Die Kofferfrage - hart oder weich.....

  • Hallöchen @seesack007


    Der Schaden wurde durch die Airline ersetzt (neuer Salsa mit Zuzahlung),


    Das verstehe ich nicht, habe die den Koffer voll bezahlt und Du hast noch extra eine Zuzahlung bekommen,oder hat die Airline was abgezogen?

    LG.
    Brigitte

    MS 2 Dubai und Orient 25.11.13 - 02.12.13
    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost April 2014
    MS 2 Dubai mit Muscat und Bahrain März 2015
    MS 3 Nördliche Karibik trifft Mittelmeer März /April 2016
    MS 4 Dom. Rep. trifft Mallorca März 2017
    MS 3 Hamburg trifft Mallorca November 2017

    MS 5 Bremerhaven nach Mallorca August 2018

    MS 5 Dom. Republik bis Mallorca April 2019

    MS 5 Dubai mit Oman März 2020

    MS 5 Dubai trifft Kreta März 2020

    MS 2 Blaue Reise- Kanarische Inseln 1 & 2 05.02.21 - 19.02.21

    MS 2 Blaue Reise - Kanaren bis Mallorca 10.06.21 - 24.06.21

    MS 6 Doha bis Östliches Mittelmeer 26.02.22 - 15.03.22

    MS 6 Östliches Mittelmeer bis Mallorca 15.03.22 - 24.03.22

    MS 3 Kapverden ab Bremerhaven 01.11.2022- 27.11.2022

    MS 1 Dom. Rep. bis Bremerhaven 31.03.23 - 20.04.2023

    MS 2 Dubai mit Oman und Dubai/Dubai 28.10.23 - 13.11.2023




  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallöchen @seesack007


    Das verstehe ich nicht, habe die den Koffer voll bezahlt und Du hast noch extra eine Zuzahlung bekommen,oder hat die Airline was abgezogen?

    LG.
    Brigitte


    die Airline (United) bzw die beauftragte Firma (Dolfi_1920) hat einen Altersabzug vorgenommen (Zeitwert) und ich konnte mir nur aus deren "Katalog" einen neuen (identischen) aussuchen, der dann halt auch Listenpreis hat (ich kaufe über www günstiger), somit musste ich per Saldo etwas zuzahlen, um einen neuen, identischen Koffer wieder zu erhalten. OK?

  • @Karin1971

    Als die Airlines immer deutlicher die Gewichtsgrenzen festsetzten, wir sind auch Rimowa-Fan, wollten wir mal 2 günstige Koffer. Vielleicht waren die ja auch o.k. Die Anreise zu unserer Kreuzfahrt haben sie noch überstanden, allerdings sind wir nach der Cruise noch weiter geflogen. Bei der Ankunft fehlte von einem Koffer 1 Rad, es war regelrecht abgerissen. Die Airline gab uns eine Bestätigung zur Regulierung. Nach dem Rückflug fehlte bei Koffer 2 ebenfalls ein Rad, das war regelrecht herausgerissen und in dem Koffer klaffte ein faustgroßes Loch. Das haben wir dann mit Isolierband zugeklebt, so gut es eben ging. Wir musste ja noch die Langstrecke nach Hause antreten, als wir dann die Koffer vom Band nahmen haben die Umstehenden vielleicht geguckt =O

    Fazit: Beide Koffer wurden von der Airline erstattet, dafür haben wir uns dann wieder einen 'Gescheiten' (Rimowa) gekauft. Der 2. dann wurde ein Samsonite, diese beiden begleiten uns heute überallhin, jüngst nach Australien und Neuseeland mit 30 kg (Emirates) ohne irgendeine Blessur.

    Karin, so ein Koffer-Leichtgewicht ist ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk...

    LG
    Josi


  • Ich schwöre auch auf die Samsonite Hartschalenkoffer. Der erste hält schon bald 20 Jahre und wird regelmäßig geflogen.
    Er wurde nur durch einen Nachfolger ersetzt, da wir für die USA Koffer mit TSA Schloss brauchten.
    Die sind zwar vom Eigengewicht etwas schwerer, aber auch wirklich sehr stabil und haltbar.

    Gruß Sabine

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mein Schiff1 2014 (Kanaren mit Marokko)
    Mein Schiff1 2017 (Asien mit Thailand)
    Mein Schiff4 2018 (Kanaren mit Madeira)
    Mein Schiff4 2019 (Dubai mit Katar)
    Mein Schiff2 2021 (Karibische Inseln)

  • Also wenn ich das hier so lese, da vermute ich mal, alles was schon älter ist an den Koffern hat ein längeres Leben wie heute die gekauften, oder sehe ich das falsch?
    Heutzutage ist es doch so, dass nichts mehr langlebig ist, wird auch bei Koffern so sein.

  • die "alten" Samsonites, Delseys und Alu-Rimowas hielten sicher sehr lange, waren extrem stabil, aber eben auch "sauschwer". wenn man die damaligen Preise auf heute umrechnet...oder aktuelle Preise für sowas ansieht---nein, das will ich nicht bezahlen.

  • Wir schwören auch auf Rimowa. Auch weil wir bei defekten bis jetzt super schnell und unbürokratisch helfen bekommen haben. Da wurde nicht lange gefragt wer den Koffer kaputt gemacht hat. Habe meinen Koffer einmal einfach nach Köln gebracht und einen ganz neuen dann bekommen, dort war ein kleiner Schlitz, wie mit dem Messer rein geritzt zu sehen nach einem Flug.

    Und einmal war der Griff abgebrochen beim Flug. Da konnte ich den Koffer aber nur nach Hamburg schicken, da ich gerade nicht nach Köln kam. GIng aber auch alles sehr kulant und schnell. Wegen diesen tollen Services bleiben wir bei Rimowa. Es waren beides mal keine Ermüdungserscheinungen.

    Die Qualität und das Gewicht der Koffer ist auch top. Die Rollen laufen immer noch super und sind auch leise.

    Wenn die Marke nicht so wichtig ist, ich würde mir keinen Koffer mehr mit nur zwei Rollen kaufen. Finde diese 4 Rollen top. Kann man auf schwierigem Untergrund als 2er Rollen benutzen und gekippt ziehen. Im Zug oder wo es Eng ist sind die 4 Rollen top. Auch wenn einer von uns mal den Koffer des Partners zusätzlich schiebt sind die 4 Rollen einfach super.

  • ich kann Reisendernerd hinsichtlich des RIMOWA-Services nur zustimmen: Griff am Salsa kaputt, Koffernummer (jeder RIMOWA hat eine individuelle Nummer) übermittelt, neuen Griff bekommen (konnte ich einfach selbst montieren) - that´s all :thumbsup:
    Ich stehe nach wie vor auf das Zwei-Rollen-Modell: das rollt mir auf "schiefen Ebenen" nicht so leicht weg und auf dem Ausziehgriff kann ich den Cabintrolley gut abstellen

  • @seesack007

    ja, aber kann man die mit 4 Rollen nicht kippen und zu einem 2 Rollen Modell machen?
    haben die mit 4 Rollen nicht so einen Ausziehgriff sondern nur eine "Stange" zum Schieben? ?(

    Rimowa oder Samsonite, einer der zwei Firmen wird mich mal "beglücken" - somit geht's zur Modellfrage................bzw. gibt da auch mal Aktionen?
    Feiern die mal Jubiläum, Muttertag, Ostern, Weihnachten ...... 8o ....etc..........vielleicht schlag ich auch Online zu.........................mal sehen.............ich weiß aber wohin die Reise betreffend Kofferfrage geht!!!!

    DANKE für Euren Einsatz!!!!!!!
    LG
    Karin

    Mein Schiff 2 - Februar 2014 - Karibik

    Mein Schiff 1 - Februar 2016 - Asien

    Mein Schiff 6 - 05.04.2019 - 24.04.2019 - Dom. Republik bis Mallorca I

    Mein Schiff <3 - 27.08.2021 bis 17.09.2021 - Kreta bis Malaga I - leider abgesagt 😭

    Vorfreude:

    vielleicht Südafrika? 🫠

  • Was die Aktionen angeht ... Ihr habt ja noch Zeit, beobachte die Modelle, die Dir zusagen einfach.

    Ich hatte damals bei der Kaufberatung auch Rimowa im Kopf gehabt und ich hatte Sorge wegen
    der Haltbarkeit der Reißverschlüsse allgemein.
    Die Verkäuferin hat kurzerhand verschiedene Koffer auf den Boden gelegt und ist
    darauf herumgehüpft. Das hat mich überzeugt, nun haben wir Samsonite, weil die doch nochmal
    günstiger sind. Zum Service kann ich nach all den Jahren nichts sagen, den haben wir noch nicht
    gebraucht.

    Das mit den Rollen ist eine Frage des Einsatzes oder der persönlichen Vorlieben, denke ich. Wir reisen ja
    seit ein paar Jahren mit Kind. Solange der Buggy dabei war, haben wir uns auf zwei Koffer beschränkt,
    jetzt sind es bei Bedarf drei, unsere Tochter kann ihren allein schieben, weil leicht. Im Fall des Falles
    (Kind zu müde, muss getragen werden, oder sonstiges) kann auch mal einer alle drei Koffer schieben,
    denn sie haben 4 Rollen. Wenn man damit aber im Zug/Bus/Straßenbahn unterwegs ist,
    muss man diese Koffer auf eine Seite ohne Rolle stellen, da sie sich sonst schnell neue Gesprächspartner suchen. 8o

    Diese Kabinen-Rucksäcke muss ich mir mal genauer anschauen. Wir reisen bislang mit einem Rucksack (normal) und einem
    leichten Trolley (für Wechselkleidung). Damit haben wir dann aber schon 4 Trolleys im Gebrauch. 2 Rucksäcke wären
    deutlich praktischer, nur siegt im Moment der Stauraum des Trolleys.

    LG Anke

  • die Vierrollen-Modelle kann man natürlich "kippen", aber im Stand rollen die bei glatter Boden leicht weg...
    Die Reißverschüsse von RIMOWA sind so was von stabil, quasi so gut wie "unkaputtbar".
    Vieerrollenkoffer können sowohl Doppelausziehgriffe als auch Einstangengriffe haben, hängt vom Hersteller und Modell ab. Ich bevorzuge Doppelstangenmodelle, da kann man besser etwas draufstellen u "befestigen". Ist aber schon wieder eine Gewichtsfrage.
    Wg der Preise: es gibt (zumindest für Rimowa) lediglich online geringe Rabatte, insbes bei Vorkasse, google einfach mal. Weihnachts- oder ähnliche Aktionen für solche Koffer wirst Du wohl nicht finden. Bei American Tourister känntest Du eher Glück haben.

  • Vielleicht kann @Sophie. Die Threads zusammenfügen?

    ich würde dann den einen, verbleibenden Thread in meine "Tip-Thread-Liste" aufnehmen ..

    und zum Thema: wir sind bisher immer gut mit den stoffkoffern von aldi gefahren. Alle anderen in dem preissegment gingen schnell kaputt.

    ich frage mich aber auch, ob es nicht vielleicht auch am packen liegen kann ... ich achte immer darauf,
    dass es keine "eindrückbaren" leerräume gibt .... ich hatte einmal was "umgeräumt" und dadurch wohl einen "Leerraum" genau an der Außenseite/kante eines hartschalenkoffers
    ... und der Koffer war dann genau an der Stelle gerissen .... Zufall?

    LG Claudia und Uwe
    - Schreibfehler (vor allem die Groß- / Kleinschreibung) sind oft dem iPad geschuldet - sorry -

    (Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten der in unseren Beiträgen gelinkten Internetseiten und machen uns diese nicht zu Eigen!)

  • Cabin Max Metz


    Danke. Meiner kam gestern Abend und war bei Amaz... noch reduziert.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lieben Gruß
    Henning

  • Ich bin auch gerade auf Koffersuche. Meine "alten" Nylon kommen auf 4,2kg, jetzt sollen es Hartschalen werden. Welche Erfahrung habt ihr mit den Griffen gemacht. Die neueren Modelle haben ja meistens den Griff in Form eines T.

  • Hallo @m_schlonz,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Rollen sehr gut sind, es völlig egal ist, ob der Griff in T-Form oder in U-Form (umgekehrtes U, 2 Streben) ist.

    Vorteil bei Koffern mit zwei Streben ist natürlich, dass man da schneller mal eine entsprechende Tasche stabiler auf dem Koffer stellen und befestigen kann. Dafür sind die Koffer mit zwei Streben meistens bezüglich Eigengewicht allerdings auch schwerer.

    LG waesserchen

    bisher 381 Nächte auf Mein Schiff - 492 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 50 Nächte mit Hurtigruten unterwegs

  • Mir fällt gerade so ein: vielleicht auch mal IN den Koffer schauen, wie sich dort das "Gestänge" auswirkt, also wie sich dort die Kleidung/SChuhe drumrum legen lassen ....

    LG Claudia und Uwe
    - Schreibfehler (vor allem die Groß- / Kleinschreibung) sind oft dem iPad geschuldet - sorry -

    (Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten der in unseren Beiträgen gelinkten Internetseiten und machen uns diese nicht zu Eigen!)

  • Die Koffer-Frage ist bei uns zuhause immer wieder mal Thema...
    ICH schwöre nach wie vor auf diese weichen Stoff-Koffer; habe mir vor einigen Jahren einen gekauft (Marke weiß ich nicht), mit einem tollen Muster, damit man ihn auf dem Gepäckband am Flughafen schnell finden kann. Und mit dieser Dehnungsfalte, die ich nach Bedarf öffnen oder geschlossen lassen kann. Und außerdem hat er 2 Fronttaschen, in die ich am Flughafen mal noch schnell die Jacke oder so stopfen kann, bevor der Koffer abgegeben wird.
    Mein Koffer war echt günstig - unter 100 € damals- und hat außer ein paar abgeriebenen Kanten noch keinerlei Schäden erlitten.
    Mein Mann hingegen hat sich auf Rat eines Arbeitskollegen einen wirklich furchtbar teuren Hartschalenkoffer gekauft :pinch: und bereits bei der 1. Schiffsreise (ohne Flug!) war der Koffer beschädigt: Rad abgerissen :thumbdown: So ging es mit fast jeder Reise weiter...entweder war es wieder das Rad oder der Griff ist einfach auf einer Seite rausgerissen. Immer was anderes - und immer hat man das Theater, dass man sich am Flughafen erst einmal am Reklamationsschalter anstellen muss, dann den Koffer einschicken, warten, was passiert...Nervt mich total !
    Aber mein Mann lässt sich trotzdem nicht überzeugen, so einen Koffer zu kaufen, wie ich habe :D

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

  • die Frage ist, ob Du in Bewegung die vier Rollen nutzt oder den Koffer schräg auf zwei Rollen ziehen willst, bzw ob Du überhaupt von Fall zu Fall eine Tasche oder einen Cabin draufstellen willst. Einstangenmodelle sind mir etwas zu "gakelig".
    Nb.: alle echten Hartschalen haben nun mal ihr Eigengewicht, Polycarbonats (zB Rimowa) sind schon leichter und auch stabil.
    Ich habe inzwischen "nachgekauft" und Weichgewebe genommen, American TOurister Lightway sind die leichtetsten, danach kommt Travelmax. Das Zeugs nicht nur deutlich leihter als Polycarbonat o.ä. und nochmal viel leichter als echte Hartschalen. Dazu kommt der enorm günstigere Preis. Mein nächster ca 66-Liter-Koffer gibt eine Weichschale von gut 2 kg