Beiträge von QE2

An der Stelle, wo die Schiffe „verschwinden“, gibt es aber kein „Transatlantik-Problem“, ist ja dicht an der Küste des Omans wo die Schiffe bei MarineTraffic „verschwinden“.

Die Schiffe schalten ihr AIS-System vom Weg aus dem Golf von Oman in das Arabische Meer ab um weniger Aufmerksamkeit bei Piraten aus dem Jemen oder Somalia am Horn von Afrika zu erregen.
    Da die Schiffe nur mit einer Notbesatzung von etwas über 50 Personen an Bord besetzt sind, wären kaum (personelle) Kapazitäten an Bord vorhanden eventuelle Piratenangriffe abzuwehren.

Daher alle entbehrlichen Lichter an Bord und das AIS-System aus.

Dann hat ihnen das wohl jemand in der ganz besonderen Situation gerade genehmigt. So einfach geht das ja nicht, auch nicht in Piratengegenden und gleich für mehrere Tage. Meines Wissens nach dürfen nur Kriegsschiffe anonym fahren, oder?

Das AIS darf eigentlich nicht ausgeschaltet sein. Die Umsonst-Version von MarineTraffic erfasst aber auch Schiffe oft nicht, die Mitten auf einem grossen Ozean sind, z.B. auch bei Transatlantic. Sie tauchen dann irgendwann wieder auf.

Erst wird gemotzt, dass die Absagen bestimmt erst ganz kurzfristig und Stück für Stück kommen werden. Dann kommen sie, und es wird sich beschwert, dass TUI bestimmt das ganze Geld einbehalten wird, um damit zu arbeiten. Dann wird alles sofort erstattet, und nun sind die freiwilligen Kulanzgutscheine nicht gut genug für alle Spezialinteressen, Man hat es nicht wirklich leicht als Reiseveranstalter mit zwei Schiffen weniger….

Am 11.11 ist sie in Alesund gemeldet und an dem Tag gibt es auch keine Meldung in Stavanger, da durfte die Angabe aus Bergen falsch sein. 11.12 fehlt auch noch in Stavanger.

11.11. stimmt, Mein Schiff 9 nun in Alesund gemeldet. Aber am 11.12. würde ich weiter auf Stavanger setzen, dann wären die vier Häfen dieser Reise auch gesetzt. Mal sehen!

Was ich nicht verstehe, die MS Flow wird auch heute noch für die Route Palma - Doha, Okt.-Dez.26 (u.a. auch für Kapstadt) seitens der TUI angeboten. Neue Passagiere zahlen also ihre Anzahlung obwohl festeht, dass die Flow gar nicht diese Route fährt? Z.B. lt. John ist die Flow in Bergen/Norwegen am 25.10.26 gemeldet, kommend aus Hamburg.

Wir hätten am 24.10.26 in Kapstadt sein sollen... da beginnt unser Land-Programm

nachdenkliche Grüße - Josi

Das trifft ja auf die ganze Wintersaison zu. Entweder sagen sie alles ab oder halt noch nichts. Wird schon bald passieren, jetzt wo die Alternativbuchungen in den Häfen stehen.

Für die Planung, damit andere die Liegeplätze nicht bekommen. Vor allem wenn man noch nicht genug weiß ob man das dann auch verwirklicht.

Wenn das so gebucht und veröffentlicht ist, sind das schon feste Buchungen. Sicher kann man auch noch mal was ändern, aber das die Flow im Winter in der Gegend landet, sollte jetzt eindeutig sein.

Flüge in der billigsten Buchungsklasse ohne Gepäck und Flexibilität mit begrenzter Verfügbarkeit sind hier sicher nicht der Massstab.

Das Problem vonnTUI bei exotischen Zielen bleibt die deutschsprachige Zielgruppe. Auch wenn man mittlerweile mehr Schweizer, Östereicher und sogar Dänen und Holländer an Bord trifft, bleibt es trotz Robby William Werbe-Flops sehr Deutsch! Im Vergleich dazu kann z. B. Celebrity Cruises grössere Schiffe in Australien auch nicht jede Woche nur mit Amis füllen. Die Schiffe werden auch von vielen Asiaten, Europäern und lokalen Gästen aus Australien/NZ gebucht. Costa lebt in Südamerika vor allem von Südamerikanischen Gästen, da die Europäer die grossen Schiffe nicht ansatzweise voll machen. Nur mit einer Öffnung und Internationalisierung funktioniert so etwas. Oder man bleibt und spricht halt Deutsch mit kleinem überschaubaren Angebot an exotischen Zielen.

Ich denke trotzdem bis Kapstadt und zurück wäre möglich gewesen. Ich selbst habe Ende Oktober Kapstadt bis Doha gebucht. Alle von diesem Schiff würden sicher auf ersteres umbuchen. Und damit sollte es kein Thema sein, die Reise zweimal vollzubekommen.
    Aber das sie nicht absagen, zeugt von den Machenschaften bei TUi. Profitgier.

Also hat Aida und der Carnival Konzern keine Profitgier? Etwas übertrieben so finde ich.. Es macht einfach keinen Sinn, eine Repositionierungskreuzfahrt, die es so ohnehin nur wegen der Repositionierung und nicht wegen der Route gibt, jetzt 2x anzubieten. Machen andere übrigens auch nicht. Warum auch? Um eine von vielen unmöglich gewordenen Reisen zu retten?

Vielen lieben Dank, dass weiß ich:) Wir haben die 37 Tage von Mallorca bis Doha gebucht. Ich gehe davon aus das die Route nicht stattfindet. Deshalb wollte ich mal lesen ob irgendw bereits irgendwelche Gerüchte stehen 8);) Und habe in der Tat was gefunden 8|

LG

Moni

Ja, um es einfach und nicht noch verwirrender zu machen: sie wird im Oktober über Westeuropa nach Deutschland fahren und dann ab November den Winter von hier fahren (Schwerpunkt Nordeuropa).