Routenfragmente Winter 2025/2026

  • Und was wird wohl mit der 5 dann? :/
    Wir waren gerade bei Überlegungen, eine Fahrt mit der 5 Anfang ´26 im Orient zu buchen…

    Die Mein Schiff 5 muss in dem Winter 25/26 definitiv noch ins Trockendock. Diese zusätzlichen zwei Wochen machen die Orient-Saison meines Erachtens wenig attraktiv. Die Zeit im Orient, inklusive Transreisen, reicht lediglich vom 07.11.2025 bis zum 27.03.2026. Allein für die Strecke von Heraklion nach Dubai benötigt das Schiff mindestens vier Wochen – und das für das wenig reizvolle Programm mit Zwischenstopps nur in Gibraltar und Kapstadt. Da diese Touren besonders schlecht gebucht wurden, denke ich, plant man, die Überfahrt auf mindestens fünf Wochen zu verlängern. Für ein wirklich attraktives Programm wären sogar sechs Wochen notwendig - dies scheint man bei der Mein Schiff 6 so zu planen. Das bedeutet, dass die Mein Schiff 5 frühestens am 11.12.2025 in Dubai ankommen und bereits am 19.02.2026 den Orient wieder verlassen müsste.

    Unter Berücksichtigung der Werftzeit blieben somit gerade einmal acht Orient-Touren übrig, die das Schiff überhaupt fahren könnte. Das hieße, es wäre länger auf Transreisen unterwegs, als es tatsächlich im Orient fahren würde. Angesichts der niedrigen Buchungszahlen, trotz absoluter Dumpingpreise, wäre dieses Vorgehen wirtschaftlich höchst fragwürdig. Zwar ist die Werft in Dubai bereits gebucht, jedoch dürften potenzielle Stornokosten immer noch günstiger sein als der aufwändige Umweg dorthin. Bestellungen für neues Material, das für die Werftzeit benötigt würde, sollten ohnehin noch nicht erfolgt sein.



    Eine naheliegende Alternative wäre es natürlich, die Mein Schiff 5 im Mittelmeer zu belassen, wo einige Werften, etwa in Marseille oder Cádiz, zur Verfügung stehen. Alternativ könnte das Schiff auch nach Deutschland überführt werden; auch in Nordeuropa gibt es zahlreiche Werften, Hamburg etc..

    Es bleibt also abzuwarten, ob noch Meldungen für eine mögliche Überfahrt der Mein Schiff 5 in den Orient kommen. Die Mein Schiff 4 verlässt das Mittelmeer bereits früher, um Kurs auf den Orient zu nehmen. Ihr Wegfall auf den bisherigen Routen vor Ort wäre also eher gering.
    Betrachtet man die Buchungsangebote der letzten Wochen, scheint die Orient-Route bei TUI ein Dauerangebot zu sein. Das zeigt, dass schon jetzt Schwierigkeiten bestehen, selbst ein Schiff vollständig auszulasten – und wie bereits dominikahoi anmerkte, ist fraglich, wie dies mit zwei Schiffen funktionieren soll.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Südamerika wäre schön und erreichbar (mit dem Zaunpfahl in Richtung Frau Meyer gewunken).

    Passt die 5 eigentlich durch den Panamakanal?

  • Das sind ja wieder sehr spannende Entwicklungen, die du uns John dankenswerter Weise erläuterst. Ich als Laie kann mir aber vorstellen, dass es nicht so einfach ist, einen passenden Termin in einer europäischen Werft zu bekommen, zumal ja andere Reedereien ähnliche Probleme haben und evtl. ausweichen müssen.

    Bin gespannt, was du noch an Neuigkeiten heraustüftelst und ob unsere KF auf der 6 BIS zum 19.10. noch stattfinden wird.

  • Nur mal so als Gedankenspiel: Man könnte die Mein Schiff 5 tatsächlich in den Orient bringen, dort eine Werftzeit einplanen und einige Touren anbieten und nach Asien überführen. Danach könnte man die Gerüchte um eine Alaska-Route aufgreifen – wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus ja wirklich eine spannende neue Einsatzmöglichkeit. Das wäre auf jeden Fall ein interessanter Ansatz!

    Coming soon:

    2022 Kanaren mit Madeira II & Kapverden - MS 3

    2022 Neuengland mit Kanada - MS 1

  • Die MS5 war ja im November 23 erst 10 Tage im Dock in Dubai und wurde grundsaniert. Jetzt schon wieder?

  • Für ein wirklich attraktives Programm wären sogar sechs Wochen notwendig - dies scheint man bei der Mein Schiff 6 so zu planen.

    Hallo John , kannst du noch ein bisschen Näheres dazu mitteilen? Eine lange Reise um Afrika mit vielen Stopps im Indischen Ozean fände ich mega.....

  • Aber bei den zur Zeit aufgerufenen Preisen wird das wieder ganz schlechte Buchungszahlen geben! Hatten mit einer Trans Kapstadt Singapur geliebäugelt in der JS, aber für den Preis machen wir zur Zeit 4 Wochen Urlaub in 5 Sterne Hotels mit den größten Zimmern und BC Flügen mit SIA!

  • Da stimme ich Flavia zu. Eine Woche Dubai (oder sonst VAE) zwischenzuschieben ist wirklich keine Strafe.

  • Da stimme ich Flavia zu. Eine Woche Dubai (oder sonst VAE) zwischenzuschieben ist wirklich keine Strafe.

    Ansichtssache, ich kann der Stadt absolut nichts abgewinnen

    Meine Reisen

    Spoiler anzeigen

    09/16 MS1 FMC IV

    09/18 MS3 FMC VII

    04/19 MS6 FMC VIII

    09/20 MS1 Blaue Reise - Panoramafahrt 4

    10/20 MS2 Blaue Reise 2

    06/21 MS6 Blaue Reise ab Hamburg 1

    08/21 MS6 Blaue Reise - Schwedische Küste 1

    10/21 MS1 Ganz große Freiheit - Norwegische Küste 3

    12/21 MS6 Dubai mit Oman

    05/22 MS1 Kurzreise mit Danzig

    06/22 MS3 FMC IX

    07/22 MS4 Norwegen mit Nordkap & Geirangerfjord II

    10/22 MS3 Mallorca bis Bremerhaven

    02/23 MS <3 Azoren

    09/23 MS4 FMC X.I/II

    10/23 MS2 Östliches Mittelmeer bis Doha

    04/24 MS3 Westeuropa mit Rotterdam

    06/24 MS7 Taufreise

    07/24 MS3 Großbritannien mit Liverpool

    09/24 MS3 FMC XI.I

    10/24 MS4 Transozean mit Kapstadt

    07/25 MS1 Sommerträume in der Ostsee

    09/25 MS3 FMC XII.I/II

    10/25 Relax Italiens Sonnenseiten

    10/26 MS6 FMC XIII.I/II

    08/27 MS6 FMC XIV.I/II

    12/27 MS2 Westküste Europas und Kanaren

  • Ansichtssache, ich kann der Stadt absolut nichts abgewinnen

    Für uns hat auch der eine Besuch 2022 vor unserer Transsuez gereicht.

  • Es gibt auch noch die Option der Suezkanaldurchquerung und der anschließenden Fahrt durch den Golf von Aden ohne Gäste.
    So letzte Woche geschehen bei der Vasco da Gama.

    Dann könnte man auch den Werfttermin und die Reisen im Orient mit der MS5 einhalten.

    Die Transreise um Afrika hätte ja vermutlich eh wieder eine schlechte Buchungslage, ich bin mir nur nicht sicher, ob TC das durchziehen würde.
    Seit dem Vasco da Gama Beispiel ist das aber auch nicht gänzlich auszuschließen.

    PS: Dubai ohne Schiff? Ne, die Stadt finde ich super langweilig, eine künstliche Metropole in der Wüste ohne jeglichen Flair.

    Bezgl. der Umroutung der MS4 warten wir auf die Absage und buchen dann etwas anderes, wir sind da mittlerweile schmerzbefreit.

    Schon vorbei:

    Spoiler anzeigen

    1 Woche Kanaren - Mein Schiff 2 - Dezember 2020, 2 Wochen Griechenland - Sommer 2021 - Mein Schiff 5,

    10 Tage Kanaren bis Bremerhaven - Ostern 2022 - Mein Schiff 3, 1 Woche Malaga mit Lissabon + Gibraltar - Sommer 2022 - Mein Schiff Herz,

    1 Woche - Westliches Mittelmeer - Herbst 2022 - Costa Toscana, 1 Woche Dubai mit Oman - 06.02.23 - 13.02.23 - Mein Schiff 6,

    10 Tage Norwegische Fjorde - 04.06.23 - 14.06.23 - AIDAperla, 2 Wochen Karibische Inseln - 20.11.23 - 04.12.23 - Mein Schiff 4,

    1 Woche Norwegen - 02.09.24 - 09.09.24 - Mein Schiff 4, 14 Tage Kanaren Intensiv - 14.11.24 - 28.11.24 - Mein Schiff 5

    20 Tage Transatlantik - 18.04.25 - 08.05.25 - Mein Schiff 2, 7 Tage Mittelmeer - 13.09.25 - 20.09.25 - AIDAcosma

    7 Nächte - Schönheiten der Ostsee - ab/bis Kiel - 17.05.26 - 24.05.26 - Mein Schiff Relax,

    Geplant:
    14 Tage westliches Mittelmeer ab Mallorca - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Tage Hong Kong bis Japan - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6

  • Da kennen einige Dubai nicht wirklich;). Da gibt es nicht nur neue Gebäude, Viertel. Ich z.B. liebe das Bastakiya Viertel (das alte Persische Kaufmannsviertel) mit seinen Windtürmen, den Galerien, Museen (z.B. ein sehr schönes Kaffeemuseum) und Restaurants in den alten historischen Gebäuden mit den herrlichen Innenhöfen, Plätzen. Dann noch die rekonstruierte Altstadt Al Fahidi mit der original historischen Festung Al Fahidi, die auch ein Museum ist, oder das Fischerviertel Al Shindagha am Creek. Auch wenn mich im Textilsouk die indischen und pakistanischen Händler nerven, finde ich ihn trotzdem sehr interessant, vor allem den Hindutempel und dort die Geschäfte mit den Blumengirlanden für die Götter. Die Strände sind traumhaft, mir persönlich ist der Mamzar Beach Park der liebste und wenn die Umbauarbeiten jetzt endlich abgeschossen sind, wird auch "La Mer" wieder ein sehr beliebter Strand sein. In der Wüste gönne ich mir manchmal zum Geburtstag für 3 Nächte das "Bab al Shams", bei sehr früher Buchung muss ich bei den Preisen nicht zu sehr schlucken:D. Sehr gerne besuche ich auch den Souk Madinat, da kann man in den Restaurants an einem der Kanäle gut essen oder Happy Hour genießen. Im Nachbaremirat, dem Kulturemirat Sharjah, empfehle ich auch durch den historischen Teil zu bummeln. Das Universitätsviertel in Sharjah bringt mich jedesmal dazu mit offenen Mund zu staunen, die Promenaden am Creek sind sehr schön und im sehr großen modernen Markgebäude das in Gemüse-/Obstmarkt, Fischmarkt mit Fischauktion und Fleischmarkt unterteilt ist, gibt es auch viel zu sehen. In der Oasenstadt Al-ain, die seit 2011 zum Unesco Weltkulturerbe gehört, kann man die Bewässerungsanlagen die "Falaj" der Palmenhaine besichtigen (die schon seit 2006 zum Weltkulturerbe gehören), den Kamelmarkt , das Fort Al Jahili und den Geburtsort von Sheikh Zayed al Nahyan, den alten Sommerpalast. Dubai und die Nachbaremirate haben viel zu bieten, da reicht keine Woche.

    Für alle die nicht wissen was sie in den Emiraten bei ein paar Tagen Aufenthalt/ Zwischenstop "anstellen" sollen^^8o8).

    LG Tibby

  • Da kennen einige Dubai nicht wirklich;). Da gibt es nicht nur neue Gebäude, Viertel. Ich z.B. liebe das Bastakiya Viertel (das alte Persische Kaufmannsviertel) mit seinen Windtürmen, den Galerien, Museen (z.B. ein sehr schönes Kaffeemuseum) und Restaurants in den alten historischen Gebäuden mit den herrlichen Innenhöfen, Plätzen. Dann noch die rekonstruierte Altstadt Al Fahidi mit der original historischen Festung Al Fahidi, die auch ein Museum ist, oder das Fischerviertel Al Shindagha am Creek. Auch wenn mich im Textilsouk die indischen und pakistanischen Händler nerven, finde ich ihn trotzdem sehr interessant, vor allem den Hindutempel und dort die Geschäfte mit den Blumengirlanden für die Götter. Die Strände sind traumhaft, mir persönlich ist der Mamzar Beach Park der liebste und wenn die Umbauarbeiten jetzt endlich abgeschossen sind, wird auch "La Mer" wieder ein sehr beliebter Strand sein. In der Wüste gönne ich mir manchmal zum Geburtstag für 3 Nächte das "Bab al Shams", bei sehr früher Buchung muss ich bei den Preisen nicht zu sehr schlucken:D. Sehr gerne besuche ich auch den Souk Madinat, da kann man in den Restaurants an einem der Kanäle gut essen oder Happy Hour genießen. Im Nachbaremirat, dem Kulturemirat Sharjah, empfehle ich auch durch den historischen Teil zu bummeln. Das Universitätsviertel in Sharjah bringt mich jedesmal dazu mit offenen Mund zu staunen, die Promenaden am Creek sind sehr schön und im sehr großen modernen Markgebäude das in Gemüse-/Obstmarkt, Fischmarkt mit Fischauktion und Fleischmarkt unterteilt ist, gibt es auch viel zu sehen. In der Oasenstadt Al-ain, die seit 2011 zum Unesco Weltkulturerbe gehört, kann man die Bewässerungsanlagen die "Falaj" der Palmenhaine besichtigen (die schon seit 2006 zum Weltkulturerbe gehören), den Kamelmarkt , das Fort Al Jahili und den Geburtsort von Sheikh Zayed al Nahyan, den alten Sommerpalast. Dubai und die Nachbaremirate haben viel zu bieten, da reicht keine Woche.

    Für alle die nicht wissen was sie in den Emiraten bei ein paar Tagen Aufenthalt/ Zwischenstop "anstellen" sollen^^8o8).

    LG Tibby

    Du hast das toll beschrieben. Aber in die Emirate, wo Pressefreiheit ein Fremdwort ist und Parteien und Gewerkschaften verboten sind. Lies mal den Amnesty International Report. Dann setzt man freiwillig keinen Fuß in die Emirate. Aber das muss jeder sich selbst abmachen, wie weit seine Moralischen Ansichten gehen!

    Gruß vom Schnibbelfritze

  • Du hast das toll beschrieben. Aber in die Emirate, wo Pressefreiheit ein Fremdwort ist und Parteien und Gewerkschaften verboten sind. Lies mal den Amnesty International Report. Dann setzt man freiwillig keinen Fuß in die Emirate. Aber das muss jeder sich selbst abmachen, wie weit seine Moralischen Ansichten gehen

    nach der Ansicht müssten aber einige Länder auf deiner „Nichtreisenliste“ stehen. Soll nicht heißen das ich die Verhältnisse für gut befinde.

    Meine Reisen

    Spoiler anzeigen

    09/16 MS1 FMC IV

    09/18 MS3 FMC VII

    04/19 MS6 FMC VIII

    09/20 MS1 Blaue Reise - Panoramafahrt 4

    10/20 MS2 Blaue Reise 2

    06/21 MS6 Blaue Reise ab Hamburg 1

    08/21 MS6 Blaue Reise - Schwedische Küste 1

    10/21 MS1 Ganz große Freiheit - Norwegische Küste 3

    12/21 MS6 Dubai mit Oman

    05/22 MS1 Kurzreise mit Danzig

    06/22 MS3 FMC IX

    07/22 MS4 Norwegen mit Nordkap & Geirangerfjord II

    10/22 MS3 Mallorca bis Bremerhaven

    02/23 MS <3 Azoren

    09/23 MS4 FMC X.I/II

    10/23 MS2 Östliches Mittelmeer bis Doha

    04/24 MS3 Westeuropa mit Rotterdam

    06/24 MS7 Taufreise

    07/24 MS3 Großbritannien mit Liverpool

    09/24 MS3 FMC XI.I

    10/24 MS4 Transozean mit Kapstadt

    07/25 MS1 Sommerträume in der Ostsee

    09/25 MS3 FMC XII.I/II

    10/25 Relax Italiens Sonnenseiten

    10/26 MS6 FMC XIII.I/II

    08/27 MS6 FMC XIV.I/II

    12/27 MS2 Westküste Europas und Kanaren