Jan ist am 12.10.2024 in Antalya von der 4 runter
Der "Kaptein" hat ja zwischendurch auch noch die MS Relax im Simulator getestet...
youtupunktbe/_y89D2tm5Dw?si=VBGaXGmZfNF1Tmai
Jan ist am 12.10.2024 in Antalya von der 4 runter
Der "Kaptein" hat ja zwischendurch auch noch die MS Relax im Simulator getestet...
Er war auf Mein Schiff 4 und wurde am 28.07. in Tromso von Jan Fortun abgelöst. Wir waren an Bord.
Danke für die Ergänzung, war mir nicht sicher und wollte keinen Blödsinn erzählen
Damit keine Langeweile aufkommt
Mmm mal eine Frage, ist wichtig wär Kapitän ist ? Nur zum Verständnis für mich. Was hat man mit dem Kapitän auf einer Reise zu tun außer dass er sich vorstellt
Also wenn du einmal Kapitän Aus auf der MS5 erlebt hast, weißt Du, warum es interessant ist, wer das Schiff steuert.
Seine nautischen Fragestunden waren Entertainement pur. Selten so gelacht. Auch die Durchsagen und Moderationen hatten größten Unterhaltungswert.
Es gibt aber auch Kapitäne, die weniger Unterhaltungswert haben. Das Schiff steuern, können sie aber alle. xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden.) xxx
Seine nautischen Fragestunden waren Entertainement pur. Selten so gelacht.
Habe ich Mitte Oktober 2024 auch so erlebt. Allerdings hat er manchen Frager ziemlich bloss gestellt, was mir weniger gefiel.
Ganz genau so haben wir ihn bei der Trans Suez im letzten Jahr auch erlebt Helmut ebenezer
Sehr von oben herab.
Übrigens, bei der Crew ist er nicht sonderlich beliebt.
Quelle: Zig verschiedene Crew - Mitglieder.
LG Kaline, die nächste Woche den Wikinger ( Hilko Tjard Mahler ) zum ersten Mal als Kapitän kennen lernt.
Habe ich Mitte Oktober 2024 auch so erlebt. Allerdings hat er manchen Frager ziemlich bloss gestellt, was mir weniger gefiel.
Ähnliches habe ich bei Jan Fortun im letzten Jahr erlebt. Ist auch nicht mein Fall, da bevorzuge ich die professionelle und ruhige Art der anderen Kapitäne.
Naja, wir hatten ähnliches im Sommer mit Kapitän Troier. Da wurden ein paar Fragen aus dem Publikum gestellt, die wirklich 0 Informationswert für den Rest hatten und die von Leuten gefragt wurden, die die Antwort schon kannten und selber zur See gefahren sind. Die wollten eher den Kapitän testen, als interessante Infos zu bekommen. Die hat er auch etwas abgebügelt, fand ich aber gut, weil andere Gäste dadurch natürlich keine Fragen stellen konnten.
Ansonsten hat er mit Steffen Wäger ein grandioses Team abgegeben, ob bei der Nautischen Fragestunde oder bei diversen Poolparties.
Mit hat bei ihm auch besonders gefallen, dass er mit den ersten Worten gleich freundlich aber bestimmt einen Gast aufgefordert hat, die Füsse vom Vordersitz zu nehmen. Da hat er gleich gezeigt, wer der Chef ist;-)
Jan Fortun finde ich nach wie vor spitze. Aber einen Ausfall hatten wir bisher wirklich nicht. Kapitän Greulich war auch toll. Ich fand die Ansagen von Kapitän Dimou zwar sehr informativ, aber er war etwas schwer zu verstehen - man musste sich beim Zuhören schon etwas anstrengen.
Also wenn du einmal Kapitän Aus auf der MS5 erlebt hast, weißt Du, warum es interessant ist, wer das Schiff steuert.
Seine nautischen Fragestunden waren Entertainement pur. Selten so gelacht. Auch die Durchsagen und Moderationen hatten größten Unterhaltungswert.Es gibt aber auch Kapitäne, die weniger Unterhaltungswert haben. Das Schiff steuern, können sie aber alle. 😉
Mit Kapitän „Aus“ haben wir unsere 2te Kreuzfahrt, Mittelmeer mit Andalusien 2019, gemacht.
Beim Suitenempfang, war er total genervt und unnahbar. Wir fanden ihn dort sehr unsympathisch.
Auf der Passage Straße von Gibraltar-Lissabon hat er die Stabilisatoren nicht ausgefahren, 5 m Dünung, 180 km/h Wind, worauf das ganze Schiff Seekrank wurde, samt Besatzung. Die Besatzung war nicht begeistert! In Málaga meinte er in einem Nebensatz, dass es am Abend in der Stadt eine kleine Weihnachtliche Lichtershow geben könnte. Wir waren in der Stadt und blieben am Abend noch, weil es in der Stadt immer mehr Menschen wurden. Das war das genialste, was wir je gesehen haben, mit den anderen ca 20.000 Menschen! Auf dem Schiff, hat es die Masse gar nicht mitbekommen, dafür Danke, Käpten „Aus“ !
Mit Jan Fortun hatten wir seine und unsere erste Kreuzfahrt mit der MS4, Norwegen mit Nordcap, 2019.
Beim Suitenempfang, hab ich mich erst mal mit dem Kreuzfahrtdirektor sehr intensiv unterhalten, bis mich dieser darauf hinwies, dass der Kapitän neben ihm steht. Wir haben alle sehr gelacht und mir war’s peinlich ! Es wurden viele Fotos gemacht und es war sehr nett. Die Durchsagen von Jan sind verständlich, informativ und lustig. Wie wir auf anderen Reisen festgestellt haben, versteht er aber keinen Spaß, wenn’s gegen seine Crew geht! Ein sehr netter offener Mensch, der sich seiner Verantwortung immer bewusst ist.
Update 13.11.2024
Schiff | aktueller Kapitän | zukünftiger Kapitän ab: |
---|---|---|
MS 1 | Jan F. Schubert | |
MS 2 | Hilko Tjard Mahler | ab 14.12.2024: Sven Kassel |
MS 3 | Simon Böttger | |
MS 4 | Panagiotis Varotsos | ab xx.12.2024: Jan Fortun |
MS 5 | Ioannis Anastasiou ("Käptn Aus") | |
MS 6 | Todd Burgmann | ab 28.11.2024: Jan Rautawaara |
MS 7 | Jens Troier | |
MS Relax | ab ?: Todd Burgmann | ab 07.04.2024 (?): Tom Roth |
MS Flow |
Update 13.11.2024
Schiff aktueller Kapitän zukünftiger Kapitän ab: MS 1 Jan F. Schubert MS 2 Hilko Tjard Mahler ab 14.12.2024: Sven Kassel MS 3 Simon Böttger MS 4 Panagiotis Varotsos ab xx.12.2024: Jan Fortun MS 5 Ioannis Anastasiou ("Käptn Aus") MS 6 Todd Burgmann ab 28.11.2024: Jan Rautawaara MS 7 Jens Troier MS Relax ab ?: Todd Burgmann ab 07.04.2024 (?): Tom Roth MS Flow
Siehe auch Beitrag 4125 für die MS Relax
Tom Roth ist jetzt bis zur Taufe der Kapitän bzw bis 13. oder 15.4.25 danach übernimmt Todd Burgman. Quelle: Todd Burgman
Am 9.1.2025 übernimmt Kapitän Greulich die 5
Update: Stand 14.11.2024
Schiff | aktueller Kapitän | zukünftiger Kapitän ab: |
---|---|---|
MS 1 | Jan F. Schubert | |
MS 2 | Hilko Tjard Mahler | ab 14.12.2024: Sven Kassel |
MS 3 | Simon Böttger | |
MS 4 | Panagiotis Varotsos | ab xx.12.2024: Jan Fortun |
MS 5 | Ioannis Anastasiou ("Käptn Aus") | ab 09.01.2025: Andreas Greulich |
MS 6 | Todd Burgmann | ab 28.11.2024: Jan Rautawaara |
MS 7 | Jens Troier | |
MS Relax | Tom Roth | ab 13./15.04.2025: Todd Burgmann |
MS Flow |
Weiß denn niemand, wer im Dezember/ Januar die MS1 in Mittelamerika steuern wird?
Weiß denn niemand, wer im Dezember/ Januar die MS1 in Mittelamerika steuern wird?
Es wird wohl George Alevropoulos sein .
Allerdings für die Crew, da der den Hut auf hat! Und damit, wie jeder Chef, maßgeblich für die Stimmung und das Miteinander im Team verantwortlich ist.
aber nur für die Nautiker. Daher ist der KFD genauso wichtig, nur seltener erwähnt.
Es wird wohl George Alevropoulos sein .
Wie sind schon ab 9.12. auf der MS 1 und wir kennen weder H. Schubert noch H. Alevropoulos von dem her gehen wir wie immer unvoreingenommen und positiv gestimmt auf‘s Schiff. Nicht nur in Bezug auf die Kapitäne .
Auf der aktuellen Reise der MS7 müsste noch Georgios Dimou sein
Ich glaube eine Liste anhand der Einträge auf der Homepage wird schwer. Da sind die Foris an Bord sicher zuverlässiger.
Kann man die Liste vielleicht in dem Thread anpinnen? Bei so vielen Seiten findet man die irgendwann nicht mehr wieder.
Auf der aktuellen Reise der MS7 müsste noch Georgios Dimou sein
Wen wir uns alle darauf einigen hier nur noch "Fakten" zu posten und nicht "es müsste sein" oder "ich glaube", dann versuche ich die Liste aktuell zu halten. Also bitte nur noch Meldungen von Foris, die auf dem jeweiligen Schiff sind oder fundierte/bestätigte Infos haben. Zur MS 7 ..., weiter oben wurde vermeldet, dass Jens Troier auf der Brücke sei.
Wen wir uns alle darauf einigen hier nur noch "Fakten" zu posten und nicht "es müsste sein" oder "ich glaube", dann versuche ich die Liste aktuell zu halten. Also bitte nur noch Meldungen von Foris, die auf dem jeweiligen Schiff sind oder fundierte/bestätigte Infos haben. Zur MS 7 ..., weiter oben wurde vermeldet, dass Jens Troier auf der Brücke sei.
Habe hier nicht gesehen, dass irgendwer von Bord berichtet hat.
Sowohl bei Facebook als auch bei Instagram habe ich jedoch Gegenteiliges von Bord gesehen.
Damit wollte ich nur helfen die Liste aktuell zu halten.