Pro Tarif - Preis sinkt

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr…


    Wird etwas teurer, wird gemeckert.

    Wird etwas billiger, wird gemeckert.


    Oft höre ich dann: Das betrifft mich zwar nicht persönlich, aber ich finde es trotzdem blöd. =O :/ Häääh?


    Ich bin ausschließlich Suiten Gast und es ist mir vollkommen wumpe, wenn die Kabine 2 Monate vor Abreise günstiger wird.

    WEIL: Wenn ich meinen Urlaub 1Jahr im Voraus fix haben möchte, nutze ich den tagesaktuellen Preis. Ich bin des Lesens mächtig und habe die Möglichkeit Ja oder Nein zu sagen.

    Wer kurzentschlossen eine günstige Kabine ergattern kann oder möchte, der hat den Vorteil des günstigeren Preises. Auch ok. Ich bin nicht sauer.


    Jetzt senkt jemand die Preise und es ist auch nicht gut.

    Ich arbeite in einerAutomobil Branche. In den letzten Jahre wurden unsere Kunden auf eine harte Probe gestellt. Nach Bestellung hatte der Kunde Preiserhöhungen zu tragen. Steht seit Jahren so in den AGB. Das macht echt keinen Spaß, ist aber nicht zu ändern. Jedes Unternehmen kann eben seine eigenen AGB basteln.


    Ich habe mein Preisbeispiel schon des öfteren hier Kommuniziert:

    Asien, gleiche Zeit, gleiches Schiff, gleiche Route, gleiche Kabine….

    2019 zu 2025 Preiserhöhung von 321,- p. P. ———> das finde ich absolut fair. :thumbup: :thumbup:

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...

  • Theoretisch gesehen gab es ja immer die Möglichkeit Suiten günstiger zu bekommen und zwar durch ein Upgrade an Bord. Dort wird lediglich die Differenz von der PRO Balkon zu PRO Suite fällig, unabhängig davon wie viel weniger man in der Plus/Pur Balkon bezahlt hat.

    Die Preisgarantie war also nicht immer gegeben.

  • Es geht aber auch andersrum gerade ordentlich nach oben. Sorry falls das für euch OT sein sollte.

    Beispiel: wir haben im Dezember eine Reise auf der neuen 7 gebucht, die gleiche Reise zum gleichen Zeitpunkt in der selben Suitenkategorie würde für uns 2 jetzt 3.100 Euro mehr kosten.

    Da werde ich rein interessehalber mal die Preisentwicklung weiter beobachten (ob das nochmal günstiger wird) denn noch sind einige Suiten frei.

    Lg. Birgit

  • Theoretisch gesehen gab es ja immer die Möglichkeit Suiten günstiger zu bekommen und zwar durch ein Upgrade an Bord. Dort wird lediglich die Differenz von der PRO Balkon zu PRO Suite fällig, unabhängig davon wie viel weniger man in der Plus/Pur Balkon bezahlt hat.

    Die Preisgarantie war also nicht immer gegeben.

    Das hat meine Freundin gestern in Bremerhaven gemacht.

    Beim CheckIn gefragt, ob ein Upgrade auf Junior Suite möglich wäre und dann ein Upgrade gemacht.

    Wie genau sich das berechnet hat, weiß ich aber nicht.

    Sie schrieb nur „Super Preis, erzähle ich Dir dann in Ruhe wenn wir wieder da sind.“

  • Das hat meine Freundin gestern in Bremerhaven gemacht.

    Beim CheckIn gefragt, ob ein Upgrade auf Junior Suite möglich wäre und dann ein Upgrade gemacht.

    Wie genau sich das berechnet hat, weiß ich aber nicht.

    Sie schrieb nur „Super Preis, erzähle ich Dir dann in Ruhe wenn wir wieder da sind.“

    So etwas gab's schon immer und ist auch völlig in Ordnung!

    Ist wie mit Businessflügen. Am Gate fragen und mit Glück Plätze (zu einem relativ niedrigem Aufpreis) bekommen.

    Hat nichts mit dem regulärem Preis zu tun.

  • ....nutze ich den tagesaktuellen Preis...

    Nur kurz dazu:

    36 Stunden nach Buchungsstart verteuerte sich unsere Kabine um 500,-pP.

    Wir haben es geschluckt (schlucken müssen)


    Vergleiche ich nun aber mit der alten Preisliste, müsste die Differenz von unserer H&M zur teureren Themensuite für diese Reise (gleiche Route, gleiche Länge, gleiches Schiff!!!) um die 500,--pP ausmachen.

    Wenn ich aber (Stand heute) die Themensuite buchen würde, läge die Differenz lediglich bei 100,--pP.

    Da frage ich mich doch schon, ob hier nicht nachträglich nach unten korrigiert wurde?

    Die H&M ist ausgebucht und der Preis somit nicht mehr ersichtlich oder nachvollziehbar.

    Ich würde mir - Angebote freilich, und das ist mein Verständnis von "tagesaktuell", ausgenommen - wieder einen Katalog wünschen. Andere Reedereien schaffen das doch auch (und ja, ich habe mir bereits einen von einer anderen Reederei zukommen lassen)


    Ich komme mir als Kunde einfach ziemlich veräppelt vor.

  • Jetzt senkt jemand die Preise und es ist auch nicht gut.

    Aber darum geht es doch gar nicht. Dass der Kreuzfahrtpreis sinkt durch tagesaktuelle Tarife, wie Plus und Pur, das kennt man doch. Zumindest bekommen die Plus und Purbucher aber ihre Kabine im Gegenzug von Tui zugewiesen.


    Im Pro-Tarif gab es die Gefahr des „Preisverfalls“ aber wirklich sehr sehr lange nicht. Und wenn dort der Preis fiel, dann bekam man ohne Aufforderung die Differenz zurück erstattet.


    Dass dies nun geändert wurde, das ist eine gravierende Änderung. Und wenn das nicht kommuniziert wird, dann ist das sehr schwach von Tui und zeugt von wenig Respekt dem Kunden gegenüber.


    Und wenn ich bei Deinem Autohaus ein Auto bestellt hätte und später bei Lieferung plötzlich - ohne ausdrücklichen Hinweis bei Bestellung - mehr bezahlen musste, dann mag sich das immEinklang mit Euren AGB befinden, das wäre aber mein letztes Auto gewesen, welches ich bei Euch gekauft hätte.

  • Ich bin des Lesens mächtig und habe die Möglichkeit Ja oder Nein zu sagen.

    Dann buche ich die zu dem für mich akzeptablen Preis und gut... "Nach mir die Sintflut"

    Genau das machen wir auch so. Wenn später Menschen für die gleiche Leistung weniger bezahlen, kann ich mich für sie freuen. Ich sehe dann keinen Nachteil für uns.

    (nur mir?)

    Nein, mir auch ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Puh, was bin ich froh, dass mich ein Preis nach Kauf oder Buchung absolut nicht mehr interessiert. Ich schaue mir den Preisverlauf danach einfach nicht mehr an. Manchmal hat man Glück, manchmal auch Pech - es gleicht sich im Leben nahezu wieder aus.


    Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, bekomme ich immer die dazugehörige AGB. Diese ist für meine Buchung gültig und Bestandteil des Vertrages. Im Nachhinein kann sie nur mit meiner Zustimmung geändert werden - für diese Buchung.

    Ändert TC die AGB zwischen alter und neuer Buchung, ist die neue gültig. Wenn ich mit der AGB nicht zufrieden bin, muss ich nicht buchen. In der Zwischenzeit bin ich kein Vetragspartner von TC. Also warum sollten sie mir die Änderung der AGB mitteilen?

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Puh, was bin ich froh, dass mich ein Preis nach Kauf oder Buchung absolut nicht mehr interessiert. Ich schaue mir den Preisverlauf danach einfach nicht mehr an. Manchmal hat man Glück, manchmal auch Pech - es gleicht sich im Leben nahezu wieder aus.


    Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, bekomme ich immer die dazugehörige AGB. Diese ist für meine Buchung gültig und Bestandteil des Vertrages. Im Nachhinein kann sie nur mit meiner Zustimmung geändert werden - für diese Buchung.

    Ändert TC die AGB zwischen alter und neuer Buchung, ist die neue gültig. Wenn ich mit der AGB nicht zufrieden bin, muss ich nicht buchen. In der Zwischenzeit bin ich kein Vetragspartner von TC. Also warum sollten sie mir die Änderung der AGB mitteilen?

    Weil TUICRUISES mit dem Wohlfühl Tarif geworben hat. Der ist nun stillschweigend verschwunden. Das hat dann immer einen unguten Geschmack.

  • Weil TUICRUISES mit dem Wohlfühl Tarif geworben hat. Der ist nun stillschweigend verschwunden. Das hat dann immer einen unguten Geschmack.

    Die haben so lange damit geworben, wie es aktuell war. Nach Wegfall nicht mehr. Was ist daran verwerflich? Verstehe ich nicht. Erkenne auch keinen unguten Geschmack. AGB's sind zum Lesen da.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Wer von denen, die hier so großzügig bei dem Thema sind, ist denn überhaupt PRO-Bucher? *sehnsucht*

    Ich!!! Bzw. wir.


    Unsere im Pro gebuchte JS für Sommer 2024 (d.h. die einzige noch buchbare JS auf dieser Reise) ist jetzt tatsächlich pro Nase 300 Euro teurer als beim Buchungsstart. Ohne diesen Thread hätte ich das nie herusgefunden.


    Die Suiten für die Dezember-Reise sind KOMPLETT weg. Ob sie jemals billiger geworden sind, will ich gar nicht wissen.

  • Ernsthaft, ich verstehe die Aufregung nicht!

    Das ist doch in der kompletten Touristik mittlerweile so, dass Preise dynamisch sind (meist in die Richtung oben ;) ). Früher stand die Preisgarantie übrigens auch bei der Buchung mit in der Vorteilsbeschreibung. Die anderen Vorteile des PRO-Tarifs bestehen ja weiterhin (Kabinenwahl, kostenfreie Umbuchung und sogar kostenfreie Umbuchung der Kabine bis 50 Tage vor Reiseantritt usw.).

    Grüße aus München

    Nicole


    2013 Südnorwegen mit der MS 1

    2014 Westliches Mittelmeer mit der MSC Splendida

    2015 Adria und Östliches Mittelmeer mit der MS 3

    2016 Großbritannien mit Irland mit der MS 1

    2017 Südafrika ohne Schiff

    2018 Südnorwegen mit Oslo mit der MS 3

    2019 Island mit Schottland mit der MS 3

    2019 Westeuropa mit Amsterdam mit der MS 5

    2023 Ostsee mit Helsinki & Klaipeda mit der MS 6

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24