Asien oder Mittelamerika - wir sind uns unsicher...!

  • Wir sind uns total unsicher für welche Kreuzfahrt wir uns im Winter 2019/20 entscheiden sollen und bräuchten Eure Hilfe bzw. Meinung. Wir, mein Mann ich und unsere beiden Kinder (8 u. 11 Jahre) waren dieses Jahr an Ostern mit der MS 3 in der Karibik unterwegs. Das hat uns total gut gefallen. Wir haben an Bord gleich wieder gebucht und zwar die Tour Hongkong bis Singapur vom 26.12. bis 08.01.2020 mit der MS 6. Leider sind wir uns nun ein bisschen unsicher geworden, ob wir nicht doch lieber auf die Mittelamerikatour vom 27.12. bis 10.01.2020 mit der MS 1 umbuchen sollen. Nachdem ich mich etwas intensiever mit der Asientour beschäftigt habe, habe ich gelesen, dass die Häfen doch sehr weit von den sehenswerten Zielen entfernt liegen (z.B. Laem Chabang oder auch Chan May und Phu My) und vieles Kontainerhäfen sind. Wir waren vor vielen Jahren schon einmal in Asien auf Rundreise und waren total begeistert. Nun sind wir uns unsicher, da wir mit unseren beiden Kindern nicht ewig lange für Tagesausflüge im Bus sitzen möchten. Gibt es z.B. in Vietnam bei den genannten Häfen auch die Möglichkeit naheliegendere Strände bzw. Sehenswertes zu erkunden ? Bei der Mittelamerikatour wäre das bestimmt sicherlich einfacher, oder? Irgendwie habe ich jedoch hier Bedenken, dass im Vergleich zur Karibik uns die Mittelamerikareise nicht so begeistern wird. Wäre über Eure Meinung sehr dankbar.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Die Mittelamerika-Route ist klasse, ich würde Sie mit Kindern einer Reise nach Asien vorziehen.


    Hier meine Ausflugstipps die bestimmt auch interessant für Kids sind:


    - Ocho Rios: Dunns Hills Wasserfall (hier klettert man den Wasserfall hinauf, macht viel Spaß und ist erfrichend)

    - Cozumel: Tagesausflug nach Tulum und Xel Ha (einfach mal googlen, es lohnt sich!)

    -Belize: Schnorcheln mit Ammenhaien und Stachelrochen

    Roatan: wunderschöne Insel, wir waren auf Big und Little French Key

    - Panamakanal: mit dem Boot durch den Kanal, sehr heiß aber auch für Kinder spannend

    - Falls Ihr in Montego Bay zusteigt, empfehle ich Seavis Tours für einen Ausflug zur Insel Saona in La Romana.

  • Hallo Peachy


    guck dir doch mal die diversen Reiseberichte zu den Zielgebieten an. Dazu gibt es eine eigene Rubrik im Forum bzw. einige Reiseberichtschreiber haben ihre Berichte in den Signaturen verlinkt.

    Da kannst Du verschiedene Beispiele sehen, was wo möglich ist. Oft sind auch etliche Bilder dabei. Dann siehst Du ein bisschen schon, was dich auch in den Häfen selbst erwartet.


    Ich persönlich würde Asien vorziehen. Die Mittelamerika-Route reizt mich zum Beispiel gar nicht. Da wäre höchstens Mexiko und in der Nähe von Cozumel waren wir schon zum Landurlaub. Unsere Asien-Kreuzfahrt hat uns hingegen total begeistert.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.


    LG Conny

  • Hallo Peachy


    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich kenne nur Karibik und Mittelamerika.


    Mit Asien haben wir auch schon geliebäugelt, aber da Singapur bei den aktuellen Routen nur Ziel- und/oder Endhafen ist und wir uns dort gerne 1 ganzen Tag aufhalten möchten, haben wir Asien noch nicht gemacht. Hinzu kommt die sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die uns etwas abschreckt.

    Wie ich hier aus den RBs erfahren habe, gewöhnt man sich aber dran! Ich habe aber auch den Eindruck, dass in Asien die Ausflüge sehr Buddha/Tempellastig sind. Mir würden 1 oder 2 Tempelorte auf der Cruise genügen .... und auf jeden Fall so eine Dhau-Fahrt!! Einen Marktbesuch kann ich mir auch gut vorstellen und natürlich finde ich auch die Architektur und die Farben der Häuser und Tempel (und Boote) sehr interessant. Ist eine ganz andere Kultur! Das ist das, was mich an Asien reizt! Wie es dort allgemein mit (schönen) Stränden, exotischen Pflanzen und der Tierwelt aussieht, weiß ich jetzt gar nicht, weiß aber auch nicht, worauf Ihr den Schwerpunkt setzt ... wie oben schöne erwähnt: lese Dir als die Ausflugs- und Reiseberichte hier im Forum durch!


    Im nächsten Beitrag schreibe ich noch was zu Karibik und Mittelamerika.

  • Wir haben auf unserer Karibiktour auf jeden Fall mehr Strände „erlebt“ und genossen als auf unserer Mittelamerikacruise.

    Als wir die MA Cruise mit MS gemacht haben, gab es für unsere Planung hier noch fast keine Erfahrungsberichte, da es die erste MS Saison für dieses Reisegebiet war.

    Aufgrund unserer Recherchen dachten, wir, dass die Destinationen nicht so viele Strände zu bieten haben wie die Karibik Cruise und haben unseren Schwerpunkt auf Tiere, Pflanzen (Natur) und Stadt (Cartagena, Santo Domingo) gelegt. Ich denke, die Tierwelt wird auch Eure Kids begeistern! Wenn Ihr Maya-interessiert seid, wird auch das sicher Eure Kids faszinieren!

    Wenn man jetzt aktuelle RBs und Ausflüge liest und auch mal in den Roll Calls der jetzt planenden Foris, stellt man fest, dass es doch einiges an gut erreichbaren Stränden gibt!


    Vielleicht schaust Du auch mal in den Roll Calls hier im Forum zu den beiden in Frage kommenden Reisen und findest dort schon konkrete Ausflugs-Ideen und/oder sympathische Mitreisenden (mit Kindern)?!


    Je nachdem was Ihr vorhabt (Z.B. Mayas) sind auch auf dieser Cruise die „Anfahrten“ schon mal was länger ...


    Unseren RB (ohne Kids) Karibik und auch Mittelamerika findest Du am schnellsten mit Klick auf den entsprechenden Text in unserer Signatur.


    Ich bin sicher, eine falsche Entscheidung könnt Ihr NICHT treffen! Jedes Ziel hat seine Reize, andere Kultur, andere Vegetation, andere Tierwelt, etc.

  • Peachy


    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Tja da hast du aber 2 Reiserouten zur Auswahl, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit der letzten Karibiktour kannst du wohl beide nicht vergleichen. So muckelige Häfen al la Tortola oder St. Maarten etc wirst du auf beiden Routen nicht haben; auch mal eben spontan entscheiden, ob man sich mit einem kleinen Bus an den nächsten Strand fahren läßt, wird schwierig.


    Das wichtigste sind aber denke ich deine Kinder. Da könnt nur ihr selbst ahnen, was denen besser gefallen würde. Puslierende asiatische Großstädte, wo es an jeder Ecke was zu entdecken gibt - auch wenn die Fahrtzeiten etwas länger sind. Würdet Ihr denn individuell anreisen um Hongkong / Singapur auch noch etwas selbst erobern zu können? In Koh Samui kann man in Tendernähe recht schön baden gehen.


    Bei der Mittelamerika Tour ist Baden wohl auch ab der 2. Hälfte der Tour nicht so der Knaller - jedenfalls nicht mit der Karibiktour zu vergleichen. Dafür hättet ihr viel Vegetation und eventuell auch Tiere zum Ansehen. Vom Bootsausflug in Panama mal abgesehen, der sicher auch für Kinder ganz spannend ist.


    Falls du mit beiden Routen Bauchweh hast - könnt ihr nicht schon am 23. los auf eine nochmalige Karibiktour - wenn es euch dort so gut gefallen hat. Ich habe keine Ahnung, wann die Winterferien so losgehen.


    Ich wünsche euch die richtigte Entscheidung zu trffen, damit es ein toller Familienurlaub wird.

  • Wir machen beides. Dieses Jahr die Mittelamerika Tour und nächstes Jahr die Hongkong bis Singapur. Unsere Kinder sind 10 und 14 Jahre alt. Ich bin selber gespannt wie die Tour nächstes Jahr wird. Ich war noch nie in Asien, mein Mann dagegen schon und erzählt immer begeistert davon.

  • Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

    Ich hatte im Vorfeld schon ein paar Reiseberichte zu Asien gelesen, das hatte mich dann auch bezüglich längerer Transferzeiten verunsichert. Außerdem steht nich nicht viel zu der Kombination Hongkong-Singapur drin. Gab es wohl so noch nicht, hatte man uns damals bei Buchung auf dem Schiff erzählt. Würden auf jeden Fall individuell Anreisen damit wir noch was von den beiden Großstädten sehen. Auch bei der Mittelamerika-Tour würden wir individuell anreisen und vorher noch ein paar Tage in Punta Canaria verbringen. Die Karibik-Tour ab 23.12.19 ist bereits ausgebucht, zumindest für eine Balkonkabine mit 4erBelegung.

  • Ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung Peachy

    Es ist ja noch eine ganze Weile hin. Hongkong ist nicht oft dabei, jetzt im Winter das erste Mal. Da wird sicher auch der ein oder andere Bericht kommen von der Reise; vielleicht kannst du daraus noch einige Schlüsse für euch ziehen. Das ist die Reise Vietnam mit Hongkong im März auf der MS 3.


    Schönes Fernweh!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Danke @Isuledda99. Einige Häfen bei der Mittelamerika Tour kennen wir schon. Wir haben eine ähnliche Tour zum Jahreswechsel 13/14 schon mal gemacht, allerdings mit Aida und „nur“ in einer Innenkabine. Mir hat es gefehlt früh morgens auf den Balkon zu gehen und den Sonnenaufgang und die Hafeneinfahrt zu sehen. Aber man kann die Touren ja öfters machen, da es jedesmal etwas Neues zu entdecken gibt. Man schafft ja nicht alles in den paar Stunden.

    Auf die Reiseberichte für Asien bin ich auch schon sehr gespannt, vorallem wegen Hongkong.


    LG Jacky

  • Hallo Peachy ,


    ich fand die Karibik wunderschön.

    ....habe noch keine der Touren gemacht, sehe es abrr ähnlich wie Cobupu. In Berichten über Südamerika habe ich von viel Schmutz gelesen und die Kriminalität ist sicher höher. Strände auch nicht unbedingt vorhanden..?


    Ausserdem soll die 1 weniger Aussenflächen zum Begehen haben und der Heckblick durch die Laufstrecke verdeckt sein. Hier im Forum gibt es sehr schöne Berichte dazu.

    Uns hatte die 6 sehr gefallen. Aber vielleicht wollt ihr gleichzeitig das neue Schiff kennenlernen? Möglicherweise ist das auch ein Faktor für eure Entscheidung?


    Nach Hongkong kommt man sicher auch nicht alle Tage mit dem Schiff. Wenn finanzielle Aspekte keine Rolle spielen, dann würde ich aus dem Bauch heraus unbedingt Asien bevorzugen.


    Was sagt denn dein Bauchgefühl? Das ist meist am zuverlässigsten :) .


    LG Fili

  • Wir waren vor ein paar Jahren schon einmal in Hongkong und Bangkok für ein paar Tage. Beides hat uns super gut gefallen, daher haben wir uns auch für Asien entschieden. Vietnam kennen wir noch nicht. Hier aber wie schon geschrieben alles ziemlich weit entfernt und wohl Industriehäfen in denen man sich wohl auch nicht mal so schnell ein Taxi nehmen kann. Und Bangkok ist auch ewig weit zu fahren....hach ist das schwierig.

    Waren bis jetzt auf der MS 3 und 4. Würde unsere Reise aber nicht vom Schiff abhängig machen. Da würden wir uns überraschen lassen.

  • Ich nochmal Peachy


    Ich oute mich jetzt mal als glühenden Asienfan. Also Start und Ziel ist ja schon mal nicht das große Problem. Ok Bangkok ist schon eine ziemliche Strecke.


    Aber von Phu My ist es nur eine Stunde nach Saigon - das ist nicht wirklich schlimm und es gibt unterwegs einen Haufen zu sehen. Das öffentliche Leben auch auf der Strasse unterscheidet sich sehr von Thailand. Ich selbst war letztes Weihnachten in Saigon. Auch wenn mir Hanoi um Längen besser gefallen hat, bietet diese Stadt für einen Tagesausflug genug schöne Ziele: sei es das alte Postamt oder die Kathedrale, einige Tempel, den alten überdachten Markt oder die Flaniermeile aus der Kolonialzeit. Mit persönlich wäre die Fahrtzeit für einen Kurztrip ins Mekongdelta zu weit. Da waren wir 3 Tage unterwegs und haben noch nicht einen Bruchteil gesehen. OK wir waren aber auch einen Monat unterwegs.


    Chan May ist auch nur eine Stunde Fahrt von Hue entfernt. Die alte Kaiserstadt bietet neben der Zitadelle auch unglaublich schöne Kaisergräber. Falls ihr an den Strand wollt: der Lang Co Beach ist nur eine 1/4 Stunde Fahrt entfernt. Da lässt es sich gut aushalten für einen Tag. Taxis sollten nicht das Problem sein. Ansonsten würde ich wenn möglich auf englisch sprechende Unternehmen zurückgreifen. Die kosten erfahrungsgemäß um Längen weniger als deutschsprachige oder Reedereitouren.


    Meine Entscheidung würde stehen. Bucht nicht um! Aber das könnt nur Ihr entscheiden.

  • Hallo @Isuledda99 , den Lang Co Beach hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings habe ich gelesen, dass es wohl schwierig ist in Chan May am Hafen ein Taxi zu bekommen oder denkst du das ist möglich? Falls ja, kann man sich darauf verlassen, dass es auch zur gewünschten Abholzeit wieder vor Ort ist? In der Karibik war das nie ein Problem.

  • Peachy


    Tja so genau wird man das wohl erst wissen, wenn man da ist. Es sollten lt. anderen Foren Taxis verfügbar sein. Wenn ihr das einzige Schiff an dem Tag im Hafen seid, wird der Bedarf wohl nicht so groß sein, da mit Sicherheit so gut wie kein Deutsch verstanden wird; es sei denn man erwischt einen Vietnamesen, der zu DDR-Zeiten in Deutschland war. Falls man - wie ich immer - erst am Ende der Tour zahlt, sollte das Risiko nicht abgeholt zu werden, minimal sein. Außerdem sind die Vietnamesen geschäftstüchtig. Willige Touristen werden nicht am Hafen unverrichteter Dinge stehen bleiben. Es gibt aber auch Tour Anbieter, die von Hue aus operieren; ggf. können die auch einen Taxitransfer mit Partnern vor Ort organisieren.

  • Die Mittelamerika-Route ist klasse, ich würde Sie mit Kindern einer Reise nach Asien vorziehen.

    Also ich persönlich würde Asien bevorzugen.


    Wir haben dieses Jahr die Mittelamerika Tour gemacht und waren nicht so angetan (reine persönliche Empfindungssache).

    Lies doch mal meinen Bericht, vll. hilft dir da ja etwas weiter.

    Mittelamerika 16.02.-02.03. -Fernis auf Tour


    Das Problem bei deiner Frage ist einfach, dass hier alle was anderes sagen :P. 20 Leute, 21 Meinungen. 8)

  • Hin oder her... das kann ewig gehen.

    Ich würde ganz klar den Kontrast bevorzugen! Meint, wenn ihr zuletzt in der Karibik wart, rate ich euch jetzt klar zu Asien. Beides völlig unterschiedliche Kulturen (mMn Asien eigenständiger als Karibik) und für Kinder sicher genauso spannend wie MA. Und sooo jung sind eure Kids doch nicht mehr, dass man ihnen nicht auch etwas Geduld "zumuten" kann,...

    Entscheidet wonach euch Erwachsenen ist... der Rest ergibt sich. Kids sind anpassungsfähig.

    Viel Spass egal wo dann letztendlich :)

    LG Katrin



    P.S Bis zur Tour in Asien sind eure Kids auch schon wieder ein ganzes Jahr "erwachsener" ;) und ich finde es ist die interessantere KF.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24