Paket Ganz große Freiheit

  • Geht es jetzt eigentlich noch um das GGF Freiheit Paket oder um die mehr oder weniger direkte Bewertung wie es genutzt wird und ob das allgemeine Wertschätzung findet? :/ Verstehe den Verlauf der Diskussion zum GGF Paket gerade nicht.

    Natürlich geht es hier noch um das GGF-Paket. Ich finde es perönlich schon informativer, wenn auch Leute über ihre Erfahrungen berichten, die es genutzt haben.


    LG

    Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Eine Frage: hatte Eure Reise auch viele Seetage? Und wenn hast du einen Unterschied zwischen Beginn und Ende der Reise bemerkt :/ ?

    Wenn ich richtig zähle, waren es 6 Seetage (einschl. des Tages, an dem abends in Port Klang angelegt wurde) in den 2 Wochen. Ein Unterschied zwischen Beginn und Ende der Reise war nicht festzustellen.


    LG

    Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Also wir hatten die GGF im letzten April auf unserer Transreise und waren voll begeistert. Alles völlig entspannt. Reservierungen und Umbuchungen jederzeit möglich.


    Nette Menschen kennengelernt und gute Gespräche geführt.


    Wir werden es immer wieder machen.:thumbup::)


    Klasse war auch der Zimmerservice, spez. wenn man von Ausflügen zurück war und nirgends hingehen wollte.

  • Hallo, wurde das GGF Paket auch noch an Bord angeboten? Diese Erfahrung haben wir im letzten September auf der 2 gemacht.

    Vielen Dank!


    Markus

  • huddel007 für dich war der Kabinenservice klasse, für uns hieß das aber dass in der Diamant Bar und Champagner Treff in dieser Zeit kein Personal da war, weil alle drei Kräfte unterwegs waren;)Leider so erlebt.

    Seit 2015


    3 x AIDA

    9 x Mein Schiff


    Gebucht: MS 6 Transasien Dubai bis Singapur 18.11. - 05.12.24

    MS 2 Transatlantik La Romana bis HH 17.04. - 07.05.26

    *MeinSchiff*

  • Bei uns wurde das GGF Paket noch am Anreisetag verkauft mit extra Stand an der Rezeption. Wegen Ärztekongress an Bord, sollten wir auch die Restaurants möglichst bald reservieren, da es zu Engpässen kommen könnte.

    Seit 2015


    3 x AIDA

    9 x Mein Schiff


    Gebucht: MS 6 Transasien Dubai bis Singapur 18.11. - 05.12.24

    MS 2 Transatlantik La Romana bis HH 17.04. - 07.05.26

    *MeinSchiff*

  • GolfBravo ...das ist aber dann auch eher ein Organisations Thema für Tui...:/


    TUI muss halt berücksichtigen das angebotener Service, egal welcher Art, auch genutzt wird.


    Bei uns war, immer wenn wir dort waren, auch Personal da. Was ich hier so lese, scheint es von Schiff zu Schiff zu Reise sehr unterschiedlich zu sein. Wir haben bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht und hoffen auch das es so bleibt.:)

  • Wir haben die Ganz Große Freiheit jetzt schon zwei mal genossen. Wir haben auf jeden Fall auch den Eindruck das sich die Bereiche um den Diamanten deutlich mehr Besucherzahlen erfreuen. Man sollte aber Bedenken das viele auch für 129,-€ das Gourmet Plus Paket buchen, welches ebenfalls offene Getränke beinhaltet. Wenn man sich überlegt das die GGF für 7 Tage über 400,- € an Kosten entstehen kann man ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen warum das Gourmet Plus Paket so günstig ist und wie TUIC das kalkuliert hat. Auf unserer letzen Reise im Januar 2020 wurde uns auch mitgeteilt, dass es deswegen durchaus schon Beschwerden gegeben hat und der Preis für das Gourmet Plus Paket hier seitens TUIC nochmal geprüft wird.


    Aber zurück zur Ganz Großen Freiheit. Uns ist leider aufgefallen das es durchaus einige Leute an Bord gibt welche die GGF mehr als ausnutzen. Das man mal probiert und mehr konsumiert als sonst finde ich durchaus in Ordnung. Aber ist es wirklich notwendig alles was man auf der Karte finden kann zu bestellen? Sich an der Diamantbar zu beschweren, wenn Sie einem nur eine Flasche Gerolsteiner geben für die Kabine? Muss es wirklich das andere Wasser sein, welches man sich zuhause sowieso nicht leisten will?


    Ich denke wir sollten nicht vergessen das es eine Mischkalkulation ist. Wenn auf jeder Reise alle derartig über die strenge schlagen wie wir es in der letzten Zeit beobachtet haben dann sollte man sich nicht wundern wenn das Paket bald nicht mehr erschwinglich ist oder sich für den normalen Nutzen einfach nicht mehr lohnt. Die Preise für die GGF wurden ja bereits nach oben hin angepasst.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das ganze entwickeln wird. TUIC versucht natürlich die Große Freiheit zu beleben. Das scheint aktuell auch wirklich zu funktionieren. Die Frage ist nur, ob es für TUIC auf Dauer auch lohnenswert sein wird.


    Das ist meine Meinung zur Ganz Großen Freiheit. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder so denkt und die ersten Kommentare wieder sein werden das TUIC immer noch genug verdient.


    Beste Grüße

    Dominik

  • dominikahoi stimme dir vollumfänglich zu - das "alles meins":huh: und "einer geht noch"8| ist ja eigentlich das, was man mit der Wahl einer TC Reise meiden möchte (zumindest ist das meine Wahrnehmung).


    Egal ob man das GGF Paket oder Gourmet Paket bis Ultimo ausreizen möchte oder an der TUI Bar bestellt als gäbe es kein Morgen mehr - für mich passt das auf einen Junggesellen(innen) Abschied aber nicht auf eine Wohlfühl-Entspannungsreise.


    Aber das "ich bin nicht zu Hause - hier kennt mich keiner" Benehmen mancher Mitreisen ist nicht immer schön anzusehen<Xund oft genug zum Fremdschämen.

    Und Blattgold essen auch die wenigsten Mitreisenden zu Hause zum Frühstück...:/

    Schon vorbei:

    MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

    MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

    Equinox Östliche Karibik 8/2017

    MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

    Equinox Westliche Karibik 8/2019

    MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

    MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

    MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

    MS1 Hamburg bis NY 8/22

    MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

    MS1 Norwegen mit Olden 8/23


    Geplante Reisen:

    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

    MS6 Adria mit Zadar 7/24

    MS6 Fazitation Südostasien 1/25

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Mein Fazit zum GGF: ich freu mich darauf es auszuprobieren und werde es ganz entspannt geniessen:*

    Schon vorbei:

    MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

    MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

    Equinox Östliche Karibik 8/2017

    MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

    Equinox Westliche Karibik 8/2019

    MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

    MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

    MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

    MS1 Hamburg bis NY 8/22

    MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

    MS1 Norwegen mit Olden 8/23


    Geplante Reisen:

    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

    MS6 Adria mit Zadar 7/24

    MS6 Fazitation Südostasien 1/25

  • Man sollte aber Bedenken das viele auch für 129,-€ das Gourmet Plus Paket buchen, welches ebenfalls offene Getränke beinhaltet. Wenn man sich überlegt das die GGF für 7 Tage über 400,- € an Kosten entstehen kann man ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen warum das Gourmet Plus Paket so günstig ist und wie TUIC das kalkuliert hat. Auf unserer letzen Reise im Januar 2020 wurde uns auch mitgeteilt, dass es deswegen durchaus schon Beschwerden gegeben hat und der Preis für das Gourmet Plus Paket hier seitens TUIC nochmal geprüft wird.


    Wieso denn das? Nach Deiner Preisangabe beläuft sich der Tagespreis für die GGF auf ca. 57€ pro Passagier für alle Mahlzeiten und Getränke. Die GGF gilt in allen Bars und Restsurants, 24h pro Tag.


    Der Aufpreis für das Gourmet Plus beträgt ca. 43€ pro Passagier für jeweils 1 Mahlzeit mit einer vorgegebenen Anzahl von Gängen mit offenen Getränken. Auch der Besuch von 3 verschiedenen Restaurants ist vorgegeben.


    Was ist an dieser Kalkulation nicht nachvollziehbar? Für mich klingt‘s stimmig!

  • Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Thema:

    Anfang Januar 20 haben wir uns erstmals die GGF auf der MS4 gegönnt.

    In Summe hatten 30 Reisende die Wildcard gebucht, von denen waren max. 20 aktiv im Bereich Große Freiheit zu finden.

    Laut Auskunft vor Ort werden max. 80 Pakete seitens TUI verkauft.

    Was haben wir genutzt: Frühstück in der Cafe-Lounge, Abendessen in den Bezahlrestaurants, Mittags an Seetagen Sushi im Hanami. Die Barkarte haben wir jetzt nicht rauf und runter getrunken, aber wie Klosterschüler haben wir uns jetzt auch nicht benommen - warum sollen wir auch im Urlaub weniger trinken als Zuhause.

    In Summe war es ganz entspannt, für mich hätte am Diamanten mehr los sein können. Wir überlegen ernsthaft das Paket nochmal zu buchen, lieber eine günstige Flex- (gerne auch Innen-) kabine und den Rest in etwas Exklusivität investieren.

    Letztendlich muss aber Jeder sein eigenes Urteil zu dem Paket fällen. In diesem Sinne geht die nächste Reise auf die MSC mit Getränkepaket Premium - da haben wir dann auch abends etwas mehr Stimmung in den Gängen.

    Egal ob GGF oder nicht, wir freuen uns auf jede Reise die wir noch erleben dürfen.

  • Harald Juhnke hat mal gesungen: "Barfuß oder Lackschuh".... und warum sollte ich barfüssig unterwegs sein? Wenn ich das GGF buche, möchte ich es auch nutzen (nicht ausnutzen) um Getränke /Mahlzeiten zu probieren, die ich mir sonst vermutlich wohl nicht "gönnen" würde.


    Liebe Grüße

    Chris

  • Also mehr Stimmung am Abend in den Bars, kann ich nachvollziehen.


    Aber Stimmung in den Gängen ?:);):P

  • Wir werden kein GgF Paket buchen - aber es wäre schon Schade wenn es nicht möglich ist kurzfristig ein Tisch in ein Zuzahlrestaurant zu bekommen weil alles ausgebucht ist - Gourmet Paket hatten wir bisher immer - und es war immer möglich kurzfristig (am Vortag oder am Morgen für Abends am gleichen Tag) einen Tisch zu bekommen.

    Wir sind ganz gerne im Atlantik oder im Gosch - aber ab und zu gehen wir auch ins Surf& Turf oder ins La Spezia - muss jedoch nicht jeden Tag sein

  • Ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was das GGF-Paket aktuell kostet, weil wir für uns entschieden hatten, es derzeit eher nicht zu brauchen. Damals waren es ca. 69 € bei kürzeren Reisen und ca. 49€ bei längeren, meine ich. Pro Tag und Person versteht sich. Das war uns zu viel nur wegen der Ruhe im Diamanten zu zahlen, alle Tage ins Surf und Turf wollten wir auch nicht und weder Kaviar noch Champagner zählt zu den von uns bevorzugten Genüssen. Für uns lohnte es sich schlicht nicht, deshalb buchten wir es halt nicht.


    Deswegen kann ich aber nichts Verwerfliches darin sehen, wenn andere anders entscheiden und das Gebotene dann auch nutzen. Wenn TC nicht mehr auf seine Kosten kommt, müssen sie halt die Preise erhöhen - das reduziert dann u.U. auch wieder den Ansturm, wodurch allerdings der Umsatz sinken würde.

    Die Preise wie sie sind , sind ja schon nicht ganz ohne, da auch die GGF- Bucher unabhängig davon bereits 1x Vollpension bezahlt haben.

    Man muss auch jönne können findet Dorothea

  • Die Frage stellt sich, warum TUI Cruises die GGF Pakete seinerzeit eingeführt hat ??

    Harald Juhnke hat mal gesungen: "Barfuß oder Lackschuh".... und warum sollte ich barfüssig unterwegs sein? Wenn ich das GGF buche, möchte ich es auch nutzen (nicht ausnutzen) um Getränke /Mahlzeiten zu probieren, die ich mir sonst vermutlich wohl nicht "gönnen" würde.


    Liebe Grüße

    Chris

    Völlig richtig:


    Man kann sich so für relativ wenig Geld, einen schönen Zusatz-Wohlfühl-Nutzen erkaufen. Und für manche GGF Bucher ist es nicht nur ein schöner Zusatznutzen, sondern ganz einfach Luxus.


    Und zur Nutzung des GGF: Keiner MUSS, jeder KANN.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24