Einmal rund um die Britischen Inseln vom 09.05.2026 - 26.05.2026 mit der Vasco da Gama. Abgesagt wg. Werftaufenthalt

• Hallo GrannySmith

das Dich das mit den Ausflügen nervt kann ich sehr gut verstehen - würde mich auch nerven.

Zwar macht Phoenix so etwas nicht - bzw. der angegebene Preis pro Ausflug bleibt fest - aber was mein kleiner Aufreger schon so manches Mal gewesen ist das die richtig teuere Ausflüge anbieten, und wenn man dann vor Ort ist gibt es plötzlich einen kostenlosen Shuttlebus quasi genau dahin wo man gebucht hatte.

So buche ich inzwischen nur noch das wo es ohne organisierten Ausflug nicht anders geht weil Alles viel zu weit weg vom Schiff ist oder es um etwas sehr spezielles geht. Alles Andere mache ich dann auf eigene Faust und bisher hat das meistens sehr gut geklappt.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Das es ab und zu besonderen Preisnachlaß für Alleinreisende gibt höhre ich zum ersten Mal denn ich bin Eine davon und zahle zapfige Preise für's Mitreisen obwohl ich stehts eine der preiswerteren Kabinen buche.

Du hast noch nie im Katalog oder auf der Webseite den Hinweis "Singles sparen" gelesen ??

Ernsthaft ?? =O=O

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++
    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 40 KF ++ 20 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 491 Tage ++ 304 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Luna, Blu (2x), Mar (3x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (3x), MS Amadea (2x) # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4, MS3 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 06/26 MS Relax - Ostsee (7 T.) # 10/26 AIDAblu - Adria & GRE (14 T.) # 01/27 AIDAluna - Karibik (43 T.) # 07/27 MS Amera - Über dem Polarkreis auf den Spuren der Postschiffe (14 T.) # 10/27 MS Amera - Die große Kanaren- & Kapverden-Reise (30 T.) #

• Hallo YankeeZulu1

da hast Du wohl recht das Phoenix jahrelange Erfahrung hat mit Hochsee Schiffen und deren Vermarktung.

Das es ab und zu besonderen Preisnachlaß für Alleinreisende gibt höhre ich zum ersten Mal denn ich bin Eine davon und zahle zapfige Preise für's Mitreisen obwohl ich stehts eine der preiswerteren Kabinen buche.

Ich gestehe allerdings das ich unter dem Strich letztlich doch für eine Reise ein bisschen mehr bezahle anstatt an deren Ende eine heftige Rechnung voller Aufpreise für dies, das und noch was bekomme.

die "besonderen" geringeren Zuschläge für Alleinreisende findest Du ab Veröffentlichung im Katalog / www. Das sind einige, eher wenige Reisen; Vergleichbares kenne ich auch hie und da bei anderen Anbietern. Man muß halt immer genau hinschauen, und ich sage, daß ist wie bei Rabattwerbung im Allgemeinen; der Rabatt intersiert mich überhaup nicht, vielmehr der Endpreis für eine bestimmte Ware/Leistung. Ist es mir Wert, odre auch nicht.

• Da eure Diskussion über Phoenix überhaupt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, schlage ich vor, dass ihr einen neuen Thread zu eurem Thema eröffnet. Das Thema „Einmal rund um die Britischen Inseln…“ halte ich für abgeschlossen.

2 Mal editiert, zuletzt von seglerin (31. Mai 2026 um 10:26)

• Kurze Info zur VdG

Schwager und Schwägerin waren 2x von einer Absage betroffen, das erste mal Reise mit Lafer ab 1.5, dann umgebucht auf Nordkapreise ab 25.5. Als Mitglied im Nicko Cruise-Club erhalten sie 10% Rabatt auf alle Reisen und haben schon mehrere Flusskreuzfahrten gemacht und waren immer zufrieden.

Meine liebste Schwägerin ist eine seeehr resolute Person und war ob der (nicht bzw zu kurzfristigen) Informationspolitik von Nicko schon sehr "angefressen". Also schrieb sie mir "ich rufe da mal an".

Fazit: natürlich wird der Reisepreis voll erstattet, zuzüglich gab es einen Gutschein über 50% des ursprüglich gezahlten Reisepreises gültig bis zum Dezember 2028. Sie ist damit zufrieden, da bedarf es keiner weiteren Diskussion!

Ich selbst war 2019 mit der VdG, damals noch unter CMV Cruise & Maritime Voyages und Transocean Kreuzfahrten unterwegs (in einer Balkonkabine) die 2020 Insolvenz anmeldeten. Es ist ein schönes Schiff, sehr ansprechend und modern die öffentlichen Räume damals schon aber die Kabinen doch sehr abgewohnt, der blaue Teppichboden immer noch vorhanden, aber jedenfalls wurden schon die Duschen nach und nach renoviert, jedenfalls auf Deck 4 und 5 wie ich gelesen habe.

Das soll es von mir gewesen sein, ich lese hier viel mit und schreibe selten etwas. Ich wünsche allen die eine Kreuzfahrt mit der VdG gebucht haben eine schöne Reise ohne Komplikationen.Und oute mich als Phoenixreisende seit 2011:):love:

• Hallo Allesamt,

da das ursprüngliche Thema nun wohl abgeschlossen ist möchte ich nur noch Bebe , YankeeZulu1 und osna1 antworten.

Bebe klar bezahle ich für den Adventskalender und den Wandkalender indem ich eine Reise gebucht habe, oder dachtest Du Phoenix verschenkt so was aus lauter

osna1 natürlich lese ich das immer wieder online da ich die Kataloge schon vor Jahren abgeschafft hatte. Allerdings bringt mir das nicht viel da es meist um Reisen geht die mich nicht interessieren, und ich meistens auf der Warteliste lande da Kabinen für Alleinreisende oft genug schon wenige Tage nach der Veröffentlichung auf Warteliste sind. Abgesehen davon ist der Single Rabatt wowieso sehr überschaubar.

YankeeZulu1 genauso halte ich es auch, bzw. es interessiert mich hauptsächlich wie der finale Preis aussieht egal bei welchem Reiseunternehmen oder sonstigem.

• Schwager und Schwägerin waren 2x von einer Absage betroffen, das erste mal Reise mit Lafer ab 1.5, dann umgebucht auf Nordkapreise ab 25.5. Als Mitglied im Nicko Cruise-Club erhalten sie 10% Rabatt auf alle Reisen und haben schon mehrere Flusskreuzfahrten gemacht und waren immer zufrieden.

Als Mitglied im Nicko Cruises Club bekommt man keine 10% auf alle Reisen. Schön wär's.

Es gibt 4 Stufen im Club und in der letzten, der Goldstufe, bekommt man bei einer gebuchten Reise ein Bordguthaben von 50 Euro und einen Spa-Gutschein. Darüber hinaus gibt es für Clubmitglieder einen Geburtstagsgutschein von 25,-- Euro, der kann mit der Rechnung bei Buchung verrechnet werden.

Wenn man an Bord ist eine weitere Reise bucht, gibt es einen Onboard-Rabatt von 5%. Der ist aber nicht an die Club-
    Mitgliedschaft gebunden.

Die Benefits vom Nicko-Cruise-Club können auch auf der Homepage von Nicko nachgelesen werden.

• Hallo joachimmeertal

danke für die Info ... Fassungslosigkeit hier obwohl mich die Absage nicht betrifft. ich hoffe es war nicht die Island Reise die Du gebucht hattest.

Unter dem Strich hat mir Dein Beitrag nur wieder bestätigt warum es sich inzwischen gut anfühlt aus der Nicko Cruises Nummer komplett raus zu sein - und das hat gewiß Nichts mit Schadenfreude zu tun. Tatsächlich tut es mir riesig leid für die Passagiere die sich auf diese Reise gefreut hatten, und für die Besatzung die weiterhin nicht weiß wann sie wieder einen Job haben wird - wo an Denen ganze Existenzen hängen.

Das sich Werftarbeiten verzögern können kann vorkommen besonders heutzutage wo sich Lieferketten für Ersatzteile schwierig gestalten und Fachkräftemangel inzwischen überall ein großes Thema ist. Aber das es immer und immer wieder passiert?

Ich will nicht böse klingen aber inzwischen hätte ich echt Bedenken mit der VdG zu reisen denn ch würde in Frage stellen ob sie wirklich fit wäre.

LG

• Und die nächste Absage: Norwegen, Shetland Inseln, Island ab 14.6.26

Und um die Meldung noch etwas trauriger zu formulieren, frühestens am 2.7.26 wird Sie mit Gästen wieder in See stechen. Den so lange sollte die Nordlandreise gehen.

• Hallo seglerin

dem würde ich eher nicht blind vertrauen, denn letzten Winter - ehe ich die VdG buchte - wollte ich eine Flußkreuzfahrt bei Nicko Cruises buchen. Laut der ganzen online Beschreibung war diese mit Bus An-und Abreise ab Berlin nach Köln zu haben - komplett mit Abfahrtsplan. Als ich das jedoch dazu buchen wollte ging das nicht. So habe ich Nicko Cruises angerufen und da wurde mir gesagt das es dieses Angebot schon lange nicht mehr gab.

• Bist du da sicher? Die Reise ist laut Website noch buchbar. Die Reise davor, eine 5-tägige Themenkreuzfahrt ab dem 10.06., ist allerdings ais ausgebucht angezeigt.

Beide Reisen sind abgesagt…

Seit 2015:

3 x AIDA und 14 x Mein Schiff

*friends*

GEBUCHT 😍

09/26 10 Nächte - Florida und Bahamas

11/26 7 Nächte - Kanaren mit Marokko

03/27 22 Nächte - Karibik & Auszeit auf dem Atlantik ab La Romana bis Palma

11/27 25 Nächte - Indischer Ozean mit Mauritius - ab Kapstadt bis Singapur

04/28 18 Nächte - Transatlantik - ab Bridgetown bis Palma

*MeinSchiff*

• Ok., Danke, dann sind die Webseiten noch nicht aktualisiert. Das kommt dann wohl noch.

Ich würde fast vermuten, dass du Aktien oder Beteiligungen an der Vasco bzw. Nicko Cruises hast, so wie du diesen Anbieter hartnäckig immer wieder schönredest oder in Schutz nimmst.

Ich habe Nicko und die Vasco letztens auch mal näher ins Auge gefasst als Alternative, werde jetzt aber nach diesem Desaster sicher die Finger davon lassen bis auf weiteres, meint bis wieder positivere Vibes plus Berichte aus der Ecke zu lesen sind. Denn ich habe auch nichts gegen ältere, charmante Schiffe, die auch mal knarzen dürfen ;)

• Ich würde fast vermuten, dass du Aktien oder Beteiligungen an der Vasco bzw. Nicko Cruises hast, so wie du diesen Anbieter hartnäckig immer wieder schönredest oder in Schutz nimmst.

Ich habe Nicko und die Vasco letztens auch mal näher ins Auge gefasst als Alternative, werde jetzt aber nach diesem Desaster sicher die Finger davon lassen bis auf weiteres, meint bis wieder positivere Vibes plus Berichte aus der Ecke zu lesen sind. Denn ich habe auch nichts gegen ältere, charmante Schiffe, die auch mal knarzen dürfen ;)

Was soll eigentlich diese Unterstellung? Wenn man bisher nur gute Erfahrungen gemacht hat, kann man einen Anbieter schon mal verteidigen, ohne dass man der Firma angehört....genauso wie es hier ein paar User gibt, deren Beiträge vor Schadenfreude nur so triefen.

Ich bin übrigens noch nie mit VdG gefahren und Nicko kenne ich nur vom Fluss, da hatten sie gute Arbeit geleistet. Vielleicht sollten sie sich auf Flussreisen konzentrieren.

• Nicko kenne ich nur vom Fluss

Wir auch nur vom Fluss. Aber das hat uns auch gereicht.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 8x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 2x MS Artania, 1x MS Annika, 1x MS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina