• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Paddy2007



    das war nur meine Reaktion zu TiPi "netten" Äußerung, dass das Thema 'Reisepass' ja nun geklärt wäre.

    Ich glaube aber nicht, daß das bös gemeint war. Sie hat ja selbst wegen dem Reisepass gefragt.


    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Hat jemand Erfahrung mit Autovermietung in Agadir? Wo legt das Schiff an und wie weit ist es bis zur Vermietstation?

    TiPi wir haben 2015, bei unserer ersten KF, auch einen Mietwagen in Agadir vorbestellt. Die Mietwagenfirma unserer Wahl war SIXT, da wir das bereits von Deutschland aus organisiert hatten. Vielleicht haben wir uns da auch etwas umständlich angestellt, aber wir wollten alles im Vorfeld geplant haben.


    Am Hafen in Agadir sind wir dann in ein Taxi gestiegen und ließen uns zu der Autovermietung in der Stadt fahren. Ich hab keine Ahnung ob es wirklich stimmt, aber uns wurde die Information gegeben, dass Du nicht einfach zu Fuß aus dem Hafen oder / und wieder hinein spazieren kannst. Wichtig ist auch wirklich, die Reisepässe und die Bordkarten dabei zu haben, damit Du nachweisen kannst, dass Du zu der MS gehörst. Also wie gesagt, wir ins Taxi und zur Autovermietung. Alles super geklappt, der Mitarbeiter sprach sogar ein paar Brocken deutsch, gemischt mit unseren Schulenglisch reichte es zumindest für die Anmietung des Wagens. Der war im Übrigen sehr gut in Ordnung.


    Da wir noch nicht wussten, wann genau wir den MW wieder abgeben würden, wollten wir uns rückwärts auch einfach wieder ein Taxi suchen und uns zurück fahren lassen. Uns wurde sowohl vom Taxifahrer, als auch von dem MA der Autovermietung allerdings klar gemacht, das sei nicht so einfach. Es haben wohl nicht alle Taxis in Agadir die Erlaubnis auf das Hafengelände zu fahren. :/:/:/ Vielleicht sind wir auch nur auf den Taxifahrer und den Autovermieter reingefallen (...waren bestimmt Cousins ^^^^) aber so ganz unwahrscheinlich erschien mir das trotzdem nicht. Ich kenne solche ähnlichen Regelungen aus Tunesien, welches ja, wie Marokko, zum Nicht-EU-Ausland gehört. Aus diesem Grund gab es für mich keinen Grund an dieser Aussage zu zweifeln.


    Wir bestellten somit den Taxifahrer zu einer bestimmten Zeit wieder zur Autovermietung und kamen dann mit diesem auch wieder wohlbehalten zum Schiff zurück.


    Kleiner Tipp am Rande, verhandelt möglichst bei Fahrtantritt den Taxipreis für die Strecke, sonst versuchen manche Fahrer nämlich den "Touris" das Geld aus der Tasche zu ziehen.;)...bestimmt nicht alle, aber alles schon erlebt.:cursing:


    LG Peggy

  • Hat jemand Erfahrung mit Autovermietung in Agadir? Wo legt das Schiff an und wie weit ist es bis zur Vermietstation?

    Die Kreuzfahrtschiffe legen in Agadir im Industriehafen an (unschöne Gegend), weil Agadir kein Kreuzfahrt-Terminal hat. Der Industriehafen ist etwa gute 5 Kilometer von der Innenstadt Agadirs entfernt. Zu Fuß durch denn Container-Hafen sollte man nicht gehen (flotter Containerverkehr, völlig ungeeignet für Fußgänger), ist wohl auch nicht gestattet. Direkt am Anlegepunkt bieten sich Taxen an, die in die City von Agadir fahren. Außerdem fährt ein von Mein Schiff organisierter Bus-Shuttle in die Stadt. Wie üblich in arabischen Ländern, sollte man den Fahrpreis für das Taxi vor der Fahrt verhandeln und vereinbaren. Wenn der Taxidriver mehr als 5,- Euro haben will, vergesst es. Es gibt 2 unterschiedlichen Taxi-Versionen. Die offiziellen Taxen sind rot und fast immer sehr kleine Fahrzeuge, z.B. Fiat Uno, Peugeot 204 oder auch Fiat Panda. Für Kurzstrecken ausreichend. Sie befördern maximal 3 Personen, ausdrücklich aber keine 4 Fahrgäste. Die roten Taxis sind sehr günstig. Darüber hinaus gibt es auch grössere Taxis, meist ältere Mercedes. Diese Fahrzeuge sind in unterschiedlichen Farben lackiert (meistens weiß), gehören aber nicht zu den offiziellen Taxis. Der Fahrpreise gegenüber den offiziellen Taxis ist etwa doppelt so hoch (trotzdem immer noch günstig). Dafür können aber bis zu 4 Personen mitfahren und es sind wesentlich grössere und bequemere Fahrzeuge. Aber auch bei diesen Taxis den Preis vereinbaren. Die Fahrzeit vom Hafen bis in die City von Agadir beträgt etwa 10 Minuten, egal ob mit dem Taxi oder dem Bus Shuttle.

  • Kann mir bitte jemand die Adresse vom Hafen in Agadir mitteilen.

    Ich möchte eine Tour buchen und muss die Abholadresse angeben.

    verreist bin ich schon mit der

    :)

    Mein Schiff 1 alt

    Mein Schiff 2 alt

    Mein Schiff 1 neu

    Mein Schiff 2 neu (Mai 2020)

    Mein Schiff 3

    Mein Schiff 4
    Mein Schiff 5
    AIDAaura
    AIDAbella
    AIDAsol

  • Für alle, die in Agadir eine Privattour buchen wollen. Ich bin in FB grade über den Tipp für einen Fremdenführer gestolpert. Rachid, sehr gute Bewertungen, spricht wohl auch sehr gut deutsch.

    Homepage inkl. Whats App Kontakt findet ihr unter admiremorocco.

    Wie gesagt eigene Erfahrung hab ich nicht, aber da es sich gut anhört und ich hier noch nicht von ihm gelesen hab, wollte ich das mit euch teilen.

    Vergangene Kreuzfahrten:


    Sommer 2012 MSC Aromonia Östliches Mittelmeer
    Sommer 2013 MSC Splendida Westliches Mittelmeer
    Februar 2016 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira
    August 2016 AidaDiva Kurzreise Warnemünde- Hamburg
    August 2017 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Ibiza

    Ostern 2018 Mein Schiff 2 (Herz) Mittelmeer mit Kanaren

    Pfingsten 2019 Mein Schiff 3 Schottland Island

    Sommer 2019 Aida Perla Metropolentour

    Ostern 2020 Kanaren mit Kapverden

    Pfingsten 2021 MSC Seaside Italien und Malta

    Sommer 2021 Mein Schiff 6 Schwedische Küste 1


    Bald :)

    Sommer 2022 AidaNOVA Norwegen

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo in die Runde,


    wir waren letztes Jahr zweimal mit der MS2 in Agadir.

    Im Februar haben wir einen TUI-Ausflug in Agadir gemacht, es ging u.a. zur Festung oberhalb der Stadt und auf den Souk / Markt, und den fanden wir richtig klasse. Diese tollen Farben und Gerüche und viele nette Menschen. Aber man muss auch sagen, dass die Stadt nicht viel hergibt. Sie wurde in den 1960er Jahren bei einem großen Erdbeben zerstört, daher gibt es nicht soooo viel zu sehen.


    Daher haben wir uns dann im Dezember gefragt, was wir machen sollten und ob wir überhaupt vom Schiff gehen. Die angebotenen Ausflüge nach Marrakesch klangen alle super, aber die 3 - 4 Stunden Fahrzeit pro Strecke waren uns dann doch zu viel und zu anstrengend.

    Daher haben wir mal was ganz anderes gemacht und den TUI-Ausflug mit der Quad-Tour gebucht. Der war auch noch echt günstig, glaube 89€ - für das Quad (also für zwei Personen). Ich habe zwar auch einen Ausflugsbericht geschrieben, der auch verlinkt ist, mit dem neuen Forum sind meine Links zu den Berichten jedoch TOT und nicht mehr auffindbar... vllt tut sich ja hier noch irgendwann was, wenn der gute Admin die Massen an Berichten zensiert hat ^^

    Wir sind mit dem Bus aus der Stadt rausgefahren an den Strand, dort war eine Station eines örtlichen Anbieters. Von dort ging es erst am Strand lang und dann ab in Richtung des Atlas-Gebirges in ein Berberdorf, dort gab es einen kleinen, landestypischen Snack und Tee. Danach gibg es zurück, alles in allem ca 4 Stunden und sehr zu empfehlen. Top Preis-/Leistungsverhältnis!


    Lg Stephan

    Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen
    (Erich Kästner)



    02/2014 - Alte Mein Schiff 2 // Nördliche und Südliche Karibik 15 Nächte
    02/2015 - Alte Mein Schiff 1 // Südliche und Nördliche Karibik 15 Nächte

    08/2016 - Mein Schiff 5 // Westeuropa mit Amsterdam 7 Nächte
    02/2017 - Alte Mein Schiff 2 // Kanaren mit Marokko & Madeira 14 Nächte
    12/2017 - Alte Mein Schiff 2 // Mittelmeer mit Kanaren 11 Nächte

    10/2018 - Mein Schiff 6 // New York mit Bahamas 12 Nächte

    03/2019 - Mein Schiff 4 // Orient mit Katar 7 Nächte

    02/2020 - Mein Schiff 5 // Dubai mit Indien 14 Nächte

    10/2020 - Mein Schiff 1 // Blaue Reise - Panoramafahrt III 7 Nächte

    08/2021 - Mein Schiff 6 // Große Freiheit - Schwedische Küste I 7 Nächte

    03/2022 - Mein Schiff 4 // Kanaren mit Kapverden II 14 Nächte

    09/2022 - Mein Schiff 1 // Neuengland mit Kanada I 14 Nächte

    04/2023 - Mein Schiff 3 // Großbritannien mit Belfast 10 Nächte

    12/2023 - AIDA Nova // Metropolen ab Hamburg 7 Nächte

    Einmal editiert, zuletzt von Lachi1983 ()

  • Hallo Stephan, schöne nächste Reise wünsche ich Euch.

    LG Petra



    01/08 Pullmantur Holiday Dream - Aruba - Curacao - Isla Magarita - Grenada - St.Vincent - Barbados - Aruba

    01/10 Pullmantur Pacific Dream - Santo Domingo - St. Lucia - Martinique - Guadalupe - St. Marteen - Tortola - Santo Domingo

    01/11 Quail Cruises Gemini - Havanna - Cozumel - Gran Caimán - Isla Paraiso - Havanna

    11/16 Pullmantur Sovereign - Kurzreise Palma de Mallorca - Lissabon

    12/17 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Fuerteventura - Lanzarote - Agadir - Gibraltar - Barcelona - Palma de Mallorca

    12/18 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Lissabon - Gibraltar - Malaga - Valencia - Barcelona - Palma de Mallorca Reisebericht hier

    12/19 Mein Schiff <3 - Teneriffa - Terceira - Saó Miguel - Madeira - Gran Canaria - La Gomera - La Palma - Lanzarote - Fuerteventura - Teneriffa

  • Hallo Stephan, schöne nächste Reise wünsche ich Euch.

    LG Petra

    Hallo Petra,


    vielen Dank. Freuen uns schon riesig und bald geht es los in den Big Apple. Sind auch schon sehr gespannt auf die Mein Schiff 6 ^^.

    Bei euch ist es ja auch bald wieder soweit. Und ihr könnt wieder direkt vor eurer Haustüre an Bord gehen, wie praktisch :D.


    Einen schönen Urlaub und liege Grüße aus dem heute morgen nebligen Deutschland nach Mallorca.


    Lg Stephan

    Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen
    (Erich Kästner)



    02/2014 - Alte Mein Schiff 2 // Nördliche und Südliche Karibik 15 Nächte
    02/2015 - Alte Mein Schiff 1 // Südliche und Nördliche Karibik 15 Nächte

    08/2016 - Mein Schiff 5 // Westeuropa mit Amsterdam 7 Nächte
    02/2017 - Alte Mein Schiff 2 // Kanaren mit Marokko & Madeira 14 Nächte
    12/2017 - Alte Mein Schiff 2 // Mittelmeer mit Kanaren 11 Nächte

    10/2018 - Mein Schiff 6 // New York mit Bahamas 12 Nächte

    03/2019 - Mein Schiff 4 // Orient mit Katar 7 Nächte

    02/2020 - Mein Schiff 5 // Dubai mit Indien 14 Nächte

    10/2020 - Mein Schiff 1 // Blaue Reise - Panoramafahrt III 7 Nächte

    08/2021 - Mein Schiff 6 // Große Freiheit - Schwedische Küste I 7 Nächte

    03/2022 - Mein Schiff 4 // Kanaren mit Kapverden II 14 Nächte

    09/2022 - Mein Schiff 1 // Neuengland mit Kanada I 14 Nächte

    04/2023 - Mein Schiff 3 // Großbritannien mit Belfast 10 Nächte

    12/2023 - AIDA Nova // Metropolen ab Hamburg 7 Nächte

  • Hat schon mal jemand den Ausflug zum Krokodilpark gemacht und kann berichten ? Lohnt es sich es sich doch eher Touri Abzocke ?

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Coldfire

    wir (Sohn 11 und ich) haben im März den Ausflug zum Croco Park gemacht und ich kann ihn weiterempfehlen.

    Der einheimische Guide im Bus hat uns (auf relativ gutem deutsch) einiges zu Agadir uns Umgebung erzählt.

    Erster Stopp war an der Kasbah (glaube dort hält jeder Ausflug). Von doort hat man eine schüne Aussicht auf Agadir und den Hafen.

    Hier waren auch Händler unterwegs und ich habe Sohn im Bus schon eingebläut keine Zigen Kamele etc zu streicheln, denn dann wird man zur Kasse gebeten. Hier der Ausblick:

    einmal Richtung Agadir

    einmal Richtung Hafen


    Anschließend ging es zum Croco Park. Dieser ist wirklich schön angelegt, auch botanisch. Hier hatten wir einen Guide vom Park, der viel über FLora und Fauna erzählt hat. Zum Schluss sahen wir noch die Fütterung und für uns gab es Minztee und Gebäck.

    Hier ein paar Eindrücke vom Park:

    Hier sind mehrer unterschiedlich tiefe Becken über solche Kasskaden verbunden




    Es gibt nicht nur Krokodile:





    Ich hoffe ich konnte einen Eindruck vermitteln.

    Gruß

    Katrin

    Vergangene Kreuzfahrten:


    Sommer 2012 MSC Aromonia Östliches Mittelmeer
    Sommer 2013 MSC Splendida Westliches Mittelmeer
    Februar 2016 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira
    August 2016 AidaDiva Kurzreise Warnemünde- Hamburg
    August 2017 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Ibiza

    Ostern 2018 Mein Schiff 2 (Herz) Mittelmeer mit Kanaren

    Pfingsten 2019 Mein Schiff 3 Schottland Island

    Sommer 2019 Aida Perla Metropolentour

    Ostern 2020 Kanaren mit Kapverden

    Pfingsten 2021 MSC Seaside Italien und Malta

    Sommer 2021 Mein Schiff 6 Schwedische Küste 1


    Bald :)

    Sommer 2022 AidaNOVA Norwegen

  • katrinUlm Vielen Dank für den Bericht und die Bilder, scheint man ja tatsächlich mal machen zu können :)

    Grüsse

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Ausflug mit Rachid- Hoher Atlas - Wasserfälle - Grillen bei Berbern - Paradies Tal


    Wir haben einen wunderschönen, interessanten und beeindruckenden Ausflug mit Rachid erleben dürfen.

    Pünktlich um 09:00h hat uns Rachid vom Schiff abgeholt.

    Zuerst ging auf der Straße Richtung Marrakesch zu den Ziegen, die auf den Argan Bäumen klettern. Dann bogen wir in eine Serpentinenstraße ab, hoch ins Atlas Gebirge. Die Landschaft wechselte ständig und bot jede Menge Fotomotive. Am höchsten Punkt ca. 1.700m) der Passtrasse sahen wir den Schnee auf den umliegenden Bergen.

    Weiter ging es zu den Cascades de Imouzzer, auch hier eine äußerst beeindruckende Landschaft. Der kurze Weg zu den Wasserfällen vorbei an Verkaufsständen ist für jedermann machbar. Bei den Wasserfällen erlebt man dann einen absoluten Whow-Effekt, da es so unfassbar schön dort ist, wie in einer Filmkulisse.

    Dann ging es weiter zu einer Berber Familie nach Hause. Diese wohnt in einem kleinen Bergdorf mit einem tollen Blick in das Tal von der großen Dachterrasse. Ein Ort, wo man gern länger bleiben würde. Wir nahmen auf der Terrasse Platz und wurden von der Frau mit Tee, Argan Öl, Madelpaste, Honig und frisch gebackenem Brot versorgt, wobei inzwischen der Grill angezündet wurde.

    Rachid brachte eingelegtes Ziegenfleisch mit und wir genossen das Fleisch, was Rachid für uns grillte. Ein absolutes Highlight; diese Umgebung, die Stille und dazu das leckere Essen.

    Später fuhren wir dann weiter durch das Paradies Tal zurück Richtung Agadir. Auch hier glüht der Fotoapparat und das nicht umsonst diesen Namen trägt.

    Zurück in Agadir haben wir, dank Rachid, noch gut Argan Öl einkaufen können, bevor es dann zurück zum Schiff ging. Ankunft war dann ca. 15:30h.

    Es war unsere zweite Tour mit Rachid und sicher nicht unsere letzte. Er ist einfach der beste Vermittler von den Schönheiten, der Geschichte und den unvergesslichen Momenten in Marokko. Durch seine zauberhafte Art muss man ihn einfach sofort ins Herz schließen, denn er übertrifft jedes Mal die Erwartungen um ein Vielfaches. Er spricht perfekt Deutsch und fährt einen neuen Landrover.

    Er schneidet jede Tour auf die Bedürfnisse der Kunden zu.


    Internetseite: agadirexcursions-rachid.com


    Kontakt am besten über Whats app: +212-662738928

    Seit 48 Jahren auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs; ab der 100.ten Kreuzfahrten aufgehört zu zählen

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Hallo liebe Mitfahrer der MS 1 von 03.-10.02.19

    Ich bin gerade im Kontakt mit Rachid, der sowohl hier im Forum als auch in Bewertungsportalen bekannt und beliebt ist.

    Er hat am 05.02. bereits eine Gruppe, würde aber mit einem zweiten Wagen die Tour erweitern. Wir suchen nun also mindestens 2 maximal 4 Mitfahrer für folgende Route:

    - Stopp bei den kletternden Ziegen

    - Besuch einer Plantage mit Zitrusfrüchten, Avocados etc.

    - Taroudant mit dem Souk sowie der Stadtmauer

    - Tiout (größte Oase in Marokko, mit Kashba) mit Mittagessen

    - Agadir Highlights


    Beginn 8.00h direkt vor dem Schiff, Ende ca. 17h


    Kosten pro Person 75 Euro


    Begleitung in deutsch


    Wer hat Lust, mit uns diese Tour zu machen?


    Viele Grüße, Daniela, die sich schon jetzt auf diesen tollen Ausflug freut

  • Wir waren im Dezember 2017 dort und ja es ist wirklich so. Haben den Ausflug über Tui nach Taroudant gebucht, hat uns ganz gut gefallen.


    LG Petra



    01/08 Pullmantur Holiday Dream - Aruba - Curacao - Isla Magarita - Grenada - St.Vincent - Barbados - Aruba

    01/10 Pullmantur Pacific Dream - Santo Domingo - St. Lucia - Martinique - Guadalupe - St. Marteen - Tortola - Santo Domingo

    01/11 Quail Cruises Gemini - Havanna - Cozumel - Gran Caimán - Isla Paraiso - Havanna

    11/16 Pullmantur Sovereign - Kurzreise Palma de Mallorca - Lissabon

    12/17 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Fuerteventura - Lanzarote - Agadir - Gibraltar - Barcelona - Palma de Mallorca

    12/18 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Lissabon - Gibraltar - Malaga - Valencia - Barcelona - Palma de Mallorca Reisebericht hier

    12/19 Mein Schiff <3 - Teneriffa - Terceira - Saó Miguel - Madeira - Gran Canaria - La Gomera - La Palma - Lanzarote - Fuerteventura - Teneriffa

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24