Wir waren jedenfalls vor den TUI-Bussen da, aber einzelne Personen hstten wir nicht gesehen, nur viele Gruppen mit Guides von den Wasserfällen, aber möglicherweise war dies auch wegen der Weihnachtsfeiertagen so und unser Guide leider auch speziell.
Reisebericht - Weiße Weihnachten mal anders, mit weißem Sandstrand in der Karibik - zumindest stelle ich mir das auch so vor ;)
-
-
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Wir waren im Schmankerl und da hat es mir nicht wirklich zugesagten. ThoMi hat mir heute beim Frühstück gesagt, dass die Menüs (heuer?) in den einzelnen (Zuzahl)Restaurants unterschiedlich waren.
Aber vielleicht können andere Mitreisende mehr dazu zu berichten.
-
Hallo Dani
Waren gestern um 19 Uhr im Atlantik
Begrüßt mit einem Glas Sekt
keine Wartezeit sofort einen Platz bekommen
Zeitfenster musste Reserviert werden
Hauptgerichte
Rinderfilet haben wir gegessen war sehr gut
Zander
Weihnachtsganz wie jedes Jahr
Hat für die Menge an Gästen sehr gut geklappt
Waren nach 80 Minuten fertig
Allerdings war dann um ca 20 15 Uhr eine Schlange
Bis bis zur Rezeption
1 Stock höher Schlange durch die ganze TUI Bar
Keine Ahnung warum
da doch jeder sein Zeitfenster hatte
Wolfgang
-
vielen lieben Dank Wolfgang555!
Also schon anders als sonst aber noch im Rahmen; Gans gab es auch bei uns zum 1. Advent MS1 dieses Jahr
-
So, aber jetzt im richtigen Reisebericht
Wolfgang555 hat mich ersucht seine Fotos hier hochzuladen, da er keine Büroklammer hat - Sophie vielleicht kann ihm der Weihnachtsmann nachträglich eine bringen?
Jedenfalls hat er gestern den über TUI gebuchten Ausflug "Mit dem Katamaran der Abendsonne entgegen" gemacht. Der Ausflug hat ca. 2 Stunden gedauert und hat sehr gut gefallen.
Mein gestriger Tag kommt dann etwas später.
-
Gestern, am 25.12.2023, lagen wir in Montego Bay. Als wir munter wurden, lagen wir schon im Hafen.
Wir hatten den Ausflug bei TUI "Strandaufenthalt und Nachmittagssonne in Rick’s Cafe" gebucht und startete diese um 10:15 Uhr.
Beschrieben wurde der Ausflug in etwa so: Während der ca. 1 1/2 Stunden dauernden Fahrtzeit legt man einen kurzen Fotostopp in der Hafenstadt Lucea ein. Danach gehts in ein kleines Standhotel mit Restaurant und Sandstrand. Dort hat man dann ca 3 1/2 Stunde Zeit zum Sonnenbaden oder Schwimmen im Meer. Währen der Freizeit wird eine kleine Erfrischung serviert. Danach geht's in die Nachmittagssonne in Rick's Cafe, wo man den Klippenstringer zuschauen kann und auch den Strandtag entspannt ausklingen lassen kann.
Wir kamen ziemlich pünktlich los; Edward unser einheimischer Guide, welcher ein sehr gut verständliches Englisch sprach, erklärte und einiges während der Fahrzeit. "Uncel Michel" unser Fahrer brachte uns mehr oder weniger sicher zu unserem Ziel. Ich dachte mir oft, wenn man ihm seine Hupe aus dem Bus ausbaut, geht wahrscheinlich die Welt für ihn unter.
Nach ca. einer 3/4 Stunde Fahrzeit kam ein Herr nach vor und fragte nach einen Toilettenstopp. Erst dachte ich, dass er der Vater eines kleines Kindes sei, aber das war er dann nicht. Wir blieben dann bei einer Tankstelle gut 10 Minuten stehen; der halbe Bus stieg aus um die Toiletten aufzusuchen oder Getränke zu besorgen oder auch eine Zigarette zu rauchen. Ob es diesem Stopp geschuldet war, dass wir keinen Fotostopp in der Hafenstadt Lucea einlegten????
Das war dann unser Fotostopp; ich habe bewusst dieses Foto eingestellt, damit Ihr seht, dass wir nicht einmal aussteigen konnten.
Danach ging es in die Anlage von
Wir wurden mit einem kalten Drink empfangen. Die Liegen waren kostenlos, pro Auflage und Schirm waren USD 7,00 zu bezahlen.
Das Meer war warm und aufgewühlt.
Wir machten einen kleinen Strandspaziergang.
Es wurde Lobster in Körben im Meer "gehalten" und beim Ausnehmen der Tiere vor dem Grillen fanden sich verschiedene Abnehmer.
-
Wir hatten uns im Restaurant ein Clubsandwich, ein Bier und einen Canberrysaft bestellt und USD 27,00 bezahlt. Giftshops gibt's in der Anlage und entlang des Strandes, vieles ist weihnachtlich geschmückt.
Weiter ging's in Rick's Cafe; auch unterwegs alles weihnachtlich geschmückt.
In Rick's Cafe hatten wir dann ca. 50 Minuten Aufenthalt. Schade fand ich es, dass in der Ausflugsbeschreibung nicht stand, auch unser Guide informierte und leider nicht darüber, dass jeder hier springen darf. Es gibt verschiedene Punkte, von den man in den Pool springen kann.
Wir kauften uns (einen kleinen Becher) Rumpunsch für USD 11,50.
Danach ging es zurück zum Schiff.
Schade, dass wir den angekündigten Fotostopp nicht einlegten und dann man als Erstbesucher nicht wusste, dass man auch Springen darf; ich hätte es - wenn auch nicht von ganz oben - so doch von unten probiert; hatte allerdings keine Badekleidung mehr an.
-
Start hat sich mal um gut 50 min verzögert und da der eine Sitz kaputt ist darf ich hinten bei Start und Landung sitzen. Hoffen wir mal, dass wir bei der Heimreise eine andere Maschine haben oder zumindest der Fehler behoben wurde.
Muss ich mich jetzt wohl an TUI wenden.
Liebe Tina, oh, nein, so soll kein Urlaub beginnen. Wir streiten uns schon seit einem Jahr mit der Airline wegen einem kaputten Sitz.
Wir wünschen Euch einen wunderschönen Urlaub. Wo seid ihr denn gerade? Soweit könnt Ihr doch gar nicht von uns entfernt sind.
-
Tani morgen sind wir in Cozumel.
Aber von dem Sitzproblem lassen wir uns den Urlaub nicht vermiesen und bei Pauschalreisen müsste ja der Veranstalter zuständig sein, auch wenn TUI dies mit der automatischen Rückantwort anders sieht; aber damit beschäftige ich mich, wenn ich wieder in der Kanzlei bin.
Dir noch einen traumhaften Urlaub, ich schau ja bei Dir hin und wieder vorbei.
-
Und heute? Zweiter Seetag, 26.12
Länger schlafen, gemütlich frühstücken, auch Lachsbuffet
auf's Wasser schauen
und am frühen Nachmittag mit Wolfgang555 schaffelborden. Es haben sich dann noch zwei Pärchen dazugesellt und so hatten wir eine nette und lustige Zeit.
Am spätere Nachmittag gab es dann flüssigen Sonnenschein und einen Regenbogen.
Am Abend hatten wir wieder eine Reservierung im Schmankerl; aber irgendwie hatte ich es nicht gelesen oder übersehen, dass die Gutscheine heute nicht eingelöst werden konnten aufgrund der Feiertage. Hl. Abend und Silvester ja, 25. und 26. nicht gelesen. Also sind wir wieder gegangen, denn so begeistert sind wir vom Schmankerl nicht, als dass wir hier 3x während 14 Tagen hin müssen.
Leider kann man so während einer Reise, außer zu den Randzeizen, keinen Tisch mehr reservieren.
Also kurz mal zum Kapitänsempfang in die X-Lounge und danach ins Atlantik zum Abendessen.
Nicht vorenthalten möchte ich Euch die Putzwägelchen unserer Kabinenboys. Bislang habe wir keine Namenskärtchen erhalten.
-
Seit wann gibt es denn in der x-lounge ein Lachsbuffet? Oder war das den Feiertagen geschuldet? Weiterhin schöne Reise Tina28
-
Seit wann gibt es denn in der x-lounge ein Lachsbuffet? Oder war das den Feiertagen geschuldet? Weiterhin schöne Reise Tina28
genau das gleiche hab ich mich eben auch gefragt
-
Sola76 und Traumschiff das kann ich Euch leider nicht beantworten.
-
Nach unserer Rückkehr auf's Schiff habe ich natürlich gleich wegen des Lachsbuffets nachgefragt und wurde mir gesagt, wenn es im Atlantik Lachsbuffet gibt, dann auch in der X-Lounge, ebenso verhält es sich wenn es Käsebuffet gibt, dass es dann mehr Auswahl gibt; nur wenn es Kaviar im Atlantik gibt, dann macht die X-Lounge nicht mit, da es hier ja immer Kaviar gibt.
-
27.12.2023 - Cozumel
Heute haben wir den Ausflug "Kultur und Strand" über TUI gemacht; Dauer insgesamt ca. 4 1/2 Stunden.
Nachdem schon um 7:45 Uhr Abfahrt war, haben wir ganz entspannt am Balkon gefrühstückt.
Treffpunkt war am Ende vom Pier und beim Verlassen wurden die Taschen von einen Hund durchschnüffelt - nachmittags war dann keiner mehr zu sehen. Man muss einen amtlichen Lichtbildausweis mit an Land nehmen, der angeblich sporadisch kontrolliert wird.
Ich habe mir bei Airalo die Latamlink eSim gekauft und installiert; leider hatte ich hier in Cozumel keinen Empfang.
Unsere Guide Fanni, die in Deutschland studierte, und auch von den Mayas abstammt hat uns viel erzählt.
Zuerst ging es zu der kleinen Maya-Stätte von San Gervasio und da machten wir dann einen gemeinsamen Rundgang, beeindruckend, aber wenn man hier eine kleine Maya-Pyramide erwartet, so wird man sehr enttäuscht.
-
Weiter ging es dann zu einem Sandstrand, an den Playa Punta Morena, mit Holzliegen (Aufleger gab es keine, auch nicht zu mieten) und einem Restaurant. Die Duschen funktioniert so lala, als wir duschen wollten gar nicht und wurde uns gesamt in ca. 10 Minuten mexikanische Zeit, Umkleiden musste man sich auf der Toilette, WC-Papier gab es auch keines und auf der Herrentoiletten gab es beim Waschbecken kein Wasser.
Das Meer war sehr klar und auch etwas kühler als vorgestern., der Sand etwas gröber, aber nicht unangenehm und es gab auch einige große Steine im Wasser; Schuhe hat man aber keine gebraucht. Für Kinder denke ich war die Strömung zu stark.
Wir haben uns nach dem Plantschen ins Restaurant gesetzt und für ein Bier, eine Pina Colada und einmal Chips mit Guacamole 560,00 Pesos = USD 33,00 bezahlt. Nachdem das Internet dort nicht richtig funktioniert, kann nur in bar bezahlen.
Weiters ging es dann nach etwas mehr als einer Stunde mit dem Bus, auf der einen Seite da Meer, auf der anderen Seite Naturschutzgebiet
Schlussendlich hatten wir die ganze Insel umfahren.
Nach dem Duschen auf der Kabine gingen wir dann noch kurz in die "Stadt" San Miguel de Cozumel um einen Magneten zu kaufen. Dabei kamen wir auch an einem Supermarkt vorbei, der wirklich super war. Hier konnte man neben Lebensmittel (leider keine ganzen Kaffeebohnen), sogar Autoreifen und Mopeds kaufen.
Auch einen Weihnachtsmarkt hat es hier gegeben, allerdings dürfte der hier schon abgebaut werden.
Neben einem Kinderspielplatz, ab es auch einen Spielplatz für Hunde.
-
Tina28 liebe Martina
Vielen Dank für Deinen Livebericht, den ich natürlich eifrig verfolge.
Zum evtl. nicht Funktionieren der Airalo e-sim noch folgender Rat: Bitte noch einmal die Anweisung von Airalo genau durchlesen. Ich musste auf einer Karibikinsel (welche kann ich gerade nicht mehr gedanklich abrufen) einen zusätzlichen Schritt (APN für airalo1) einrichten. vielleicht ist diese Info ja hilfreich, sonst einfach ignorieren.
-
Danke Siegrid uschisiggi , habe erst jetzt gesehen, dass sie auch nicht aktiv war. Eigenartigerweise ging aber eine Test-WhatsApp nur mit Test hinaus. Nachdem in Jamaika nichts dazu getan werden musste, um die eSim zu verwenden, außer installieren und dann die eSim auswählen, bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass ich hier in Mexiko mehr machen muss, noch dazu konnten wir ja auch in dem Restaurant nicht mit Karte bezahlen, da das Internet zu schwach für die Lesegeräte waren.
-
Nachdem in Jamaika nichts dazu getan werden musste, um die eSim zu verwenden, außer installieren und dann die eSim auswählen, bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass ich hier in Mexiko mehr machen muss
so war es bei mir ja auch. Nur hat mich das nicht ruhen lassen, weil ja noch weitere Karibikinseln vor uns lagen und voila, ich fand eher zufällig die Lösung.
-
Ich habe mir heute eben nichts gedacht, da ja die Textnachricht rausging.
Aber jetzt passt's ja. Danke nochmals
-