Schiff Ahoi mit Kleinkind

  • Hallo liebes Pooldeck-Forum,


    im Oktober geht es für uns auf Mittelmeerkreuzfahrt (MeinSchiff 2, Mallorca bis östliches Mittelmeer).

    Wir, das sind mein Mann, unsere Tochter (dann 2,5 Jahre alt) und ich. Mein Mann und ich haben schon Kreuzfahrten gemacht, aber mit Kind ist es jetzt die erste als Familie.


    Deshalb bin ich auch hier und hoffe, dass mit einige erfahren Seebären und Bärinnen mit Nachwuchs Tipps geben können.


    Besonders interesiert mich, wie es zum Beispiel mit dem Transfer in Ländern wie Griechenland oder Italien aussieht. Also wenn ich keine Tour/Ausflug über TUI gebucht habe, sondern wir mit Bus / Taxi einfach an den Strand wollen. Müssen wir einen extra Kindersitz mitbringen? Mir ist klar, dass nicht jedes Taxi einen Kindersitz dabei hat... Aber vielleicht kann mir ja jemand mit Erfahrung mal berichten, wie ihr das gemacht habt...


    Generell bin ich super dankbar für alle Tipps und Hinweise zur Kreuzfahrt mit Kleinkind!!! Gerne auch Ausflug Tipps für Rom, Athen und Kreta. Oder irgendwas, dass wir unbedingt sonst noch in unseren Reiseplanung beachten sollten...


    Ich habe schon so viel zum Thema gelesen, möchte mich aber doch nochmal hier schlau machen. xxxAdmin(bitte nur Emojis aus dem Forum verwenden)xxx


    Also schonmal ein herzliches Dankeschön für alle Antworten!


    Liebe Grüße, die Himbeere

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Himbeere,


    Wir waren 2019 mit MSC einmal um die Britischen Inseln, unser Sohn war da auch knapp zweieinhalb Jahre alt. Unser Klappbuggy war ganz hilfreich, mit dem ging es über jedes Deck, in den Bus, in den Hafen, überall hin. Taxi sind wir nicht gefahren, aber MSC hatte in Belfast und Dublin Shuttlebusse, die uns ins Zentrum gefahren haben. Hier hatte ich meinen Sohn auf dem Schoß sitzen ohne Kindersitz.


    Ich habe mir damals etliche Gedanken vorher gemacht, auch über Babyphone, Mittagsschlag etc. Am Ende war alles einfacher und unkomplizierter als in meinem Hirn zusammen gestellt. Bei MSC hätte es auch Buggys zum Ausleihen gegeben. Wir hatten unseren aber mit, da wird im Anschluss nocht ein paar Tage Hamburg angeschlossen hatten.


    Ich habe dein Thema mal abonniert und würde mich dann auch über Berichte freuen, wenn ihr die Kreuzfahrt macht. ^^


    Liebe Grüße Dorfkind aka Susi

    Liebe Grüße

    Susi mit ihren drei Männern


    2016 Norwegen, Nordkap & Spitzbergen (Alte Mein Schiff 1)

    2019 Britische Inseln (MSC Orchestra)

    2024 Ostsee/Baltikum (Mein Schiff 1)

  • Hier gibt einen Thread, vielleicht hilft der Euch weiter Mit kleinen Kindern an Bord

  • Ich habe mir damals etliche Gedanken vorher gemacht, auch über Babyphone, Mittagsschlag etc. Am Ende war alles einfacher und unkomplizierter als in meinem Hirn zusammen gestellt.

    Zum Glück ist das ja häufig so. Das kenne ich von mir auch. Man macht sich tausend Gedanken und am Ende klappt alles ganz easy. :)


    Ich werde versuchen danach einen Erfahrungsbericht zu schreiben!

  • Wir waren damals mit einer 4 und einer 7 jährigen unterwegs.

    Da es in den Bussen/Taxen keine Kindersitze gibt haben wir einfache Sitzerhöhungen mitgenommen.

    Zusätzlich einen leichten Buggy um durch die Ortschaften zu schieben

    Wir sind gerne individuell unterwegs und das hat ganz gut geklappt

    Wenn man sich einen Leihwagen nimmt gibt es teilweise die Möglichkeit einen richtigen Kindersitz mitzubuchen.

    In den Öffis haben wir uns mit der Erhöhung begnügen müssen.

    Grundsätzlich empfand ich das Reisen mit kleinen Kindern als sehr „ entschleunigend“ und total easy. Wir haben uns einfach auf den Takt der Kids eingelassen und oft Strandtage eingelegt. Große Besichtigungen (zB Rom) haben wir ausgelassen und sind stattdessen mit dem Mietwagen ans schöne Meer gefahren <3

    Ansonsten haben wir uns einfach durch die Ortschaften treiben lassen und nicht viel vorab geplant.

    Das entspricht so gar nicht meiner Natur war aber mit den Kurzen goldrichtig. Jetzt sind es schon Teenmonster und werden von mir mehr gefordert- o.K. manchmal bleiben sie einfach ohne uns an Bord und wir ziehen alleine los ;)

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Wir sind auch demnächst das erste Mal mit Kindern unterwegs (3,5 und 1 Jahr) und sind schon sehr gespannt!

    Von Freunden haben wir viel Gutes über die Betreuung (ab 3) gehört, aber auch über die Aktivitäten für die Kleineren (Tobestunde, gemeinsames Frühstück etc.). Es gibt wohl auch ein "Flaschenpöstchen" mit einer Liste aller Aktivitäten für die Kleinsten.

    Als Tipp habe ich noch bekommen, einen möglichst schmalen Buggy mitzunehmen, damit man sich in den schmalen Gängen nicht in die Quere kommt.

    Mit den Kindersitzen überlegen wir auch wie wir es machen, legen da schon Wert auf Sicherheit.

  • Wir waren nicht mit Kindern auf Kreuzfahrt, aber ab Kleinkind mit Kindern auf Kreta.

    Insofern kenne ich unsere Herzensinsel auch mit Elternaugen.


    Wir haben uns in allen Landurlauben ein Auto gemietet, hatten aber nur einmal einen großen Kindersitz dabei. Da hatten wir das Auto ab Flughafen.


    In den Transfer-Bussen zum Hotel haben wir die Kinder damals nicht angegurtet, uns aber auch nicht. In Stadtbus oder Straßenbahn geht es ja auch nicht.


    Was kann man nun auf Kreta tun mit Kind? Tatsächlich am besten an einen schönen Strand fahren mit Leihwagen, Taxi oder Linienbus.


    In kurzer Entfernung von Heraklion kenne ich allerdings keine wirklich schönen Sandstrände. Wir sind halt immer im Süden. Oder weiter westlich.


    Letztes Jahr haben wir im Dolphin in Fodele gegessen. Da sah auch der Strand sehr nett aus.


    Unser Vermieter seit vielen Jahren ist Citycar.

    wwwPUNKTcitycarPUNKTgr

    Ich denke, George liefert auch in den Hafen.


    Wenn ihr noch Fragen zur Insel habt, immer her damit.

  • Hallöchen. Also wir haben im Januar zum ersten Mal mit den Kids auf Kreuzfahrt gewagt auf die Kanaren. Der Große war gerade 5 und die Kleine frische 3. Was soll ich sagen:im August fahren wir wieder...


    Wir sind tatsächlich auch zweimal Taxi gefahren, allerdings nur mit Sitzerhöhung vom Taxi Fahrer bzw mit Kind aufm Schoß. Muss wohl jeder selbst entscheiden ob man das Risiko eingehen möchte. Nen Sitz mitgeschleppt hätte ich nie.

    Wir hatten einen kleinen Buggy dabei. Haben aber entschieden im Sommer nix mehr mitzunehmen. Kids sind dann immer noch 5 und 3. Aber die Zeit in der man den Buggy mitschleppt und dann doch nicht braucht oder am Flughafen beim Sperrgepäck wartet, kann man das Kind auch Mal auf die Schultern setzen. Ich glaube in Summe ist das auch nicht anstrengender.

    Und Spielzeug werde ich das nächste.al auch NICHTS mehr mitnehmen. Gerade Strandspielzeug kann man auch Mal vor Ort kaufen und dann dort lassen. Is am Ende auch nicht teurer wie ein Gepäckstück und aufm Schiff, haben wir schlichtweg nichts gebraucht....

    Wir sind aber auch eher Fraktion "wenig Gepäck".


    Ich hatte vorher Bücher und Tonies von Käpt'n Sharky besorgt und immer schon gelesen. Das war super (muss ich mich echt selbst loben), weil sie sich dann echt über die Käpt'n Sharky Bettwäsche gefreut haben oder wenn wir Käpt'n Sharky aufm Schiff getroffen haben.

    Leider vorbei:
    Jan 13: MS1 - Nördliche und Südliche Karibik
    Apr 14: MS1 - Atlantik trifft Mittelmeer
    Dez 14: MS3 - Kanaren mit Madeira
    Dez 15: MS1 - Asien - Malaysia & Vietnam
    Jul 16: MS1 - Südnorwegen mit Eidfjord
    Jan 17: MS 3 - Dubai mit Bahrain und Muscat

    Jan 23: MS 5 - Kanaren mit Agadir

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Cyer Sofern er einen eigenen Sitzplatz hat, ja.

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte






  • Katrin, wir hatten in Griechenland immer Mietwagen, da konnte man Sitze mit mieten. Allerdings waren die eher nicht nach unseren Vorstellungen, aber besser als nichts - das ist 30 Jahre her bei der Großen...


    Mit Ellert hatten wir immer den Kindersitz mit, der war dann im Flieger zugelassen und durfte da auch benutzt werden.