Amera - Erfahrungen allgemein und speziell

  • Wir wollen eine Reise mit der Amera machen.

    Jetzt habe ich aber diverse schlechte Bewertungen gelesen.

    Kabinen veraltet, verschmutzt?

    Essen langweilig, Alltagsessen..... wenig Auswahl

    Angebot auf dem Schiff - Lektoren, Shows

    Wie ist das Pooldeck?

    Bin total verunsichert..... ?(

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • ahllo, wo stehen diese bewertungen ? danke

    MS 2 - TRANSATLANTIK 2011 KOMBIREISE
    MS 2 - ANTALYA - TRIFFT DUBAI 2012 MIT BAHREIN
    MS 2 - TRANSATLANTIK 2013 KOMBIREISE
    MS 3 - KANAREN MIT MADEIRA UND AGADIR 2014
    MS 1 - DUBAI TRIFFT SINGAPORE MIT VIETNAM 2015
    ARTANIA NOVEMBER 2016 PARADIESINSELN - ORIENT - SUEZKANAL - GENUA
    MS 6 - NEW YORK TRIFFT JAMAIKA 2017
    MS 3 - ASIEN MIT SINGAPORE 2019
    MS 3 - SINGAPORE-HONGKONG-SINGAPORE 2019
    ARTANIA 2020 - TRAUMINSELN & METROPOLEN VON WELT 2020

    MS 1 - BLAUE REISE PANORAMAFAHRT KIEL/KIEL 2020 MIT STOCKHOLM UND TURKU

    MS 1 - MITTELAMERIKA 2021 - LEIDER ABGESAGT !

    ARTANIA 2021 - OSTSEE VOM FEINSTEN

    MS HERZ - KAPSTADT BIS GRAN CANARIA MIT PORT ELIZABETH 2022 LEIDER ABGESAGT !

    MS 2 - KARIBISCHE INSELN 2 - 2022

    AMERA - SÜDSEEZAUBER-SYDNEY - PUERTO VALLARTA 2023

    AMERA - MACHU PICCHU - PANAMAKANAL, KARIBIK, NEW YORK , BREMERHAVEN 2024

  • petunie

    Wenn du magst, kannst du mal meinen Bericht vom Schnuppertörn im August lesen (einfach Amera in die Lupe eingeben, sollte zu finden sein). Ist auch nicht sooo viel Text.


    Zu deinen Fragen:

    Unsere Kabine war sauber. Sie ist aber nicht so modern wie bei Tuicruises oder AIDA gewesen.

    Essen fand ich klasse! Die Auswahl ist vielleicht nicht so riesig, aber man findet immer etwas Leckeres.

    Ist aber nichts wirklich Raffiniertes dabei! Schau doch gern auch mal auf der Webseite von PhoenixReisen, da kann man sich die Menükarten für alle Schiffe jeden Tag anschauen. Unter dem Menüpunkt: Wo sind die Schiffe heute!


    Zum Lektorenvortrag kann ich nichts sagen, es finden aber welche statt.

    Die Shows fand ich um Längen besser als die bei Tuicruises. Sehr guter Gesang (ich habe Musik studiert und kann mir, denke ich, da ein Urteil erlauben).


    Was du dich unbedingt fragen musst, kommst du mit einer eher älteren Gästeschaft klar? Und welche Route hast du im Blick?

    Ist es ein Teilstück mit längerer Anreise, dann wird das Publikum etwas jünger sein.


    Fazit: Ich habe die Amera als sehr wohltuend empfunden, weniger Leute an Bord. Gemütlich eben!


    Pool ist nicht riesig, aber zum Plantschen reicht er.

  • petunie : Wie überall gibt es Licht und Schatten - man muss echt überlegen, was einem wichtig ist.

    Die euphorischen Berichte von manchen hier aus dem Forum kann ich nach unserer letzten Reise (August 2022/Amera) auch nicht teilen (Beispiel ABBA-Show...) , aber vieles ist wirklich persönliche Wahrnehmung.

    Schreibe Dir morgen noch eine PN, wenn Du magst. Du kannst mir auch direkt Fragen stellen.

  • Wir waren noch nicht auf der Amera, aber sehr gute Freunde von uns. Es hat ihnen gut gefallen - sie hatten aber auch eine relativ hochpreisige Kabine. Essen war auch sehr gut - von ihrer Seite kamen keine negativen Informationen. Sie waren in der Ostsee unterwegs.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • petunie : Wie überall gibt es Licht und Schatten - man muss echt überlegen, was einem wichtig ist.

    Die euphorischen Berichte von manchen hier aus dem Forum kann ich nach unserer letzten Reise (August 2022/Amera) auch nicht teilen (Beispiel ABBA-Show...) , aber vieles ist wirklich persönliche Wahrnehmung.

    Schreibe Dir morgen noch eine PN, wenn Du magst. Du kannst mir auch direkt Fragen stellen.

    Sehr gerne. Danke

  • Liebe petunie, in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ihr gerne mit der AIDAaura fahrt. Man kann vielleicht die Schiffsgröße vergleichen, aber die Konzepte könnten unterschiedlicher nicht sein.


    Kennst du meinen Reisebericht über die Azorentour mit der Amera?


    Wir sind im März diesen Jahres noch einmal mit ihr gefahren - Winterreise nach Norwegen - aber der Funke sprang nicht richtig über. Ich habe es unter "langweilig" abgespeichert. Mir fehlt eine bestimmte Leichtigkeit und eine Mischung aus verschiedenen Generationen etc


    Du merkst schon, das Ganze ist nicht faktenbasiert sondern emotional.... Aber wenn es DIE Traumtour schlechthin wäre, würde ich wieder mit ihr fahren.

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara, Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel, Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura, Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium, Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara, Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht, Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2020 Rhein südwärts AMAstella

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste MS 6, Azoren MS Amera

    2022 Wintertraum Norwegen MS Amera, Kreta - Mallorca AIDAblu

    2023 Norwegen bis Hamburg AIDAprima, New York - DomRep MS6

    2024 Vietnam & Kambodscha Lan Diep (RB), Holland + Flandern MS Alina

  • Ich kann leider erst im Dezember ein Feedback zur Amera abgeben. Wir sind definitiv Freunde der kleinen Schiffe. Wir haben jeder Reise mit AIDAcara, Vita und Aura geliebt.


    Als uns die Routen ausgingen war es an der Zeit Phoenix auszuprobieren. Auf MS Artania fühlen wir uns persönlich sehr wohl, das Gesamtpaket gefällt uns. Die Amadea hingegen konnte uns nicht so richtig überzeugen. Allerdings ist es bei uns wie Tuffi65 ansprach, wäre es die ultimative Route, würden wir auch wieder Amadea fahren. Nach denn vielen negativen und positiven Berichten über die Amera sind wir für uns persönlich sehr gespannt, wie unser Empfinden sein wird, und dafür setze ich garantiert die rosarote Brille ab. Aber bei keiner Reederei ist alles Gold was glänzt.


    Ich werde im Dezember dazu berichten.


    Liebe Grüße

    Sonja

  • petunie

    Schau mal hier im Forum unter "Phoenix Reiseberichte" nach, Titel "Phoenix die 1., Azoren die 2.......", müsste auch als Link in meiner Signatur zu finden sein.

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara, Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel, Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura, Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium, Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara, Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht, Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2020 Rhein südwärts AMAstella

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste MS 6, Azoren MS Amera

    2022 Wintertraum Norwegen MS Amera, Kreta - Mallorca AIDAblu

    2023 Norwegen bis Hamburg AIDAprima, New York - DomRep MS6

    2024 Vietnam & Kambodscha Lan Diep (RB), Holland + Flandern MS Alina

  • Wir waren 2019 mit der Amera unterwegs. Das Schiff hat noch Bereiche die von der Inneneinrichtung nicht modernisiert wurden, also wenn du ein komplettes modernes Schiffsdesigne haben möchtest, findest du es auf der Amera nicht. Die Kabineneinrichtung wurde erneuert, die Bäder nicht.

    Für uns hat es gepasst, die Kabine war ohne Mängel. Wir entscheiden nach Route und Schiffsgrösse und ich liebe umlaufende Prommenadendecks. Beim Essen kommt es in der Feinwürze auf den jeweiligen Koch an, aber von gut bis sehr gut ist alles geboten. Es darf einen nicht stören, dass in allen Restaurants, das gleiche Essen angeboten wird ( bis auf das Pichlers).

    Und wie die jeweilige Atmosphäre einer Reise ist, hängt tatsächlich auch etwas von den Mitreisenden ab, kann also auch unterschiedlich sein.

    Das Bordprogramm nutzen wir selten. Die Lektorin, welche uns begleitet hat, war um Klassen besser als bei TUI erlebte. Aber auch das hängt von der jeweiligen Person ab.

    Auf unserer Fahrt war am Abend ein sehr gutes Duo an Bord, welche super Barmusik gespielt haben und die Bar‘s wurden täglich durchgewechselt. Wir sind also immer mitgewandert. ;)


    Geschmäcker und Erwartungen sind so verschieden, ich denke man muss es selber ausprobieren.


    LG Gudrun

  • petunie


    Schön, dass mein Bericht dir weiterhelfen konnte. :S

    Welche Tour habt ihr euch denn ausgeguckt, wenn ich fragen darf?


    Wenn du noch Fragen hast - gerne versuche ich sie zu beantworten.


    LG Petra

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara, Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel, Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura, Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium, Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara, Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht, Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2020 Rhein südwärts AMAstella

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste MS 6, Azoren MS Amera

    2022 Wintertraum Norwegen MS Amera, Kreta - Mallorca AIDAblu

    2023 Norwegen bis Hamburg AIDAprima, New York - DomRep MS6

    2024 Vietnam & Kambodscha Lan Diep (RB), Holland + Flandern MS Alina

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24