Fragen zu AidaNova

• Das Schwarmwissen ist gefragt. Aus „niemals mehr Aida und schon gar nicht auf so einen Riesenpott“ wurde ein ernsthaftes Zucken im Buchungsfinger, da Preis, Zeitraum und Route auf einmal ganz attraktiv sind.

Grundsätzlich bin ich mit dem Aidakonzept auf den Melittaschiffen vertraut, aber auch nach Studium der Deckpläne und des Forums sind noch Fragen offen:

1) Aida Nova hat 21 Pools. Ich sehe aber fast nur Whirlpools. In welchem Pool kann man ein paar Züge schwimmen? Gibt es sowas?

2) Zur Wahl ist Balkonkabine oder Verandakabine im Vario. Wir wären erstmals zu zweit, der Junior weigert sich mit den 4 Buchstaben zu fahren. Außer dass die Verandakabine etwas größer wäre und wohl auch der Balkon, gibt es weitere Vorteile? Z. B. Lage?

Einen begehbaren Kleiderschrank bräuchten wir nicht.

3) Verpflegungslage: Gibt es mittlerweile auch durchgängig was zu essen, inkludiert? (So wir man es aus dem T+N kennt)?

Welches Buffetrestaurant ist am wenigsten wuselig? Wir sind nicht so die Tischreservierer.

4) Gibt es Wasserspender? Im Vario ist ja kein Wasser auf der Kabine inkludiert.

5) Beim kleinsten Getränkepaket sind z.B. Säfte, Softdrinks aufgeführt. Wasser nicht. Das wird doch aber da auch enthalten sein?

Ich glaube, das wäre es für‘s erste….

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo zusammen,

Wir waren Silvester 2022/2023 auf der Nova, daher sind die Eindrücke nicht ganz aktuell, hoffe sie helfen trotzdem:

1) Die Pools sind alle relativ klein, richtig schwimmen geht nirgendwo. Und von den 21 Pools sind auch nur 2 einigermaßen groß (1x im Beach Club und 1x außen)

2) Wir haben eine Balkonkabine bei Freunden gesehen, da war der Balkon richtig klein. Beine vom Stuhl aus ausstrecken war da nicht. Wir würden daher Veranda empfehlen, aber Achtung. Deck 5 unter den Rettungsbooten und einige wenige Kabinen auf Deck 8 mit dem Promenadendeck davor, sind mit im Lostopf bei Vario.

3) Das Fuego hatte immer von 12-18 Uhr auf. Ist aber direkt am Kinderbereich und sehr wuselig. Am ruhigsten war damals tatsächlich das Markt Restaurant. Das liegt etwas versteckt auf Deck 5, wo sonst nur Kabinen sind.

4) Bei Aida gibt es keine Wasserspender. Mit AI immer ein Glas Wasser mitbestellen oder im Buffet ein Glas Zapfen und dann in eine eigene Flasche umfüllen.

5) Gezapftes Wasser aus dem Cola Hahn ist da auch mit drin, soweit ich weiß.

Hoffe, ich konnte helfen! :)

• Vielen Dank, das hilft schon mal sehr!

• Was mich stört auf der Aida das es nichts vergleichbares wie das Tag und Nacht bei Tui dort gibt.

Ab 22 Uhr entweder nur Currywurst an der,,Scharfen Ecke ,, oder nur Döner.

• Wir wollten ja nach MSC auch keine andere Reederei mehr nutzten, aber die großen Schiffe von AIDA hier die Nova haben uns positiv überrascht. Wir sind allerdings kein Buffetfreund. Wasserspender gibt es keine. Verandakabine Komfort hatten wir auf Deck 12 und war perfekt. Auch der Balkon ist in der Tiefe deutlich großzügiger.

In den Buffetrestaurants ist es immer wuselig.

Die Scharfe Ecke hat immer bis 2Uhr nachts offen, wenn ich mich richtig erinnere. Es muss also auch niemand in der Nacht Hunger leiden. :)

• Auf der Nova gibt es auch noch die Streetfood Meile. Dort werden belegte Brote und Baguettes, Döner, Currywurst angeboten. Getränke gegen Aufpreis. DIe Öffnungszeiten sind laut Aida fast rund um die Uhr.

Das klingt gut!

• Aida hat grundsätzlich keine wasserspender mehr.

Du hast aber natürlich Wasser in deinem Paket inkludiert. Du darfst es aber nur im Glas bestellen.

Geh einfach offen und ohne große Erwartungen an das Schiff ran.

• Wir waren letztes Jahr Februar, 21 Pools 8| ...ich hätte gerne wenigstens einen zum schwimmen gehabt ( da hab ich den 25m Pool von MS schon vermisst)

Wir hatten auch im Vario eine Veranda Kabine auf Deck12 ( ohne begehbaren Kleiderschrank) und waren sehr zufrieden. Ausreichend Platz, mein Lieblingsplatz war die Hängematte ( die vermisse ich bei MS)

Wir waren gerne im Fuego frühstücken ( war für uns der kürzere Weg) und obwohl es ja für Familien ist, fand ich es dort wesentlich gemütlicher und ruhiger als im Buffett Restaurant. Dort haben wir nur 1x gefrühstückt, als wir einen zeitigen Ausflug hatten und das Fuego noch nicht geöffnet hatte.

Wenn man gleich zu Beginn der Öffnungszeiten im Best Burger ist, kann man auch dort super essen ( haben wir 2x gemacht). Im Buffett Restaurant waren wir auch nur abends 2x....wir lieben zwar das Ankelmanns, aber das Marktrestaurant war nicht so unseres.

Wir hatten AI Vario, somit kann ich leider wegen Getränken nix sagen, aber man kann sich online die Getränkekarten anschauen und da steht auch, was in welchem Paket inklusive ist.

Getränke kann man sich aber auch mit auf die Kabine nehmen

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Sowieso ,

Die Verandakabinen sind schön gestaltet und etwas größer als Balkonkabinen. Beide haben Hängematten.

Wir nutzen weder die Pools noch 24/7 Essensmöglichkeiten.

Bei den Buffetrestaurants ist das Marktrestaurant schön, etwas großzügiger . Uns gefallen aber auch besonders das Oceans und French Kiss. Ohne Reservierung aber schwer Plätze zu bekommen. Auf unserer Reise im März war auch das Oceans zum Frühstück geöffnet, ohne Reservierung. Nur ein kleines Buffet aber der Yachtclub gleich daneben wo man noch zugreifen konnte. Auch deutlich ruhiger.

Zu den Getränken, habt ihr mal durchgerechnet ob AI eventuell günstiger ist als das kleine Getränkepaket?

Uns gefällt das Schiff gut, wir fahren nächsten Monat wieder.

3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

• Ich glaube, das kleine GP reicht. Es geht uns hautsächlich um alkoholfreie Cocktails, Wasser, Kaffee. Mal ein zwei Getränke extra kann man ja dann so bezahlen.

Ja, WENN, dann wird es wohl die Verandakabine.

Wie es scheint, wäre das Markt unsere erste Wahl.

24/7 essen brauchen wir auch nicht, aber essen gern am Nachmittag nach dem Landgang eine Kleinigkeit. Die festen Öffnungszeiten samt Einlassschranken haben wir von den kleinen Schiffen in schlechter Erinnerung.

hirschi dann sind wir vllt auf der selben Tour…

• dann sind wir vllt auf der selben Tour…

wir sind vom 08.06.-15.06. zu viert dabei.

3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

• 1) die Pools sind nicht groß und überwiegend Whirls

2) Balkonkabine hat uns von der Größe zu zweit völlig ausgereicht. Auf Deck 5 sind die Balkone deutlich kleiner. Ein begehbarer Kleiderschrank ist optisch schön, vom Stauraum eher weniger als die normalen Schränke.

3) Diese Schiffsklasse lebt für uns von den inkludierten Spezialitätenrestaurants, welche sehr gut sind. Diese sollte man unbedingt reservien, wir haben häufig erlebt, das Gäste abgewiesen oder auf später vertröstet wurden. Buffet hatten wir nur einmal, wir mögen das ständige Laufen zum Essen holen nicht.

4) nein

5) Wasser in Gläsern, ja

• wir sind vom 08.06.-15.06. zu viert dabei.

Wir wären - falls wir uns durchringen - ab 29. 06. an Bord.

• 24/7 essen brauchen wir auch nicht, aber essen gern am Nachmittag nach dem Landgang eine Kleinigkeit.

dann ist die Streetfood Meile genau das richtige, Döner, Currywurst, Stulle etc....oder im Theater gibt es auch Kuchen

• 1) die Pools sind nicht groß und überwiegend Whirls

2) Balkonkabine hat uns von der Größe zu zweit völlig ausgereicht. Auf Deck 5 sind die Balkone deutlich kleiner. Ein begehbarer Kleiderschrank ist optisch schön, vom Stauraum eher weniger als die normalen Schränke.

3) Diese Schiffsklasse lebt für uns von den inkludierten Spezialitätenrestaurants, welche sehr gut sind. Diese sollte man unbedingt reservien, wir haben häufig erlebt, das Gäste abgewiesen oder auf später vertröstet wurden. Buffet hatten wir nur einmal, wir mögen das ständige Laufen zum Essen holen nicht.

4) nein

5) Wasser in Gläsern, ja

Vielen Dank für deine Einschätzung. Eigentlich reicht uns Balkonkabine, aber teilweise wurde der Balkon als sehr winzig beschrieben und man weiß ja nicht, wo man landet, es kann ja auch Deck 5 sein.

Wir möchten nicht vorreservieren sondern spontan essen. So wie im Atlantik bei TC. Wenn wir dann keinen Tisch bekommen, dann halt nur Buffett. Da müssen wir mit leben. Für eine Woche wäre das ok.

• Sowieso,

schöne Reise :)

• Ich war ebenfalls neugierig und habe daher vergangenes Jahr direkt 2 Wochen hintereinander gebucht, einmal auf der AIDAnova, direkt danach auf der MS6. War ein grandioses Erlebnis. Vor allem, sich auf der ersten Kreuzfahrt schon auf die zweite direkt danach zu freuen. :)

AIDAnova war außerhalb der Schulferien, aber mit 6000 Paxen, davon 750 Kleinkinder. Alle zwei Meter ein schreiendes Kind. Mich hat das null gestört, aber man sollte das bedenken. ;) Auch sollte man die Nieten-Kabinen meiden. Augen auf bei der Kabinenwahl!!! Besonders auf der Nova. Da wird als Suite verkauft, was ein langer Schlauch ist und wo der Balkon von allen anderen Kabinen eingesehen werden kann. Da ist die preiswerte Balkonkabine besser als manche Suite.

Die Rutschen waren super! ABER: Antizyklisch rutschen! Mittags steht man ewig an. Um 20 Uhr waren die Kinder im Bett. Ich hatte eine Stunde lang alle Rutschen für mich alleine. So geht Kreuzfahrt! :)

Spa war (im Gegensatz zur MS1) schwach. Der Aufpreis war mir wurscht, aber das Ding ist vorne im Bug ohne groß Tageslicht und der (Innen)-Pool war kalt. Das würd ich nie wieder machen. Da war der Spa auf AIDAsol besser.

AIDAnova ist ein preiswertes Produkt für viiiiele Menschen. Es gibt Schlangen. Deutlich mehr als bei MS. Ich habe aber (und das hat mich ein bisschen angesichts der Gedränges überrascht) sehr viele zufriedene Leute getroffen. Viele Paxe waren auch erstmalig an Bord.

Daher werde ich persönlich eher nicht mehr mit fahren, das Schiff aber dennoch empfehlen, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Auch die schiere Größe im Vergleich zu den kleinen (lol) Mein-Schiff-Schiffen rechtfertigt schon einen Besuch.

• Das klingt gut!

DIe Streetfood Meile war bei unseren letzten Kreuzfahrten auf Cosma, Silvester 23/24 und im Sommer nicht durchgehend geöffnet. Meistens bis ca. 2 oder 3 Uhr. Ganz genau kann ich es aber nicht mehr sagen.

• Stellenanzeige von Pooldeck 24