Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

  • Moin zusammen,


    passend zum Thema hier unsere Daten zur abgesagten KF :


    • 16.3. - 23.3. Dubai mit Oman
    • 12.3. Absage per mail durch TUI

    Hallo Rally ,

    Wir wären zusammen auf der MS5 gewesen.
    Geld ist bei uns seit ein paar Wochen schon wieder auf dem Konto

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer

    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren

    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

    12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • SaThLa

    Wir hatten die gleiche Tour wie deine Kollegin gebucht (Dubai - Kreta ab 23.3.) und haben noch keinen müden Taler rückerstattet bekommen. :cursing: (haben auch klar zum Ausdruck gebracht, dass wir nicht umbuchen möchten)

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca :love:

    11/2024 MSC World Europa WMM

  • Also ich habe mich auf meine Reise auch sehr gefreut, wir saßen so gut auf gepackten Koffer, die Reise wurde abgesagt und ich habe tui auch gleich mitgeteilt dass wir nicht umbuchen möchten, bis heute noch keine Geld, klar wenn diebreise stattgefunden hätte, wäre das Geld auch weg, aber ich hätte auch eine Gegenleistung erhalten.

    Nun soll ich für alle Solidarität zeigen, also Reisegesellschaft/Reisebüro, Fluggesellschaften, wenn ich iim Fitnessstudio wäre, auch hier soll man nicht kündigen und Solidarität zeigen, wenn ich bei allen das so mache, stehe ich am Ende ohne geld mehr da und darf ich dann vlt. Kostenlos reisen/trainieren/einkaufen? X/Bestimmt nicht. Momentan muss ich mit weniger Geld Haushalten, da ich und mein Mann Kurzarbeit haben und werde als kinderlos gehandelt, obwohl ich für ca 25jahre 2 Kinder großgezogen habe und wir konnten uns solche Urlaube gar nicht leisten.

    Wie gesagt ich bin auch keine Bank und soll zinslose Darlehen gewähren, das macht meine Bank bei meinem Kredit auch nicht, die will trotzdem ihre monatlichen Zahlungen. Und dann fände ich es nur fair, wenn ich jetzt mein Geld wieder bekomme, damit ich etwas ruhiger und entspannter wäre und dann evtl. Für 2021/22 planen kann.....

  • Ursprünglich vielleicht. In Coronazeiten beantragen alle Unternehmen (groß und klein - weiß ich aus meinem Umfeld) Kurzarbeit, um die fehlenden Einnahmen auszugleichen. Gearbeitet wird trotzdem, nur ohne Erlöse. In „unserem“ Reisebüro sind die Mitarbeiter noch immer täglich gefordert, weil Kunden wegen aller möglichen Dinge (ja, auch fehlender Geldeingang von Veranstaltern für stornierte Reisen, aber auch Umbuchungen etc.) zu jeder Tageszeit anrufen und alsbaldige Regelung verlangen.

    Viele Unternehmen sind im Moment darauf angewiesen, so viel Cash wie möglich im Unternehmen zu halten und so viel Cash wie möglich einzunehmen. Somit sind verzögerte Rückzahlungen und Kurzarbeit (obwohl es genügend zu tun gibt) logische Auswirkungen dieser Strategie.


    Ich glaube jedoch nicht, dass die Mitarbeiter in Kurzarbeit trotzdem arbeiten, denn das ist nicht zulässig und wird zum Teil auch überprüft. Passt auch zu unserer Situation, in der wir schon 3 Wochen auf die Bestätigung unserer Umbuchung warten. Es gibt schlichtweg zu wenig Bearbeiter dafür. Und wenn, sind sie im nicht effektiven Home-Office.

  • sorry habe einen Punkt überlesen:


    Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihr Reisebüro bzw. Ihren Onlineanbieter. Wir nehmen die Rückerstattung dann ab dem 25. Mai 2020 chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum vor.

    Wenn Sie von uns bereits eine Stornierungsbestätigung erhalten haben, brauchen Sie uns nicht erneut kontaktieren. Auch hier nehmen wir die Erstattung automatisch ab dem 25. Mai 2020 chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum vor.

  • Es gibt ausführliche Erklärungen dazu (siehe Fragen & Antworten zu dem Thema Reiseguthaben).




    Leider schon vorbei:


    10/2016 Mittelmeer mit Kanaren mit der MS 4

    06/2017 Östliches Mittelmeer mit der MS 2 (Herz <3)

    08/2018 Mallorca bis New York mit der MS 6

    03/2019 Mittelmeer mit Andalusien V mit der MS Herz <3

    11/2019 Kanaren mit Lanzarote mit der MS 3


  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Gilt das neue Auszahlungsdatum für die aktuell neu abgesagten Reisen? Als unsere Reise abgesagt wurde stand dort für die automatische Auszahlung noch der 30.04. und dass chronologisch vorgegangen würde. Daher habe ich auf die Erstattung meines Differenzbetrags zwischen alter Reise und umgebuchter Reise "brav" gewartet. Wenn das jetzt um einen Monat nach hintern geschoben wird, komme ich mir doch ein wenig "veräppelt" vor...


    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • Wir hatten uns auch sehr auf unsere Reise gefreut...

    13.04. - 27.04.2020 Barbados >>> Mallorca

    Restzahlung wurde am 13.03.2020 noch vorgenommen, obwohl wir am 16.03. die Abreise schriftlich als Stornierung abgesagt bekamen.

    Wir hatten angegeben, daß wir keine umbuchung vorhaben und auf die Stornierung Wert legen.

    Am 16.03.2020 erhielten wir die Zusage von TC für unsere Stornierung.

    Bis Dato noch kein Geld zurückbekommen...

    Langsam werden wir sauer, obwohl von unserer Seite viel Ausdauer gezeigt wurde.



    Gruß manosch

    2012 MS2 Westliches MM 09.09. - 20.09.2012


    2013 MS2 MM trifft Atlantik 20.10. - 31.10.2013


    2014 MS2 Norwegen und Island 30.06. - 14.07.2014


    2014 MS3 Silvesterkreuzfahrt 28.12.2014 - 04.01.2015 Madeira Kanaren


    2016 MS2 Dubai - Bahrain - Oman 11.01. - 25.01.2016
    2017 AIDA MAR Hamburg - New York - Santo Domingo 14.10. - 14.11.2017
    cruiseticker/show-sig/5aa9a970-1-11.png[/img]

  • Auch unsere Reise wurde am 16. 3 . abgesagt und am 18. 3. wurde von TC die Stornorechnung übermittelt.

    Da wir eventuell über Weihnachten mit unserem Sohn verreisen wollen, dies aber von seinem Studienplan abhängig ist, der frühestens im September stehen wird, ist die nun erweiterte Umbuchungsmöglichkeit mit Rabatt natürlich eine Überlegung wert.


    Ich habe nun alles durchgelesen und finde widersprüchliche Aussagen.

    Dies gilt unabhängig vom Tarif für alle Reisen aus unserem Programm.

    sowie

    Die Ermäßigung ist nicht gültig für: Sonderpreise und Auktionen ...


    Was versteht TC unter Tarif (PRO - PLUS - PUR?) bzw. was ist ein Sonderpreis ?

    Kann mich bitte jemand aufklären - Dankeschön!

  • Viele Unternehmen sind im Moment darauf angewiesen, so viel Cash wie möglich im Unternehmen zu halten und so viel Cash wie möglich einzunehmen. Somit sind verzögerte Rückzahlungen und Kurzarbeit (obwohl es genügend zu tun gibt) logische Auswirkungen dieser Strategie.


    Ich glaube jedoch nicht, dass die Mitarbeiter in Kurzarbeit trotzdem arbeiten, denn das ist nicht zulässig und wird zum Teil auch überprüft. Passt auch zu unserer Situation, in der wir schon 3 Wochen auf die Bestätigung unserer Umbuchung warten. Es gibt schlichtweg zu wenig Bearbeiter dafür. Und wenn, sind sie im nicht effektiven Home-Office.

    Natürlich wird auch bei Kurzarbeit gearbeitet nur halt dementsprechend kürzer. Und warum soll Homeoffice nicht effektiv sein, es kann nur nicht jeder damit umgehen!

    Mein Mann ist seit 5 Wochen im Homeoffice 7.30 Uhr beginnt er , macht ne halbe Stunde Mittag und gegen 18 Uhr Feierabend, zwischendurch keinerlei Plausch oder Kinderkümmern oder Kaffee trinken sonder einfach arbeiten.
    Klappt besser als im Büro wo alle Nase lang einer da steht und was will !
    Alles eine Sache der Einstellung!


    Hier nun noch ne Aktuelle Info zum eigentlichen Thema, von Rückzahlung steht da nix mehr...



    VORFREUDE BUCHEN UND PREISVORTEIL SICHERN
    Ihre Reise konnte leider nicht wie geplant stattfinden?

    Wir bieten ab sofort allen Gästen abgesagter Reisen ihr persönliches Mein Schiff Reiseguthaben an. Sie haben die Wahl, welchen Preisvorteil wir Ihnen dabei mit ins Gepäck geben.



    Was ist das Mein Schiff Reiseguthaben?

    Das Mein Schiff Reiseguthaben haben wir vorübergehend für die abgesagten Reisen eingeführt. Das Reiseguthaben besteht aus Ihrer bereits geleisteten Zahlung für Ihre abgesagte Reise. Sie können Ihr persönliches Mein Schiff Reiseguthaben wie ein Zahlungsmittel für Ihre nächste Kreuzfahrt einsetzen. Das Guthaben wird mit dem neuen Reisepreis verrechnet.



    Ihr Vorteil: 10 % Ermäßigung auf Ihre neue Reise bei Einlösung des Reiseguthabens bis 31.10.2020

    Uns liegt sehr viel daran, Ihnen Ihren lang ersehnten Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen. Als Dankeschön für Ihr Vertrauen und Ihre Treue erhalten Sie mit der Einlösung Ihres TUI Cruises Reiseguthabens einen besonderen Bonus. Für Ihre nächste Buchung erhalten Sie bis zum 31.10.2020 eine Ermäßigung in Höhe von 10 % auf Ihren neuen Reisepreis (Kreuzfahrt inklusive Flug An- und Abreisepaket). Dies gilt unabhängig vom Tarif für alle Reisen aus unserem Programm. Die Ermäßigung ist ausschließlich für Neubuchungen gültig und kann nicht für bereits bestehende Buchungen genutzt werden.



    Ihr Vorteil: 5 % Ermäßigung auf Ihre neue Reise bei Einlösung des Reiseguthabens bis 31.12.2021  

    Sie können noch nicht langfristig planen und benötigen etwas mehr Zeit? Dann gehen Sie in die Verlängerung und erhalten auch dann noch einen Bonus: Wenn Sie Ihr Guthaben alternativ bis 31.12.2021 einlösen, erhalten Sie eine Ermäßigung von 5 % auf Ihre neue Reise.



    Im Reisebüro Ihres Vertrauens können Sie sich rund um das Mein SchiffReiseguthaben informieren und das Guthaben ganz bequem für eine neue Reise einlösen. Alle Informationen haben wir für Sie auch auf unserer Website hinterlegt.



    Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.
    Gerade über den Newsletter bekommen!
  • Viele Unternehmen sind im Moment darauf angewiesen, so viel Cash wie möglich im Unternehmen zu halten und so viel Cash wie möglich einzunehmen. Somit sind verzögerte Rückzahlungen und Kurzarbeit (obwohl es genügend zu tun gibt) logische Auswirkungen dieser Strategie.


    Ich glaube jedoch nicht, dass die Mitarbeiter in Kurzarbeit trotzdem arbeiten, denn das ist nicht zulässig und wird zum Teil auch überprüft. Passt auch zu unserer Situation, in der wir schon 3 Wochen auf die Bestätigung unserer Umbuchung warten. Es gibt schlichtweg zu wenig Bearbeiter dafür. Und wenn, sind sie im nicht effektiven Home-Office.

    Es ist auch nicht zulässig, Steuern zu hinterziehen. Glauben Sie mir: wird trotzdem gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meines Wissens nach wird in der Reservierungszentrale nicht kurz gearbeitet, zusätzliche Mitarbeiter aus anderen Abteilungen unterstützen diesen Bereich.


    LG

    Peter

  • auch wir sind von einer voll bezahlten und dann stornierten Reise 27.3-10.4 betroffen.

    Noch warten wir geduldig ab,was nach dem 30.4. passiert.

    Mein bescheidenes Wissen und Rechtsempfinden sagt mir,dass die Zusage einer Rückzahlung auch Bestand hat?!

    Das für zukünftig stornierte Reisen mit Gutscheinen oder Guthaben gearbeitet wird,ist vermutlich dann möglich.(falls es eine Gesetzesänderung gibt.

    Falls ich da falsch liege .....korrigiert mich gerne.

    L.G

    Andrea

  • Wir haben jetzt auch die Absage für unsere Reise erhalten, die am 19.05. starten sollte.

    Zum Reiseguthaben ist ja schon einiges geschrieben wurden. Und auch zu den gestaffelten Nachlässen.


    Was mich bezüglich des Reiseguthabens freut ist, dass es auch für schon gebuchte Reisen genutzt werden kann.


    Für uns sind das akzeptable Lösungsansätze, aber es geht auch „nur“ um die 4stellige Anzahlung, die Restzahlung wurde von TC nicht mehr abgebucht.


    Den Unmut und die vielen Fragen aller, die schon seit Wochen auf die Rückerstattung warten, kann ich verstehen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24