Schöne Gute-Nacht-Geschichte, habe die Szene richtig vor Augen gehabt ![]()
LG Susanne
Schöne Gute-Nacht-Geschichte, habe die Szene richtig vor Augen gehabt ![]()
LG Susanne
Das kann ich mir vorstellen, dass ihr bei dieser Szene was zu lachen hattet. Schade, dass die Reise dann schon bald wieder Abschied nehmen musstet.
Toller Reisebereicht, den ich mit interesse verfolgt habe.
Die Route steht bei mir auch noch auf dem To-do-Plan. ![]()
Für diesen Bericht volle 5 Sterne !
Es war eine extrem kurze Nacht. Um 02:30 Uhr wurde wir aus dem Schlaf gerissen und schleppten uns zum Ankelmanns. Hier war schon reges Treiben, der Großteil der Flüge ging am frühen Morgen. TC ließ sich nicht lumpen, Sekt und Orangensaft wurden genauso serviert wie zu jeder anderen Zeit. Auch sämtliche Eierspeisen, Omeletts etc wurden aufgetischt, das hat uns mehr als überrascht.
Um 04:15 Uhr ging es runter vom Schiff, wir waren schon sehr traurig. An der Kontrolle trafen wir noch ein Crew-Mitglied, den wir schon aus der Karibik kannten. Die komplette Abwicklung ging TC-typisch schnell und problemlos und auch am Flughafen wurde man nicht alleine gelassen. So hatten wir auch genug Zeit bis zum Abflug. Die Wege im Airport sind dort sehr lang, aber man kann auch hier und da ein bisschen stöbern.
Etwas unglücklich fanden wir das „Sammeln“ der Fluggäste vor Abflug. Etwa 30 Minuten vor Boarding wurde man in einen Wartebereich gebracht, von wo aus man aber z.B. auch nicht mehr die Toilette aufsuchen konnte.
Der Flug war wieder sehr angenehm. Kurz nach dem Start wurde ein Sandwich serviert und im Vergleich zum Nacht-Hinflug, wurde man ständig mit Getränken versorgt. Nach etwa fünf Stunden gab es dann warmes Essen, dieses Mal konnte man zwischen Hühnchen und Lamm wählen. Es war wieder äußerst schmackhaft.
In Frankfurt gelandet wurde einem nochmals die Größe unseres Fliegers bewusst. Unser Gepäck wurde auf zwei Gepäckbändern verteilt und unsere Koffer kamen natürlich auch getrennt voneinander. Vom Terminal mussten wir jetzt erstmal zur Bahnstation, das war ein bisschen umständlich, da nur ein überfüllter Bus dort hinfuhr. Den ersten ICE hatten wir leider schon verpasst und wir waren froh, als wir dann gemütlich im nächsten ICE saßen, der uns bis Köln brachte. Von dort aus ging es dann schließlich mit dem RE nach Hause, wo wir am Bahnhof abgeholt und müde nach Hause gebracht wurden.
Fazit:
Ich hatte eingangs ja die Unsicherheit bezüglich der Länge der Orient-Kreuzfahrt erwähnt. Rückblickend betrachtet hat uns eine Woche Orient fürs Erste gereicht, da wir einen sehr vielseitigen Einblick in diesen Teil der Welt bekommen haben. Da gerade die Mammut-Städte Dubai und Abu Dhabi sich ständig verändern, muss man dort eh nochmal irgendwann hin. Wir haben aber nicht das Gefühl, irgendetwas verpasst zu haben.
Eine Woche Kreuzfahrt war uns allerdings defintiv zu kurz. Durch die vielen Touren konnten wir die Mein Schiff 5 dieses Mal nicht in dem Maße nutzen, wie wir es gerne getan hätten. 1-2 weitere Seetage oder längere Aufenthalte in bestimmten Häfen hätten uns bestimmt dazu gebracht, noch den ein oder anderen Vorzug des Schiffes intensiver zu genießen.
Auf dem Schiff hat uns alles wieder rundum begeistert, es gab hierbei ein paar kleine Dinge die im Vergleich zum Vorjahr etwas anders waren:
- Wir konnten eine richtige Poolaufsicht beobachten, die immer wieder, zum Leidwesen der "Übeltäter", für Ordnung gesorgt hat. Das fing bei zu lange unbesetzten Liegen an und hörte bei Kleinkindern mit Windeln im Pool auf. Die Duelle mit brüskierten Müttern waren teilweise recht amüsant
- Entweder ist es uns 2017 nicht aufgefallen, oder die kleinen Bretter auf Deck 14 an den innenliegenden Geländern zum Abstellen für Getränke waren neu. In jedem Fall sehr nützlich!
- Es gab kein "Red Stripe"-Bier, aber gut, es war halt nicht die Karibik.
- Die Beziehung zu unserem Housekeeping war lange nicht so gut wie im Vorjahr. Auch die Betten wurden nur noch selten abends aufgeschlagen.
- Es gab Teekapseln für die Nespresso-Maschine (nicht genutzt)
- Die SNRÜ wurde mit Stift und Papier kontrolliert, was zu erheblichen Verzögerungen geführt hat
- Die wirklich praktischen neuen Öffnungszeiten des Ankelmanns, wodurch man z.B. auch zur Kuchenzeit warmes Essen bekam.
- Käptn "Aus" war natürlich um einiges Gäste-näher als Burgman im Vorjahr. Er hat einen großen Anteil am Wohlfühlen an Bord gehabt. Auch sein Zusammenspiel mit Kreuzfahrtdirektorin Nina war optimal.
Alles in allem nichts gravierendes, sollte aber hier mal erwähnt sein. Alles in allem darf man natürlich diese beiden unterschiedlichsten Kreuzfahrten nicht direkt miteinander vergleichen, da 2017 ja unsere allererste war und wir unter anderem auch viele nette Leute kennengelernt haben. Es war wieder traumhaft schön und wir sind wirklich happy, diese Reise gemacht zu haben.
Es bleibt mir nur noch ein großes Dankeschön für euer Interesse und eure netten Worte auszusprechen. Vielen Dank :freude:
Danke für den schönen Reisebericht. Eine Woche ist mir aus den gleichen Gründen zu kurz.
Vielen Dank für den RB, die tollen Fotos und dein Fazit. Wir haben 2013 die Orienttour mit der MS2 gemacht. Die Woche war wirklich schnell um und uns fehlte auch etwas Entspannung zwischen den Häfen.
Aber schön dass es euch trotzdem gut gefallen hat und wir dich begleiten durften
LG
Bina
Vielen Dank für den amüsanten, kurzweiligen Reisebericht und die tollen Fotos.
Lg
Moni
Jeymar , auch ich sage "Dankeschön"
für einen wirklich schönen Reisebericht mit tollen Bildern. Irgendwann komme ich auch mal nach Dubai. Durch deinen Reisebericht ist der Wunsch jetzt nicht kleiner geworden.![]()
![]()
![]()
Vielen, vielen Dank für den schönen Bericht. Man hat einen sehr guten Eindruck der Reise bekommen. Und irgendwann werde ich diese Route dann auch mal testen![]()
LG Susanne
Jeymar herzlichen Dank für deinen tollen und informativen Reisebericht!!! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht ihn zu lesen und wieder bin ich ein bisschen schlauer was meine Überlegungen angeht, die übernächste Kreuzfahrt evtl in den Orient zu machen...
Liebe Grüße, Nelly
Danke für diesen schön geschriebenen Reisebericht; ich muss gestehen ich hab mir nur teilweise die Fotos dazu angeschaut, aber so hat man aber gemerkt, wie bildlich Du geschrieben hast.
Über eine Orienttour denken mein Mann und ich schon sehr intensiv nach.
Habe erst jetzt den tollen Reisebericht entdeckt und ihn verschlungen.
Wirklich toll und locker geschrieben.
Danke.
LG
biggi43
Entgegen des ursprünglichen Plans hatten wir nach unserer ersten Nacht an Bord ein bisschen mehr Zeit um in den Tag zu starten. Dennoch riss uns der Wecker um 07:30h aus unseren Träumen und mit kurzem Umweg über die Rezeption (Meilenbuch abgeben) stand die erste Stärkung im Ankelmanns an
Hey, toller und informativer Reisebericht.
Wir überlegen im Februar auch in den orien zu reisen, mal schauen ob´s was wird....
Ich dachte schon ich wäre der einzige, der ein Meilenbuch pflegt
. Aber es scheint ja noch mehr Menschen zu geben wie ich hier eben gelesen habe... ![]()
Nutzt du das Meilenbuch auch für andere Redereien (zb AIDA) bzw. füllen die das genauso aus, oder stellen die sich da quer weil es ja eins von Mein Schiff ist?
Lg Stephan
Über eine Orienttour denken mein Mann und ich schon sehr intensiv nach.
Martina ich kann dir die Orienttour mit dem Oman zu 100 % empfehlen. Gerade in den hier trüben Wintermonaten wirklich eine lohnenswerte Tour
LG
Bina
Hey, toller und informativer Reisebericht.
Wir überlegen im Februar auch in den orien zu reisen, mal schauen ob´s was wird....
Ich dachte schon ich wäre der einzige, der ein Meilenbuch pflegt
. Aber es scheint ja noch mehr Menschen zu geben wie ich hier eben gelesen habe...
Nutzt du das Meilenbuch auch für andere Redereien (zb AIDA) bzw. füllen die das genauso aus, oder stellen die sich da quer weil es ja eins von Mein Schiff ist?
Lg Stephan
Hallo Stephan,
im Moment ist das Meilenbuch in den Händen von TC um unsere erste Reise nachtragen zu lassen, mal sehen wann es zurück ist...
Da wir bisher erst zwei KF gemacht haben und beide mit TC, ist bisher keine andere Reederei vertreten. Ich denke, ich würde es aber auch versuchen alles in eins zu packen.
Hallo Stephan,
im Moment ist das Meilenbuch in den Händen von TC um unsere erste Reise nachtragen zu lassen, mal sehen wann es zurück ist...
Da wir bisher erst zwei KF gemacht haben und beide mit TC, ist bisher keine andere Reederei vertreten. Ich denke, ich würde es aber auch versuchen alles in eins zu packen.
Moin Jeymar,
ich hatte unser Meilenbuch zum Nachtragen der ersten und zweiten Reise auch an TUI Cruises nach Hamburg geschickt und das hat wunderbar geklappt, d.h. es wurden die Stempel der Schiffe eingefügt und die Daten der Route eingetragen. Die Aufkleber mit den Routen gibts wohl nur am Schiff, da musste ich also selbst kreativ werden ![]()
Ja, falls wir mal eine andere Reedrei ausprobieren sollten, dann würde ich die Reise wohl auch mit ins Meilenbuch aufnehmen... Bei Phoenix Reisen (Verrückt nach Meer) gibts wohl für jede Reise einen individuellen Stempel mit Routendaten usw... ![]()
Liebe Grüße
Stephan
Hallo, wir machen im November auch die Fahrt mit der "Mein Schiff 4". Für Dubai würden wir auch gerne die Tour mit Elias machen. Wir haben bereits über die xxx BITTE KEINE vERLINKUNGEN versucht über das Kontaktformular eine Anfrage zu schicken. Leider kam bis jetzt noch keine Reaktion...haben wir etwas falsch gemacht?
Alles anzeigenEntgegen des ursprünglichen Plans hatten wir nach unserer ersten Nacht an Bord ein bisschen mehr Zeit um in den Tag zu starten. Dennoch riss uns der Wecker um 07:30h aus unseren Träumen und mit kurzem Umweg über die Rezeption (Meilenbuch abgeben) stand die erste Stärkung im Ankelmanns an.
Für heute war die Tour „Modernes Dubai“ mit dem hier im Forum allseits bekannten Elias geplant. Auf Grund von zwei Nachkömmlingen der AIDAbella wurde die Tour in der Vorwoche der Reise auf 10h verlegt. Die Gruppe hatte sich auch pünktlich eingefunden, nur der Herr Elias ließ ein bisschen auf sich warten. Aber bald war unser leicht hektisch veranlagter Reiseführer auch schon bei uns und „scheuchte“ uns in den kleinen Bus. Unserer Gruppe sollte heute aus 14 Personen bestehen, sechs davon holten wir zu allererst noch an einem Hotel ab.
Unser erster kleiner Fotostopp war an einer Villa, die ein Emirati für sich und seine beiden Frauen gebaut hat, wobei beide Frauen ihren eigenen, gleichgroßen Teil der Villa bekamen. Da Fremdgehen gegen ihre Religion wäre, nehmen sich die gläubigen Einheimischen eher eine zweite offizielle Frau wenn sie nicht mehr glücklich sind. Naja, andere Länder…ihr wisst schon.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Elias versorgte uns am laufenden Band mit sehr interessanten Infos zu Land und Leuten und so verflog die Zeit auch, bis unser Bus an einem schönen Strand anhielt. Von hier hatte man wirklich einen fantastischen Blick auf das Luxushotel „Burj Al Arab“, das inoffiziell als 7-Sterne-Hotel gilt. Elias bot sich bei allen Reisenden gerne als Fotograf an und so hatte nach etwa 10 Minuten auch ein jeder die verschiedensten Bilder im Kasten.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
(Ich mag diese Häuschen am Strand einfachwie man auch auf meinem Profilbild sieht)
Die Fahrt führte uns weiter zu einer Anreihung von Hotels der Kette „Jumeirah“. Wir stoppten schließlich am „Jumeirah Al Naseem“ und durften uns dort ein wenig umsehen. Begrüßt wurden wir dort zuerst mit einem kleinen Kaffee und Datteln. Danach hatte jeder genug Zeit sich auf der Anlage sein nächstes Urlaubs-Ressort anzusehen
Die entsprechenden Luxus-Karossen durften dabei natürlich auch nicht fehlen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nach kurzer Weiterfahrt ließ uns unser Fahrer am „Souk Madinat Jumeirah“ aussteigen. Dieser Souk war aus afrikanischem Teak gebaut und machte einen sehr edlen Eindruck. Diese Anlage war, wie eigentlich fast alles in Dubai, extrem gepflegt. Elias führte uns ein wenig herum und außerhalb des Souks erreichten wir einen kleinen künstlich angelegten Fluß, auf dem man sich mit Booten herumfahren lassen konnte. Für Gäste der anliegenden Hotels kostenlos, für Gäste natürlich nicht. Dafür hatten wir allerdings eh keine Zeit, unser Programm hatte andere Pläne mit uns.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein etwas längerer Hotel-Stopp war für das „Al Qasr“ der selben Hotel-Kette eingeplant. Wir nahmen auf der im angenehmen Schatten gelegenen Terrasse Platz und bekamen dort nach Wahl Kaffee oder Cappuccino serviert, auch hier mit kleinen Leckereien dazu. Dies war auch Bestandteil der Tour und musste nicht separat bezahlt werden. Auch in diesem Hotel konnte man sich noch ein bisschen umschauen. Elias erzählte uns noch, dass ein Emirati im Durchschnitt ca. 150 „Dischdaschas“ (Gewänder) besitzt, die sich im Schnitt und durch diverse Accessoires unterscheiden. Karierte Kopftücher werden eher im Winter getragen, weil die rot-weißen Farben die Sonne anziehen. Alles sehr interessant.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
sumsum Das ist ja wirklich kurios, dass ihr genau das gleiche geplant habt
Schön, dass dir der Reisebericht (trotz der fehlenden Bilder mittlerweile
) gefallen hat.
Hoffe, dass er deinen Mann auch in Vorfreude versetzt!
Gruß, Martin
sumsum wie kann ich denn mit dieser schon viel erwähnten Dagmar in Kontakt treten? Wir planen auch die Orienttour für 2019 ![]()
ERLEDIGT, habe gerade nochmal meine Notizen durchgesehen, habe den Kontakt schon notiert gehabt ![]()