Mit der MS Hamburg nach Spitzbergen, Island und Grönland vom 04. - 23.07.2019 - Reisebericht ab Seite 5

  • Tuffi65 ,

    es gibt kein schöneres Kino, kein schöneres Fernsehen und auch kein schöneres Internet als die Natur, so wie sie ist, live zu erleben. Ich freue mich, dass Du uns an Deiner Begeisterung teilhaben lässt - und gleichzeitig wächst die Vorfreude auf unsere Reise in 1 Jahr. Und so warte ich schon ganz ungeduldig auf die Fortsetzung Deines Berichtes und die vielen schönen Bilder.

    Schreib doch mal was über die MS Hamburg. Das Schiff stand bei mir auch in der näheren Auswahl, und ich habe mich dann letztendlich für die Artania entschieden.


    VG Verena

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Deine Freude und Begeisterung ist so deutlich spürbar, es ist wunderbar, deine Beschreibungen zu lesen:love:


    Die Begegnung mit dem Wal, ganz exclusiv, ist eine Erinnerung fürs Leben, auch oder gerade ohne Foto<3


    Bitte noch gaaanz viele Fotos und verbale Freudesprünge :*


    LG, Daniela

  • Donnerstag, 11.07.19 - Isafjördur


    Nach 3 Seetagen haben wir Island erreicht. Da Akureyri wegen unseres geänderten Reiseverlaufs ja ausfallen musste, ist Isafjördur unser 1. Hafen. Hier haben wir einen Ausflug zur Insel Vigur gebucht und hoffen dort Puffins zu sehen.

    Ein kurzer Fußweg zum Anlager und los geht die „wilde“ Fahrt, herrlich. Blauer Himmel, Wind um die Nase und diese Landschaft. Geht. ;)


    Begrüßt werden wir von ein paar extrem relaxten Seehunden.



    Wir laufen zur Windmühle.


    Tja, und hinter der Windmühle ist ein dicker Fels... Da war die Windmühle jetzt nicht mehr die Hauptattraktion. :)




    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - wir geben MS eine 2. Chance :-) - Reisebericht

    2020 Große Norwegen Panoramareise mit MS Finnmarken - Winterreise mit Hurtigruten

    Diagnose: Kreuzfahrtvirus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuffi65 ()

  • Weiter geht es. Ausgestattet mit Stangen, die wir über unsere Köpfe halten müssen, um die brütenden Seeschwalben, die sehr vehement ihre Brut verteidigen, davon abzuhalten, uns in den Kopf zu piken. Ist schon spektakulär, wenn diese Kerlchen in vollem Flug auf einen zukommen, schimpfen wie ein Rohrspatz und auf Angriff gehen. Man hört so einige Quietscher der Ausflügler. Die Aufgabe, Stange und Fotoapparat zu händeln, ist eine echte Herausforderung, die aber zu schaffen ist. ^^


    Wir bekommen einige Erläuterungen zur Insel und zur hiesigen Puffinkolonie. Ich gebe zu, dass ich den Erläuterungen kaum gelauscht habe, denn ich hatte nur Augen für die Puffins, die draußen auf dem Wasser rumflogen sind und sich dann irgendwo niedergelassen haben.

    Daaaaa :D






    Meine Gruppe war weg, die Schwalben hatten mich als einzigen Feind und ich hatte Mundwinkel, die einmal um den ganzen Kopf gingen, mindestens. :D:love:

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - wir geben MS eine 2. Chance :-) - Reisebericht

    2020 Große Norwegen Panoramareise mit MS Finnmarken - Winterreise mit Hurtigruten

    Diagnose: Kreuzfahrtvirus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuffi65 ()

  • Der Ausflug endete bei selbstgebackenem Kuchen. Sehr lecker. ABER das kann doch jetzt nicht alles gewesen sein, auf Nachfrage hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit. Eigentlich wollten wir den Weg noch einmal zurück gehen, aber irgendwie hatten wir keine Lust auf die angriffslustigen Schwalben, also bummelten wir lieber noch einmal zur Windmühle. Vielleicht sitzt da ja noch der eine oder andere Puffin...




    Ohne Worte, oder?






    Und dann gucke ich "eine Etage" tiefer:




    DAS ist jetzt wirklich nicht mehr zu toppen!!! <3:love:


    Glücklich und zufrieden flitzten wir zum Boot.

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - wir geben MS eine 2. Chance :-) - Reisebericht

    2020 Große Norwegen Panoramareise mit MS Finnmarken - Winterreise mit Hurtigruten

    Diagnose: Kreuzfahrtvirus :)

  • Freitag, 12.07.19 – Reykjavik


    Da wir den ganzen Tag in Reykjavik liegen, haben wir ein Auto gebucht und wollten damit Richtung Süden fahren zum Seljalandsfoss, Skogafoss und Kap Dyrholaey evtl. noch bis Vik. So der Plan. Da die MS Hamburg so klein ist, liegt sie im alten Hafen gleich an der Harpa. Der Verleiher ist direkt in der Harpa zu finden, Mietbeginn 08:00 – wir haben ja einiges vor. Und dann finden wir ein Schild mit neuen Öffnungszeiten für die Harpa – 09:00. Grrrrrr. Und wie es so ist, verfährt man sich anfangs erste einmal und so waren von unserem wunderbaren Zeitplan schon einmal 1,5 Stunden weg…


    Seljalandsfoss – das ist dieser geniale Wasserfall, hinter dem man herlaufen kann. Seht selbst.




    Ein Besuch am Skogafoss ist dem gekürzten Zeitplan um Opfer gefallen, wir haben ihn von der Straße aus gesehen und kurz zugewunken. Das nächste Ziel zog uns mehr an.


    Am Kap Dyrholaey gibt es diese wunderbare Aussicht auf den schwarzen Strand Reynisfjara und die Felsspitzen Reynisdrangar, der Sage nach sind das versteinerte Trolle.



    Aber das allerbeste ist, hier fliegen einem die Puffins nur so um die Ohren. :love: Es war absolut genial.



    Vor allem sieht man, wenn man oben auf dem Felsen steht, dass die Kerlchen angeflogen kommen und irgendwo landen, aber man sieht nicht wo. Von unten kann man dann sehen, dass die Puffins zum Teil keine 10 cm unterhalb der Abbruchkante sitzen, also genau unter den staunenden Menschen. Klasse!!!




    Zurück ging es dann gefühlt im Tiefflug. Die Strecke zog sich wie Kaugummi, wie hatten keine Traute mehr, irgendwo anzuhalten. Aber es hat sich mehr als gelohnt. Und die Island-Rundreise mit dem Auto ist im Kopf schon so gut wie geplant und gebucht.

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - wir geben MS eine 2. Chance :-) - Reisebericht

    2020 Große Norwegen Panoramareise mit MS Finnmarken - Winterreise mit Hurtigruten

    Diagnose: Kreuzfahrtvirus :)

  • Super hübsche Motive, deine Puffins... die ich bisher noch gar nicht kannte :/


    Danke für die schönen Bilder:*

  • Ach ja...so soll das sein :love:

    Liebe Grüße

    Anette

    ]

    Mittelmeer mit Andalusien


    Wir freuen uns auf: „Von Gletschern zu Blüten“ mit der Regatta (von Vancouver nach Seattle) am 21.06.2021


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):
    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)


    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch, Safari in Tansania Oktober 19

  • Samstag, 13.07.19 – Grundarfjördur


    Halbinsel Snaefellsnes – Landschaft pur, die sich jedoch so richtig Islandlike hinter mystischen Nebelschwaden versteckt. Hier habe ich zum 1. Mal gedacht, man muss diese Landschaft und Einsamkeit auch aushalten können.


    Jedenfalls habe ich überall Trolle gesehen. ;)





    Richtig spektakulär wurde es dann bei der Ausfahrt. Wir haben alle ewig lange an Deck gestanden und uns dieses Naturschauspiel aus Licht und Wolken angeschaut. Es war gigantisch.




    Das war der Abschied von Island, vor uns liegen 2 Seetage auf dem Weg nach Grönland!

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - wir geben MS eine 2. Chance :-) - Reisebericht

    2020 Große Norwegen Panoramareise mit MS Finnmarken - Winterreise mit Hurtigruten

    Diagnose: Kreuzfahrtvirus :)

  • ... Teletubby-Anzug in quietscherot mit 3 Fingern an jeder Hand. :D:D...

    Das trifft es schon gut. Ich hab' mal einen einwöchigen Seenotrettungslehrgang in Travemünde mitgemacht, so sah ich als Teletubby aus...


    LG Michi

  • Montag, 15.07.19 – 2. Seetag auf dem Weg nach Grönland


    Es ist wie meistens auf dieser Tour, sind wir an Land ist bestes Wetter, sind wir auf dem Wasser, ist es grau und kühl, Seenebel eben. Heute um ca. 16:00 steht die Passage von Kap Farvel auf dem Plan. Wir sind so gespannt…. Vor 3 Jahren sind wir bei bestem Wetter durch den Prins Christian Sund gefahren, was erwartet uns wohl diesmal?


    Was soll ich sagen, der Wettergott oder wer auch immer hier Regie führt, meint es wieder mal gut mit uns. Pünktlich reißt der Himmel auf und wir sehen Grönland!!!












    Kaum hat man sich von der Schönheit da draußen mal kurz losgerissen, kommt das nächste Phänomen: ein weißer Regenbogen. :love:




    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - wir geben MS eine 2. Chance :-) - Reisebericht

    2020 Große Norwegen Panoramareise mit MS Finnmarken - Winterreise mit Hurtigruten

    Diagnose: Kreuzfahrtvirus :)

  • Abends ging es irgendwann weiter mit Naturschauspielen. Jeder, der zu diesem Zeitpunkt gerade an Deck war, war geflasht und konnte nicht aufhören zu gucken und zu staunen.










    Bis wir uns dann umschauten und merkten, dass hinter uns der Mond aufgeht.





    Kennt ihr das, wenn man sich nicht losreissen kann? Irgendwann hat die Kälte uns dann reingetrieben in die Bar. Kaum waren wir drin, kam eine Mitreisende und meinte nur, wir müssten SOFORT wieder mit rauskommen, da wäre ein Eisberg, ein GROSSER Eisberg. Als ich zur Tür rauskam, sah ich den Eisberg in voller Größe. Als ich die Kamera hoch nahm zum Fotografieren, sah ich noch das.




    Dazwischen lagen Sekunden!! Das war einfach unglaublich, ein Rieseneisberg war einfach weg!! Nicht umsonst dürfen Schiffe sich nur mit zwei Eislotsen an Bord in grönländischen Gewässern bewegen.

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - wir geben MS eine 2. Chance :-) - Reisebericht

    2020 Große Norwegen Panoramareise mit MS Finnmarken - Winterreise mit Hurtigruten

    Diagnose: Kreuzfahrtvirus :)

  • Nachtrag zu gestern Abend:

    Es war Crewshow angesagt, wie auf jedem Schiff ist das ein Muss-Termin für uns. Höhepunkt und Abschluss der Show war eine Gruppe von 10 bis 15 Indonesiern, die in einheimischer Kleidung mit entsprechender Maske einen Tanz aus ihrer Heimat vorgeführt haben. Es war eine Freude, diese Männer so zu sehen. Dieser Stolz! Besonders der Krieger, der den Drachen besiegt hat!! Das hatte nichts mehr mit der Personen zu tun, die uns im Restaurant bedient. Es war ein Geschenk, dies sehen zu dürfen und es hat mir ehrlichgesagt im Herzen wehgetan, dass sie diesen Tanz hier fern der Heimat auf diesem Schiff tanzen müssen statt zuhause. Als wir danach die Lounge verliessen, saß die ganze Truppe noch im Treppenhaus und hat fröhlich weiter ihre Lieder gesungen. Es war ein Riesenspaß!


    Am nächsten Tag hörte ich im Tender einer Dame zu, die vom gestrigen Abend erzählte: Da war eine Gruppe nackter Männer mit ganz vielen Tätowierungen, die da ein lustiges Tänzchen aufgeführt haben.


    Ja, es gibt unterschiedliche Wahrnehmungen….

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - wir geben MS eine 2. Chance :-) - Reisebericht

    2020 Große Norwegen Panoramareise mit MS Finnmarken - Winterreise mit Hurtigruten

    Diagnose: Kreuzfahrtvirus :)

  • Dienstag, 16.07.19 – Narssarssuaq


    Nun waren wir also in der völlig fremden Welt angekommen….




    Mein neues Lieblingswort beim Scrabbeln. :P




    Hier in Narssarssuaq, einem Ort mit ca. 150 Einwohnern, gibt es einen internationalen (!) Flughafen, den zweitgrößten in Grönland. Sogar mit Flughafentransferbus. Sonst eher nichts…


    Den Rückweg zum Schiff haben wir mit den Zodiaks zurückgelegt, nicht ohne vorher zu den diversen kleinen Eisbergen zu fahren, die in der Bucht schwimmen. Es war toll!!








    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - wir geben MS eine 2. Chance :-) - Reisebericht

    2020 Große Norwegen Panoramareise mit MS Finnmarken - Winterreise mit Hurtigruten

    Diagnose: Kreuzfahrtvirus :)

  • So Ihr Lieben,


    das "normale" Leben ruft, für heute ist erst einmal Schluss mit Fotos. Danke für eure tollen Kommentare und die vielen Likes. Es hat den Anschein, als wenn ich euch ein bisschen von dieser genialen Reise vermitteln könnte.


    Liebe Grüße Petra,

    die immer noch jede Nacht von Grönland träumt :love:

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara

    2014 Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel

    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura

    2016 Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium

    2018 Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara - Reisebericht

    2019 Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht

    2019 Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - wir geben MS eine 2. Chance :-) - Reisebericht

    2020 Große Norwegen Panoramareise mit MS Finnmarken - Winterreise mit Hurtigruten

    Diagnose: Kreuzfahrtvirus :)