Port of Kiel

  • Bella: wo unter "Meine Reise" finde ich denn die Infos zum Shuttebus vom Hbf Kiel zum Hafenterminal?

    12/2019 Dubai mit Oman - Mein Schiff 4

    12/2020 Blaue Reise Kanaren - Mein Schiff 2

    05/2021 Blaue Reise Griechenland - Mein Schiff 5

    09/2021 Blaue Reise Ostsee - Mein Schiff 6

    08/2022 Hamburg bis New York - Mein Schiff 1

    09/2023 Westliches Mittelmeer mit Valencia und Malaga - Mein Schiff 2


    geplant

    04/24 Westliches Mittelmeer mit Marseille - Mein Schiff 1

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Bella: wo unter "Meine Reise" finde ich denn die Infos zum Shuttebus vom Hbf Kiel zum Hafenterminal?

    Hallo czippi


    Meine Reise aufrufen (am compi hab ich das gemacht, wo und ob das auf der App geht weiß ich nicht) dann ohne einloggen links unten Weitere Informationen anklicken. Da steht das -immer noch kostenlos, aber das stimmt nicht.

  • kostenlos ist der Transfer nur, wenn man die Anreise über tui mitgebucht hat , meines Wissens

    AIDA Cara - Juli 2004
    AIDA Blu - Dezember 2004
    AIDA Blu - Mai 2005
    AIDA Aura - Januar/Februar 2006
    AIDA Diva - Mai 2008. AIDA Diva - Juni 2010
    Mein Schiff - September 2009, November 2010 ,
    September 2011, Januar 2013, Oktober 2015 , Februas 2017,
    Oktober 2017 :) , November 2o18, April 2019 :)

  • Hallo zusammen,

    Wir sind am 22.6.23 in Kiel von der MS 4 abgestiegen,vielleicht sind Infos rund um die Abreise für den einen oder anderen interessant.

    Anlegen war um 6.30 Uhr,Schiffsfreigabe für 7.00 prognostiziert. Die Freigabe der am Abend vorher vor die Tür gestellten Koffer war für 8.30 Uhr angesagt. Wollte man früher abreisen,musste man sein Gepäck selber von Bord nehmen, was wir auch getan haben. Um 7.00 konnte man das Schiff verlassen,eine gesonderte Ansage erfolgte nicht.

    Unser Auto stand im Parkhaus am Bahnhof,beim letzten Mal bin ich dorthin gelaufen und habe dann meinen Mann samt Gepäck am Schiff abgeholt.Diesmal haben wir ein Taxi genommen. Kosten 8 €.

    TUI bot auch einen Busshuttle für 5€ p.P. an,den man allerdings bis zum Vorabend der Abreise buchen musste,da die Bordrechnung als Fahrkarte diente. Spontane Buchung ging also nicht.Außerdem wies Tuicruises darauf hin,dass es zu Wartezeiten kommen kann und man dann auf Taxen oder ÖPNV ausweichen soll.

    Als wir von Bord gingen saßen nur 2 Personen am Wartepunkt,es dürfte etwas gedauert haben,bis der Bus mit Ihnen zum Bahnhof gefahren ist. Wir sind also mit dem Taxi nicht nur billiger bzw.gleich teuer,sondern auch schneller angekommen.

  • juppi4431 , darf ich mal ganz interessiert fragen, warum man sooooo früh vom Schiff absteigt, wenn man mit dem Auto ist?

  • Gibt es am Ostseekai die Möglichkeit zum einladen der Koffer direkt vorzufahren?

    Wir werden das Auto ins Parkhaus stellen und ich will das dann holen um nicht das ganze Gepäck bis zum Parkhaus transportieren zu müssen.

    Voller Vorfreude auf:

    Mein Schiff 4 - Norwegen mit Stavanger 05/2024

    Mein Schiff 7 - Nordland mit Nordkap & Reykjavik 07/2024


    Leider schon vorbei:

    Mein Schiff 4 - Norwegen mit Trondheim 05/2023

    Mein Schiff 4 - Nordeuropa mit Göteborg 05/2023

    Mein Schiff 6 - Ostsee mit Helsinki & Danzig III 08/2022 leider krankheitsbedingt storniert

    Mein Schiff 5 - Griechenland mit Korfu 05/2022

    Mein Schiff 1 - Ganz große Freiheit - Norwegische Küste 3 10/2021

    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia 07/2022

  • Gibt es am Ostseekai die Möglichkeit zum einladen der Koffer direkt vorzufahren?

    Ja. Musst zwar durch eine Schranke, aber zum be- entladen geht's ohne Kosten.

    03/2020 - MS4 westliches Mittelmeer (Valencia und Barcelona wegen C19 Lockdown leider gecancelt)

    08/2021 - MS3 Norwegen

    05/2022 - MS6 Ostsee / Baltikum

    03/2023 - MS <3 Kanaren mit Kapverden & Madeira I vom 16.03. bis 30.03.2023

    02/2024 - AIDA Diva Mexiko & Karibische Inseln 03.02.2024 bis 17.02.2024

  • Hallo, hier nochmal zusammenfassend unsere aktuellen Erfahrungen mit dem „Port of Kiel“:


    Kofferabgabe:


    Völlig problemlos. An der Hafeneinfahrt stehen Mitarbeiter (vom Hafen) die einem kostenlos einen ein- laminierten Parkausweis in die Hand drücken (kostenlos), wenn man sagt dass man zur Kofferabgabe will. Bei uns kann bei den beiden letzten Besuchen auch jedes Mal die freundliche Ansage, dass man sich bei der Ausfahrt (Rückgabe des Scheines) über eine kleine Spende in die Kaffeekasse freuen würde. Die Zeit auf dem Parkplatz wurde nicht gemessen.


    Parken:


    Wir parken immer (nach der Kofferabgabe) kostenlos auf dem Wilhelmplatz. Dies ist ein großer Kirmesplatz, im Netz gibt es einen Kalender, wann dort Veranstaltungen sind. Sonst immer parken kostenlos.


    Meine Frau geht vom Kreuzfahrtterminal in die Stadt (der Linie auf dem Bordstein folgen) und ich bringe das Auto weg.


    Vom Parkplatz zurück (2km) mit Miet-E-Roller, die stehen am Platz und am Terminal zu Hauf rum. Größtenteils über Fahrradstraße. Fahrzeit mit Roller unter 10 Minuten. Oder mit dem Roller vom Auto auch zur Fußgängerzone.


    Am Ende der Kreuzfahrt wartet meine Frau mit den Koffern im oder vor dem Terminal und ich hole mit dem Roller wieder das Auto – Vorfahrt Terminal siehe Kofferabgabe.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Als Kielerin sage ich, Vorsicht mit dem Wilhelmplatz

    Moin, dem kann ich mich nur anschließen.

    Der Wilhelmplatz ist ein Veranstaltungsplatz, der immer dann als kostenfreier Parkplatz zur Verfügung steht, wenn dort keine Veranstaltungen oder anderen Nutzungen stattfinden.

    Also Vollsperrungen jeweils ca. 14 Tage für Jahrmarkt im April, Zirkus im Mai, Kieler Woche im Juni etc. und er ist Ausweichparkplatz für den Exerzierplatz, wenn dort Mittwoch und Samstags Wochenmarkt ist.



    LG aus Kiel

    Nane