Moderne Flusskreuzfahrt für jüngeres Publikum

  • Sorry, da bin ich gedanklich etwas abgedriftet. Das ist natürlich richtig.

    Alle, die sich hier als "Jung" bezeichnen, sollten mal daran denken, das Jugend keine Ewigkeitsgarantie hat.

    Das ist richtig. Damit meine ich aber nicht nur das Lebensalter, sondern auch das Geistige. Es gibt auch Rentner, die finden Ballermanntouren, etc. Klasse und genießen Party und das Leben.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Es gibt tolle 3 Tagesfahrten ab Düsseldorf / Köln nach Amsterdam. Da ist dann Party angesagt und das Publikum ist deutlich jünger als auf den regulären Flusskreuzfahrten. Da ist eher Rentnerstift mit Alleinunterhalter angesagt.

    Es wurde aber noch langen Liegezeiten , Spa und Gym gefragt.

    3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 4x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 7x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 2x MS Artania, 1x MS Annika, 1x MS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

  • Ich bilde mir ein, dass Leben zu genießen obwohl Ballermanntouren mich nicht interessieren.

    Jeder genießt das Leben anders.

    Ballermanntour ist ja auch ein dehnbarer Begriff.

    Es gibt ja auch noch was zwischen "Ballermann" und Alleinunterhalter.

    Ich bin 53 und genau diese "Alleinunterhalter" (vor meinem geistigen Auge sehe ich einen schnauzbärtigen Herrn in einem weinroten Blouson, der auf seiner Orgel "Kreuzberger Nächte" spielt) halten mich von einer Flusskreuzfahrt ab.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin 53 und genau diese "Alleinunterhalter" (vor meinem geistigen Auge sehe ich einen schnauzbärtigen Herrn in einem weinroten Blouson, der auf seiner Orgel "Kreuzberger Nächte" spielt) halten mich von einer Flusskreuzfahrt ab.

    ich bin noch etwas Jünger. ich fände eigentlich so eine Flusskreuzfahrt recht interessant, aber mich schreckt das ganze ambiente ab. ich mag ein gemischtes Publikum. Nein ich habe nichts gegen ältere Leute und ich habe die Befürchtung durch die enge des Schiffes, hat man wirklich nur die Kabine als Rückzugsort.

    So einem Alleinunterhalter möchte ich dann auch nicht zu hören, wenn wir gemütlich einen Cocktail trinken. Das ist irgendwie nicht mehr so zeitgemäss.

    12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln 09/2026 Relax Ostsee 09/2027 MS4 Sonnenseiten der Adria

  • schau mal Amadeus, AMA-Waterways oder Riverside oder ähnliche, da könnte das Kabinenthema am Ehesten gelöst werden. Großes Fitnessstudio gibt es mW nirgends. Liegezeiten sind vom Ziel und der Route abhängig, das musst DU individuell checken. Bordsprache wäre dann eher Englisch.

  • Jeder genießt das Leben anders.

    Ballermanntour ist ja auch ein dehnbarer Begriff.

    Es gibt ja auch noch was zwischen "Ballermann" und Alleinunterhalter.

    Ich bin 53 und genau diese "Alleinunterhalter" (vor meinem geistigen Auge sehe ich einen schnauzbärtigen Herrn in einem weinroten Blouson, der auf seiner Orgel "Kreuzberger Nächte" spielt) halten mich von einer Flusskreuzfahrt ab.

    Dito. Gleiches Baujahr. Da wäre mir gar keine Unterhaltung abends lieber.
    Aber modernes Ambiente, längere Liegezeiten und möglichst auch Leihräder an Bord wären prima. Und gern Buffett, keine festen Tische.

  • Letti Ich kann die Arosa Sena empfehlen. Die ist ein neues Schiff, ca. vier Jahre alt. Die Kabinen sind 21 qm gross und haben einen Balkon mit zwei Stühlen und einem Tischen. Die Abendunterhaltung ist für ein Flussschiff gut. Es kommen zeitweise Gastkünstler mit an Bord und fahren ein/zwei Tage mit. Der Sportbereich ist klein, aber mit einigen Geräten ausgestattet. Der Spa Bereich mit finnischer Sauna, großem Whirlpool und Ruheraum ist gross. Außerdem kann man Massagen und sonstige Anwendungen buchen. Es gibt einige Familienkabinen, daher ist das Publikum hier auch jünger, besonders in den Schulferien. Das Essen ist gut. Aber, die Arosa Sena fährt nur die Route Köln - Holland/Belgien.

    Meine Eltern waren letztes Jahr mit der Sena unterwegs (im Mai) und sie waren mit Mitte 70 bei den Jüngeren dabei. Aber vielleicht ist das in den Ferien ja wirklich anders.

    Wir freuen uns auf:

    Mein Schiff RELAX - Zeitlose Ostsee - 04.-14. Oktober 2026

    Mein Schiff 6 - Südostasien und Vietnam ab Singapur bis Hongkong - 25.01.-08.02.2028

    Leider schon vorbei:

    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

    Storniert wegen Corona:

    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Warum werden Flussschiffe in erster Linie von älteren Publikum frequentiert? Dafür gibt eine ganz logische Erklärung.

    • die Destinationen, die von Flussschiffen angefahren werden, sind für junges Publikum meist langweilig. Es gibt wenige Ausnahmen, wie z. B. die Großstädte an der Donau.
    • Flussschiffe sind, ob ihrer Größe, beengt und bieten wenig Unterhaltung. Für Kinder und Jugendliche schon gar nicht.
    • die Abläufe bei den Essenszeiten sind reglementierter, als auf Hochseeschiffen. Auch das hat etwas mit der Größe der Schiffe, in diesem Fall Besonders mit der Küche, zu tun. Die Kapazitäten geben einen großzügigen Umgang damit einfach nicht her.
    • Flussfahrten sind gemächlich. Wer mit der schönen Natur rechts und links des Donauufers (z. B. durch die Wachau) nichts anfangen kann, dem wird schnell langweilig. Das Gleiche gilt für die kleinen Weindörfer entlang der Mosel, oder auch auf dem Rhein in Richtung Nordsee. Da gibt es schöne kleine Orte, die aber nicht mehr bieten, als "Dorfidylle".
    • wenn schlechtes Wetter ist, und man das Sonnendeck nicht nutzen kann, bleibt wirklich nur die Lounge oder die eigene Kabine.

      Vielleicht bieten ja die neuen Schiffe schon etwas mehr, aber das, was Hochseeschiffe bieten, die zum Teil ja schwimmende Freizeitparks sind, wird und kann dort nie erreicht werden. Zum Glück sind die Geschmäcker der Menschen unterschiedlich, es kann jeder für sich das Passende finden. Die Angebote sind groß. Was das Lebensalter betrifft: Es gibt Menschen, die waren nie jung, und es gibt Menschen, die werden nie alt!

  • Ich empfehle Boat Bike Tours! Ob’s ein Fitnessstudio gibt, hab ich jetzt nicht recherchiert, aber 50 km mit dem Fahrrad strampeln ist vielleicht Sport genug. Ob E- oder „Bio“ - Bike kann man meist aussuchen und auch das eigene Rad nach Absprache mitnehmen. Und wenn der Popo wehtut kann man auch mal an Bord bleiben ;). Ich schätze diese Reise machen eher jüngere oder sportlich jung gebliebene. Auch xxxAdmin(Werbung nicht erlaubt)xxx bietet hier was an:thumbup: Ich hab schon mal überlegt, ob ich so meinen Mann auf ein Flusskreuzfahrer lotsen kann;)

  • Das hatte ich auch schon mal recherchiert, da wir gern Rad fahren- bin aber nur auf sehr altbackene Schiffe gestoßen. Wenn jemand moderne Schiffe als Rad / Boot - Kombi kennt, würde mich das sehr interessieren.

  • Ich weiß nicht, ob das jemand interessiert, aber hier auf der Insel Krk (wo wir jedes Jahr zwei mal urlauben) gibt es auch so Rad-Schiff-Touren. Das haben wir mehrmals schon beobachtet. Nähere Infos habe ich dazu allerdings nicht.

    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:

    Mein Schiff RELAX - Zeitlose Ostsee - 04.-14. Oktober 2026

    Mein Schiff 6 - Südostasien und Vietnam ab Singapur bis Hongkong - 25.01.-08.02.2028

    Leider schon vorbei:

    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

    Storniert wegen Corona:

    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020