Live-Bericht: Sylt zu Ostern

  • Ich freue mich schon auf meine Begleiterinnen im Geiste :)

    Bei der netten Beschreibung, schließe ich mich gerne noch an ;)

    Sylt kenne ich nur von einer Tagestour mit dem Autozug aus. Das ist aber schon viele Jahre her, da haben wir in Norddeich Urlaub gemacht.

    1 x Fischbrötchen bei Gosch, ein Spaziergang in Westerland und 1 x Abendessen in den Dünen. Erst im Nachhinein haben wir gesehen ,dass wir in der "Sansibar" gewesen sind.

    Ich bin gespannt was ihr unternehmen werdet und finde die Generationen-Reise super toll <3 viel Spaß :thumbup:

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Freut mich, dass so viele dabei sind! <3


    So langsam fange ich auch an mich näher darüber zu informieren, was man so alles machen kann auf Sylt. Da wir mit dem Auto anreisen, sind wir auf der Insel selbst recht flexibel, wobei wir auch generell viele Spaziergänge eingeplant haben.

    Am 30.03. gibt es in Hörnum am Strand aber ein Osterfeuer, das wir uns nicht entgehen lassen wollen und ansonsten lautet die Devise sowieso: entspannen. :)


    Nicht so entspannend ist gerade für mich die Organisation der Anreise. Die gestaltet sich nämlich ein bisschen kompliziert.

    Da ich selbst kein eigenes Auto habe und meine Oma und ich 200 km auseinander wohnen (ich wohne 200km nördlicher), muss ja zuerst das Auto und die Oma zu mir kommen. Das Auto gehört meinem Vater, der ca. 50km von meiner Oma entfernt wohnt. So.

    Zuerst stand zur Debatte, ob ich das Auto am kommenden Wochenende hole und die Oma dann zur Abfahrt mit dem Zug zu mir kommt. Geht leider nicht - mein Vater braucht das Auto in der Zwischenzeit noch und wir wollen uns auch nicht auf die Bahn verlassen. Nicht, dass dann doch wieder gestreikt wird und das Auto dann bei mir ist, aber die Oma nicht kommen kann. Dann kann ich spontan am Donnerstag erstmal zur Oma fahren und dann wieder den ganzen Weg zurück.

    Dann kam der Gedanke, dass ich das Auto zusammen mit der Oma auch holen könnte - geht aber leider auch nicht, weil ich am Donnerstag noch regulär arbeiten muss und ich dann erstmal 200km in den Süden mit dem Zug fahren müsste, nur um dann mit dem Auto wieder zurückzufahren... das ist mir ein bisschen zu viel Fahrerei und mir auch zu stressig. (Und wie schon oben: wenn die Bahn streikt, sitzen wir da.)

    Verblieben sind wir jetzt erstmal damit, dass mein Vater - sofern sein Dienstplan es zulässt - mir die Oma und das Auto am Donnerstag pünktlich zum Feierabend bringt, damit wir dann in die Heide zur ersten Übernachtung fahren können. Das ist natürlich nicht optimal für meinen Vater, aber momentan trotzdem die günstigste Lösung für alle.

    Na ja. Wird schon schief gehen!

  • Ich bin auchh sehr gerne dabei, sind wir auch noch auf der Suche nach einem Sommerferienreiseziel ^^ ;)

  • Man könnte auch nach Sylt fliegen. Vorteil: kurze Anreise Zeit. Auf Sylt kann man gut mit den Bussen fahren. Gar kein Problem, man braucht nicht unbedingt ein Auto. :thumbup:

    Man hat aber auf Westerland die Möglichkeit ein E Smart Auto zu mieten.

    Wir würden auch am liebsten von Frankfurt aus fliegen, geht aber leider nicht, wegen der Mitnahme unseres Hundes.

  • Nicht so entspannend ist gerade für mich die Organisation der Anreise. Die gestaltet sich nämlich ein bisschen kompliziert.

    Da ich selbst kein eigenes Auto habe und meine Oma und ich 200 km auseinander wohnen (ich wohne 200km nördlicher), muss ja zuerst das Auto und die Oma zu mir kommen. Das Auto gehört meinem Vater, der ca. 50km von meiner Oma entfernt wohnt.

    Das klingt ein bisschen stressig, aber es wird schon werden. Viel Spaß auf Sylt, eine schöne Insel mit tollem Strand (auch zu Ostern bestimmt interessant), schönen Geschäften und Restaurants. An viel "Kleingeld" denken, es ist dort ein bisschen teurer.....

  • gerne ein Bericht von Sylt. Liebe die Insel, 2020 waren wir zu Letzt dort. Aus 20 Tagen wurden nur 10 Tage, da wir die Insel wegen des Beherrbergungsverbot verlassen mussten.

    Leider vorbei:

    02.03.2012-16.03.2012 Kanaren mit Marokko + Madeira MS1 (alt)

    26.03.2018-10.04.2018 Dubai bis Antalya MS5

    18.11.2019-25.11.2019 Dubai mit Katar MS5

    25.11.2019-02.12.2019 Dubai mit Oman MS5

    26.02.2021-05.03.2021 Blaue Reise Kanarische Inseln I MS2

    05.03.2021-12.03.2021 Blaue Reise Kanarische Inseln II MS2

    12.08.2021-19.08.2021 Große Freiheit Italienische Küste II MS4

    19.08.2021-26.08.2021 Große Freiheit Italienische Küste I MS4

    06.03.2022-20.03.2022 Norwegen mit Nordkap und Narvik MS1

    03.11.2022-01.12.2022 Teneriffa bis Kapstadt II MS3 (abgesagt) ;( dann halt als Südafrika Rundreise

    31.03.2023-20.04.2023 Dominikanische Republik bis Bremerhaven MS1

    12.08.2023-19.08.2023 Norwegen ab Hamburg AIDAprima

    26.10.2023-10.11.2023 New York bis Dominikanische Republik MS6

    28.02.2024-13.03.2024 Asien mit Singapur MS5


    In Planung:

    16.10.2024-04.11.2024 Transatlantik von Palma bis Bridgetown MS2

    28.03.2025-12.04.2025 Best of Mittelamerika MS1

    09.09.2025-23.09.2025 Ostküste der USA und Kanada MS1

  • Wolle Fliegen ist für uns leider keine Option, schon alleine die Preise übersteigen da unser Budget.


    Es gibt aber tatsächlich Neuigkeiten von der Anreise-Front und die sind... durchwachsen.

    Da das Auto meines Vaters spontan doch nicht mehr zur Verfügung steht, werde ich am Donnerstag nach der Arbeit einen Mietwagen bei uns holen und danach zu meiner Großmutter fahren. Da ich an dem Abend aber dann sicher nicht mehr in die Heide fahren werde (erstens weil Dauer, zweitens weil die Strecke dann sowieso nicht mehr passt), übernachte ich dort einfach und dann geht es gemeinsam am Freitag nach Sylt. Das bedeutet zwar eine reine Fahrtzeit von ca. 10 Stunden, aber was muss, das muss jetzt eben... ich plane auf jeden Fall schon sehr Früh loszufahren, damit wir am Ende nicht in Stress geraten, denn die Ferienwohnung muss ja auch pünktlich übergeben werden.

  • Ich wünsch dir eine gute Fahrt. 10 Stunden reine Fahrzeit sind schon viel, wenn man alles selbst fahren muss. Ich hoffe, ihr habt wenigstens keinen Stau. Soweit ich es in Erinnerung habe war gerade der Freitag in der Osterwoche immer ein sehr starker Reisetag.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Andrea_und_Franz Vielen Dank! Ich hab mir heute direkt die Stauprognose angeschaut und wahrscheinlich werden wir in Stau geraten - aber Donnerstag soll wohl mehr Stau sein. Ein schwacher Trost :D Aber ich drück uns einfach mal die Daumen, Abfahrt wird wahrscheinlich Freitagnacht zwischen 2 Uhr und 3 Uhr sein.


    Schnufkel 2.0 Habe ich! Ticket vom Sylt Shuttle ist schon gebucht, nur habe ich leider verpasst das reservierbare Ticket zu buchen... das ist mir aber auch erst Anfang der Woche klargeworden. Ich dachte, auf der Website bucht man ohne Reservierung und die Reservierung kann man dann im Nachhinein noch dazubuchen. Tja, das geht leider nicht und wir müssen hoffen, dass wir am Freitag rechtzeitig auf einen Zug kommen. Die Auslastung sieht nämlich gerade schon ziemlich heavy aus. Aber irgendwann werden wir schon ankommen. :/

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • @Hanebuechen

    Hast du ein Online-Eco Ticket gebucht - also ohne Zugbindung?

    Genau. Mein Gedankengang dahinter war, dass ich kein Ticket brauche, das ich flexibel innerhalb von 6 Monaten einlösen kann und wie gesagt habe ich nicht gecheckt, dass ich die Reservierung auch nicht nachholen kann, wie es bei den Personenzügen von der Deutschen Bahn ja normal ist.

  • Und sollte es doch voll sein, könnt Ihr die Wartezeit nutzen um einzukaufen. 8)

    Wir hatten ein Ticket mit Zugbindung und waren -natürlich- viel zu früh da.

    Also rein nach Edeka (oder Rewe :/ ) und schon einmal Lebensmittel (noch wichtiger: Getränke) gekauft.


    Dabei haben wir solche netten Sachen entdeckt:


    Ich trinke gerne Flensburger, aber dann doch lieber als Bier. ^^ 8o


    Ich wünsche Euch eine gute Anreise!

  • Auch wir lieben Sylt, jedes Sandkorn und jeden Grashalm. Seit Jahrzehnten verbringen wir alle 2 Jahre -meist im Juni- 10 - 14 Tage auf unserer deuschen Lieblingsinsel.


    @Hanebuechen Ich würde an eurer Stelle nicht so weite Ausflüge planen. Sylt hat soviel Schönes, nicht nur von Nord nach Süd, ich liebe auch die "Dörfer" genauso wie die Friedrichstraße in Westerland (wenn es nicht so voll ist).

    Wenn ihr dennoch etwas anderes sehen möchtet, empfehle ich eine Fahrt zu den Halligen, Hooge zum Beispiel.


    Und dann wünsche ich euch beiden wunderbare Tage auf Sylt.


    VG

    Josi


    .

  • So! Zwischenbericht: der Weg zu meiner Großmutter hat gestern wegen Stau in diversen Baustellen eine Stunde länger gedauert als sonst und die Nacht war sehr kurz, aber wir sind pünktlich um 2:30 Uhr losgekommen und machen jetzt in der Lüneburger Heide ein Päuschen.


    Ich konnte aber dem Sonnenaufgang sehr schön fotografieren.

  • Vielen Dank Wolle :)

    & jetzt einmal die ausführliche Version.


    Gestern um 17 Uhr habe ich pünktlich den Mietwagen abgeholt - anstatt Schaltung zwar ein Automatik, aber das war zum Glück kein Problem. Um 18:15 Uhr bin ich dann losgefahren - geplant war die Ankunft um 20:30, tatsächlich angekommen bin ich dann um 21:30 Uhr. Die A3 zwischen Würzburg und Nürnberg ist einfach zum Haare raufen und mit dem Verkehr zum Gründonnerstag bin ich eigentlich die erste Hälfte der Fahrt durchschnittlich 60 km/h gefahren... so hat es sich zumindest angefühlt.

    Meine Oma, die normalerweise um 20 Uhr ins Bett geht, war so lieb und hat auf mich gewartet. Wir haben zu meiner Ankunft direkt das Auto beladen, damit wir später nur noch einsteigen müssen, ich habe noch etwas zu essen bekommen und bin dann direkt ins Bett gegangen.

    Ich habe tatsächlich geschafft drei Stunden zu schlafen, meine Oma konnte aber leider kein Auge zu machen - die Aufregung.


    Pünktlich um 2:30 Uhr ging es dann für uns los. Wir haben auf lange Frühstückspausen verzichtet, insgesamt dreimal kurz angehalten und sind unglaublich gut durchgekommen. Kein einziger Stau, einmal vor Flensburg kurz stockender Verkehr in einer Baustelle und so sind wir um 11:10 Uhr auf das Gelände zum Sylt Shuttle gefahren. Das Kennzeichen hatte ich schon vorher angegeben, d. h. wir konnten einfach durchfahren. Um 12:05 Uhr ging es dann auf dem Autozug Richtung Sylt, das wir um ca. 12:40 Uhr erreicht haben - wesentlich früher als gedacht.

    Mit der Dame, die die Wohnung vorbereitet, war abgemacht, dass wir um 17 Uhr kommen - ich habe sehr großzügig geschätzt und ein paar Stunden Stau und Pause eingerechnet. Ich habe kurz angerufen, um abzuklären, ob wir früher kommen dürfen, was sie zuerst verneint hatte, aber dann meinte, dass sie anruft, sobald sie fertig ist.

    Wir sind aber trotzdem schon mal nach Wenningstedt gefahren, um uns ein bisschen umzusehen, aber weil wir beide hungrig waren, haben wir direkt nach einem (natürlich) Fischrestaurant gesucht. Meine Oma liebt frischen Fisch :)

    Wir waren bei Fisch Blum in der Westerlandstraße essen und das bekommt von mir eine absolute Empfehlung :) Fangfrischer Fisch, es war voll, als wir gekommen sind und neben dem Mittagessen - an einer Theke bestellen, hinsetzen, abholen - gibt es auch eine riesige Frischetheke. Wir haben schon ausgemacht, dass wir hier nochmal hingehen.



    Ich hatte die Scholle mit Bratkartoffeln, Salat und Remoulade, die sehr lecker und selbstgemacht geschmeckt hat, meine Oma hatte das gleiche. Die Portion war wirklich riesig - ich musste ihren Rest essen :D


    Im Restaurant kam dann der Anruf - wir konnten die Wohnung beziehen! Um 13:45 Uhr kamen wir an - Fisch Blum ist nur 80 m entfernt - und die Lage ist wirklich optimal. Direkt am Meer, wir konnten die Brandung hören.

    Die Wohnung an sich ist auch in Ordnung. Sie ist schon seit Jahren im Familienbesitz und wurde früher vor allem privat genutzt, wird jetzt aber auch vermietet. Zwei Fotos habe ich euch angefügt, bei Interesse kann ich aber auch den Link zur Wohnung mit mehr Fotos per Privatnachricht rausgeben.
    Die Wohnung ist klein, aber von der Größe her in Ordnung für zwei Leute. Schön eingerichtet, teilweise antike Möbel, schöner Stilmix, sehr sauber und schöne Wohlfühlatmosphäre und schön für Ostern dekoriert.




    Die zwei Sachen, die ein bisschen suboptimal sind, ist 1) die sehr sehr kleine Küche ohne Backofen und ohne Stauraum. Ein kleiner Kühlschrank ist da, aber für trockene Lebensmittel - und meine Oma hat Lebensmittel eingepackt, als gäbe es auf Sylt keine Supermärkte :D - ist überhaupt kein Stauraum vorhanden, weil in den vorhandenen Schränken Geschirr und Tassen stehen. Wir haben uns aber zu Helfen gewusst und mittlerweile ist alles verstaut. Der zweite Punkt ist, dass das zweite Schlafzimmer nur über den Hausflur erreichbar ist und im Stockwerk darüber liegt. Das war bei der Buchung bekannt und ist also auch in Ordnung, aber ein bisschen umständlich ist es auf jeden Fall. Zumal Oma kein Handy hat und es kein "Haustelefon" gibt, über das wir uns kurz verständen können, wenn wir getrennt sind. Aber eigentlich ist das Schlafzimmer ja auch nur zum Schlafen für mich da, also sollte uns das im Verlauf der Reise nicht zu sehr stören.


    Das ist die Aussicht vom Balkon.



    Vom restlichen Tag gibt es nichts mehr zu berichten. Wir sind beide fast umgefallen, weil wir so fertig von der Reise waren und ich habe mich dann, nachdem wir um 16:00 Uhr endlich alles ausgepackt hatten und zur Ruhe kommen konnten, erstmal zum Schlafen hingelegt. Oma hat sich auf den Sessel vor den Fernseher gesetzt und "Fernseh geschlafen", wie sie es ausgedrückt hat. :D Wir sind heute nicht nochmal an den Strand gelaufen, obwohl er nur 150 Meter entfernt ist, aber das holen wir einfach morgen nach :) Wir wollen die Aussicht ja auch genießen und uns nicht quälen.

    Oma ist bereits im Bett, ich habe gerade noch zu Abend gegessen und sitze jetzt im Wohnzimmer und schaue noch ein wenig Fernseh, bevor ich ins Bett verschwinde, damit es dann morgen richtig losgehen kann :)

  • Vielen Dank Anke66 :)


    Heute war ein sehr entspannter Tag für uns. Wir hatten uns nichts besonderes vorgenommen, außer endlich an den Strand zu gehen.

    Ich bin sehr früh - für meine Verhältnisse - aufgewacht, wir haben schön gefrühstückt und dann sind wir direkt aufgebrochen, um noch ein paar Erledigungen zu machen. Ein Edeka ist hier bequem in Gehweite zu erreichen und Fisch bei Fisch Blum fürs Mittagessen haben wir uns auch wieder geholt :) Für mich gab es Stremellachs und für meine Oma geräucherten Heilbutt.

    Vor dem Mittagessen sind wir aber nochmal an den Wenningstedter Strand gelaufen und ein bisschen Richtung Westerland Spazieren gegangen, nachdem wir an der Kurverwaltung unsere Kurkarten abgeholt haben.


    Das Wetter war heute ganz in Ordnung, vormittags kam sogar die Sonne durch und war am Strand sehr windstill.






    Zum Mittagessen gab es dann unseren Einkauf von Fisch Blum und für mich noch Kartoffeln und Blattsalat dazu. Nach dem Mittagessen hab' ich mich dann noch ein bisschen hingelegt, weil ich Kopfschmerzen hatte, Oma ist währenddessen nochmal an den Strand gezogen und hat Muscheln gesammelt.


    Nach meinem Nickerchen ging es dann nochmal kurz nach Westerland.



    Die drei netten Namen fand ich sehr lustig und musste sie sofort fotografieren. Eine Postkarte mit ihnen als Motiv habe ich dann auch gekauft und noch verschickt.

    Für Westerland haben wir nicht viel Zeit eingeplant und waren auch nur kurz da. Uns hat es beiden auch nicht besonders gut gefallen - irgendwie finden wir die Stadt beide nicht besonders sympathisch. Schicke Ferienappartments in einer Straße und heruntergekommene Hochhäuser in der anderen, mit der sich die Sylter Einwohner begnügen müssen. Leerstehende Wohnungen gab es auch zuhauf, deren Balkone schon rostig waren. Wir haben auch schöne Ecken entdeckt, aber das vorherrschende Gefühl war doch: das ist eine Stadt von der Schickeria für die Schickeria und der Rest muss schauen, wo er bleibt.


    Das Osterfeuer haben wir wegen des Wetters jetzt doch ausfallen lassen, außerdem ist heute Nacht Zeitumstellung und meine Oma gerade schon ins Bett gegangen, weil sie müde ist. Morgen schauen wir dann wieder, wohin es uns treibt :) Vielleicht nach List und dann eine schöne Wanderung durch die Wanderdünen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24