Der wohl vorerst letzte von TUI für die Gäste der MS5 organisierte Evakuierungsflug QR8223 ist gerade von Doha nach Frankfurt gestartet. Ist ein A380.
Er wird dann gegen 18:10 Uhr in Frankfurt erwartet.
Der wohl vorerst letzte von TUI für die Gäste der MS5 organisierte Evakuierungsflug QR8223 ist gerade von Doha nach Frankfurt gestartet. Ist ein A380.
Er wird dann gegen 18:10 Uhr in Frankfurt erwartet.
Er wird dann gegen 18:30 Uhr in Frankfurt erwartet.
Hallo MS6 Micke ,
eigentlich bin ich eine stille Leserin hier in der Gruppe. Ich möchte mich bei dir und bei allen anderen für jede einzelne Information von ganzem Herzen bedanken. Egal wo ich bin denke ich an die armen Menschen. Egal ob Urlauber, Crew, Einheimische oder Angehörige. Es ist einfach nur schrecklich. Man fiebert mit und hofft das alles gut ausgeht.
VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR
UND AN ALLE DIE ES NICHT INTERESIERT, IHR HABT DIE MÖGLICHKEIT WETER ZU SCROLLEN.
Liebe Grüße
Moni![]()
Wie schwimmmaus schon schrieb sind dann alle Gäste der MS5 und ein Großteil der deutschen Crew heute von Bord gegangen und in dem oben genannten Flieger von Qatar Airways nach Frankfurt unterwegs.
schwimmmaus ich hoffe auch deine Tochter sitzt mit auf dem aktuellen Flieger, oder ist sie noch an Bord?
Galt das meinem darüber stehenden Post? Dass die Leute, die zur MS6 wollen - zB nächsten Dienstag - noch nicht wissen, wie Tui sie fliegen lässt, ist eine Auswirkung des Krieges im nahen Osten auf die Kreuzfahrt der MS6. Wenn das nicht hier hin gehört, dann verstehe ich da wohl etwas nicht.
Nein, es galt nicht diesem Beitrag .
Ich wünsche mir ind diesem Thread eine längere Zündschnur.
Gestern hat Sophie einen falschen Smiley eingesetzt, der dann mit
kommentiert wurde, der Nächste fühlt sich angegriffen, weil ein Hinweis auf das Thema unter seinem Beitrag stand.
Dann schreibt jemand von sich aus " AN ALLE DIE ES NICHT INTERESIERT, IHR HABT DIE MÖGLICHKEIT WETER ZU SCROLLEN."
Das sich jemand dazu veranlasst sieht, zeigt, dass es hier echt nicht gut läuft.
Zur Abkühlung:
LG
Peter
Darf ich mal die Informierten fragen, wie mit den Reisenden der MS 4 und 5 verfahren wurde, die keine Anreisepaket hatten.
Hat sich da trotzdem TC gekümmert oder mussten sie vom Schiff und wurden dann von Abu Dhabi bzw. Qatar versorgt?
Da wurde berichtet, dass sich TC auch um die kümmert.
Und für den Rückflug 500,00 Euro berechnet hat.
Genau so hab' ich es auch mitbekommen, die Gäste mit An- /Anreisepaket wurden nur, verständlicherweise, bei den Rückflügen bevorzugt.
Es wurde sich um ALLE Gäste der MS4 und MS5 durch TUI gekümmert. Gäste ohne Abreisepaket mussten die Flüge dann halt „nur“ zahlen idR. 500€.
Keiner der Gäste wurde sich selbst überlassen, es sei denn der Gast wollte dies explizit selber organisieren.
Meine Tochter ist noch an Bord, mit ihr ein Biker, da er einen englischen Pass hat und es schwierig ist, einen Flug für ihn zu bekommen, da alle Flüge immer von der Deutschen Botschaft in Doha organisiert werden.
Morgen werden ca. 400 Asiaten ausgeflogen.
Heute Abend findet ein Barbeque auf dem Pooldeck für die Crew statt, alle essen sonst jetzt im AMP.
Der nächste Flug nach Deutschland ist frühestens Samstag, aber das ist alles noch unklar.
Eine Passagierin ist noch an Bord, sie ist Alleinreisende aus Deutschland, hat aber einen keniatischen Pass, sodass die Deutsche Botschaft nicht für sie zuständig ist.
Meine Tochter ist noch an Bord, mit ihr ein Biker, da er einen englischen Pass hat und es schwierig ist, einen Flug für ihn zu bekommen, da alle Flüge immer von der Deutschen Botschaft in Doha organisiert werden.
Heute Abend findet ein Barbeque auf dem Pooldeck für die Crew statt, alle essen sonst jetzt im AMP.
Der nächste Flug nach Deutschland ist frühestens Samstag, aber das ist alles noch unklar.
Eine Passagierin ist noch an Bord, sie ist Alleinreisende aus Deutschland, hat aber einen keniatischen Pass, sodass die Deutsche Botschaft nicht für sie zuständig ist.
Meine Güte, Dir muss es ja langsam aber sicher auch reichen mit dieser Situation.
Aber es scheint sich ja nun dem Ende zu nähern...Alles Gute!
LG
Peter
schwimmmaus so eine Sch..., tut mir so leid für deine Tochter und Dich. Weisst Du wann sie heim kommt? Drücke euch ganz fest die Daumen das der Alptraum bald ein Ende hat
Muss ja schrecklich sein, wenn man so ganz alleine als Gast auf einem Kreuzfahrtschiff ist und nicht weiß wie man wieder nach Hause kommt ![]()
![]()
Alle Leitenen Offiziere sind noch an Bord, sie sagt das Schiff ist gruselig leer und es ist so still, auch wenn noch fast 700 Mann Besatzung an Bord sind.
Vielen lieben Dank für Euren guten Wünsche. Wir hoffen, dass sie beim nächsten Flug auf der Liste steht. Sie hat Ähnliches schon zu Beginn von Corona mitgemacht, d.h. die letzten Gäste damals von der MS Herz verabschiedet und dann 4 Wochen auf Reede vor Teneriffa gelegen bis es endlich nach Hause ging.
Abschließende letzte Info zu den Evakuierungsflügen:
QR8223 ist um 18:01 Uhr sicher in Frankfurt aus Doha kommend gelandet.
Laut Info von schwimmmaus ist dann nur noch ein Gast mit kenianischer Staatsbürgerschaft (Pass) an Bord der MS5.
Ich drücke beide Daumen schwimmmaus , dass es beim nächsten Flug für deine Tochter klappt.
Ist mir jetzt etwas unverständlich, weshalb der Brite nicht mit ausgeflogen werden kann nach D als Mitarbeiter von TC und die Kenianerin wird wohl mindestens ein Schengen-Visum oder ein anderes Visum (Arbeit/ Student) haben, wenn sie in D lebt. Seltsam ![]()
Der nächste Flug gehört deiner Tochter ... ich fühl das ![]()
Weil die Plätze im Flieger von der deutschen Botschaft im Hintergrund organisiert wurden!
Da die deutsche Botschaft nicht für Kenia oder Großbritannien zuständig ist, müssen entweder die zuständigen Botschaften (Kenia, Großbritannien) Unterstützung geben oder man muss warten bis es freie Plätze in den Fliegern gibt.
Die gleiche Problematik(mit den Staatsbürgerschaften) gab es damals auch im Rahmen der Evakuierungsflüge bei COVID.
Dies hat nichts mit Visa bzw. der Einreise in Deutschland(Schengenraum) zu tun. Hier geht es um die von der zuständigen Botschaft organisierten Flugkapazitäten.
Aber ich denke TUI wird mit den zuständigen Botschaften in Verbindung stehen um eine möglichst schnelle Abreise dieser Personen zu organisieren.
Wahrscheinlich kümmert sich die deutsche Botschaft nicht nur um die Heimreise deutscher Kreuzfahrt Touristen, sondern auch um weitere deutsche Touristen die in der Region festhängen.
Weil die Plätze im Flieger von der deutschen Botschaft im Hintergrund organisiert wurden!
Da die deutsche Botschaft nicht für Kenia oder Großbritannien zuständig ist, müssen entweder die zuständigen Botschaften (Kenia, Großbritannien) Unterstützung geben oder man muss warten bis es freie Plätze in den Fliegern gibt.
Die gleiche Problematik(mit den Staatsbürgerschaften) gab es damals auch im Rahmen der Evakuierungsflüge bei COVID.
Dies hat nichts mit Visa bzw. der Einreise in Deutschland(Schengenraum) zu tun. Hier geht es um die von der zuständigen Botschaft organisierten Flugkapazitäten.
Aber ich denke TUI wird mit den zuständigen Botschaften in Verbindung stehen um eine möglichst schnelle Abreise dieser Personen zu organisieren.
Und das scheitert dann tatsächlich an 2 Plätzen im Flieger oder doch eher an behördlicher deutscher? Kleingeistigkeit, wenn beide Zutritt zum Schengenraum nachweisen können? Den Botschaften ist sicher untereinander ein schnellerer Kontakt möglich für ein Go. In Doha sitzt doch auch alles was Rang und Namen bzw. einen Fuss in der Tür haben will im nahen Osten.
Ich gehe davon aus, dass sich die kenianische Botschaft um die kenianischen Bürger kümmert und die britische Botschaft sich um die britischen kümmert.
Vielleicht haben da die deutschen Botschaftsangehörigen einen sehr guten und schnellen Job gemacht, jedenfalls schneller als die anderer Länder. Wäre doch auch mal schön. ![]()