Nniehanera Herzlich Willkommen! Welche Route habt ihr denn gemacht und was hat euch besonders gefallen? Der Orient hat uns bisher noch nicht so in seinen Bann gezogen.
Wir sind gerne an der Mosel
Nniehanera Herzlich Willkommen! Welche Route habt ihr denn gemacht und was hat euch besonders gefallen? Der Orient hat uns bisher noch nicht so in seinen Bann gezogen.
Wir sind gerne an der Mosel
Hallo ihr Lieben,
ich wollte kein extra Thread aufmachen, daher meine Frage hier nur ganz kurz und ein einfach ja oder nein reicht mir völlig aus: Gibt es Schlüsselbänder für einfache Kabinenbucher (Innenkabine und keine Dauergäste)? Wenn nicht, hätte ich ein Weihnachtsgeschenk für alle Mitreisenden
Vielen Dank!
Wir haben gestern gebucht.
Mit dabei sind mein Ehemann, unsere zwei Jungs (6+3) und meine Schwiegermama mit Partner.
Für uns ist es die dritte Kreuzfahrt, für Schwiegermama die erste und für den Partner die fünfte oder sechste
Eine wunderschöne Reise. Naja, die nächste geht ins Baltikum, im Oktober wird es mal gen Süden gehen, dann will mein Mann wieder in die Berge nach Österreich und irgendwann danach wird es uns auch wieder nach Norwegen aufs Schiff ziehen, bevor wir irgendwann mal noch eine Alpenüberquerung zu Fuß machen wollen. Pläne über Pläne
Aber gerade die Wale und Delfine würde meinen zwei kleinen Jungs gefallen.
tigerdisco Ich freu mich. In Longyearbyen hatten wir super Wetter - siehe mein Profilbild - wie auf dem Rest der Reise. Aber Nordkapp war echt Katastrophe. Irgendwann starten wir einen zweiten Versuch.
tigerdisco Danke für die schönen Bilder.
Hier sehe ich mal, wie es am Nordkapp und Hafen tatsächlich aussieht. Auf unserer Route war das der einzige Stop, wo wir schlechtes Wetter hatten. Regen, Nebel, Sichtweite unter 50m.
Ich springe auch noch mit auf und begleite euch virtuell
Pele Laut Deckplan gibt es keine Verbindungstür.
Inah Wir sind beide 34. Für Schwiegermama wird es die erste Kreuzfahrt. Schwiegerpapa wollte nie aufs Schiff. Vor knapp zwei Jahren ist er verstorben. Der neue Partner war schon 5x mit dem Schiff unterwegs und freut sich, dass er mit darf
Also momentan ist das Wetter ja bombastisch. Tromso 24 Grad, Nordkap 19 Grad, Spitzbergen/Longyearbyen 8 Grad.
Inah Willkommen im Forum!
Im Januar bleibt wahrlich nicht sooo viel, was in alle Interessen und Vorlieben passt?
Wir haben viele Gemeinsamkeiten:
1) Wind vermutlich etwa gleichalt, wir sind auch Mitte 30iger.
2) Mein Schiff, weil es entspannter und nicht so extrem clubschiffmäßig ist (so betitelt mein Mann AIDA^^ und bevorzugt daher auch lieber MS)
3) Für uns soll es nächstes Jahr mit meiner Schwiegermama und ihrem neuen Partner aufs Schiff gehen. Meine Schwiegermama ist finanziell nicht so gut aufgestellt, geht zwar voll arbeiten, verdient aber nicht die Welt. Daher ist so eine Kreuzfahrt für sie sehr viel Geld und sie spart seit einiger Zeit dafür. Da sie dann aber auch unsere zwei Jungs mal in Betreuung nimmt, bin ich auch am überlegen, ob wir sie finanziell etwas unterstützen.
Das ist ja mal ein Megabalkon!!!
tigerdisco Großartig! Wenn ich das meinem Mann erzähle, macht er Luftsprünge Und da wir auch immer einen Tag vorher anreisen und schon früh vor Ort sind, passt das optimal. Und die Jungs können sich in Ruhe das Schiff anschauen.
Lasst es euch schmecken!
Ich glaube, ich behalte den Early Check In für die nächste Reise auch im Auge. Gerade der weniger Andrang und beizeiten an Bord sind für den Preis lohnenswert. Insbesondere mein Mann, der beim Einkaufen schon mit den Gedanken "Ich hasse Menschen" durch den Laden rammelt, wird daran Gefallen finden.
Wunderschöne Bilder! In Laboe kommen Kindheitserinnerungen hoch, da war ich im Alter von 11/12/13 Jahren im Urlaub.^^
Ich begleite euch gedanklich gerne mit. Wir überlegen derzeit, ob wir nochmal ein paar Tage im August wegfahren, wenn meine Eltern mit unseren zwei Söhnen unterwegs sind. So ein paar Tage Urlaub ohne Kleinkinder. Die Color Line steht da in der Überlegung mit einer Kurzreise nach Oslo.
Oje, da hast du wahrlich keine guten Erfahrungen gemacht. In manchen Situationen sind Menschen echt unmöglich. Ich habe bei Mein Schiff auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute mit dem Essen unmöglich umgehen. Einmal werden die Teller vollgesackt, da fällt die Hälfte runter. Dann wird es nicht gegessen, weil es doch nicht schmeckt. Ich wollte einen Abend mal Apfelstrudel essen. Als ich das Blech sah, hab ich es gelassen. Da wurde wild drin rum gestochert, alles war nur Gematsche und es sah aus wie ein Schlachtfeld. Da ist mir der Appetit vergangen.
MSC war im Grunde ganz solide. Die Kleiderordnung gab es nur im „Bedienrestaurant“ und nicht täglich. Wir waren meist im Buffetrestaurant, da unser Sohn damals zweieinhalb und „Hummeln im Hintern“ hatte. So eineinhalb Stunden im Restaurant sitzen und auf die ganzen Gänge warten, war da nicht so optimal. Zwei Mal waren wir im Bedienrestaurant und hatten Glück, dass da gerade keine besondere Kleiderordnung war. Es war dann nur ungünstig, dass wir das vorher nicht wussten. Ich hätte ja gedacht, dass das zumindest im Reiseportal irgendwo gestanden hätte. Aber da war nix. Wäscheservice haben wir genutzt. Alles top. An den Tenderbooten und beim Einschiffen wurden wir bevorzugt behandelt aufgrund unseres Sohnes. Da waren die echt aufmerksam. Lediglich bei den Toiletten hatte ich so meine Probleme. Von Mein Schiff waren wir es gewohnt, dass vor jeder Bar/jedem Restaurant jeweils Toiletten für Männlein und Weiblein vorhanden sind. Bei MSC war das nicht so. Die Toiletten waren wild verteilt und man war nur am Suchen. Das war bei uns grad suboptimal, da unser Sohn grad trocken geworden war und eine lange Toilettensuche unpraktisch.
Eine Tour, die uns sehr reizt. Leider sind wir ab August 2023 auf die Ferien angewiesen, da unser Großer in die Schule kommt. Ansonsten wären wir vermutlich auch an Bord gewesen.
Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich über Berichte.
Willkommen CorinnaK
Darf man fragen, warum du mit AIDA nicht warm geworden bist? Ich habe von einigen gehört, die es blöd finden, wenn Gäste (ohne Getränkepaket) die Tische zum Abendbrot „blockieren“, weil zum Essen die Getränke inkludiert sind. Anderen ist es zu laut und zu wuselig. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wir haben bisher nur MSC und Mein Schiff durch. Für die nächste im kommenden Jahr wird es wahrscheinlich auch Mein Schiff. Aber das mehr wegen der Kinder und deutschsprachigen Kids Club