Routenfragmente Sommer 2026

• Die kennt man wahrscheinlich nur, wenn man mal mit AIDA in den hohen Norden gefahren ist … ;)

Schöne Häfen, vor allem Alta mit der Nordlichtkathedrale. Wir waren im März 2023 da, wo das Hundeschlittenrennen - Finnmarkslöpet - gestartet ist; ein Mega-Event bei viel Eis & Schnee und Nordlichtern! :love:

Ich glaube, die Schiffe der Mein Schiff-Flotte sind zu groß. Da fahren auch nur die kleinen AIDA Schiffe hin.

2000 MS Astor Mittelmeer

2018 AIDAperla Metropolentour

2019 AIDAstella Kanaren, AIDAmar Dänemark & Norwegen, MS 2 Karibische Inseln über Weihnachten & Silvester

2021 MS 1 Wochenendtour Ostsee - Blaue Reise, MS 6 Wochenendtour Ostsee - Blaue Reise, MS 1 Wochenendtour Ostsee - Kopenhagen, MS 1 Ostsee

2022 MS 1 Norwegen bis zum Nordkap, AIDAprima Metropolentour, MS 1 Karibik & Mittelamerika

2023 MS 6 Wochenendtour Ostsee - Kopenhagen, AIDAmar Norwegen bis zum Nordkap, MS 2 TransSuez

2024 AIDAprima Große Orientreise, MS 7 Norwegen bis zum Nordkap & Spitzbergen

geplant:

2025 AIDAperla Metropolentour, MS 3 Wochenendtour Ostsee - Kopenhagen, RELAX Atlantikinseln und Iberische Schönheiten, MS 1 Karibik & Mittelamerika

2026 Relax Kanaren mit Madeira, AIDAluna Grönland und Island mit Sonnenfinsternis

*MeinSchiff*

Einmal editiert, zuletzt von Jana11 (4. November 2024 um 21:12)

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir waren 2015 in Alta - und nicht sehr begeistert.

Es gab damals im Sommer weder interessante Ausflüge (außer für Hundefans) noch fanden wir den Ort sehr interessant. Es war auch noch die alte "1", da gab es definitiv keine Probleme mit dem Anlegen, wobei wir (glaube ich) auch getendert haben.

Viele Grüße (oder auch nicht;-),

Sven

• Na ja, die könnte man ja dann kennenlernen..Bevor immer dieselben Häfen angefahren werden..

Und mehrere Schiffe im Norden, da könnte man doch Neues ausprobieren...dafür muss ich die Orte doch nicht kennen oder von Ihnen gehört haben:|

PS: ich wollte keine Bewertung der einzelnen Orte hier lostreten..lediglich die Profis hier fragen, ob es Gründe gibt, dort nicht hinzufahren

• Bis zur Full Metal Cruise kannte ich Mandal (Norwegen in der Nähe von Kristiansand) auch nicht. Es war ein wirklich schöner kleiner Hafen und es wäre schön, wenn TUI diesen auch zukünftig anlaufen würde. Man hat ja schon mal gemerkt, dass es gut funktioniert.

Viele Grüße

Sandra

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sommerzeit an der Westküste - ab/bis Leixoes

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Full Metal Cruise XII Part 1 8)

• Die Mein Schiff 3 soll Anfang Juni 2026 in Harstad sein (war 2023 schonmal im Program,), dass ist nur unweit von Sortland. Dort gibt es eine Pier sogar mit Landstromanschluss. In Sortland sowie Alta ist die MS zu groß für die Pier, da müsste man wenn Tendern, falls das in dem Hafen möglich ist.

Bodo wäre möglich.

Mandal ist nur der Ersatzhafen, wenn Kristiansand belegt ist.

Man muss an der Stelle aber auch sagen, dass die langfristige Strategie von TUI augenscheinlich ist, nur noch mit den größeren Schiffen im Norden zu fahren. Die einzig kleine wäre die MS3. Und da diese wohl zwischendurch auch noch die Ostsee bedienen muss, ist halt kaum Spielraum da groß welche von den kleineren norwegischen Häfen anzulaufen. Selbst die Lofoten wurden die letzten Jahre ja mehr als Sperlich angelaufen. Gut, im kommenden Jahr ist man dann mal etwas öfters da, aber die MS4 ist ja vorerst dass letzte mal kommendes Jahr im Norden, sodass ich gespannt bin wie das 2026 aussieht.

• Ich wäre heute soweit für das Logbuch :):love:

12/2019 Dubai mit Oman - Mein Schiff 4

12/2020 Blaue Reise Kanaren - Mein Schiff 2

05/2021 Blaue Reise Griechenland - Mein Schiff 5

09/2021 Blaue Reise Ostsee - Mein Schiff 6

08/2022 Hamburg bis New York - Mein Schiff 1

09/2023 Westliches Mittelmeer mit Valencia und Malaga - Mein Schiff 2

geplant

04/24 Westliches Mittelmeer mit Marseille - Mein Schiff 1

• Kam schon die Ankündigung für eine Themenreise rein ;)

Aber für 2025;)

Meine Reisen

Spoiler anzeigen

09/16 MS1 FMC IV

09/18 MS3 FMC VII

04/19 MS6 FMC VIII

09/20 MS4 FMC IX

09/20 MS1 Blaue Reise - Panoramafahrt 4

10/20 MS2 Blaue Reise 2

06/21 MS1 Kurzreise mit Kopenhagen II

06/21 MS6 Blaue Reise ab Hamburg 1

08/21 MS6 Blaue Reise - Schwedische Küste 1

08/21 MS1 Ostsee mit St. Petersburg III

09/21 MS4 FMC IX

10/21 MS1 Ganz große Freiheit - Norwegische Küste 3

12/21 MS6 Dubai mit Oman

05/22 MS1 Kurzreise mit Danzig

06/22 MS3 FMC IX

07/22 MS1 Ostsee mit St. Petersburg I

07/22 MS4 Norwegen mit Nordkap & Geirangerfjord II

10/22 MS3 Mallorca bis Bremerhaven

02/23 MS <3 Azoren

09/23 MS4 FMC X.I/II

10/23 MS2 Östliches Mittelmeer bis Doha

04/24 MS3 Westeuropa mit Rotterdam

06/24 MS7 Taufreise

07/24 MS3 Großbritannien mit Liverpool

09/24 MS3 FMC XI.I

10/24 MS4 Transozean mit Kapstadt

07/25 MS1 Sommerträume in der Ostsee

09/25 MS 3 FMC XII.I/II

10/25 Relax Italiens Sonnenseiten

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Das widerspricht sich aber irgendwie komplett...

Gemeint ist sicherlich, ob es Gründe seitens TC gibt, diese Häfen nicht anzulaufen (Schiffsgröße, Infrstruktur o.ä.).

Schottische Highlights

Spanien, Portugal & Balearen und Mediterrane Highlights

Vielfalt Norwegens und Norwegens Fjorde & Islands Naturwunder

Schon vorbei

2014 Mein Schiff 3 - Westliches Mittelmeer AIDAblu - Von Mallorca nach Gran Canaria

2015 Mein Schiff 3 - Adria und Östliches Mittelmeer

2016 Mein Schiff 3 - Mittelmeer mit Ibiza

2017 Mein Schiff 3 - Ostsee Baltikum mit Kopenhagen

2018 Mein Schiff 3 - Großbritannien mit Irland III Mein Schiff 3 - Mittelmeer mit Lissabon

2019 AIDAaura - Golf von Biscaya

2020 AIDAstella - Kanaren mit Madeira 1

2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira Mein Schiff 5 - Adria mit Dubrovnik, Korfu & Sizilien Costa Smeralda - Westliches Mittelmeer

2023 Mein Schiff 1 - Norwegen mit Geirangerfjord & Westeuropa mit Lissabon AIDAmar - Norwegens Fjorde

2024 Mein Schiff 4 - Norwegen mit Nordkap & Tromsø

• So, ..., nachdem heute lediglich der übliche Newsletter "Lust auf Sommer" (2025) eingetroffen ist, werden wir uns wohl nochmals mindestens eine Woche gedulden müssen, ..., sofern die bisherige Logik/Praxis weitergeführt wird ... :/

• So ist wohl… leider

Schottische Highlights

Spanien, Portugal & Balearen und Mediterrane Highlights

Vielfalt Norwegens und Norwegens Fjorde & Islands Naturwunder

Schon vorbei

2014 Mein Schiff 3 - Westliches Mittelmeer AIDAblu - Von Mallorca nach Gran Canaria

2015 Mein Schiff 3 - Adria und Östliches Mittelmeer

2016 Mein Schiff 3 - Mittelmeer mit Ibiza

2017 Mein Schiff 3 - Ostsee Baltikum mit Kopenhagen

2018 Mein Schiff 3 - Großbritannien mit Irland III Mein Schiff 3 - Mittelmeer mit Lissabon

2019 AIDAaura - Golf von Biscaya

2020 AIDAstella - Kanaren mit Madeira 1

2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira Mein Schiff 5 - Adria mit Dubrovnik, Korfu & Sizilien Costa Smeralda - Westliches Mittelmeer

2023 Mein Schiff 1 - Norwegen mit Geirangerfjord & Westeuropa mit Lissabon AIDAmar - Norwegens Fjorde

2024 Mein Schiff 4 - Norwegen mit Nordkap & Tromsø

• Gibt einen Link hier im Forum

Meine Reisen

Spoiler anzeigen

09/16 MS1 FMC IV

09/18 MS3 FMC VII

04/19 MS6 FMC VIII

09/20 MS4 FMC IX

09/20 MS1 Blaue Reise - Panoramafahrt 4

10/20 MS2 Blaue Reise 2

06/21 MS1 Kurzreise mit Kopenhagen II

06/21 MS6 Blaue Reise ab Hamburg 1

08/21 MS6 Blaue Reise - Schwedische Küste 1

08/21 MS1 Ostsee mit St. Petersburg III

09/21 MS4 FMC IX

10/21 MS1 Ganz große Freiheit - Norwegische Küste 3

12/21 MS6 Dubai mit Oman

05/22 MS1 Kurzreise mit Danzig

06/22 MS3 FMC IX

07/22 MS1 Ostsee mit St. Petersburg I

07/22 MS4 Norwegen mit Nordkap & Geirangerfjord II

10/22 MS3 Mallorca bis Bremerhaven

02/23 MS <3 Azoren

09/23 MS4 FMC X.I/II

10/23 MS2 Östliches Mittelmeer bis Doha

04/24 MS3 Westeuropa mit Rotterdam

06/24 MS7 Taufreise

07/24 MS3 Großbritannien mit Liverpool

09/24 MS3 FMC XI.I

10/24 MS4 Transozean mit Kapstadt

07/25 MS1 Sommerträume in der Ostsee

09/25 MS 3 FMC XII.I/II

10/25 Relax Italiens Sonnenseiten

Einmal editiert, zuletzt von 642 (7. November 2024 um 11:30)

• Gefunden - Danke Sophie Administrator

• Stellenanzeige von Pooldeck 24