.

    Fakt ist, dass es - nur als Beispiel - ein Zusatzangebot ist wie Eisbecher auch.

    Im Atlantik gab es früher keine Klassiker , wer hat das erwähnt ?

    Es gibt kein Corona mehr ( sehr schade für mich) , dafür zwei andere Sorten - muss ich

    deswegen meckern?


    sgG

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24