• Hallo, wir sind am 8. Mai 25 mit der MS 5 auf Santorin.

Ich finde im Netz einen neuen Tenderhafen (ohne Seilbahn dafür mit Busparkplätzen - dort kommen wohl auch die Fähren an) und den alten kleinen Hafen unterhalb der Stadt mit der Möglichkeit Seilbahn/Esel/laufen.

Ist es wirklich immer noch so, dass wir in diesem kleinen Hafen (Seilbahn) rausgelassen werden oder nutzt Tui inzwischen wegen den Ausflügen (Busanbindung) den Fährhafen?

Da wir ein Auto mieten möchten ist diese Info für uns wichtig.

VG Martin

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • …oder nutzt Tui inzwischen wegen den Ausflügen (Busanbindung) den Fährhafen?

Auf unseren letzten beiden Touren (2023 bzw. 09/24) mit Santorini sind lediglich die Boote für die über TC gebuchten Ausflüge zu dem kleinen Fährhafen gefahren. Individuelle Tender sind wie immer zur Seilbahn…

Nächte an Bord...108 auf AIDA; 284 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

• Ich hatte mich auch mit dieser Frage beschäftigt und sogar schon einen Mietwagen gebucht.
    Bis ich gesehen habe, dass es zwei Häfen dort gibt. Den alten und den neuen. Den Mietwagen habe ich dann gleich wieder storniert, da der Weg zum neuen Hafen zu weit war.
    Ich glaube, das machen die extra, damit die Seilbahn und die Eselbetreiber was an den Touristen verdienen können.

Übrigens ist die Seilbahn jetzt teurer geworden. Pro Strecke 10€. Ganz schön dafür, dass man ewig anstehen muss. Aber wenn genug Leute die Ausflüge über die Reederei machen und die Busse am neuen Hafen stehen, sollte es ja „fix“ gehen.

Wir fahren im April und liegen bis jetzt noch allein vor Santorin.

Lg. Monika

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• rundumdiewelt Wir fahren ja zusammen. Die heutigen Nachrichten von Santorin beunruhigen uns. Sollte umgeroutet werden, fällt für uns der eintscheidende Hafen weg.

• Das wäre echt schade. Genau wegen Santorin haben wir die Route ausgesucht. Aber bis Anfang April ist ja noch eine Weile. Hoffen wir mal…

Lg. Monika

• Das wäre echt schade. Genau wegen Santorin haben wir die Route ausgesucht. Aber bis Anfang April ist ja noch eine Weile. Hoffen wir mal…

So ging es uns damals auch. Bis wir dann auf Santorin waren. Ja, die blau weißen Häuser sind nett und sehen schön aus. Das ist aber auch alles. Wenn sich in der Hauptsaison von Mai bis September aber 100.000 Touristen durch die Stadt drängeln, ist das überhaupt nicht mehr schön.

Vielleicht schrecken die Erdbeben ja viele ab und es wird besser.

• Wir waren auf der Tour ÖMM im 2023 sogar 2x auf Santorin. Wegen der Ereignisse in Israel mussten unsere dortigen Anläufe ausfallen und TC hatte holterdipolter Marmaris sowie ein zweites Mal Santori anstatt aufgenommen.

Uns ging es wie TiPi : wunderschöne Anblicke, aber viel zu viele Touristen, die sich da überall durchschoben. Und: außerhalb der Ortschaften, selbst auf dem Busparkkplatz überall Müll. Von Weitem ( und in den Orten selbst) hui, von Nahem ( und überall außerhalb) pfui. Ich will da gewiss nicht nochmal hin.

Empfehlenswert hingegen war Marmaris (wir waren aber trotzdem traurig wegen Israel).

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Trotzdem würde ich Santorin gern sehen. Korfu finde ich auch total vermüllt und muss da nach 2 Anläufen nicht nochmal hin.
    Ohne Santorin hätte ich die Route nicht gebucht, aber so ist das bei höherer Gewalt. Wir werden sehen…

• Wenn sich in der Hauptsaison von Mai bis September aber 100.000 Touristen durch die Stadt drängeln, ist das überhaupt nicht mehr schön.

nun ja, selbst wenn vier bis fünf Schiff im Krater liegen, drängeln sich nie und nimmer 100.000 Touristen durch die Stadt !! ;)

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++
    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 35 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 330 Tage ++ 230 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Blu (2x), Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (2x), MS Amadea # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 04/25 MS3 - Frühlingserwachen der Atlantikinseln (28 T.) # 05/25 Vasco da Gama - Bella Italia im & am Mittelmeer (8 T.) # 06/25 MS Amera - Island, Spitzbergen & Norwegen (20 T.) # 08/25 MS Amadea - Reise in die neue Welt (48 T.) # 12/25 Nicko Rhein Symphony - Weihnachtsreise (7T.) # 01/26 AIDAmar - Brasilien zum Karneval (48 T.) # 05/26 AIDAluna - Ärmelkanal & Biscaya (12 T.) # 08/26 MS Artania - Grönland (24 T.)

• Laut neuesten Nachrichten sind schon 9000 Einwohner aufs Festland geflüchtet, Bergungsmannschaften wurden vorsorglich auch die Insel gebracht und Zelte errichtet, falls die Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Man bereitet sich auf mögliche schwere Beben vor…

• Ich hoffe für die Bewohner, dass sich die Erde sich bald entspannt und die möglichen Schäden schnell zu reparieren sind.

Wir haben uns zwar auf unser Inselhopping (Milos, Amorgos, Santorini) mit 2 weiteren Paaren Ende Mai gefreut, wichtiger als das ist die Gesundheit der Menschen, die sich dort befinden

• Auf jeden Fall, das ist auch mein Gedanke.