Ich stelle mich ein zweites Mal vor

  • Liebe Foristi!

    Ihr werdet Euch jetzt vielleicht wundern – warum stellt sich der Faulpelz jetzt nochmal vor? Den kennen wir doch, das ist der Flo.

    Aber Ihr werdet merken, dass Ihr mich womöglich gar nicht so gut kennt, wie Ihr bislang angenommen habt. Also:

    Ich fühle mich schon seit meiner Kindheit als weiblich, hatte mein ursprüngliches Coming out im Alter von 6 Jahren. Aufgrund verschiedener Umstände habe ich dies aber viele Jahre nicht gelebt. Meine Frau weiss bereits seit Beginn unserer Beziehung Bescheid, meine Kinder habe ich vor ein paar Jahren informiert und schliesslich begonnen, zunächst im privaten Umfeld, später auch zunehmend auf Urlaubsreisen (u.a. auch auf mehreren Kreuzfahrten) sowie bei Besuchen in meiner norddeutschen Heimat, meine wahre Identität zu leben. Die Erfahrungen waren dabei fast durchweg positiv. Anfang 2024 habe ich auch eine Hormontherapie begonnen, die mir sehr gut tut.

    Kurz gesagt: ich bin transgender, eine Transfrau.

    Eigentlich hatte ich vorgehabt, auch aus Sorge um meine Praxis, mit meinem Coming out in Praxis und Dorf bis zu meiner Rente zu warten. Dies hätte einen Zeitraum von nochmal 10-12 Jahren betroffen, etwa ein Drittel meiner realistischerweise zu erwartenden Restlebenszeit.

    In den letzten Monaten habe ich dann noch einmal viel über das Thema nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht mehr so lange warten wollte. So bin ich schliesslich an meinem 53. Geburtstag im Juni auch in meiner Praxis herausgekommen. Die Reaktionen waren sehr positiv, seither haben lediglich 8 Patient*innen deswegen ihre Unterlagen bei uns abgeholt. Und ich bekomme sehr viel Unterstützung und Zuspruch.

    Ich liebe mein neues Leben, bin darin absolut glücklich und würde auf keinen Fall wieder zurück wollen. Meine Entscheidung vor 4 Monaten, die vielen Jahre der Maskerade endlich und endgültig zu beenden, hat sich als goldrichtig erwiesen. Es war eine längst überfällige Befreiung.

    Ich habe dabei auch das grosse Glück, dass meine Familie und ganz besonders meine Frau meine Veränderung ohne Probleme mitgehen kann und mich sehr unterstützt. Leider ergeht es vielen Transpersonen so, dass ihre Ehe bzw. Partnerschaft das Coming out nicht übersteht.

    In Kürze werde ich bei der Deutschen Botschaft Bern die Erklärung nach dem deutschen Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) abgeben, um Vorname und Geschlechtseintrag in meiner Geburtsurkunde und meinen Personalpapieren ändern zu lassen. In den Folgemonaten werden diese Angaben dann auch sukzessive an verschiedenen Stellen korrigiert werden (das wird allerdings ein grosser Berg an Arbeit, vor dem es mich jetzt schon graust). Vor ein paar Wochen hatte ich schon mit Sophie und Manu79 vom Team Pooldeck24 Kontakt, um vorab zu klären, wie das mit der Änderung meines Vornamens in den Buchungen unserer kommenden Kreuzfahrten laufen wird. Sie haben dann bei TC und AC nachgefragt, und es wird glücklicherweise kein Problem sein.

    Und inzwischen bin ich auch für die nachfolgenden medizinischen Behandlungen am Universitätsspital Basel angemeldet.

    Ich hoffe, dass Ihr mit alldem gut leben könnt. Meinen Forumsnamen werde ich nicht ändern, der gehört ja trotzdem irgendwie noch zu mir (allerdings wäre es nett, wenn Administrator meinen Nutzerrang auf «Frühstücksexpertin» ändern könnte). Und für Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung – traut Euch nur.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    (gerne auch «Nici»)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wow Faulpelz das sind ja Neuigkeiten. Das war ein Riesenschritt, aber ich denke, in die richtige Richtung. Sowas erfordert leider immer noch großen Mut und Selbstbewusstsein und ist mit großen Wagnissen in Bezug auf Familie, Freunde und Beruf verbunden. Zum Glück stehen deine Frau und Kinder hinter dir und unterstützen dich, das ist bewundernswert.
    Ich freue mich auf schöne Reiseberichte der Frühstücksexpertin und wünsche dir für dein Leben im richtigen Geschlecht alles Gute und Liebe.

    LG Sabine

  • Ich konnte noch nie verstehen, wie man als Außenstehender da irgendwas gegen haben könnte und aus welchem Grund. Weil, betrifft ja einen anderen Menschen und wie der denkt und fühlt und sich selber wahrnimmt, ist ja nun wirklich ganz individuell verschieden und vor allem die eigene Wahrnehmung kann man schlecht auf andere übertragen.

    Egal ob das das Geschlecht betrifft, die Religion, die sexuelle Orientierung, die Ernährung, die politische Meinung oder anderes. Solange sich das innerhalb des erlaubten Spektrums bewegt und - vor allem - solange die Person das anderen nicht aufdrängt, kann, soll und darf jeder so machen wie er will. Es wäre anmaßend sich darüber ein Urteil zu erlauben.

    Bei solch lebensentscheidenden und lebensverändernden Dingen, sollte aber nicht der Zeitgeist oder irgendeine Form von "Mode" der Grund sein, sondern eine echte, wahrhaftige, innere Einstellung. Manchmal braucht es eine ganze Weile, bis man selber zu der Erkenntnis gelangt das man etwas verändern möchte. Und manchmal bedarf es einigen Mutes, das auch durchzuziehen. Nicht wegen einem selbst, sondern es fällt eben schwer, sobald man meint das ginge gegen soziale und gesellschaftliche Normen.

    Ich mag es nur nicht, wenn man dann missionarisch auftritt, sich ein Schild um den Hals hängt: "ich bin anders und ihr habt das gefälligst anzuerkennen". Wenn man also nur auffallen will und das gar nicht aus einer inneren Überzeugung heraus macht oder der Meinung ist das man andere nun bekehren muss und alle anderen es einem nachzumachen haben.

    Für nahestehende Personen, die eigene Familie usw. kann so was natürlich schwierig werden, manchmal auch unmöglich, darum ist es schön ein positives Beispiel zu hören und es ist doch toll das deine Familie - und ich bin sicher du hattest Zweifel - so hinter dir steht.

    Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg und das du es schaffst dich selbst zu verwirklichen, ohne dich ständig zu verstellen und dich anzupassen, wo Anpassung nicht nötig ist. Wir leben in schwierigen Zeiten und egal als wie aufgeklärt wir uns sehen, manchmal habe ich den Eindruck das sich die Gesellschaft zurückentwickelt. In so einem Umfeld ist es nochmals schwieriger.

    Du schreibst von Praxis und Patienten, ich bin mir sicher, ärztliche Kompetenz hat nichts mit dem Geschlecht zu tun...

    Weißt du, ich bin ein Mann, heterosexuell, katholisch, CDU-Wähler und esse Fleisch. Damit bin ich ein völlig langweiliger Normalo. Aber so ist das nunmal. Bei dir ist das anders, aber das ist deshalb nicht unnormal.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Upps, damit hätte ich ja jetzt nicht gerechnet. Was ein Glück, leben wir in einer Zeit wo das alles kein Problem für Menschen mit gesunden Menschenverstand ist.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es für Dich nicht schwierig wird, denn leider gehören Anfeindungen hier in Deutschland zur Tagesordnung, hoffe dass es in der Schweiz anders ist.

    Alles Gute Nici:):thumbup:

  • Hallo Faulpelz , ich finde es super auch hier im Forum dein Coming Out zu machen. Ich glaube das die gesamte Bergwelt der Schweiz von deinen Schultern gefallen ist. Das man einen so tollen Halt innerhalb der Familie hat ist was ganz besonderes und macht einiges dadurch einfacher. <3<3<3 diese Herzchen gelten deiner Frau sowie deinen Kindern. Ich freue mich für dich,das dein Leben jetzt endlich so weitergeht wie du es seit früher Kindheit fühlst.


    Liebe Grüße

    Nordlichter64

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann (unbekannter Autor)


    Vom 22.01.27 - 27.02.27 mit der Mein Schiff Flow von Hamburg in die Karibik und zurück<3

    *MeinSchiff*

  • solange die Person das anderen nicht aufdrängt, kann, soll und darf jeder so machen wie er will.

    Naja, es gibt halt Menschen, die allein den Umstand, dass man sich nicht mehr verstecken will, schon als Aufdrängen empfinden.

    Bei solch lebensentscheidenden und lebensverändernden Dingen, sollte aber nicht der Zeitgeist oder irgendeine Form von "Mode" der Grund sein, sondern eine echte, wahrhaftige, innere Einstellung.

    Es ist leider ein verbreiteter Irrglaube, dass Menschen, die sich als transgender empfinden und outen, dies aus solchen Gründen täten. Ich kann Dir versichern: dem ist nicht so.

    Zitat

    Ich mag es nur nicht, wenn man dann missionarisch auftritt, sich ein Schild um den Hals hängt: "ich bin anders und ihr habt das gefälligst anzuerkennen". Wenn man also nur auffallen will und das gar nicht aus einer inneren Überzeugung heraus macht oder der Meinung ist das man andere nun bekehren muss und alle anderen es einem nachzumachen haben.

    Siehe oben.

    Zitat

    Du schreibst von Praxis und Patienten, ich bin mir sicher, ärztliche Kompetenz hat nichts mit dem Geschlecht zu tun...

    Auf keinen Fall, auch wenn es mir von zwei Patienten (die dann gegangen sind) anders unterstellt wurde.

  • Faulpelz

    Liebe Nici

    Vielen Dank für deine Offenheit, freut mich sehr für dich ,dass du nun wirklich in deinem Leben ankommen kannst .

    Wir haben vor ein paar Jahren die Umwandlung einer jungen ,sehr schüchternen Frau in einen Mann begleiten können . Er ist nun sehr glücklich in seinem neuen Leben angekommen, das wäre als Frau sie niemals möglich gewesen.

    Dir alles Gute für die kommende Zeit ,eine tolle Unterstützung hart du ja schon mit deiner Familie.

    LG Iris

  • auch wenn es mir von zwei Patienten (die dann gegangen sind) anders unterstellt wurde

    Das ist schade. Aber letztlich muss man die Meinung auch hinnehmen.

    Es ist ja eben nicht so das du morgens aufgewacht bist mit der Idee "ich will jetzt mal eine Frau sein", sondern du trägst diesen Gedanken und diese innere Überzeugung schon sehr lange in dir. Deshalb auch meine Hochachtung das nun ganz bewusst auch im Alltag... nicht auszuleben, sondern als neuen Normalzustand anzunehmen. Du machst das ja nicht für andere, sondern ganz bewusst für dich, aus dir selbst heraus.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Liebe Nici Faulpelz da der Beitrag von KnolleJupp in diesem Fall meine Meinung und Einstellung widerspiegelt verzichte ich auf mehr Text an der Stelle und gratuliere von Herzen zu Deinem Mut und Deiner Aufrichtigkeit! Nicht nur hier im Forum sondern auch im privaten und beruflichen Umfeld. Schön, dass Du gerade dort auch auf so viel Wärme und Verständnis trifft.
    Und 8 Patient:innen ….who cares. Klar sind sie die Basis Deiner Berufstätigkeit aber es werden auch neue dazu kommen da bin ich sicher.
    Für Deine nächsten Schritte bzw. med. Behandlungen wünsche ich alles Gute und drücke Dir die Daumen. Du schaffst auch das dank Deiner offensichtlichen Stärke:thumbup:.

    Herzliche Grüsse, in dem Fall auch an Deine tolle und ebenfalls starke Familie <chapeau bas<

    Schöne Grüße,

    Bumblebee :)

  • Nebenbei: vielen lieben Dank Administrator , für die schnelle Korrektur meines Nutzerranges. :)

  • Faulpelz / Nici

    Ich schreibe immer so wie mir der Schnabel gewachsen ist und ich hoffe, ich trete Dir nicht zu Nahe, aber Du gefällst mir als Frau wesentlich mehr:)

    Du spielst auf meinen neuen Avatar an? Naja, im Vergleich zum Melonen-Shrek ist es sicherlich eine Verbesserung. ;)

    Aber ganz lieben Dank für das nette Kompliment. Das Foto entstand übrigens im Juli 2024 auf unserer Kabine an Bord der MS5. Am Tag zuvor hatte ich mir zum ersten Mal in meinem Leben eine Dauerwelle machen lassen.

  • Faulpelz ,nici,bin auf deinen thread aufmerksam geworden übers schauen der homepagevund freu mich einfach für dich und dein neues Leben in deinem ICH ,wünsche dir das du ankommen darfst und dein neues lebenskapitel von Herzen genießen kannst…

    Wir alle haben doch „ nur“ ein Leben und da ists wunderbar sich selbst zu finden und zu verwirklichen…

    Bin meist Stille mitleseron aber dank unserer ersten Winter mein Schiff Reise hab ich mal auch bisserl mich hier beteiligt nun und es ist schön hier …also…auf ins Leben und das täglich,Leben pur“ mein Motto“,glg Susanne

  • Liebe Faulpelz , Nici,

    ich wünsche Dir alles Gute für die kommende Zeit und dass Du ankommen kannst in diesem anderen Leben. Wunderbar, dass Deine Familie Dich so unterstützt.

    Ich kenne mittlerweile auch ein paar Transgenderleute unter unseren Studentinnen und Studenten, darunter eine, die just in der Coronazeit, als das neue Gesetz mit den zwei Jahren noch nicht galt, sich offiziell umschreiben ließ. Das klappte sogar besser als befürchtet, vor allem aber: sie hatte als Frau plötzlich so ein, schwer zu beschreibendes, innerliches Strahlen, das man sogar im Zoom-Mäusekino (es war wie gesagt die Hochzeit von Corona) noch wahrnehmen konnte. Ein solches "Strahlen" wünsche ich auch Dir.

    .Alles Liebe, Gute und Schöne von Dorothea

  • Ein solches "Strahlen" wünsche ich auch Dir.

    Ist schon vorhanden und wird mir auch immer wieder von anderen Personen rückgemeldet. :)

  • Ich freue mich für dich, dass du leben kannst, wie es sich für dich richtig anfühlt und ist. Vor allem aber, dass du in deinem persönlichen Umfeld volle Unterstützung erfährst! <3

  • Liebe Nicole Faulpelz

    jeder von uns, sollte doch bitte so leben können, wie er es möchte und wie er es für richtig hält.

    Ich persönlich finde es immer noch schlimm, das einige Menschen die sich in ihrem Körper nicht wohlfühlen, sich in unserer Gesellschaft aus den unterschiedlichsten Aspekten verstecken müssen :S und möchte nicht in deren Haut stecken.

    Daher kann ich deinen Entschluss und deine Entscheidung absolut nachempfinden und wünsche dir auf deinem neuen Weg nur das Allerbeste. Hast sicher das ein oder andere nachzuholen ;)

    Liebe Grüße Sonja

    Bleibt gesund <3

  • Nici Faulpelz

    Ich interessiere mich schon mein ganzes Leben für Menschen und Ihre Denk und Handlungsweisen. Mich würde mal interessieren, ob Du durch die Hormone auch anders denkst.

    Es ist ja bekannt, dass Männer anders ticken. Nun würde mich interessieren ob du vom männlichen Denken ins weibliche Denken umzwitschen kannst.

    Wenn zu privat oder persönlich, dann ignorierst Du die Frage einfach:)

  • Liebe Nici,


    deine Zeilen berühren mich wirklich sehr – wie wunderbar, dass du nun ganz du selbst sein kannst! Dein Mut und deine Offenheit sind einfach inspirierend und bewundernswert. Es freut mich riesig, dass du so viel positive Resonanz erfährst.

    Ich wünsche dir auf deiner Reise nur Rückenwind, sonnige Tage und viele herzliche Begegnungen an Bord wie an Land.