"Die ganz große Freiheit"

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich hoffe doch mal, dass das Gourmetpaket auf der Kanaren Weihnachts-/Silvesterreise buchbar ist =O wir freuen uns da schon die ganze Zeit drauf!!

    Bei unserer Weihnachts-/Silvester-Reise ist es nicht in "Meine Reise" vorhanden.

    Aber auf jeden Fall ist es als "Kabinenpräsent" buchbar. Habe ich gerade mal nachgeschaut...

  • Hier misslingt die Trennung von Gourmetpaket und GGF des Öfteren...

    Stimmt. M.E. hat das "Gourmetpaket (75 €)" mit "Ganz großen Freiheit" überhaupt nichts zu tun. Oder irre ich mich da?

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Wir konnten es auf der letzten Silvesterreise (Orient 2018/2019) es nicht buchen, weil es nicht angeboten wurde, auch nicht auf Nachfrage. Auch das Gourmetpaket war bei dieser Reise nicht buchbar.


    Ich hoffe doch mal, dass das Gourmetpaket auf der Kanaren Weihnachts-/Silvesterreise buchbar ist =O wir freuen uns da schon die ganze Zeit drauf!!


    Bei unserer Weihnachts-/Silvester-Reise ist es nicht in "Meine Reise" vorhanden.

    Aber auf jeden Fall ist es als "Kabinenpräsent" buchbar. Habe ich gerade mal nachgeschaut...


    Im ersten Beitrag geht es im ersten Satz um das GGF, im zweiten um das GP.


    Im zweiten Zitat und in meinem Beitrag geht es um das GP.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Sooo, frisch zurück von der Mittelmeer-Tour auf der NMS2 will ich dann auch mal kurz zum Thema "GANZ GROSSE FREIHEIT" berichten:


    Erstmal die Kurzfassung: Sehr schön - meine Frau und ich werden das GGF-Paket definitiv auch bei unserer nächsten Reise mitbuchen. :-)))



    Nun etwas ausführlicher, auch zu einigen Punkten auf den vorangegangenen Seiten hier im Forum:


    Das Paket richtet sich ganz klar an Personen mit einem Faible für "gesteigerten Genuss" im Sinne höherwertiger Speisen und (insbesondere auch) Getränke. Sowohl in den normalen Bedien-Restaurants als auch im Buffet-Bereich hat man auf jeden Fall schon eine sehr ordentliche Qualität der angebotenen Speisen und Getränke (mit Einschränkung der Standard-Weine, die für den geneigten Wein-Genießer eher ... nicht die Krone der Winzer-Schöpfung darstellen ;)). Mit dem GGF-Paket war es nun so, dass wir fast ausschließlich in den drei Restaurants im Diamanten gegessen haben. Die Speisekarten in den drei Bereichen (Surf&Turf, Cucimare und Esszimmer) waren durchaus so verlockend, dass wir schon zu Beginn der Reise merkten, dass wir eine ganze Menge der angebotenen Gerichte durchprobieren mussten. Ein deutlicher Pluspunkt ist dabei das im GGF-Paket inkludierte (glasweise) Wein-Angebot. Im Regelfall findet sich dort für die allermeisten Geschmäcker der passende Tropfen. Kleiner Tipp: Bei den Dessert-Weinen finden sich tatsächlich einige wirkliche kleine Juwelen. Wer Dessert-Weine mag, wird dort sicherlich glücklich werden.


    Die Wasserflaschen auf dem Zimmer, für die üblicherweise 2,60 Euro veranschlagt werden sind ebenfalls inkludiert (ist den meisten ja schon bekannt).


    Nun zu den "Sonderveranstaltungen": Zuerst angeboten wurde eine "Kulinarische Reise mit dem Küchenchef" im Cucimare. Dabei handelt es sich um ein 5 Gänge-Menü, das (mehr oder weniger) vor den Augen der Gäste zubereitet wird. Als wir von dem Angebot hörten fragten wir zuerst im Diamanten nach, ob dieses Menü mit inkludiert ist. Unser Kellner war damit überfragt und befragte dazu seinen Vorgesetzten (wenn ich das richtig verstanden habe den Leiter des Diamanten, der auch täglich dort herumflanierte). Nach ein paar Minuten kam die Antwort: Das Menü an sich ist nicht inkludiert, aber die dazu angebotene Weinbegleitung. :/ Hmmmh ... das passte für mich nicht ganz zu der Beschreibung des GGF-Pakets auf der TUI-Webseite, da dort "Workshops und Verkostungen" als nicht inkludiert werden, aber kein Ausschluss für "Menüs" genannt wird. Alle Workshops und Verkostungen sind im bordeigenen Veranstaltungskalender auch aufgeführt, und entsprechend deklariert (z. B. "Workshop: Sushi-Rollen" oder "Verkostung: Rum-Verkostung"). Also bin ich dann zur Rezeption und habe dort "offziell" angefragt. Der freundliche junge Mann konnte mir ad hoc auch keine Antwort darauf geben, aber ging sofort los um das zu klären. Nach 5 Minuten kam er zurück mit dem Ergebnis: Ja, die angebotenen Menüs sind im GGF inkludiert, da sie weder Verkostung noch Workshop sind. Ebenfalls inkludiert sind andere/ähnliche Veranstaltungen wie das "Krimi-Dinner" oder das "Magic-Dinner". :thumbup::thumbup::):S:)


    Wir haben dann die "Kulinarische Reise mit dem Küchenchef" mitbereist, nebst Weinbegleitung. Seitdem weiß ich, dass Gänseleber echt nicht mein Ding ist ... ;)<X Zum Ende wurde uns dann die Rechnung gereicht, weil unser Kellner noch auf dem "alten" Stand war. Wir haben freundlich auf die mit der Rezeption geklärte Thematik hingewiesen. Er führte daraufhin ein Telefonat und - alles war ok. :)


    Noch ein kleiner Tipp: Ich war davon ausgegangen, dass diese wunderbaren kleinen Pralinen im GGF-Paket nicht enthalten sind. EIn anderes Paar, welches ebenfalls das GGF gebucht hatte sagte uns dann, dass man durchaus nach Pralinen fragen kann, im Zusammenhang mit einer Kaffeebestellung z. B.. O.K., mit den beiden sind wir nach dem Essen dann rüber zur Diamant-Bar, um dort Espresso zu trinken, und freundlich nach einer Praline zum Kaffee gefragt. Dies wurde sofort bejaht, und kurz darauf kam unsere wirklich nette Bedienung und brachte uns (insgesamt 6 Leute am Tisch, 4 mit GGF, 2 ohne GGF) zwei Teller mit insgesamt 20 Pralinen drauf - 10 mit und 10 ohne Alkohol. :love: Also damit wurde nicht geknausert. Auch an den Folgetagen hatte ich nach dem Essen öfter nach einer Praline gefragt (sie sind wirklich sehr lecker), und wir bekamen immer mehrere auf den Tisch gestellt. Ganz große Klasse.


    Meine bessere Hälfte hatte das mit dem GGF-Paket im Vorfeld skeptisch betrachtet. Bei ihr war es dann so, dass sie am Tag 3 der Reise schon sagte, dass wir das beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder machen. Wir haben viel Zeit im Diamanten verbracht, und es ist wirklich nett da. Generell spürbar ruhiger als auf dem Rest des Schiffs, und der Ausblick aus dem Heck ist gerade bei Sonnenuntergängen zum Abendessen sehr sehr schön.


    Fazit: Das GGF-Paket ist kein Muss, und richtet sich definitiv eher an Leute, die sowieso gerne mal etwas mehr Geld für Essen-gehen und Wein ausgeben. Für diese Zielgruppe ist das aber durchaus zu empfehlen. Von mir ein dicker DAUMEN-RAUF :thumbup:   :):S:)

  • Volle Zustimmung, milanobot! Wir hatten die GGF jetzt im März/April auch erstmals und ebenfalls auf der 2.


    Die Pralinchen zum Kaffee haben wir uns auch gegönnt und auch beim Dessertwein gehe ich d'accord. Die Trockenbeerenauslese "könnte" den Nachtisch ersetzen, es geht aber auch beides ;)^^ Das Personal dort im Diamanten habe ich zu jeder Zeit als äußerst zuvorkommend und hilfsbereit empfunden. Besondres gefallen hat mir (wie bereits mehrfach erwähnt) die persönliche Note ... ab dem 2. Tag muss man die Karte nicht mehr vorzeigen und auch die Lieblingsgetränke sind bekannt.


    Gefrühstückt haben wir immer im Esszimmer. Weil mir aber das angebotene Quark-/Müsli-/Joghurt-Angebot nicht wirklich zusagt, habe ich mir vor dem Frühstück in der Saftwerft einen Breakfast-Smoothie mit Haferflocken, Joghurt, Honig und Beerenobst geholt und den mit ins Esszimmer genommen.

    Für unsere Reise im Dezember mit der 4 ist die GGF auch schon fest eingeplant. Dort freue ich mich auf den Champagner-Treff und das Frühstück in der Café-Lounge.

  • OK, OK, ist ja gut, Danke für die Blumen ... Autogramme gibt´s an der Abendkasse ;)^^



    Aber freut mich wirklich sehr, dass hier in diesem Forum auch wirklich freundlich, offen und konstruktiv miteinander umgegangen wird. Ich bin kein versierter Foren-Schreiber/-Diskutierer, und bin eigentlich hier gelandet, als ich mich über das GGF-Paket informieren wollte. Ich habe dabei schnell gemerkt, dass hier wirklich ein überaus angenehmer Umgangston und Konstruktivität überwiegt.


    Finde ich schön. :)

    milanobot


    Erfrischender Beitrag. Flott geschrieben und dazu mit guten Informationen ausgestattet. Da wo einmal nicht alles auf Anhieb glatt gelaufen ist, hat es milanobot fair und konstruktiv bewertet und nicht direkt den Nörgler gegeben. Klasse !

  • Auch ich bedanke mich recht herzlich bei Dir milanobot für die ausführliche und genaue Beschreibung.

    Sie bestätigt mich darin, das vorläufig nicht zu brauchen.

    Das was mich daran reizte, wäre wohl am ehesten die ruhige Atmosphäre im Diamanten und weniger die lukullischen Genüsse. Letztere würde ich nicht jeden Tag wollen und wenn ich sie will, bezahle ich es halt.


    Das ist für's erste ein ziemlich klares Ergebnis bei mir, (genau anders herum nämlich als das zum EarlyCheckin , das ich mir nun unbedingt gönnen will.)

  • Was ist denn die von Florecilla erwähnte Saftwerft ?

    Mir geht’s wie Dorothea ; ich fand den Bericht von milanobot sehr interessant :thumbup:, er bestärkt mich allerdings in meiner Überzeugung, dass ich für mich persönlich keine GGF brauche. Ich bin mit dem „normalen“ Essensangebot mehr als zufrieden und was Getränke angeht, bin ich eher eine Banause - ne Cola ist mir lieber als Wein oder Champagner :saint:

    Aber für all diejenigen, die die GGF buchen, freue ich mich, wenn sie nach der Reise sagen, dass es seinen Preis wert war ! :)

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca :love:

    11/2024 MSC World Europa WMM

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24