Beiträge von Mander Bee

    Guten Morgen zusammen,


    ich glaube mit meinen fast 100 Kommentaren dürfte das doch für eine Freischaltung klappen.


    Sophie: kannst Du mich bitte für PN freischalten? Danke.


    Übrigens habe ich gestern irgendwo gelesen, dass die Lumas Bar auf der MS 6 nicht mehr Lumas heisst - für den Fall, dass es regnet und wir uns dort treffen. Aber die Bar selbst ist noch vorhanden.


    Gruß und schönen Tag,


    Karin

    Hallo zusammen,


    bin auch dabei. Hatte Mitte Mai noch zu dem super Angebot buchen können. Habe zwar schon einige Kreuzfahrten hinter mir, jedoch ist die Ostsee mit ihren Häfen für mich absolutes Neuland. Deshalb freue ich mich natürlich wahnsinnig auf die Reise und auch auf die Mein Schiff 6, mit der ich 2018 einmal unterwegs war. Da ich im Pur-Tarif gebucht habe, habe ich auch eine Kabine auf dem 6. Deck, schön über der Osteria 8|.


    Bei dem Forumstreffen am 1. Seetag in der AAB komme ich gerne dazu.


    Aus Zeitgründen kann ich leider nicht am Vortag anreisen, deshalb komme ich auch mit dem ICE 618, Ankunft 11.23 h in Kiel .... in der Hoffnung, dass ich den Zug in Köln beim Umsteigen auch bekomme. Wer von Euch ist denn noch auf diesem Zug??


    War gerade - weil es ein Preisschnapper war - mit der MS4 im Norden (30.05. - 10.06.), super Reise, ebenfalls Neuland für mich. Da war die Maskenpflicht bereits aufgehoben und ich kann Euch nur raten, nehmt genug Masken mit. Vor allem haben sich die Leute in die Fahrstühle gedrängelt und es gab Situationen, wo ich mich mit Maske doch sicherer gefühlt habe.

    Zeitfenster für den Abreisetag mussten bei dieser KF nicht mehr gebucht werden, obwohl das Schiff ziemlich ausgelastet war (die Frage kam irgendwo in diesem RollCall auf). Meinen Test werde ich am Abend vorher noch machen, das wird auch akzeptiert.


    CiBiWu: du hast eine Whatsapp-Gruppe gegründet, gerne möchte ich Dir meine Handy-Nr. zukommen lassen. Nur weiss ich nicht, wie das mit PN funktioniert. Kann mich jemand aufschlauen? Danke.


    VG

    Karin *MeinSchiff*

    Wurde bei euch auf dem Schiff nochmal auf Corona getestet? Würde mich interessieren.

    Gruß und gutes Wochenende

    Bis jetzt nicht und wir sind vor einer Woche aufgestiegen. Corona war hier noch kein Gesprächsthema. Es gibt die bekannten Hygienemassnahmen, jeder trägt Maske und geht zum Fieber messen.

    Aber wenn man nicht testet, dann findet man auch nichts 8o.

    Die Crew wird aber regelmäßig getestet.


    Man muss z.B. auch keinen Platz buchen, wenn man zu einem Vortrag ins Theater geht.

    Es ist d e r Raucherplatz. Aber mit dem Unterschied zu früher, dass jetzt links Rauchverbot herrscht und rechts vom Eingang geraucht werden darf.

    Genau … ich arbeite mit dem Tablet und fotografiere mit dem Handy. Danke.


    Also so richtig ist das Dornröschen nicht mehr aufgeweckt worden.


    Für diejenigen, die bald kommen: zumindest in den Balkonkabinen gibt es nur eine Steckdose. Für die Kaffeemaschine, den Föhn, das Handy, das Tablet und die Powerbank. Eine ist noch im Bad an der Decke, da gehen aber nur kleinere Stecker rein. Meine Empfehlung: an der Rezeption gleich am Anfang eine Mehrfachsteckdose ausleihen.


    Es wird noch viel repariert und gefrickelt hier …. Da kommen dann schon mal Fragen auf, warum das alles nicht früher erledigt wurde …. Batterien bei den Safes. Batterien bei den Fernbedienungen der Fernseher…. Probleme mit Warmwasser, überschwemmte Bäder ….. das Aussendeck auf der 6 wurde erst in den letzten Tagen repariert …. Dort waren genügend Stolperfallen …… usw. usw.


    Die armen Mitarbeiter an der Rezeption, die ja nun wirklich am wenigsten dafür können, bekommen das alles ab :sleeping: :sleeping:


    Die Restaurant-, Küchen- und Barbereiche funktionieren soweit normal …. Heute in Lissabon wurde viel Fracht eingeladen ….. vielleicht haben wir alle schon zu viel getrunken, dass man den Nachschub organisieren musste ;( ;(.

    Aber wir haben jetzt wirklich eine tolle Route mit schönen Häfen und das Personal bemüht sich unheimlich.


    Funchal mit Overnight war toll und in dem Aussenbereich hinter der Schaubar funktionierte die Außenbeleuchtung nicht und sie haben uns auf jeden Tisch LED - Lämpchen gestellt …. Das war so schön, da wollte man keine Außenbeleuchtung mehr haben.


    So, sobald mein Handy aufgeladen ist, versuche ich mal, Bilder einzustellen.


    LG Karin vom Dornröschenschiff

    Guten Morgen aus Lissabon,


    Und vielen Dank Sopur und Sophie. Ich werde heute Abend mal versuchen, Bilder hochzuladen. Wir haben jetzt Halbzeit ….


    Zu der Frage von John:

    Es gibt hier jetzt das ganz normale Menü vom Atlantik Klassik. Da ist kein neues Konzept. Mittags gibt es ebenfalls Klassik Menü und noch das ganz schön gesund - Menü + Vegan-Menü.


    Das Mittagessen im Anckelmann ist sehr bescheiden.

    Beim Frühstück ist es dort so, dass es immer sehr lange Schlangen vor den beiden einzigen beiden Kaffeemaschinen gibt. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Hier ist noch einiges verbesserungsbedürftig.


    LG Karin vom Dornröschenschiff

    Gibt es auf der Herz eigentlich noch die Lafer-Menüs im Atlantik? Die gabs ja sonst auch nur dort.

    Nein, es hat sich ausgelabert äh ausgelafert … dazu später mal mehr ….


    Und liebe Fans vom Artisanbrot, ihr müsst jetzt ganz stark sein: gibt es nicht mehr zum Frühstück aber zum Mittag- und Abendessen. Meine Empfehlung: die Kornspitzwecken oder Spitzkornwecken sind hier besonders gut und ein würdiger Ersatz beim Frühstück für das Artisanbrot!

    Es ist hier momentan noch sehr viel erfahrenes Personal von anderen Schiffen zusammengezogen worden, um Dornröschen aufzuwecken ….. und wieder auf die Beine zu stellen.


    LG Karin vom Dornröschenschiff

    Nun zum Dornröschen,


    Ich war 2019 zweimal auf dem Schiff und werde mal peu a peu berichten. Bis jetzt habe ich kein signifikantes Makeover festgestellt.


    Das Schiff war ab Mitte Februar auf Werft in Cádiz, wahrscheinlich wurden die eher nicht sichtbaren, aber durch schlechten Geruch :sleeping: wahrnehmbaren Mängel beseitigt und die waren auch eindeutig im Abwasserrohrsystem.


    Im Wintergarten, Gosch und Aussenalsterbar alles gleich.

    Wir sind gestern ganz pünktlich ausgelaufen und dann bin ich vor meinem Mai Tai eingeschlafen. :thumbdown:  ;) ;) ;)

    Auslastung: verschiedene Infos, ca. plus/minus 50%.


    Das Essen gestern Abend im Atlantik war köstlich und auch heute zum Mittagessen war das Gosch trotz geringer Auslastung und Landtag voll.


    Die Balkonkabinen sind kleiner als auf den anderen Schiffen von TC, aber sehr funktional mit super viel Stauraum.

    Kein Verständnis habe ich allerdings dafür, dass der Safe nicht ging, weil die Batterien leer waren …. :rolleyes:


    Altersstruktur: alles da, in einigen Bundesländern sind schon Osterferien.


    Wir haben die Aidamar im Schlepptau oder umgekehrt, zumindest bis Lissabon.

    Man darf wieder an den Bars sitzen, Fieber messen jeden Tag verpflichtend.


    Obwohl das Schiff alt ist ist, ist die Atmosphäre hier einfach schön und es sind viele Passagiere hier, die noch mal mit Dornröschen reisen möchten und denen ein kosmetisches Makeover egal ist.


    Im La Spezia hat ein Sternekoch die Menüs kreiert ….


    Soweit mal ein paar Infos,


    LG Karin vom Dornröschenschiff

    Hallo zusammen,


    Die Webcams sollen jetzt funktionieren!


    Ich versuche mal, vom Restart zu berichten, den der KF-Direktor gestern als „Dornröschenaufwachreise“ :love: :love: :love: :D :D bezeichnet hat. Man hat gemerkt, dass sich die Crew richtig auf uns gefreut hat. Sogar der Kapitän und einige Offiziere haben uns beim Aussteigen aus den Bussen freudig begrüßt ….. das tat gut, denn aus Köln kommend war die Anreise ein Horror.


    Der Flug war für 06.10 h terminiert und flog dann erst um 14.00 h ab ….. die Gründe: nichts genaues wussten wir …. Aber anscheinend musste erst eine komplett neue Crew zusammengestellt werden und alles benötigte Standby Personal wurde aktiviert. So etwas habe ich noch nie erlebt. Soweit so gut. Da aber der Flug früh gehen sollte, waren ja die Testergebnisse, die innerhalb von 24 Stunden vor Einchecken Schiff verpflichtend waren, nicht mehr gültig. Das Ärgernis war, dass TC nicht alle Passagiere per SMS informiert hat, dass auf einen neuen Test bestanden wird, ich habe das nur per Zufall von anderen Mitreisenden erfahren. Also sind wir alle raus, am Flughafen Köln ist ein Testcenter, sie waren dort sehr bemüht. Wir hatten aber auch ein langes Zeitfenster bei 8 Stunden Verspätung ;( ;( :cursing: :cursing: , aber man muss wissen, dass die Bordkarten beim erneuten Versuch, durch den Sicherheitsbereich zu gehen, nicht mehr funktionieren und dass das Testen schon mehr als eine Stunde Zeit beansprucht inkl. raus/rein Sicherheitsbereich.

    Über das Schiff werde ich gleich noch gesondert berichten,


    LG Karin vom Dornröschenschiff <3

    Hallo zusammen, Hallo Andrea,


    bin auch dabei. In fast zwei Wochen geht es schon los ....


    Eine Frage an die Mitfahrer: den zweiten Test soll man ja möglichst am Tag der Einschiffung machen und es gebe nur Ausnahmen diesen dann innerhalb von 24 Stunden zu machen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man das anstellt, wenn man morgens um 03.00 am Flughafen sein muss und um 12.00 schon aus dem Haus raus geht? Hat jemand von Euch ähnliche Flugzeiten gaaaanz früh am Morgen?


    Bin gespannt, in welchem Zustand sich das Schiff nach zwei Jahren Pause gefindet. Aktuell ist die Herz immer noch in Cadiz in der Werft zur "Überholung" .... weiss jemand von Euch Foris mehr?


    Andrea: ich reise übrigens auch alleine und bin sicher, dass da doch noch einige mehr sind