Reisebericht Mallorca bis Hamburg v. 05.05. – 15.05.2023 mit der MS 4

  • So, wir sind zurück von unserer schönen Kreuzfahrt, die Wäsche ist gewaschen, gebügelt und verstaut und eigentlich könnten wir schon wieder los ;) .


    Aber…. natürlich muss die nächste Kreuzfahrt auch finanziert werden und so muss ich erst mal wieder arbeiten X/ .

    Bis dahin werde ich mich mal an einen RB wagen. Ich hoffe, dass ich den Rahmen hier nicht sprenge mit den vielen Bildern; ich habe mir viel Mühe beim Aussortieren gegeben.


    Wir haben (natürlich) beim Forenbetreiber diese schöne Reise gebucht und das war unsere Route:


    05.05. Anreise nach Palma de Mallorca

    06.05. Seetag

    07.05. Cadiz

    08.05. Lissabon

    09.05. Leixoes (Porto)

    10.05. La Coruna

    11.05. Seetag

    12.05. Le Havre

    13.05. Zeebrügge

    14.05. Seetag

    15.05. Hamburg Heimreise


    Freunde begleiteten uns dieses mal wieder.


    Übrigens musste der Gesundheitsfragebogen ab jetzt nicht mehr ausgefüllt werden, obwohl das bis ca. 1 Woche vor Reiseantritt noch anders im Portal hinterlegt war.



    05.05. Anreise, Palma Liegezeit bis 22 Uhr, sonnig bei 24 Grad / 27 Grad


    Der Flug ging mit EW und so habe ich unmittelbar nach Buchung XL-Sitzplätze reserviert. Bei der Auswahl auf der EW-Seite habe ich 2 XL-Sitzplätze ausgewählt zu 22,-€, bei der Buchungsübersicht stand dann aber: Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit; hmm merkwürdig. Beim Flug stellte sich dann heraus, dass es keine XL-Sitzplätze waren, und, mehr Beinfreiheit ?? Ein Scherz; tja, nicht zu ändern. GöGa stieß mit seinen Knien am Vordersitz an, ich hatte noch ein paar Zentimeter bis zum Vordersitz Platz. Gut, dass wir nur ca. 2 h Flugzeit hatten. Also: Augen auf bei der Sitzplatzbuchung!


    Wir waren bereits seit 2 Uhr auf den Beinen und hofften auf ein wenig Schlaf im Flieger. An Bord waren allerdings einige trink- u. extremst „mitteilungsfreudige“ Gruppen dabei, so dass die Hoffnung ziemlich schnell starb.


    Dafür verlief die restliche Anreise ganz nach unserem Geschmack.


    Wir landeten um 9:30 Uhr bei strahlend blauem Himmel und 23 Grad, saßen um 10:10 Uhr im Bus, fuhren knapp 30 min. bis zum Hafen,



    standen um 10:45 Uhr beim recht leeren Check-In und saßen bereits eine halbe Stunde später im Anckelmannsplatz, um eine Kleinigkeit zu essen.


    Dann haben wir die schöne Aussicht genossen, auch auf die Kathedrale La Seu von Palma.







    Die Msc Seaview lag auch mit uns im Hafen; wau; was für ein Schiff, da muss ich unbedingt auch mal mitfahren :love: .




    Übrigens hatten wir am Terminal 6 festgemacht, anstatt am Terminal 3 gem. den Reiseunterlagen. Die Änderung wurde den individual anreisenden Gästen leider nicht mitgeteilt.


    Gegen 13:30 konnten wir auf unsere Kabine.



    Hier lagen die üblichen Unterlagen bereit sowie die lieben Kabinengrüße mit dem Bordguthaben von Pooldeck, danke liebe Gabi77 .

    Die Balkonkabine war wie gewohnt bei MS, außer, dass es öfter nach Kläranlage stank =O . Mehr dazu in der Kabinenbeschreibung später.


    Der Kapitän war dieses Mal Tobias Pietsch und der Kreuzfahrtdirektor Sönke Sieg (den wir bereits kannten), beide stets bestens gelaunt, jederzeit ansprechbar und wunderbar unterhaltsam. Beide Daumen hoch :thumbup::thumbup: .


    Zur SNRÜ musste man zwischen 17 und 21 Uhr erscheinen und dauerte ca. 5 min. Man sollte sich auch den Film dazu im Kabinen-TV anschauen.


    Tui bot einen Shuttlebus für 15,-€/Person bis zur Kathedrale La Seu an.


    Da zwei Flugzeuge Verspätung hatten und wir noch warten mussten, legten wir statt um 22 Uhr erst um 23:10 Uhr ab.



    Ein Gast erzählte später, dass er in einer der Maschinen saß, aus Berlin kommend, und das Triebwerk Probleme hatte. Die kamen ganze 6 Std. später auf dem Schiff an. Gut, dass die die Anreise über TuiCruises gebucht haben und das Schiff somit natürlich auf die Gäste gewartet hat ;) .


    Abends fand ab 21 Uhr eine Poolparty mit DJ Vibrain statt. Toll die Erkenntnis, dass es auch noch andere Sänger/-innen als Helene u. Co. gibt. Um 21:30 Uhr fand dann dort die „Willkommen-an-Bord“ Vorstellung der Hotel-Offiziere durch den KD statt.


    Danach hat dann wieder der DJ super Musik aufgelegt, die Stimmung war richtig gut, es wurde getanzt, das Wetter war perfekt und so genossen wir einen mega schönen ersten Abend und die Ausfahrt aus Palma.


    Und die Müdigkeit vom langen Anreisetag war wie weggeflogen :whistling: .

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • 06.05. 1. Seetag, teils bewölkt bis sonnig bei 19 Grad lt. Tagesprogramm (24°)


    Guten Morgen 1. Seetag :love:



    Heute war entschleunigen angesagt :whistling: .



    Morgens war es noch etwas frischer und so standen noch viele Sonnenliegen zur Auswahl :) .



    Gegen Mittag waren es dann lt. Kapitän schon warme 24 Grad.


    Wir genossen das schöne Wetter und die Annehmlichkeiten des Schiffs; herrlich.



    Blauer Himmel u. Ententeich – Herz was willst du mehr <3 . Zumal das Wetter Daheim in den letzten Monaten mehr als bescheiden war X/ .



    Am späten Nachmittag machte der Kapitän die Durchsage, dass gerade das weltgrößte LNG-Containerschiff der Welt an uns vorbeifährt, welches 20.000 Container transportieren kann :huh: .





    Unser 1.ter Besucher ^^ .


    Nachts gegen 2 Uhr sollten wir in die Straße von Gibraltar einfahren und der Wind sollte zunehmen. Wir haben davon glücklicherweise nichts mitbekommen :saint: .


    Lt. Tagesprogramm war das „Ganz-Grosse-Freiheit“ Paket für 790,-€ p.P. buchbar.




    Diesen wunderschönen Sonnenuntergang gegen 21 Uhr durften wir auch noch genießen :love::love::love:

  • Beama


    Gerne verfolge ich deinen Bericht, da wir nächstes Jahr diese Tour fahren werden.


    LG Susanne


    PS Ist das Absicht mit den unterschiedlichen Schriften?

  • 07.05. Cadiz / Liegezeit 7 – 17 Uhr, sonnig bei 24 Grad


    Guten Morgen Cadiz :love:


    Cadiz in Andalusien war der einzige Ort dieser Reise, den wir noch nicht kannten.


    Und so waren wir total happy, dass das Wetter mitspielte und nicht, wie vier Tage zuvor bei Gabi46 (deren RB ich gespannt folgte), ein Anlaufen aufgrund hoher Wellen unmöglich war.



    Ein toller Sonnenaufgang begrüßte uns, die Costa Favolosa war mit uns im Hafen.


    Der Ausblick vom Schiff war schon mal vielversprechend auf die Kathedrale



    Und das Monument to the Constitution of 1812


     
    Wir wollten den Ort auf eigene Faust erkunden und so gingen wir zeitig vom Schiff.


    Im Hafenterminal verteilten am Infostand 2 freundliche Damen Stadtpläne und gaben Tipps zu Sehenswürdigkeiten, eine sprach sogar deutsch. Auf den Plänen sind Linien in blau, grün, orange, lila abgebildet, deren farbliche Markierung man auf dem Boden wieder findet um die Sehenswürdigkeiten abzulaufen.



    Hier das Monument to the Constitution of 1812 aus der Nähe.





    So gingen wir gemächlich zuerst rechts runter, der blauen Linie nach Richtung Küste und später der orangen Linie folgend Richtung Playa de la Caleta, immer an der Küste entlang. Dieser Weg bis zum Strand dauerte nicht mal eine Stunde.



  • Direkt ums Eck erreichten wir den Genovés Park mit außergewöhnlich geformten Bäumen








    Nach ca. 10 Gehminuten erreichten wir den Playa de la Caleta.





    Den Strand, der seinerzeit für einen James Bond Film als Ersatz für einen kubanischen herhielt und aus dem Halle Berry aus dem Wasser stieg – wer kennt diese Bilder nicht?


    Allerdings kann ich mir das bei dieser Aussicht schwer vorstellen.



    Nicht nur Ebbe und Flut haben hier den Strand reduziert, sondern auch der monatelange Wassermangel im Süden Spaniens.

  • Wir gingen weiter von der Küste Richtung Innenstadt…




    was für ein Baum, seht ihr den Stahlträger, der diesen riesigen Ast stutzen muss :huh:


    …zum Torre Tavira.

    Hier sollte es auf den Turm gehen. Der Eintritt betrug 5,-€ und der Aufstieg der - lt. Verkäuferin - ca. 168 Stufen war wirklich sehr anstrengend.


    Eine Besichtigung der Camara Oscura war erst nach einer Wartezeit von ca. 3 Std. möglich, worauf wir dankend verzichteten.


    Der Ausblick war großartig und entschädigte uns natürlich für unsere Mühe.










    Diese unwegsamen Treppen musste man natürlich auch wieder herunter steigen / Achtung Gegenverkehr 8|

  • Dann schlenderten wir noch ein wenig durch die historische Altstadt.







    Wir hatten den ganzen Tag über einen strahlend blauen Himmel und einen wunderbaren Tag in Cadiz <3 .

    Cadiz ist wirklich ein wunderschönes Städtchen, das man gut in Eigenregie erkunden kann :thumbup: .


    Wir lieben es, vom Schiff aus direkt in ein schönes Städtchen laufen zu können.


    Shoppen waren wir dann übrigens auch noch erfolgreich :) .



    Das Auslaufen war wieder ein Genuss bei diesem Anblick :love:




    und der Graf „sang“ von der großen Freiheit – und ich natürlich mit <3 .




    Dieser sensationelle Sonnenuntergang krönte diesen tollen Tag <3<3<3 .

  • 08.05. Lissabon / Liegezeit 9 – 19 Uhr, leicht bewölkt bei 27 Grad (die Uhr wurde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt)


    Guten Morgen Lissabon :love:



    Das Ein-u. Auslaufen in Lissabon ist schon sehr sehenswert, vorbei am Turm von Belem,



    dem Entdeckerdenkmal,





    knapp unter der 25. April Brücke durch :huh:



    und an der Christusstatue vorbei.

    Wir hatten zwar bereits morgens 19 Grad, die fühlten sich allerdings auf dem Deck eher wie 10 Grad an, der Wind war teilweise eisig.


    Morgens wollten wir alleine los in die Altstadt (Alfama) und für 14:30 Uhr hatten wir einen Ausflug bei Candido M. gebucht. Davor war er schon mit Gästen der MS4 unterwegs.


    Supi, dass es dieses Mal bei ihm terminlich passte, er ist nämlich meist gut ausgebucht :) .



    Wir schlenderten gemütlich durch die Altstadt.





    Die für das Stadtbild typischen Tuk-Tuks :) .

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir gingen vorbei an dem Aufzug Elevador de Santa Justa, der in die Oberstadt fährt




    hier nochmal von der Seite





    oben der Rossio Platz




    ein Obelisk am Praca dos Restauradores zu Ehren der Befreiung von der 60jährigen Besetzung Spaniens



    Platz Praca do Comércio



    Wir gingen nochmal kurz zum Schiff zurück, bevor es dann mit Candido M. weiterging.



    Die Oosterdam lag direkt hinter uns.

  • Ich bekam kurzfristig eine Mail von Candido, dass es jetzt doch schon eher losgehen könnte und so wurden wir bereits gegen 14 Uhr empfangen. Wir fuhren in einem bequemen M Vito. Candido ist ein Portugiese, der hervorragend deutsch spricht und einige Jahre in DE gelebt hat :) .



    Los ging es zu dem monumentalsten Aussichtspunkt Lissabons, zum Eduardo VII Park. Ein schöner Blick über den Park, hin zur Statue Marques de Pombal bis zum Fluss Tejo.



    Weiter ging es zur Christusstatue Christo-Rei, die 1949 errichtet wurde. Bischöfe beschlossen seinerzeit diese bauen zu lassen als Dank an Gott, dass Portugal vor dem 2. Weltkrieg verschont blieb. Sie ist übrigens nur ca. 2 m kleiner als ihr Vorbild in Rio.



    Eingang zum Aufzug für die Aussichtsplattform.


    Da die Schlange nicht lang war, haben wir uns kurzentschlossen angestellt und mussten nicht mal 7 min. warten bis wir an der Kasse ein Ticket für 8,-€ erwerben konnten. Mit einem Aufzug wurden wir hochgefahren und einige Stufen mussten auch noch hoch gestiegen werden bis zur Aussichtsplattform.




    Was für ein tolles Panorama :love::love::love:





    Ausblick auf den Fluss Tejo u. Almada



    Blick auf die "Ponte 25.de Abril" Hängebrücke, welche knapp 2300 m lang ist



    Busse dürfen hier wohl nicht hoch fahren

    Zitat
  • Beama

    Da lese ich gerne mit, denn wir starten nächste Woche eine ähnliche Route. Es sind zwar nur wenige Häfen gleich, aber für das Feeling passt es gut. Und deine Fotos sind großartig!

  • Jetzt fuhren wir ins Viertel Belem



    Das Kloster Mosteiro dos Jerónimos mit der schönen Kalksteinfassade



    am Ende der Eingang zum Marinemuseum Museu de Marinha.


    Hier ließ uns Condido aussteigen, damit wir das Kloster und Marinemuseum von außen besichtigen konnten, um in der Zwischenzeit die kleinen Köstlichkeiten Pasteis de Nata hier in Belem beim Original Hersteller zu besorgen <3 .



    Ruckzuck war er wieder da und servierte uns diese standesgemäß (im Kofferraum seines Autos) ^^ .

    Wirklich uuuuuunwiderstehlich diese Köstlichkeit aus Vanillepudding und Blätterteig :love::love::love: .

    Gut, dass ich hier nicht lebe; die müsste ich ständig haben ^^ .


    Gut gelaunt ging es weiter zum Turm von Belem






    und zum Entdeckerdenkmal.



  • Die letzte Station heute war der Aussichtspunkt Miradouro da Senhora do Monte






    Ein wunderbarer Panoramablick über Lissabon.








    Candido brachte uns pünktlich um kurz vor 18 Uhr zurück zum Schiff. Wir hätten zwar lieber den frühen Termin bei ihm gebucht, im Nachhinein betrachtet war der spätere Termin sicher die bessere Zeit, da um diese viel weniger Menschen unterwegs waren. Das haben wir nämlich letztes Jahr so erlebt.


    Wir bedankten uns bei Candido, den sehr fairen, vereinbarten Preis stockten wir natürlich noch großzügig auf und so verabschiedeten wir uns herzlich voneinander. Ein sehr unterhaltsamer, sympathischer Reiseleiter, der viel zu erzählen weiß und zudem sein Fahrzeug sicher in den teilweise sehr schmalen Straßen fortbewegt :thumbup::thumbup::thumbup: .


    100%ige Weiterempfehlung (mehr geht ja nicht ;) )

  • Ein Sektchen beim Auslaufen



    den tollen Sonnenuntergang genießen




    und anschließend zur White Night Party inkl. dem obligatorischen Schokofrüchtebuffet (hier noch ohne aufgespießte Früchte).


    Ein wunderschöner Tag <3 neigt sich dem Ende.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24