Beiträge von miniaturas

    Hallo zusammen,

    interessante Diskussion. Ich bin bisher weder mit Tui oder Aida gefahren, aber schon vielmals mit Phoenix. Dort sind Trinkgelder NICHT inkludiert.

    Im Katalog steht dazu " Trinkgeld ist auf unseren Hochseeschiffen nicht obligatorisch, wird aber gerne entgegengenommen. Wenn Sie mit dem Service zufrieden sind, mag als Richtlinie ca. 5 Euro pro Tag/Gast gelten. In den Bars werden die Barrechnungen abgezeichnet und am Ende der Reise beglichen.

    Der Barrechnung wird ein Trinkgeld von 7% hinzugefügt."

    Am Ende der Reise gibt es 4 Umschläge: Gute Geister, Küche, Restaurant und Housekeping. diese Gelder kommen dem Wellfairfound zugute, dieser beinhaltet aber auch Unterstützung der Crew in Notfällen.

    Bei einer 14tägigen Reise pP also 17,50 oder aufgerundet 20 Euro pro Umschlag. Ich finde das angemessen.

    Kabinenreinigung und Restaurant werden von mir extra bedacht.

    Ist jetzt OT, aber ich wollte mal aufzeigen wie es bei Phoenix gehandhabt wir.

    Viola

    Hallo bahe,

    auch ich war auf der Taufreise dabei und hatte die Kabine 930, also eingangstechnisch Euch gegenüber.

    Die eingebauten Möbel in der Kabine waren definitiv neu und nicht überklebt. Überklebt waren aber die Kabinenwände und hier gab es wirklich einige

    Luftblasen.

    Ein wenig muß man aber auch bei der Wahrheit bleiben, in unserem Bereich war der Teppichboden auf den Gängen ok, im hinteren Bereich auf Deck 9 gebe ich Dir Recht, dort tropfte es von der Decke, aber Schimmel auf dem Teppichboden habe ich dort nicht gesehen.


    Auch meine Klimaanlage war zuerst "brütendheiß", habe dem Cabin-Steward bescheid gesagt, wurde zwar umgehend dran rumgefummelt aber leider nur mit mäßigen Erfolg (24 Grad).


    Aus mitgehörten Gesprächen habe ich aber auch gehört, das es speziell bei den höherwertigen Kabinen ( Suiten ) massive Mängel gab. Deine Kritik kann ich daher nachvollziehen.


    Ich bin mit der Amera auch nicht richtig warm geworden. Die Artania liegt mir da mehr. Habt Ihr die neu renovierten Kabinen auf Deck 4 und 5 schon gesehen ?

    Aber die generelle Kompensation von 2 kostenlosen Tagen auf einer neu zu buchenden Reise bis 2021sollte hier nicht unerwähnt bleiben, respektive Erstattung eines Tagesatzes dieser Taufreise.

    Habe ich gerade für 2021 in Anspruch gemommen und 766€ Nachlass bekommen. DAS sollte auch erwähnt werden, ist nicht selbstverständlich und ohne großartige Formalitäten.


    Ein gutes neues Jahr für alle Foristen

    Viola