RB Weltentdecker-Route - ab Palma de Mallorca/bis Dubai, 01.10. - 09.11. bzw 10.11.2025 MS4

  • ...hier nun ein paar Eindrücke von Swakopmund, welches ganz nett war, aber uns nicht wirklich begeistert hat. Vielleicht lag es auch an dem eher kühlen Wetter. Bei nur ca. 17 Grad und Wassertemperatur von ca. 14 Grad eher nicht für Strandaufenthalt geeignet um diese Jahreszeit. Die Hauptsaison beginnt wohl erst in 1-2 Monaten.

    Die Seebrücke, auf der wir einige Zeit lang komplett alleine waren.

    Weiter ging es in den Ort hinein...

    Im Cafe Anton sind wir dann am Ende noch kurz eingekehrt...es gab freies WLAN, gute kostenfreie Toiletten und unser Treffpunkt für die Rückfahrt war ganz in der Nähe.

    Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

    2 Mal editiert, zuletzt von Sopur (9. Januar 2026 um 22:50)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Tag 2 in Walvis Bay (17.10.25)…

    Heute ging es früh los. Wir hatten vorab wieder über Atlantic Desert Tours einen Ausflug mit Katamaran zu den Robben gebucht. Kosten 1300 N$ p.P. für etwa 3-4 Stunden auf dem Katamaran (8:30-12:30 Uhr).

    Treffpunkt war bereits um 8 Uhr an dem gelben Durchgang/Tor im Zaun zur Waterfront, welches von unserem Liegeplatz etwa 5-10 Minuten zu Fuß entfernt war. Hätten wir an anderer Stelle weiter entfernt gelegen (wie es wohl auch schon mal vorgekommen ist), hätte uns Desi vorher direkt am Schiff abgeholt und zur Waterfront gefahren (dafür wären dann nochmal 200 N$ angefallen).

    Hier mal der Durchgang vom Hafengelände zur Waterfront (das Foto schickte mir Desi vorab zur besseren Orientierung)

    Hinter dem Tor warteten dann 2 nette Mitarbeiterinnen von Desi, um uns zum richtigen Katamaran zu bringen. Es war nämlich jede Menge los dort vor Ort.

    Überpünktlich ging es dann bereits kurz vor 8:30 Uhr los. Wir waren etwa 15-20 Leute an Bord, so dass für jeden ein schönes Plätzchen zur Verfügung stand. Meinen Rollstuhl stellte die Crew zusammengefaltet im hinteren Bereich des Katamarans innen ab. Es wurden jede Menge Decken verteilt, die auch wirklich nötig waren. Desi hatte im Vorfeld schon den Hinweis gegeben, dass wir unbedingt warme Sachen anziehen sollen, da es auf dem Katamaran sehr kalt werden kann. Mit langer Hose, Fleecejacke, Windjacke und ggf. dünner Mütze waren auch fast alle gut ausgestattet.

    Zuerst wurden wir von einer Robbe begrüßt, die kurz nach dem Start an Bord sprang. Natürlich war unser Kapitän entsprechend vorbereitet und verteilte reichlich kleine Fische…


    Auch Möwen und Pelikane wollten was vom leckeren Futter abbekommen und kamen an Bord…

    Dann wurde Fahrt aufgenommen und es ging zur riesigen vorgelagerten Sandbank, auf der wohl über 300.000 Robben leben.

    Der am Ende der Sandbank befindliche Leuchtturm nennt sich Pelikan Point.

    Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

  • Leider ist meine Zeit doch etwas knapp aktuell...aber ich berichte zumindest noch schnell mal vom restlichen Tag.

    Nachdem unser Kapitän von den anderen Booten informiert wurde, dass Wale in der Nähe gesichtet wurden, ging es schnellstmöglich aufs Meer hinaus zu besagter Stelle. Dort befand sich offenbar ein riesiger Fischschwarm, da wahnsinnig viele Robben in dem Bereich schwammen und immer wieder abtauchten. Das war ein Gewusel! Der Motor unseres Katamarans wurde ausgeschaltet und wir trieben nun lautlos neben den Robben umher. Und dann passierte es...aus dem Nichts erschien plötzlich nur knapp 20 m neben uns ein Wal...so schnell wie er wieder abgetaucht ist, hatte man kaum Zeit die Kamera darauf zu fokussieren. Aber kurz darauf kam an anderer Stelle schon ein weiterer Wal nach oben! Wahnsinn! Und so ging es noch eine ganze Weile weiter...unser Kapitän meinte, es müssten 3-4 Wale sein, die offenbar auch von dem unter uns befindlichen Fischschwarm angelockt wurden. Selbst er hätte dies bisher so noch nicht erlebt...
    Mittlerweile waren bestimmt 10 Boote bzw. Katamarane ringsherum versammelt, was war das für ein Gejohle, wenn wieder ein Wal sich zeigte.
    Mein Mann, der sich auf dem Oberdeck ein Plätzchen gesucht hatte und mit Kamera fotografierte gelangen tolle Fotos.
    Da ich bei dem Geschaukel der Wellen leider aus Gleichgewichtsgründen nicht meinen Platz verlassen konnte, habe ich mit dem Handy eher nicht so viele Fotos machen können. Aber das Gesehene vergisst man trotzdem nie mehr!

    So langsam ging es dann auf den Rückweg...und die Crew baute ein leckeres Picknick auf, u.a. mit namibischen Austern und Champagner! Alkoholfreie Getränke, Kaffee und Bier gab es ebenfalls. Und dann machte noch ein Crewmitglied mit einer Flasche einheimischen Rum die Runde….
    Sehr lecker das Ganze...

    Wir kamen dann kurz vor dem Hafen noch an einem verlassenen Boot vorbei, das wohl seit Jahren von Vögeln in Beschlag genommen wurde und von oben bis unten voll von Exkrementen verseucht war.

    Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

    Einmal editiert, zuletzt von Sopur (15. Januar 2026 um 00:27)

  • Zurück an der Waterfront empfing uns Desi wieder und wir liefen gemeinsam zum Büro des örtlichen Anbieters, wo dann die vereinbarte Zahlung mit Kreditkarte erfolgte. Wir machten noch einen kleiner Bummel durch die dortigen Souvenirläden (incl. WC Besuch im Geschäft...kostenlos…im Gegensatz zum öffentlichen WC) und liefen dann gemütlich zurück zur Mein Schiff.

    …beim letzten Foto sieht man nochmal „unseren“ Landungssteg/ Anlegeplatz mit Katamaran am Ende. Wir hatten wirklich Glück, dass wir lediglich eine kleinere Gruppe waren. Andere Boote fassten bestimmt doppelt so viele Leute. Könnte mir vorstellen, dass es dann schwieriger wird beim fotografieren.


    Demnächst sehen wir uns in Kapstadt...

    Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

    3 Mal editiert, zuletzt von Sopur (15. Januar 2026 um 07:59)

  • Was für ein tolles Erlebnis Sopur :love:. Und es stimmt: Alles was Du mit Deinen eigenen Augen gesehen hast, kann Dir niemand nehmen und bleibt für immer in Deiner Erinnerung. Das ist viel wichtiger, als jedes Foto!

    *MeinSchiff*Glück auf!

    Lebe! Jetzt! Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

    RB Norwegens Fjorde mit Aida Perla 05.05. - 15.05.2023
    RB MSC Euribia vom 16.05. bis 23.05.2026 Nordland ab Kiel

  • Was für ein Erlebnis :love::love::love::love: Die Walfotos sind sensationell :love::love: Das Erlebnis werdet ihr nie vergessen, danke gürs Zeigen

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva

    2012 Transbrasilien AIDAcara

    2012 Kanaren AIDAsol

    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva

    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara, Ostsee AIDAmar

    2015 Panamakanal Norwegian Jewel, Premierenfahrt Norwegian Escape

    2016 Orient Indien AIDAaura, Kiel - New York AIDAluna

    2017 Mittelmeer mit Lissabon Mein Schiff 3

    2018 Hongkong Singapur Celebrity Millenium, Rund um Großbritannien AIDAaura

    2019 Kanaren Azoren AIDAcara, Spitzbergen Island Grönland MS Hamburg - Reisebericht, Mittelmeer mit Andalusien Mein Schiff 4 - Reisebericht

    2020 Rhein südwärts AMAstella

    2021 Große Freiheit Schwedische Küste MS 6, Azoren MS Amera

    2022 Wintertraum Norwegen MS Amera, Kreta - Mallorca AIDAblu

    2023 Norwegen bis Hamburg AIDAprima, New York - DomRep MS6

    2024 Vietnam & Kambodscha Lan Diep (RB), Holland + Flandern MS Alina

  • Da werden Erinnerungen geweckt an unsere Namibia(land)besuche. Genau diese Schiffstour haben wir auch schon mal gemacht, leider ohne Walsichtung, dafür aber mit einem riesigen Mondfisch. Deine / Eure Fotos und Deine Schulderungen dazu, einfach grandios und sicherlich unvergesslich.

    Danke fürs Teilen liebe Astrid Sopur

    LG
    Siegrid

  • Wow liebe Astrid Sopur was für ein wundervolles Erlebnis :love:

  • Sopur

    ....was für ein Erlebnis...Wahnsinn. :love: Ich war von deinem Bericht über die Walsichtung sooo gefesselt, wirklich ganz toll geschrieben. Die Fotos finde ich klasse....dieses Erlebnis ist einmalig und wird euch garantiert immer in Erinnerung bleiben. Ich freue mich sehr für euch und ein wenig neidisch bin ich schon.:)

  • Sopur Wunderbare Fotos sind Deinem Mann gelungen, liebe Astrid. Wir waren mit Euch auf dem Katamaran und auch wenn unsere Fotos nicht so spektakulär sind, war der Ausflug ein unvergessliches Erlebnis.

    Liebe Grüße,

    Marion und Bernd