Das erste Mal in Schottland/Norwegen mit der Europa2 / August 17

  • So, dann werde ich hier mal mit meinem RB über unsere große Nordtour starten. Die Reise beginnt zwar erst in exakt einer Woche (hibbel) aber ein paar Vorinfos über uns und die Reise kann ich ja schon mal geben. Außerdem setzt mich das Versprechen einen Bericht zu schreiben unter Druck das dann auch zu tun..........


    Für den geneigten Leser kommt jetzt erst mal was zur Vorgeschichte und unsere Planung soweit abgeschlossen ; der eigentliche RB folgt dann im Laufe des September.


    Wie kam es zu dieser Reise. Ich war vor gut 1,5 Jahren auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geburtstagsgeschenk für meinen lieben Mann. Ein Runder stand an und darum sollte es etwas besonderes sein. Da ich sehr gerne schenke und mir häufig schon mit großem Vorlauf Gedanken mache hatte ich vor ca 15 (in Worten fünfzehn) Jahren einen Sparplan angelegt mit dem Ziel mit meinem Mann zu dessen 50ger eine Tour auf der Sea Cloud (am liebsten in der Karibik) zu machen. O.K. - das war wirklich eine lange Planungszeit.........ganz so organisiert bin ich sonst nicht - hüstel.


    Aber die Zeit verging schnell, die Ehe hält seit fast 20 Jahren aber meine Pläne mit der Sea Cloud wurden doch tatsächlich durch die Geburt unserer Mädels torpediert. Na ja, der Sparplan war noch da und wurde von mir erfolgreich gegen "wir könnten doch mit dem Geld neue Fenster,eine Gartenhütte, ein Auto ,...(Liste belieb erweiterbar) kaufen" verteidigt. Vor ein paar Jahren hab ich dann den ersten Bericht über die neue E2 gelesen und war gleich begeistert. Ein kleines Schiff (schön find ich es auch), große Kabinen, wenig Passagiere, viel Crew, kein Krawattenzwang (der herrscht in der Arbeit jeden Tag) UND ein Kinderclub - unsere Kinder LIEBEN Kinderclubs ! Ich gehe jetzt hier mal davon aus, dass bei dieser als Familienreise ausgeschriebene Tour auch kinderfreundliche Gäste an Bord sind.


    Somit war die Entscheidung für die E2 gefallen. Letztes Jahr wurde eine Testtour mit der MS3 im MM gebucht (Kurzbericht ist hier im Forum) um zu schauen ob die Kids auch Spaß haben. Ergebnis: Alles roger und Tränen zum Abschied. Als nächstes hieß es die richtige Tour finden - gar nicht so einfach.


    So, jetzt muss ich erst mal mit dem Hund raus. Genauere Details zur Route und Ausflugsplanung folgen später. Ist jetzt doch schon länger geworden als geplant :P


    LG die Urlauberin

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten

  • Da ich sehr gerne schenke und mir häufig schon mit großem Vorlauf Gedanken mache hatte ich vor ca 15 (in Worten fünfzehn) Jahren einen Sparplan angelegt mit dem Ziel mit meinem Mann zu dessen 50ger eine Tour auf der Sea Cloud (am liebsten in der Karibik) zu machen. O.K. - das war wirklich eine lange Planungszeit........


    Und bisher dachte ich eigentlich immer, dass ich weit im Voraus plane, aber gegen dich ist das ja quasi last-minute.... :D !



    Somit war die Entscheidung für die E2 gefallen.


    Ich freue mich schon sehr auf deinen Reisebericht. Bin gespannt, was ihr so auf der E2 erlebt.
    An dieser Stelle schon einmal einen wunderschönen Urlaub!


    LG
    Sandy

  • @urlauberin2


    Einen Reisebericht von der E2 ließt man nicht alle Tage, gern begleite ich euch.
    Jetzt sage ich erstmal schöne Cruise, gute Erholung und bitte fotografiere viele schöne
    Bilder für uns.
    LG Kaline

  • Hallo @urlauberin2,


    gerne begleite ich euch auf eurer tollen Reise und wünsche euch eine schöne Cruise!


    Viele Grüße Tina

  • Hallo urlauberin,
    Ui, die Euopa 2, das interessiert mich auch sehr, da ich hoffe irgendwann in den nächsten Jahren meine Frau mal zu einer Reise mit der Europa oder europa 2 überzeugen zu können.
    Bin sehr auf deinen Bericht gespannt. Wir waren jetzt das 5. Mal mit TUI unterwegs (Norwegen, Spitzbergen, Island), jetzt würd ich gerne mal was Neues probieren, da mir einige Dinge bei TUI inzwischen nicht mehr so gefallen.


    Wünsche tolle Reise
    Beste grüße, Roy

  • @urlauberin2
    Ui, ich dachte bis gerade, ich plane lange im Voraus! :thumbup: Weit gefehlt!! 8o


    Die Europa 2 habe ich seitdem sie auf dem Markt ist unter Beobachtung. Dabei wird's wohl auch bleiben...
    (die Pinguine wollen schließlich in 10/11 Jahren von uns besucht werden! ;) ). Aber das hindert mich ja nicht daran, einen Bericht darüber zu lesen.


    Ich freue mich sehr auf deinen Bericht!! :)

  • Schon mal herzlichen Dank an die vielen Interessenten - ich hoffe wir erleben zusammen eine phantastische Cruise !


    Nach einigem hin und her haben mein Mann und ich uns für die Cruise ab HH über Schottland und Norwegen entschieden. Wir waren beide noch nie so hoch im Norden ; wohnortbedingt zieht es uns von Bayern aus meist schnell über den Brenner nach Italien oder Südtirol (das zähl ich persönlich nicht so richtig zu Italien).


    Da es von uns nach HH doch eine gut 8stündige Fahrt ist hat sich der Familienrat für zwei Vorübernachtungen entschieden. Wir reisen also nächsten Donnerstag (hoffentlich) entspannt nach Hamburg an und schlafen bis Samstag im Mercure City Hotel. Ursprünglich hatten wir von Freitag auf Samstag gebucht. Vielleicht ist für den einige die Rate ganz interessant. Das Angebot Sleep,Park and Cruise beinhaltet eine Ü , Frühstück sowie Transfer zum Schiff und zurück + Parken bis zu 15 Tage und kostet für uns vier 180 EUR. Ich finde ein ordentlicher Preis.
    Für die zusätzliche Nacht müssen wir ohne Frühstück 140 EUR zu viert bezahlen.


    In Hamburg sind dann die üblichen Verdächtigen geplant. Eine Führung hinter den Kulissen des Miniaturwunderlands, Chocoversum, Elbhilharmonie,Schifferl fahren...
    Am Samstag geht es dann um 16.00 Uhr (kein früheres Boarding möglich) auf die E2 und um 18.00 Uhr verlassen wir Hamburg Richtung Schottland.
    Folgendermaßen sieht unsere Tour aus (ich habe unsere Planung gleich mal dazu geschrieben)


    Schiffstag: Erst mal den Pott erkunden
    Edinburgh (Hafen von Rosyth) : Mit dem Taxi in die Stadt und individuell erkunden
    Edinburgh - bis zum Abend: mal schauen was das Schiff an Ausflügen anbieten / wir haben uns noch nicht entschieden
    Invergordon: Die Kinder haben einen eigenen Ausflug / Schottenrock und Dudelsack - da dürfen wir Großen nicht mit
    Die Eltern haben einen Ausflug über Hapag gebucht / Eine Wandertour samt Panoramafahrt + kurzer Besuch bei Nessi
    Orkney: Wir haben einen Wagen angemietet und fahren die typischen Attraktionen ab (wir versuchen den Bussen zu entgehen) - Klippen, Steinring....
    Shetlandinseln/Lerwick: Die Kinder haben einen Ausflug / das Leben der Wikinger
    Wir lassen uns treiben
    Olden: Individuell zum Gletscher - hoffentlich begleiten uns die Kids
    Vik/Flam : In Flam RIB-Boat-Tour ohne Kinder und danach evtl. eine Wanderung zum örtlichen Wasserfall
    Bergen: Individuell gleich in der Früh auf den Hausberg und danach zum Fischmarkt und Co
    Stavanger: Leider reicht die Liegezeit nicht für den Preikestolen also gehen wir mit den Mädels ins Erdölmuseum und danach in die Stadt
    Seetag
    Ankunft in Hamburg und Ausschiffung
    Zum Abschluss sind wir noch zwei weitere Nächte in Hamburg bevor wir die Rückreise (vielleicht über den Europapark ) antreten.


    Aufgrund des Fahrtgebiets wird das packen spannend. Erst mal mussten wir uns mit wetterfesten Klamotten im Zwiebellook eindecken (ich habe jetzt gefühlt die goldene Kundenkarte bei Sport Schuster) und natürlich die passenden Wanderschuhe erstehen (na gut, die können wir bei uns im Gebirge auch immer perfekt brauchen). Da wir in den Norden fahren ist ja auch mit entsprechendem Seegang zu rechnen - somit wurden noch Seabands und Reisetabletten geshoppt.
    Klamottentechnisch muss alles mit von Sommer über Wind und Regen fürs Wandern und Sporteln und natürlich noch schicke Klamotten fürs Schiff. Das alles mal vier + die entsprechenden Schuhe UND Handtaschen - gut dass wir einen Kombi fahren ;) . Ich befürchte allerdings dass mein Mann einen Nervenzusammenbruch bekommt wenn er das Gepäck nach der Arbeit zu Gesicht bekommt. Oder ich schon während des packens und bügelns - mal sehen wer gelassener ist.


    Was erwarte ich mir von der Reise:
    Ich hoffe natürlich auf schönes Wetter bin aber für alles gerüstet. Vom Schiff erwarte ich mir ziemliche Perfektion in allen Belangen. Die Presseartikel und Werbung von HL für die E2 lassen auf eine tolle Tour hoffen und bei den aufgerufenen Preisen erwarte ich auch einiges an Leistung.
    Am wichtigsten ist natürlich, dass wir alle viel Spaß und eine tolle Familienzeit auf diesem besonderen Schiff haben.
    Da ich so lange auf diese Reise gespart habe ist sie etwas wirklich besonderes für mich und ich bin schon a bisserl nervös ob alles so schön wird wie erträumt.


    So, das soll es fürs Erste gewesen sein. Ich freue mich über viele Mitfahrer und versuche möglichst viele Infos zeitnah hier zu posten.


    Vorab möchte ich mich bei den tollen Foris bedanken die schon Reisebericht erstellt haben - ich konnte so einige Infos und Ideen sammeln die meine Reiseplanung stark erleichtert haben.


    Bis bald!!!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Das klingt alles wohl überlegt und geplant @urlauberin2 :thumbup:


    Dann wünsche ich Euch doch eine gute Anreise - hoffentlich ohne Stau zwischen Hannover und Hamburg,
    und eine alle Erwartungen erfüllende grandiose Cruise mit viel Familienzeit.


    Und nachdem Du Dich jetzt so unter Druck gesetzt hast ;)
    werden wir alle ganz entspannt bis so Ende August/ Anf. September warten, um dann ganz gespannt vor dem Monitor o.Ä.
    zu hängen und Deinem Bericht entgegen zu hecheln 8o .


    Eine gute Zeit wünsch ich Dir,
    v.G., Gesa

  • Hallo @urlauberin2,


    da habt ihr ja ein interessante Reise auf einem super tollen Schiff vor euch. Ich beneide euch ein Bisschen. Bekannte von uns haben vor zwei Jahren die Atlantiküberquerung von NY nach Hamburg auf der Europa 2 gemacht und waren wirklich hell auf begeistert. Ich glaube, auf eurer Reise ist auch das Palazzo Varietè mit an Bord.


    Mich würde noch mal interessieren, ob es bei 4 Personen notwendig ist ein FAMILIEN APPARTEMENT zu buchen, oder ob auch eine OCEAN SUITE oder VERANDA SUITE für 2 + 2 Personen ausreichend ist.


    Wünsche euch einen erlebnisreichen Urlaub
    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • @waesserchen
    Die Tour Deiner Bekannten war mein Favorit, aber andersrum. Genau zum Geburtstag meines Mannes (letztes Jahr) ist die E2 von Hamburg nach NY gefahren und dann noch weiter nach Kanada - eine absolut tolle Route allerdings war das Ende zwei Tage nach dem bayerischen Schulbeginn ;(
    Darum wurde es die HuM Suite auf der MS3 im Mittelmeer; ein ganz tolles Erlebnis.
    Palazzo ist an Bord - stimmt ;)
    Mal schauen was die anbieten und ob das dann auch mit Verpflegung ist wie in den Spiegelzelten.
    Wegen des Zimmers habe ich damals mit HL direkt telefoniert. Die Dame hat mir ein Fam.App. sehr!!! ans Herz gelegt da sie Angst hatte, dass wir auf dem beengten Raum einer normalen Suite nicht glücklich werden.
    Ich konnte sie dann überzeugen dass wir uns auf den vorhandenen knapp 30qm schon arrangieren können. Unsere Kids sind 6 und 9 , da kam nur eine Veranda-Suite in Frage. Ein Kind kann auf dem Sofa schlafen (ich glaube bis max. 1.40 Meter) und für das Zweite wird täglich ein Zustellbett auf und abgebaut.
    Scheinbar reicht in der Ocean-Suite der Platz vom Zuschnitt her (die qm sind ja gleich) nicht aus (ich glaube da geht das Sofa bis 1,60Meter).
    Das Fam.App. hätte noch mal einige Tausend Euro mehr gekostet - das war es mir einfach nicht wert.
    Da das Schiff ja auch an Deck großzügige Rückzugsmöglichkeiten anbietet müssen wir ja untertags nicht im Zimmer zusammenglucken. Außerdem hatten wir schon häufig Zimmer in der Größe zu viert; das geht ganz gut.
    Ich werde berichten wie wir in der Kabine zurecht kamen.
    Eine Frage noch, vielleicht haben Deine Freunde dazu etwas gesagt. Es soll ja teilweise etwas schwierig sein in den Spezialitätenrestaurants einen Sitzplatz zu reservieren da am ersten Abend schon alles für die gesamte Reise voll ist. Haben sie dazu was erzählt?

  • eine tolle Tour habt Ihr da vor Euch @urlauberin2


    Umsonst sind die Fahrten mit der Europa 2 nicht wirklich, darum habe ich mich da noch nicht rangetraut. Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

  • Ach Leute - ich bin am Packen und werde hier wahnsinnig :wacko:
    Zwei große Koffer sowie zwei (nicht grad kleine) Reisetaschen sind schon bumsvoll und kein Ende in Sicht.
    Es fehlen noch die ganzen Schuhe, meine Handtaschen (o.K. eine kann ich in Hamburg auch spazieren tragen) und die gesamte Technik.
    Geputzt ist auch noch nichts..................jedes Mal das selbe Theater :thumbdown:
    Morgen um 6 geht es los. Es gibt um 15.00 Uhr eine Sondervorstellung vom König der Löwen und ich hoffe auf günstige Restplätze wenn wir es rechtzeitig schaffen - Daumen drücken.
    Bis ganz bald!
    LG

  • Eine tolle Reise wünsche ich euch und zwei grandiose Tage vorab in der schönen Stadt Hamburg!


    Ich habe doch in den letzten Jahren beim packen für 4 Leute langsam gelernt..


    weniger ist mehr (Platz)! Man braucht nicht soviel, wie man meint.. also raus damit :)


    Ich packe gerade auch für morgen-es geht für eine Woche Rundreise mit Mietwagen nach Irland :thumbup:


    Ich bekomme Familien freie Zeit und mache die Reise mit einer Freundin.


    Da wir dort nur einen Kleinwagen haben, heißt es kleine Reisetasche und Rucksack.


    ich übe mich jetzt in Verzicht...aber ich glaube, ich werde immer nicht alles anziehen, was ich mithabe.


    also fröhliches Packen und große Vorfreude!


    ich freue mich auf deinen Reiseber :) icht


  • Und wo kommen all die schönen neu gekaufen Sachen rein, wenn der Koffer auf dem Hinweg schon so voll ist? :rolleyes:


    Wir waren jetzt auf einer Namibiarundreise zu viert mit dem Auto. Ich habe es tatsächlich geschafft, den Koffer unter 20 kg (!) zu befüllen!!! Und das obwohl ich 23 kg gedurft hätte!! :thumbup:


    Gehe mal in dich und reduziere das Gepäck! Es tut einfach nur gut!


    Ich hoffe, ich denke bei der nächsten Kreuzfahrt daran! :whistling:


    Viel Spaß!!!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24