Reisebericht Asien ab/bis Singapur vom 5. bis 19.12.2018

  • Oh, wie schön .... bisher haben wir fast genau die gleichen Ausflüge gebucht 8) .... weiter so :thumbup:

    wie war es denn mit den Klimaanlagen z.b. im Bus oder Restaurant ? :/Ich bin recht emfindlich mit Kälte und Zug .... sehr kalt oder angenehm ? Wärme liebe ich :S.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ihr Lieben, ich hoffe Ihr seid wieder bereit, denn es geht weiter.


    16.12. Penang/Georgetown:


    Wir legen direkt am Swettenham-Pier an.

    Heute beginnt unser über TUI gebuchter Ausflug „Georgetowns Facetten im kleinen Kreis entdecken“ erst um 9.00 Uhr, also nicht ganz so früh wie die Tage zuvor. Wir fahren wieder in einer Gruppe von 10 Leuten mit dem gleichen Guide, dem witzigen und kompetenten Tom, den wir am Vortag schon in Kuala Lumpur hatten. Tom kommt von der Insel Borneo, ist aber bis zu seinem 18. Lebensjahr in der Schweiz aufgewachsen und hat dort die Schule abgeschlossen. Er spricht daher perfekt deutsch und auch schwiizerdütsch. :D

    Der erste Weg führt uns zum Kek-Lok-Si-Tempel, der auch als „Tempel des höchsten Glücks“ bekannt ist und als der größte buddhistische Tempel Südostasiens gilt. Der Hauptanziehungspunkt ist jedoch die eindrucksvolle siebenstöckige Rama VI-Pagode (Pagode der zehntausend Buddhas), die 1930 fertiggestellt wurde. Sie besticht durch ihre 10.000 Buddha-Statuen aus Alabaster und Bronze. Über eine steile Treppe kann man in der Pagode bis ganz nach oben steigen, wo man mit einer fantastischen Aussicht über Penang belohnt wird. Eine weitere imposante Sehenswürdigkeit ist die 30,2 Meter hohe Bronzestatue der Kuan Yin, der Göttin der Barmherzigkeit.

    Anschließend fuhren wir zum Wat Chaiya Mangkalaram. Er ist der Tempel der thailändischen Bevölkerung. Hier befindet sich der 33 Meter lange liegende Buddha – der übrigens einer der weltweit größten ist. Gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich der burmesische Dhammikarama-Tempel. Der Tempel verdankt seine Existenz der burmesischen Bevölkerungsgruppe, die seit dem späten 18. Jahrhundert in der Umgebung siedelte. Dann ging nach Little India zum Mittagessen, wo uns das Essen auf einem Bananenblatt serviert wurde. Dieses Mittagsmahl war besonders köstlich. Weiter ging es zur Kapitan-Keling-Moschee, die 1801 von indischen Händlern erbaut wurde, die sich in Penang niedergelassen hatten. Unser nächster Stopp war der Goddess of Mercy Temple, umgangssprachlich auch Kuan Yin Teng oder Kong Hock Keong genannt, der älteste taoistische Tempel von Penang. Dort in der Nähe befindet sich auch die Werkstatt eines Räucherstäbchen-Machers, die wir noch kurz besucht haben.

    Den Abschluß unserer Tour bildete der Besuch des Khoo Kongsi, ein großes chinesisches Clanhaus mit einer kunstvollen und hochverzierten Architektur. Der Khoo Kongsi ist der großartigste Clan-Tempel des Landes.
    Von dort brachte uns dann ein Rikschafahrer wieder zurück zum Hafen.

    Penang ist wirklich außerordentlich interessant und schön. Es war zwar drückend heiß und schwül und am späteren Nachmittag braute sich dann ein ordentliches Gewitter zusammen, da waren wir aber schon wieder auf dem Schiff. Unser Reiseleiter Tom sagte uns auch, in Penang sei es immer noch ein paar Grad wärmer als in Kuala Lumpur.


    Kek-Lok-Si-Tempel













  • Liebe Brigitte,


    vielen Dank für den supertollen Reisebericht...und die Fotos. Es war eine ganz besondere Reise. Mit vielen Eindrücken und einen Flair, wie es nur in Süd-Ost Asien herscht.


    Ganz lieben Gruß auch an Ossi.


    Vielleicht trifft man sich irgendwo auf mein Schiff wieder....


    LG. Christa

  • Ihr Lieben,


    herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare: @Isuledda99, Susi66, schaffy, uwepetra, Joni, Romisija, Hakele, Sola76, Heiko_Schmitz, Richy56, conny11, rica, Muesi, feinschmecker62, Dagl67, bebe66 (hoffentlich hat es Dich in der Ramsau nicht eingeschneit) und allen, die mir schon so viele Likes gegeben haben.

    Ganz großes Danke auch an Cobupu und andreaO, die mir in ihren Reisebereichten sehr viele wertvolle Tipps geliefert haben!

    Pippilangstrumpf - der Reiseleiter hat uns immer erklärt, was es zu essen gibt. In Vietnam (Vietnamdreams) wurden wir schon im Bus gefragt, ob jemand keinen Fisch oder Fleisch mag, damit das Restaurant eine Alternative vorbereiten kann.

    Flavia - wenn Du auch bei Christian Schink gebucht hast, dann kannst Du Dich freuen, der Ausflug war perfekt organisiert und zum Abschied gab es sogar noch ein Geschenk für jeden:)


    sunlight - Du wolltest wissen, wie das mit der Bezahlung bei externen Ausflügen läuft. Wir haben bei Green Bangkok Tours bei Buchung eine Anzahlung auf ein deutsches Konto geleistet, ich glaube es waren € 50,-, der Rest war dann bis 14 Tage vor Reiseantritt zu überweisen. Du bekommst nach der Buchungsanfrage sofort eine detaillierte Auskunft zum Ausflug und wenn Du Dich dann für den Ausflug entscheidest, erhältst Du per e-mail eine Buchungsbestätigung mit Bankdaten und Infos über Thailand usw. Green Bangkok hat uns sogar nach Urlaubsrückkehr € 30,- auf unser Konto refundiert, da der Ausflug aufgrund der eingetretenen Umstände nicht ganz nach Programm ablaufen konnte (wir sahen ja z.B. den Königspalast nicht) - das fand ich sehr anständig!
    Ich persönlich hätte mich nicht beschwert, denn ich fand den Ausflug auch so sehr gut.
    Bei Vietnamdrems/Christian Schink lief es ebenfalls ganz problemlos ab. Du erhältst nach der Anfrage sofort eine Antwortmail mit allen Angaben und es ist die Hälfte anzuzahlen (kannst Du über Paypal machen). Ca. 4 Wochen vor Reiseantritt meldet sich Vietnamdreams nochmals per e-mail und gibt Dir Info's zur Abholung beim Schiff etc. bekannt und man kann dann den Restbetrag entweder vorab noch einzahlen oder am Tag des Ausflugs beim Guide in bar in Euro bezahlen. Beide Anbieter kann ich nur bestens empfehlen!


    Posaunenchorfc - mach Dir keine Sorgen, das wird mit Deinem bei TUI gebuchten Ausflug schon klappen. Wir hatten halt nur das Pech, am falschen Sonntag:D in Bangkok zu sein. Daß der König gerade an diesem Tag radeln will :thumbdown: konnte keiner voraus ahnen. Die meiste Zeit hält er sich ohnehin in Bayern und nicht in Bangkok auf8o Das war angeblich recht kurzfristig angesetzt und daher konnte TUI halt nicht mehr darauf reagieren.


    Caruso - Green Bangkok ist super - da machst Du nichts falsch. Das hat ja auch uschisiggi schon bestätigt:thumbup:
    Was Deine Frage zur Klimaanlage betrifft, ja da mußt Du vorsichtig sein. Es empfiehlt sich immer ein Tuch/Schal und eine leichte Jacke dabei zu haben. Es ist draußen wirklich sehr heiß und dann kommst Du in den "Eiskeller". Auch wenn man die Kühle momentan angenehm empfindet, man kann sich sehr schnell erkälten. In den Bussen, in der U-Bahn in Singapur, in den Hotels, am Schiff, im Flugzeug, am Flughafen ist es überall kalt. Ich bin selber sehr empfindlich und meine größte Sorge war, wieder gesund heimzukehren und mir ja nichts einzufangen. Beim Rückflug waren schon sehr viele "Verschnupfte";) im Flieger, aber ich blieb gesund:!:

    Wasserschnegge - Du wolltest Infos zur Abreise. Als individuell An- bzw. Abreisender hast Du die Möglichkeit, den Abreisetag an Bord bis zum Abend zu verlängern, das kostet € 25,-. Wir haben das an der Rezeption ein paar Tage vorher gebucht. Somit mußt Du zwar die Kabine bis 9.00 Uhr frei geben, kannst aber den ganzen Tag noch am Schiff bleiben und essen und trinken und das Schiff nutzen. Das Handgepäck kann man in einer Bar deponieren (ich glaube es war die Abtanzbar) und den Koffer stellst Du ohnehin schon am Vorabend zur Abholung bereit. Den findest Du dann im Terminal - sortiert nach den Decks - wieder. Natürlich kannst Du dazwischen auch von Bord gehen.

    Befana - Wir hatten im Pan Pacific ein Deluxe Zimmer mit Frühstück gebucht, das war im 9. Stock und hatte keinen Blick zur Bayfront sondern rückwärts zum Pool. Der Preis pro Person und Nacht war € 111,-. Wenn Du eine höherwertige Zimmerkategorie buchst, dann hast Du die gewünschte Aussicht zur Bay. Wir wurden auch im Hotel gefragt, ob wir ein Upgrade möchten.

    Meinkahn - Es freut mich, daß Ihr die Tour auch so schön empfunden habt wie wir!

    Elbe 1 und Danerl0704 - Liebe Christa, es war sehr schön, Euch kennengelernt zu haben.
    Liebe Dani, mit Michael und Dir war es ein besonderes Vergnügen. Es war wirklich super nett mit Euch zu plaudern. Ich hoffe, Ihr seid wieder gut zu Hause angekommen und hattet schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr<3

    Morgen geht es dann weiter mit Langkawi und einem kleinen Fazit zur Reise und die Mein Schiff 3.

    Liebe Grüße, Brigitte

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Danke klassikfan für die Antwort zum letzten Reisetage.

    Ich schließe daraus, dass man - sofern Abreise bei TUI gebucht ist - bis zum Abflug bzw Transfer an Bord bleiben kann.

    Schönes Wochenende

    Gruß Wasserschnegge

  • Guten Abend aus dem tief verschneiten Salzburg, heute geht es zum letzten Hafen unserer Kreuzfahrt.


    17.12. Langkawi:


    Heute legen wir am südlichsten Zipfel der Insel im Hafen von Langkawi an. Wir starten unseren über TUI gebuchten Ausflug „Langkawi zu Land, zu Wasser und aus der Luft im kleinen Kreis“ am frühen Morgen. Heute ist es bewölkt, aber dafür ist es nicht ganz so heiß.

    Langkawi besteht aus einer Gruppe von 99 tropischen Inseln und liegt westlich von Malaysia in der Straße von Malakka. Die Inseln sind natur pur, bewaldet und grün wohin das Auge schaut in einer großartigen Vielfalt.


    Wir fahren zuerst zum Touristendorf Oriental Village im Nordwesten der Insel. Dort befindet sich die Talstation der Seilbahn auf Langkawis zweithöchsten Berg, den Mount Mat Cincang (705 m). Geplant war die Fahrt mit der Seilbahn zum Gipfel, die ungefähr 15 Minuten dauert.

    Am Eingang stehen schon lange Schlangen an. Unser Reiseleiter besorgt die Tickets und dann hieß es warten, warten, warten …

    Es verging etwa eine halbe Stunde, aber es tat sich nichts, nur daß die Menschenschlange immer länger wurde. Zwischendurch hörte man immer wieder eine Lautsprecherdurchsage, die aber kaum zu verstehen war. Irgendwann sagte uns dann unser Guide, die Seilbahn wäre derzeit noch nicht startbereit, da es oben sehr starken Wind gäbe und die Seilbahn daher nicht um 9.00 Uhr den Betrieb aufnehmen könne. Nach fast 45 Min. des Wartens wurde dann entschieden, den Ausflug hier abzubrechen und mit der Mangroven-Tour fortzusetzen.


    Eingebettet in einer Kulisse zerklüfteter Kalksteinfelsen die steil aus der Andamanensee emporragen, liegt der Mangrovenwald von Langkawi, ein verschlungenes Geflecht aus Wasserläufen und verborgenen Höhlen.

    Wir fuhren zum Kilim River/Schiffsanleger, wo wir ein kleines Motorboot mit Sonnensegel bestiegen. Wir brausten ziemlich schnell los und es ging ein ordentlicher Fahrtwind. Dann plötzlich bremste der Fahrer abrupt ab und wir kamen an eine Stelle, wo wir die berühmten "Brown Eagles" (Braune Seeadler) sehen konnten. Der Name Langkawi leitet sich von den alten malaiischen Wörtern "Lang" (Adler) und "kawi" (rotbraun) ab und der "Brown Eagle" gilt als das Wahrzeichen der Insel.

    Anschließend tauchte das Boot tiefer in die Magroven-Sümpfe ein. An den Ufern tummelten sich kleine Affen. Unser Guide erklärte uns, daß sich diese Affen nur von den Flußkrebsen in den Mangroven ernähren würden. Auf den Fotos kann man dann sehen, daß überall kleine braune Löcher in der Erde sind, da holen die Affen ihre Nahrung heraus. Wir setzten unsere Fahrt auf dem Kilim-Fluss in Richtung Batman Cave fort. Über einen Steg ging es zum Höhlenzugang. In der Höhle hängen Unmengen von Fledermäusen von der Decke und obwohl am Höhleneingang ein Schild angebracht war, in der Höhle leise zu sein, wurde immer wieder von einigen Besuchern sehr laut gesprochen. Das fand ich sehr schade, da es den Tieren sicherlich nicht gut tut. Der Rundgang in der Höhle dauerte nicht sehr lange, nach ca. 10 Min. gelangte man wieder an den Ausgang. Nun ging es mit dem Boot zu einer Fischfarm. Auf einem Ponton mitten auf dem Wasser werden verschiedene Fischarten gezüchtet. Hier konnten wir bei der Fütterung zusehen. Nach diesem Stopp ging es wieder zurück an den Ausgangspunkt der Mangroven-Tour. Jetzt war es Zeit für ein malaysisches Mittagessen. Wir fuhren zu einem Restaurant, wo ein Buffet mit landestypischen Spezialitäten aufgebaut war. Es schmeckte alles sehr gut.


    Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter zur Gedenkstätte der Mahsuri im Süden der Insel. Der Legende nach soll Mahsuri vor ihrem Tod einen Fluch ausgesprochen haben, der besagte, daß die Insel über sieben Generationen hinweg unfruchtbar bleiben solle. Zu Ehren der ermordeten Mahsuri (sie wurde unschuldigerweise des Ehebruchs bezichtigt), wurde später die Mahsuri Gedenkstätte errichtet. Im Garten der Anlage befindet sich das Grab der Mahsuri. In der Anlage sind verschiedene Gebäude und typische malaysische Häuser aus Holz zu besichtigen. Es gibt auch einen kleinen Souvenirshop. Direkt hinter der Anlage grenzen große Reisfelder an das Grundstück und man sieht im Hintergrund grüne Hügel, dicht bewachsen.


    In der Zwischenzeit erhielt unser Guide die Information, daß die Seilbahn seit Mittag wieder zum Gipfel des Mount Mat Cincang fährt. So fuhren wir nun wieder zum Oriental Village. Auch jetzt standen noch immer Schlangen zum Einstieg zur Seilbahn an. Unsere Gruppe kam zwar ein Stück weit vor, aber dann ging wieder nichts weiter. An uns zogen ständig andere vorbei und rucki zucki waren die auch schon in der Gondel – ja, die hatten alle ein Fast Lane-Ticket (erkennbar an einem grünen Aufkleber) – wir aber nicht! Einigen aus unserer Gruppe wurde es dann zu bunt und sie hielten den Guide dazu an, auch für uns Fast Lane-Tickets zu besorgen, was der gute Mann dann schließlich auch tat. Irgendwann kamen auch wir in der 6 Personen fassenden Gondel zu sitzen und dann ging mein Abenteuer los!
    Ich kann Euch nur sagen, so viel Angst wie in dieser Gondel hatte ich noch nie. Der Wind pfiff immer noch ordentlich und die Gondeln schwankten bedenklich. Ich bin ja kein so Angsthase, wenngleich Seilbahnfahren nicht meine Leidenschaft ist, aber hier habe ich mich zu Tode gefürchtet. Ich war aber in bester Gesellschaft, ein Mitfahrer hatte gleich viel Angst wie ich. Hätte unser Guide am Vormittag bloß nicht erzählt, daß erst kürzlich eine andere Gruppe in der Gondel wegen Sturms über 2 Std. hängen blieb, da die Anlage abschaltete, als der Wind zu heftig wurde, dann wäre meine Angst vielleicht nicht so groß gewesen.

    Wir kamen zur Zwischenstation in 652,5 m Höhe, wo man auch aussteigen könnte, was wir aber nicht taten. Dort machte die Seilbahn dann eine 90-Grad-Kurve und es ging weiter bis zum Gipfel. Oben gibt es eine große Aussichtsplattform, von der man bei guter Sicht sämtliche umliegenden Inseln bis zur Südspitze Thailands und im Südwesten Teile Indonesiens sehen kann. Da wir aber bewölktes Wetter hatten, war die Aussicht eher trüb. Wir gingen dann über insgesamt 265 Stufen, die allerdings sehr uneben sind, zur Sky-Bridge. Da hinüber zu gehen, war für mich dann kein Problem, ich fühlte mich total sicher, denn da schwankte gar nichts. Rasch wurden noch ein paar Fotos geschossen und dann fuhren wir mit der kleinen Zahnradbahn wieder hoch zur Seilbahnstation. Es ging dann nach kurzer Wartezeit wieder ins Tal und die Abfahrt war bedeutend besser als die Auffahrt. Vielleicht lag es daran, daß der Wind jetzt etwas nachgelassen hatte.


    Nun machten wir uns zum letzten Programmpunkt unseres Ausfluges auf, wir fuhren in die Hauptstadt Kuah zum Eagle Square am Hafen mit der zwölf Meter hohen Adler-Statue. Auch hier wurden noch ein paar Bilder gemacht und dann ging es nach einer halbstündigen Fahrt zurück auf Schiff. In der Zwischenzeit war es 19.30 Uhr.

    Diesen Ausflug werde ich sicherlich nie vergessen – er war aber trotzdem sehr schön, wir haben viel von dieser wunderbaren Insel gesehen und sie hat uns wirklich begeistert - eine Naturschönheit!
    An diesem Abend fand am Schiff noch die White Night Party statt. Es war wieder ein leckeres Obst/Schokobuffet am Pooldeck aufgebaut und es wurde ordentlich gefeiert und so ging es in die Nacht zum letzten Seetag um dann am Mittwoch Früh wieder in Singapur anzulegen.

    Abschließend noch die Bilder von Langkawi. Habt eine gute Nacht, ich melde mich dann morgen wieder!:)

  • Liebe Andrea andreaO und Conny Cobupu, bei diesem Wetter wäre ich auch gerne wieder in Asien;(.


    Wasserschnegge, ja Du kannst an Bord bleiben, bis Dein Transfer zum Flughafen geht. Ca. Samstag oder Sonntag vor Abreise bekommst Du die detaillierten Abreiseinfos auf die Kabine gelegt.


    Pippilangstrumpf, wir hatten 1x Mückenspray in Langkawi benutzt. In Vietnam im Mekong- Delta sagte uns unser Guide, jetzt sei keine Mückenzeit und da haben wir uns auch nicht eingesprayt und gut war's. Nimm Dir auf jeden Fall was mit, sicher ist sicher;)

  • klassikfan vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht:thumbup:, bis auf Penang (da muss ich auf Wunsch meines GöGa eine E-Bike Tour machen=O) haben wir die gleichen Ausflüge gebucht 8) .... da haben wir wohl nichts falsch gemacht....... bei uns geht es dann am 13.01. schon Richtung Singapur .... na mal sehen ob ich in die Gondel eingesteige ;) ....

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24