kleinere vs. große Schiffe

  • Wir hatten das direkt auf unserer ersten Reise aus der MS 4: wir begegneten zum ersten Mal unseren beiden Kabinen-Stewards und einer der beiden sprach uns mit allen Vornamen (meine Schwester und ich haben je zwei davon) an. Er erzählte uns, dass es sein persönlicher Ehrgeiz wäre und er sich die immer versucht einzuprägen 😀

    Die Kabinenstewards haben uns auf all unseren Reisen mit der Mein Schiff Flotte immer mit (Vor)namen gegrüßt.

    3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 4x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 7x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 2x MS Artania, 1x MS Annika, 1x MS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Bebe

    das man als Alleinreisende eher im Gedächtnis bleibt glaube ich eher nicht denn auf den Phoenix Schiffen sind "wir" immer recht viele. Eher vermute ich das es etwas damit zu tun hat wie viel Vertraulichkeit man zuläßt.

    Ich denke auch das es der Crew auf kleineren Schiffen leichter fällt sich an ihre Passagiere zu erinnern weil die oft recht lange an Bord sind, und Viele davon Stammgäste sind. Gerade die Länge der Reisen wird einen großen Unterschied machen, denn letztes Weihnachten war ich auf einem Flußkreuzfahrt Schiff und da war Alles sehr unpersönlich. Vermutlich weil die Crew wußte das die Gäste eh nur eine gute Woche an Bord sein würden und nicht so schnell wiederkommen würden.

    Wie das auf großen Schiffen ist weiß ich nicht aber kann mir gut vorstellen das es dort die Masse der Passagiere tut das der Service eher unpersönlich ist. Wohlbemerkt habe ich Nichts gegen die großen Schiffe aber ohne jeh eins ausprobiert zu haben weiß ich das die nicht meine Welt sind. Mich würden einfach die Dimensionen überall erschlagen, Landgang = Völkerwanderung, und 8 Restaurants und 10 Bars brauche ich auch nicht. Sicherlich gibt es Menschen die für Alles die riesige Auswahl brauchen und das ist auch total ok, aber mich würde es überfordern. Als Alleinreisende hätte ich auch Sorge in der Masse unterzugehen.

  • Wir kennen und buchen nur die MS-Flotte. Wenn möglich wählen wir die MS3 bis MS6. Die beiden neuen Schiffe MS Relax und MS Flow kommen für uns nicht infrage.

    LG Richy

    LG Richy


    bisher 20 mal TUI-Cruises

    *MeinSchiff*

    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe mir den Rundgang auf der Flow angeschaut, das Interieur spricht mich sehr an:love: leider leider viel zu groß das Ganze. Der Foodbereich beim Franzosen und Griechen hat mich wirklich an mein Einkaufszentrum erinnert:D

    Wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind und jeder glücklich wird:)

  • Wir hatten das Glück mit 500 Paxen anzufangen. Sehr Überschaubar, nach 2 Tagen schon mit Namen angesprochen worden, das vermittelt einfach ein schönes Gefühl.

    Dann kamen die beiden alten MS 1 und 2, meine Herzschiffe. Das Atlantik hat man Schiffsmittig mit einer Treppe betreten mit Blick auf die Heckwelle. Ich war verzaubert und wir hatten das Glück sehr oft den 2 er Tisch dort zu bekommen.

    Dann kam die 3. Das Konzept unverändert. Ein paar Paxe mehr, war auch akzeptabel.

    Dann haben wir die A Prima ausprobiert. War nicht unser Schiff.

    Die Relax hat mir auch nach 11 Tagen vermittelt, es wird kein Herzschiff.

    Bis auf die MS2 haben wir alle anderen mehrfach gebucht und uns dort auch immer wohlgefühlt. Die nächsten gebuchten Reisen sind wieder die 6, 7 und die 1.

    Trotzdem schauen wir immer wieder einmal über den Tellerrand und fahren im Dezember auf einem Phönix Schiffchen.

    Das einzige was ein wenig besser werden könnte, sind die Routen.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lieben Gruß
    Henning

  • Das einzige was ein wenig besser werden könnte, sind die Routen.

    Wo? Bei Phoenix??? =O=O

    [Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++
    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina

    [Cruise Profil HOCHSEE] ++ 41 KF ++ 21 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 499 Tage ++ 307 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA (18): Diva (2x), Bella (2x), Luna, Blu (2x), Mar (3x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix (13): Albatros (3x), Artania (5x), Amera (3x), MS Amadea (2x) # Nicko (3): Vasco da Gama (3x) # TUI (4): MS2-alt, MS4, MS3, MS Relax # MSC (3): Armonia, Musica, Euribia

    <COMING SOON>: 10/26 AIDAblu - Adria & GRE (14 T.) # 01/27 AIDAluna - Karibik (43 T.) # 06/27 AIDAmar - Ostsee (12 T.) # 07/27 MS Amera - Über dem Polarkreis auf den Spuren der Postschiffe (14 T.) # 10/27 MS Amera - Die große Kanaren- & Kapverden-Reise (30 T.)

  • Hallo Allesamt,

    nach viel Positiven was kleinere Schiffe betrifft - in meinem Fall die Phoenix Flotte - mal eine kleine Kritik.

    Da ich ja für mein Leben gerne Verreise schaue ich natürlich immer wieder auf deren Angebote und stelle jedes Mal fest wie enorm die Auswahl an interessanten und ausgefallenen Reisezielen ist. Besonders auffällig die vielen Reiseziele mit nur kleinen Häfen oder wo getendert werden muß um an Land zu kommen. Für mich auch ein Thema warum ich niemals eine Reise mit einem großen Schiff buchen würde, da ich unterwegs oft genug die Völkerwanderungen erlebt habe wenn solch eines die Landgänge startet.

    Meine heutige kleine Kritik jedoch gilt dem Buchen. Als Alleinreisende kann ich nicht beurteilen wie einfach es für Paare ist sogar noch last Minute eine passende Kabine zu ergattern. Ich selbst erlebe nur immer wieder den großen Druck sofort und weit voraus buchen zu müssen um nicht wieder einmal auf der Warteliste zu landen.

    Vermutlich ist das auf den großen Schiffen eher kein Thema denn da sollten ja genug Kabinen zur Verfügung stehen, aber die sind eben Mangelware auf kleinen Schiffen. Vermutlich weil Kabinen für Alleinreisende weniger profitabel sind wenn man diese auch an 2 Leute verkaufen könnte.

    Was ich auch ein wenig bemängel ist das wer auf der Warteliste landet meistens keinen Anspruch mehr hat auf Rabatte, da die Zusagen meistens kurz vor knapp kommen - wenn überhaupt. Da fände ich es gerechter wenn man auf das Datum schauen würde wann sich wer auf die Warteliste gesetzt hat - bezw. ob das noch innerhalb des Rabatt Zeitfensters war.

  • Trotzdem schauen wir immer wieder einmal über den Tellerrand und fahren im Dezember auf einem Phönix Schiffchen.

    Finde ich eine gute Einstellung

    Der Foodbereich beim Franzosen und Griechen hat mich wirklich an mein Einkaufszentrum erinnert

    Du hast wirklich ein Einkaufszentrum und Rolltreppen Trauma ;)

    12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln 09/2026 Relax Ostsee 09/2027 MS4 Sonnenseiten der Adria

  • User123

    Ich komme aus Bremen und wir haben hier ganz viele Einkaufszentren mit Rolltreppen:D deshalb brauche ich es im Urlaub ruhig und überschaubar.

    Wow, dass ist ja erstaunlich, dass ihr Einkaufszentren habt.

    Mich erinnert da Nix an Einkaufszentren, aber so unterschiedlich sind die Ansichten.

    12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln 09/2026 Relax Ostsee 09/2027 MS4 Sonnenseiten der Adria

  • Cabindiva grds ist es nach meinem Empfinden schwierig, als Alleinreisende(r) an eine Kabine zu kommen, und wenn dise auch noch "bezahlbar" sein soll, wird´s nicht leichter. Bei Phoenix zB gibt es jedoch auch kurz vor Abfahrt keinerlei Rabatte, weder so oder so.
    Hast Du schon mal MS Hamburg gecheckt? Ist klein, die Routen sind teils interessant, ich habe das Gefühl (mehr nicht), daß da Richtung Abreisezeitpunkt preislich "was drin sein könnte", check das einfach mal.

  • Hast Du schon mal MS Hamburg gecheckt? Ist klein, die Routen sind teils interessant, ich habe das Gefühl (mehr nicht), daß da Richtung Abreisezeitpunkt preislich "was drin sein könnte", check das einfach mal.

    Bekannte von mir, sind mit diesem Schiff im April gefahren. War wohl ein Schnäppchen. Route war toll, aber das Schiff gefiel ihnen nicht so und das drumherum wie Unterhaltung auch nicht so. Sie sind aber aida gewohnt.

    12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln 09/2026 Relax Ostsee 09/2027 MS4 Sonnenseiten der Adria

  • MS Hamburg würde für mich auch in Frage kommen von der Schiffsgrösse und den Routen…aber das Schiff selber, da sehen die Kabinen ja schlimmer aus als bei Phoenix ( für meinen Geschmack)