Mein Schiff und der "Ballermann-Effekt"

  • Hallo ihr Lieben!

    Wir sind seit 2 Tagen zurück von unserer ersten Reise (10 Tage östliches Mittelmeer mit MS1) und "schwanken" noch, was unser Empfinden zu dieser Reise angeht.

    Auf der einen Seite hatten wir traumhafte Momente auf dem Schiff, auf der anderen Seite etwas, was wir nicht erwartet hätten: Den Ballermann-Effekt an Bord. (wir nennen es mal so).
    Irgenwie haben wir, ohne darüber im Voraus zu sprechen, nicht erwartet, diesen "Kreis" von Urlaubern auf einer Kreuzfahrt zu finden. Und es hat uns ehrlich gesagt ziemlich gestört/verstört. Ständig betrunken, laut, mit Badekleidung auf der Tanzfläche... nee, wollten wir eigentlich bei einer Reise in der Preiskategorie nicht haben.
    Vielleicht war die Reise aber doch noch zu preiswert um das auzuschließen? Denn auffällig war schon, wie einige dieser Leute immer wieder betont haben, sie hätten natürlich "nur" eine Innenkabine gebucht, weil sie sich da ja eh nur zum Schlafen aufhalten (klar, den Rest der Zeit standen sie ja an der Bar).

    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Wir haben jetzt für nächstes Jahr noch auf MS4 Kanaren mit Marokko vor uns. Aber ob wir danach noch mal fahren....ich weiß es nicht. Mal gucken, wie die Mitreisenden da so drauf sind.

    LG
    Sabine

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Nein, das habe ich auf der Mein Schiff Flotte noch nie gehabt ( 3 Urlaube).
    Das hatte ich aber dafür auf der MCS Flotte gehabt. Das ist auch ein Grund warum diesenicht Anbieter nicht mehr nehmen. Hoffe das es eine Ausnahme war .

    Liebe Grüße Pucki

    um Einfügen im Forum:

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @HasBie
    Wir machen im Januar unsere 4.Fahrt
    haben wir noch nicht erlebt diesen Ballermann Effekt.
    Lg Sabine

    http://www.pooldeck24.de


    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mittelmeer mit Valencia2016

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Östliches Mittelmeer mit Rhodos

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dubai mit Oman

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kanaren mit Madeira Silversterreise

  • Hallo Sabine,
    ich bin bisher acht Mal mit einer Mein Schiff gefahren und habe das eigentlich noch nie erlebt. Natürlich gibt es Leute, die schon beim Frühstück nicht nur ein Glas Sekt in sich reinkippen (und das schreibe ich ganz bewusst so), aber solche Gruppen von Leuten, die betrunken und laut sind, kenne ich nicht. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich den Bereich um den Pool herum - außer zum Schwimmengehen - eher meide.
    Generell denke ich, dass, wenn so viele Menschen auf so engem Raum zusammen sind, es immer Störungen gibt und Leute, die mir auf den Wecker gehen. Auf meiner ersten Reise war ich dann schnell genervt. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, mir dann Bereiche zu suchen, wo ich mich nicht gestört fühle. Und mit Menschen unterhalten, die ich sympathisch fand.
    VG Bremerin

  • Nee, Sorry, nach 9 Reisen noch nie erlebt!

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik "Deck 12er-Tour" :thumbsup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir
    MS3 06/14 JFF
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain
    MS6 09/17 NY mit Kanada
    MS6 10/17 NY mit Bahamas

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira
    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria
    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS3 12/24 Festtage auf den Kanaren ab Bremerhaven

    MS Relax 03/25

    ----------------------------------------------------------------



    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas

    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre

  • Nach bisher 3 Fahrten kann ich auch nur sagen: alles im Rahmen.

    Kann ich mir gar nicht vorstellen. An allen Bars den ganzen Tag und Abend?

    LG
    Angela

  • Auf meiner ersten Reise war ich dann schnell genervt. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, mir dann Bereiche zu suchen, wo ich mich nicht gestört fühle.

    Das ist sicher möglich! Allerdings... möchte ich darauf verzichten z.B. tanzen zu gehen oder Abends am Pool zu sitzen nur weil ich "ausweichen" möchte?

    Kann ich mir gar nicht vorstellen. An allen Bars den ganzen Tag und Abend?

    Natürlich nicht an allen Bars Tag und Nacht. Ich bin mir sicher, in der TUI Bar oder Blauen Welt war das z.B. Abends nicht so.
    Aber in den Bereichen z.B. Tanzbar, Pool draußen war es abends so. Ab und zu auch abens in der Ausenalsterbar.

    Glaub ich dir, dass du dir das nicht vorstellen kannst. Konnten wir vorher auch nicht.
    Vielleicht hat da auch jeder eine andere "Schmerzgrenze".


    Aber gut zu hören, dass ihr da nicht so Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht haben wir auf der nächsten Reise mehr Glück und fühlen uns nicht da nicht so unwohl.

  • Hallo @HasBie,
    auf unserer Reise hatten wir so etwas nicht. Aber als wir in Mallorca waren, wir hatten sehr späte Abreise, da kam ein Herrentrupp neu an Bord, der nachmittags an der Überschaubar schon kräftig tankte, dementsprechend war´s da auch laut und lustig!
    Wie es mit der Männerrunde weiterging weiß ich nicht, da wir ja abstiegen.
    LG

  • Wir hatten auch einen total Besoffenen im Casino. Der setzte sich mit an den Tisch und hat total rumgepöpelt. Hat die ganze Stimmung versaut.
    Aber so Einzelfälle wird es wohl immer geben.

  • Also das haben wir nach 3. Reisen bisher noch nicht erlebt.

    Gehört habe ich aber schon das Reise ab und bis Malta teilweise von den Maltesern als „Balermann“ Urlaub genutzt werden. War ich auch sehr überrascht aber da so benehmen und anstatt Ausnahme sein in den Ferien der Malteser.

    Coming soon:

    2022 Kanaren mit Madeira II & Kapverden - MS 3

    2022 Neuengland mit Kanada - MS 1

  • So haben wir das auch noch nie erlebt.Meine Tochter war ja bei dieser Reise auch dabei.Sie hat zwar erzählt,dass schon viel getrunken wurde und sich auch einmal jemand daneben benommen hat,aber so extrem hat sie es nicht empfunden.

    LG
    Sandra

  • Also auf unseren bisherigen Schiffsreisen haben wir das noch nicht erlebt.
    Möglicherweise ist das auch ein Preisthema. Im Verhältnis günstige AI - Reisen ziehen ein bestimmtes Klientel an. Haben wir auch schon in einigen Hotels an Land erlebt. Kegelklubs, JunggesellInnenenabschiede o.ä. suchen wohl gezielt nach guten Gelegenheiten.
    Würde ich jetzt nicht überbewerten und unter "Pech gehabt" verbuchen.
    LG, Marion

  • oh eure Antworten beruhigen uns SEHR. Und - wie gesagt - wir haben ja demnächst noch die Kanarenfahrt vor uns, da können wir dann gut sehen, ob es da anders ist.

  • Hallo Sabine,
    es gibt vielleicht eine Korrelation, wie schon o.g. von den Vorschreibenden genannt, aber das zeigt sich nicht immer in vermehrtem Alkoholkonsum.

    Wir haben zwei MS Touren in den Herbstferien 2015 und 2016 ins östliche MM gemacht , die kurz vorher verhältnismäßig sehr preiswert verkauft wurden, wovon wir profitiert hatten .
    Ballermann-Trinkgelagen sind mir zwar nicht aufgefallen, vielleicht weil auch viele Eltern mit Kindern an Bord waren, aber das Publikum auf diesen Touren war streitlustiger und irgendwie niveauloser als auf unseren anderen, das fiel in diversen Situationen auf.

    Trotzdem war es okay, und wir konnten uns erholen. Viel besser als z.B. auf der Costa bei unserer Norwegen-Schnäppchentour ab Warnemünde , da war es nicht nur auf dem Schiff überhaupt laut, auch das ganze Publikum war nationenübergreifend laut und prollig, und dort hat mein Sohn z.T. wirklich üble, schlecht bis gar nicht erzogene deutsche Teenies kennengelernt. Das erste Mal auf einem Schiff wurde uns etwas vom Pooldeck geklaut, zwar nur Latschen, aber relativ teure.

    Bisher würde ich mich zumindest auf deutschen Schiffen (noch) nicht davon abschrecken lassen, wenn ich signifikant weniger zahlen muss. Solche Leute muss man dann eben ausblenden, wenn man kann...

    LG
    Fili

  • Nein, das habe ich auf der Mein Schiff Flotte noch nie gehabt ( 3 Urlaube).
    Das hatte ich aber dafür auf der MCS Flotte gehabt. Das ist auch ein Grund warum diesenicht Anbieter nicht mehr nehmen. Hoffe das es eine Ausnahme war .

    Liebe Grüße Pucki

    So geht es uns auch mit MSC!!! Bei TC hatten wir das noch nicht bei 4 Fahrten.

    Und, dass jemand nicht nur angetrunken, sondern "besoffen" war, habe ich auch noch nicht erlebt. Vielleicht lag es auch daran, dass wir im Norden unterwegs waren, da sind die Reisen eh teurer und 14 Tage Transreise in den Osterfeien lockt jetzt auch nicht gerade Ballermantouris an. 10 Tage Mittelmeer in den Herbstferien wären vielleicht geeignet, hatten wir aber auch nicht. Dafür waren dort einige Renter aus Bayern, die sich über die "lebendige" Kreuzfahrt "wunderten" bzw. im Pool mopperten, weil die Kinder/Jugendlichen dort tobten, was wiederum diese zum Toben brachten. ;) Sie waren davon ausgegangen, dass die Sommerferien gerade erst vorbei seien... Ja, in Bayern... Andere hatten aber schon wieder Herbstferien.

    Aber das nurmal am Rande! :)

    Liebe Grüße
    Britta :)

    3 Mal editiert, zuletzt von britta1012 (24. September 2017 um 08:54)

  • Hallo @HasBie ,

    wir reisen ja gezwungenermaßen immer in den Ferien.
    Da sind üblicherweise viele Familien an Bord.
    Da dann auch häufig noch die Großeltern mitreisen, hat man alle Alterstufen wie im täglichen Leben auch.

    Nun habe ich ja im September die Schallwellen Tour mitgemacht und mir ist doch deutlich aufgefallen, dass die Klientel eine andere war.
    Nicht so extrem negativ wie bei euch, aber es war schon anders, als ich es von anderen Reisen gewöhnt bin.
    Zumindest so, dass mir der Unterschied aufgefallen ist.

    Hier war es ja auch keine Schnäppchenreise sondern eine Eventreise.
    Ich meine damit jetzt aber nicht, dass die Leute naturgemäß mehr gefeiert haben, sondern dass sich die Klientel anders zusammengesetzt hat, als ich es sonst gewohnt bin und sich dadurch auch anders verhalten hat.

    Mir ist das z.B. in der Sauna aufgefallen.
    Die kenne ich sonst als einen ruhigen, friedlichen Ort.
    Dieses Mal wurden Kämpfe um Liegen ausgetragen.

    Ich bin mal gespannt, wie es euch dann auf der nächsten Reise ergeht.

    LG Babs

    LG GaBi

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bisher würde ich mich zumindest auf deutschen Schiffen (noch) nicht davon abschrecken lassen, wenn ich signifikant weniger zahlen muss. Solche Leute muss man dann eben ausblenden, wenn man kann...

    Nun, ich hatte bei uns jetzt nicht den Eindruck ein Schnäppchen gebucht zu haben. Ganz im Gegenteil. Deshalb hätte ich ja mit diesem, von o. g. Puplilum auch nicht gerechnet.
    Allerdings fällt mir ein, dass ein Pärrchen mir erzählt hat, sie hätten diese Reise nur gebucht, weil sie so ein super Angebot bekommen hätten.

    ber das Publikum auf diesen Touren war streitlustiger und irgendwie niveauloser

    Davon waren auch einige wenige dabei.

    Ich bin mal gespannt, wie es euch dann auf der nächsten Reise ergeht.

    Wir auch!