Ausweichrouten Sommer 2021

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ja, diese Mail haben wir auch bekommen:rolleyes: …. ich will endlich ABSAGE, möchte mit Reiseguthaben auf 2022 umbuchen !!!


    LG Renate





    1999 MSC Monterey/Kanaren
    2001 MSC Melody/Karibik
    2001 Aida Cara/ westl.MM
    2002 Aida Cara/Karibik
    2003 A`rosa Blu/Karibik
    2004 Aida Vita/westl.MM inkl.Lissabon
    2006 Aida Aura/östl.MM inkl.Ägypten + Beirut
    2008 Aida Diva/westl.MM
    2010 Norwgian GEM/ Adria + griech.Inseln
    2011 Mein Schiff 1/ westl.MM
    2012 Mein Schiff 2/ Helene Fischer
    2012 Norwegian Jade/ östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1/ FMC 1
    2015 Mein Schiff 1/ FMC 2
    2015 Mein Schiff 1/ FMC 3
    2017 Mein Schiff 5/westl.MM
    2019 Mein Schiff 3/ Vietnam und Hongkong

    2019 Mein Schiff 6/Adria mit Sizilien

    2019 Mein Schiff 3/Kanaren mit Agadir

    2020 Mein Schiff 4/Mallorca bis HH - ABGESAGT!!!!

    2020 Mein Schiff 2/MM mit Valencia - ABGESAGT !!!!!!

    2021 Mein Schiff 1/Mallorca bis Bremerhaven 1 - ABGESAGT!!!

    2021 Mein Schiff 3/ GB und Irland - ABGESAGT!!!!

    2022 Mein Schiff 2/ MM mit Salerno (Umbuchung)

    2023 Mein Schiff 2/ MM mit Lissabon (Umbuchung)

  • Gibt es neues zu den Häfen Le Havre und La Coruna @Jonny ??? Wird geöffnet oder planen Sie noch länger zu schließen?

    Ich wollte mich ja hier eigentlich zurück halten, aber ich kann dir sagen, dass AIDAmar für ihre Touren ab Hamburg die Zusage für Zeebrügge erhalten hat und dass man zumindest noch für Le Havre und Rotterdam/Amsterdam dies anstrebt, bislang es aber noch keine Zusagen diesbezüglich gibt.


    Bezüglich La Coruna, der Hafen ist weiterhin noch gecancelt für KF-Schiffe und aufgrund der seltenen Anläufe denke ich wird es ohnehin keine Bemühungen in diese Richtung geben. AIDA und TC steuern diesen Hafen ja wenn nur in Transreisen an von daher wird es kaum Interessen geben.

  • @Jonny

    Wie siehst du die Chancen fürs stattfinden der Hamburg bis Mallorca Tour im September? Ich kann einfach nicht einschätzen ob das Risiko auf die Absage zu hoffen zu groß ist

    Warum zurück halten ?

  • @Jonny

    Wie siehst du die Chancen fürs stattfinden der Hamburg bis Mallorca Tour im September? Ich kann einfach nicht einschätzen ob das Risiko auf die Absage zu hoffen zu groß ist

    Warum zurück halten ?

    Weil ich keine Lust habe, wenn hier wieder alles dicht gemacht wird, weil nur noch über Impfung etc gesprochen wird.


    Die ‚Ausgangsfrage‘ bei dieser Tour ist sicherlich, wie plant TC den weiteren Verlauf des Jahres. Fährt die 6 in den Orient? Ich habe mir schon entsprechende Gedanken gemacht, auch anhand wie AIDA vorgeht, wie TC den Winter gestalten könnte. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es in den Winter Fahrtgebieten zu Schiffswechseln kommen wird. Sollte zb die Mittelamerika Runde nicht gefahren wird (was derzeit definitiv nix wird, aber da möchte ich nicht weiter drauf eingehen) gehe ich davon aus, dass TC die 1 oder 2 in den Orient zieht um dort mehr Kapazitäten zu haben (den Orient betrachte ich eigentlich als ziemlich sicher, da mit den VAE auch nur Einlandsreisen notfalls angeboten werden könnten). Dementsprechend würde die 6 natürlich andernfalls zum Einsatz kommen (ich rechne fest mit Touren im WMM im Winter und möglicherweise auch Touren ab D Richtung Westeuropa oder Kanaren um Flüge zu sparen) und sie würde nicht Richtung ÖMM aufbrechen (nach Mallorca soll die 6 weiter nach Antalya fahren).


    Als zweiten Aspekt sollte beachtet werden, dass wenn die 6 bereits Anfang September Richtung MM aufbricht, stand heute, nur noch ein Schiff im Nordland es gäbe (MS1), da die 4 ja Richtung MM abgezogen wurde (sollte im Norden fahren). Somit hätte TC stand heute 4 Schiffe im MM, aber nur 1 im Norden, wodurch die Routenvielfalt eingeschränkt wäre, während Mitbewerber AIDA mindestens 3 Schiffe im Norden hätte (Verhältnis stand heute 3:3).

    Und auch wenn die 3 im Norden dazukäme, wäre es noch 2:4 und je nach Buchungslage wären 4 Schiffe im Mittelmeer zu viel, während im Norden mit 2 Schiffen Kapazität fehlt (ich hab eigentlich das Gefühl Nordland wird ganz gut gebucht, während im Mittelmeer sie die Schiffe derzeit schlecht voll kriegen, siehe Sonderpreise).


    Also zusammengefasst: Rein vom Routenverlauf sollte die Route kein Problem sein (La Coruna könnte man durch einen Seetag ersetzen), vielmehr wird die Frage sein, inwiefern TC den Herbst und Winter plant.

  • Weil ich keine Lust habe, wenn hier wieder alles dicht gemacht wird, weil nur noch über Impfung etc gesprochen wird.

    Ich kann Dich verstehen, aber so viele von uns sind so dankbar, dass Du uns mit diesen Informationen und Gedanken versorgst. Danke

  • Die Email war gelinde gesagt ein schlechter Witz

    Das kann man wohl sagen. Das ist eine reine Hinhaltetaktik. Eigentlich eine Frechheit. Hier wird einem jegliche Freude auf den Urlaub verhagelt!

  • Das kann man wohl sagen. Das ist eine reine Hinhaltetaktik. Eigentlich eine Frechheit. Hier wird einem jegliche Freude auf den Urlaub verhagelt!

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Intention hinter der E Mail ist, dass man erstens hofft, dass Kunden auf die Touren in Griechenland und Italien umspringen, da diese zum Teil nicht sonderlich gut laufen, und zum anderen, dass dass Schiff leerer wird, denn meines Erachten werden sie nicht um die 60% Regel rum kommen und dafür müssen Kunden abspringen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Mittelamerika könnte ich mir auch noch schwierig vorstellen, aber was ist mit der Karibik? Die sollte doch eigentlich machbar sein


  • Uiuiui....


    Das hoffe ich nicht, wir sind im Herbst Transsuez auf der 6 gebucht und im Februar 22 Mittelamerika.


    Aber eben es ist im Moment alles so dynamisch, ich hoffe sehr das sich bis Herbst sich alles etwas beruhigt.


    Grüessli


    Claudia

  • @Jonny

    Ich möchte mich meinen Vorschreibern & Vorschreiberinnen :!:;) gerne anschließen. Ich kann verstehen, dass es nervt wenn Threads immer und immer wieder "zerschossen" werden. Aber vielen Dank für deine Mühe zu recherchieren, wobei mich auch mich dein Hintergrund interessieren würde... Das kann doch nicht nur Hobby sein!?

    LG Michi

  • Ich könnte mir vorstellen, dass eine Intention hinter der E Mail ist, dass man erstens hofft, dass Kunden auf die Touren in Griechenland und Italien umspringen, da diese zum Teil nicht sonderlich gut laufen, und zum anderen, dass dass Schiff leerer wird, denn meines Erachten werden sie nicht um die 60% Regel rum kommen und dafür müssen Kunden abspringen.

    Genau das habe ich direkt beim Lesen der Mail auch gedacht und macht gefühlt auch Sinn.

    Grundsätzlich wird die Zeit halt immer knapper und die Nervosität steigt.


    sgG

  • Danke @Jonny für deine Einschätzung !!! Dann denke ich das eine Umbuchung in Eigeninitiative wahrscheinlich gemacht werden muss. Es ist ja noch ein bisschen hin bis die 50 Tage ... kommen aber die Lage wird sich wahrscheinlich eher noch etwas entspannen...

    Ich finde es auch sehr schade, dass oft die Gelegenheit genutzt wird um "dieses" Thema in alle möglichen Threads eingebaut wird...

    Aber dieser hier war für mich mit Abstand der wichtigste besonders in den letzten Wochen und daran hast du einen erheblichen Anteil geleistet!!!! Bitte bleib dabei !!!!

  • Natürlich kann man jetzt noch keine verbindlichen Aussagen, dass sind ja alles nur Prognosen. Es könnte ja sein, dass ein Schiff der TUI III die transsuez zum selben Termin der 6 fährt. Die Route gehört ja auch meistens zu den gut gebuchten, da sie auch in den Ferien liegt und damit würde man ja auch noch mehr Kapazität schaffen, da diese beiden Schiffe ja mehr Gäste aufnehmen können als die 4 Neubauten davor.


    Hedwig1959 Bei der Karibik könnte ich mir vorstellen, dass man möglicherweise nicht alle 10 Inseln wie geplant anfahren kann, aber trotzdem 5-6. Einige Inseln haben auch genug Liegeplätze, sodass ein overnight durchaus auch möglich sein könnte. Vielleicht lässt sich auch etwas mit dem Mutterkonzern RCL machen, die haben ja eine Privatinsel, welche natürlich am ehesten angefahren werden könnte, da es wenig Kontakt zu anderen Menschen gibt.


    Wenn in Mittelamerika einzelne Länder nur möglich sind, könnte TC dann die Route anpassen. Jedoch werden wir genaue Aussagen sicher nicht vor Ende August/Sepetember tätigen, was im Winter gehen wird.

  • Danke @Jonny für deine Einschätzung !!! Dann denke ich das eine Umbuchung in Eigeninitiative wahrscheinlich gemacht werden muss. Es ist ja noch ein bisschen hin bis die 50 Tage ... kommen aber die Lage wird sich wahrscheinlich eher noch etwas entspannen...

    Ich finde es auch sehr schade, dass oft die Gelegenheit genutzt wird um "dieses" Thema in alle möglichen Threads eingebaut wird...

    Aber dieser hier war für mich mit Abstand der wichtigste besonders in den letzten Wochen und daran hast du einen erheblichen Anteil geleistet!!!! Bitte bleib dabei !!!!

    Ich denke auch, dass die kostenlose Umbuchungsfrist über den August hinaus verlängert wird, aufjedenfall für Blaue Reisen, sodass du/ihr auch nicht zu sehr euch stressen müsst.

  • Das kann man wohl sagen. Das ist eine reine Hinhaltetaktik. Eigentlich eine Frechheit. Hier wird einem jegliche Freude auf den Urlaub verhagelt!

    Hmm, ich hab langsam das Gefühl ich bin eine der Wenigen, die die „Hinhaltetaktik“ gelassen sieht. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber gibt es für Euch keine Alternative zum Schiff? Ich finde es auch sehr schade daß ich dieses Jahr nicht nach Norwegen komme, ich wäre so gerne nochmal den Preikestolen hochgewandert, Corona ist dagegen...wenn die Absage kommt, buche ich für 2022 und dann fahren wir eben heuer nach Italien. Wenn das nicht klappt, dann eine Fahrradtour durch Deutschland, ich freu mich und plane...Vielleicht sehe ich das auch zu entspannt? Muß aber auch dazu sagen daß bei uns Urlaub schieben ansich kein Problem ist. Vielleicht kommt die Tage Licht ins Dunkle und jeder kann zufrieden seinen Urlaub verbringen... ;)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass eine Intention hinter der E Mail ist, dass man erstens hofft, dass Kunden auf die Touren in Griechenland und Italien umspringen, da diese zum Teil nicht sonderlich gut laufen, und zum anderen, dass dass Schiff leerer wird, denn meines Erachten werden sie nicht um die 60% Regel rum kommen und dafür müssen Kunden abspringen.

    Italien und Griechenland sind keine wirklichen Alternativen, die Reise wurde ja auch aus dem Grund gebucht ab Deutschland zu starten. Z.Zt. bietet mit TUI keine Alternativen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24