Boah, wie toll ist das denn
Dodo2006
Höhepunkte der USA Ostküste - 12.10. - 24.10.2024- Mein Schiff 1
-
-
Ein Träumchen

-
Unglaublich schön, da hast du echt viiiieeeel Glück gehabt
Dodo2006 -
Mist, wir saßen gestern auf dem Rückflug in der Mitte.....
-
Wir haben es auch nur zufällig entdeckt. Wir hatten die ganze Zeit diese Sonnenblende unten und meine Tochter hat sie irgendwann kurz hochgezogen und sagt mir, da sind Nordlichter! Das konnte ich zuerst gar nicht fassen, und dann habe ich mich wahnsinnig gefreut.
-
Unbedingt einen RB

Dem schließe ich mich an
! -
Wir sind heute Abend wieder zu Hause eingetrudelt!
Zu unserer Reise kann man nur sagen: Wenn Engel reisen….
Das Wetter war einfach nur ein Traum, dazu die wunderbare Route, das schöne Schiff und die tollen Mitreisenden
…. -
Es ist mal an der Zeit, mich zu bedanken. Bei allen, die so viele tolle Tipps hier weitergeben, mit denen die Urlaubsgestaltung so viel einfacher ist. Die ihre Highlights und aber auch offen die nicht so schönen Erlebnisse mit uns teilen.
Ich kann leider gar nicht alle Foris benennen, deren Tips ich schon gefolgt bin, danke dafür euch allen!!!
Aktuell, weil es erst ein paar Tage her ist, möchte ich den Tip von urlauberin2 nennen, die Empire Stores in Brooklyn zu besuchen. Noch nie vorher davon gehört, war es für mich ein Highlight in NY, die Rooftop Terrasse zu besuchen. Ein toller, ruhiger Ort in dieser wahnsinnig trubeligen Stadt mit unglaublich toller Aussicht

-
-
Das war unser letzter Programmpunkt an unserem „kreuz und quer durch NY“ -Tag. Umso mehr habe ich die Ruhe und den Ausblick genossen

-
Hallo Ihr Lieben,
längst wollte ich auch ein kurzes Resümee dieser Reise abgeben. Doch wie das manchmal so ist, holt einen der Alltag schneller ein als einem lieb ist. Schwiegermutter ist seit unserer Rückkehr im Krankenhaus gewesen und seit letzter Woche Dienstag in der Kurzzeitpflege, in der Firma der Krankenstand hoch, private Termine und nun liege ich selber schon über eine Woche flach, so dass ich nun zumindest eine Kleinigkeit schreiben möchte. (Okay, es wurde doch etwas mehr :o))
Gesamtergebnis der Familie: Diese Reise war wunderbar!
12.10.2024 Bayonne (New York)
Das was wir vom Bus aus gesehen haben machte Lust auf mehr…aber jetzt erstmal auf unser Schiff


es lief alles reibungslos ab und schwupps waren wir in der Kabine. URLAUB AN
13.10.2024 Seetag
Ein Hoch auf den Seetag- der Jetlag macht sich doch bemerkbar. Das hält uns aber nicht vom Forumstreffen ab. Sogar unser Pubertier gesellt sich etwas später dazu- was ein Glück- so hat er die beiden Jungs von Gabriele73 & Nicodo kennengelernt. Es war ein angenehmes Treffen, mit netten Foris. Schön, dass wir uns kennen gelernt haben! Man möge es mir verzeihen, wenn ich mal an euch vorbeigelaufen bin, mein Gesichts- und Namengedächtnis ist nicht das beste.

Danach ein wenig Wellness und der für uns obligatorische 1. Seetag S&T Besuch. Schwupp, war der Tag auch schon vorbei.14.10.2024 Seetag
Entspannung pur! Bis das Pubertier, nach einem Poolbesuch, am Nachmittag ein Schläfchen macht, da er sich nicht gut fühlt. Er scheint einen Infekt auszubrüten und schont sich auf der Kabine. So was blödes!
15.10.2024 Nassau (Bahamas)
Wir ziehen nur zu zweit los
, das Pubertier bleibt lieber auf der Kabine, für Miami möchte er doch fit sein. Da wir zwei schon auf den Bahamas waren, tingeln wir nur ein wenig durch die Stadt, schlürfen einen Cocktail/ ein local Beer ( Lukka Kairi Waterfront Bar) und kaufen einen Magneten. Bei dieser ungewohnten Wärme und Luftfeuchtigkeit incl. Jetlag fällt alles irgendwie schwerer. Danach zieht es uns auf‘s Schiff. Das Auslaufen verbringen wir auf der Kabine (sehr untypisch für uns) dem Pubertier zu Liebe.
16.10.2024 Miami
Einlaufen & Auslaufen fanden wir hier sehr beeindruckend! Nach der etwas abenteuerlichen Einreise in die USA können wir gegen 11:00 Uhr endlich los.
Wir sind zu dritt mit dem UBER los, unsere geplantes Ziel Ocean Drive & Miami Beach hoch und runter schlendern.. danach, was noch so geht. Wir sind froh, dass es oft bewölkt ist, da wir dadurch weniger die Schattenplätze aufsuchen müssen. Raising Cane möchte das Pubertier, News Café der Ehemann- machen wir.
Zurück auf dem Schiff, kurzer Stopp im T&N. Das Pubertier macht Pause auf der Kabine, wir auch- in der X- Bar. Das Auslaufen schauen wir dann gemeinsam in der X- Bar…. so schön!



Gegen 21:00 Uhr machen wir uns noch auf in den Fischmarkt. Das Pubertier geht an diesem Abend glaube ich auf die Kabine…er ist noch nicht so richtig fit.
17.10.2024 Port Canaveral
Auch hier stehen wir zeitig auf, um das Einlaufen zu gucken.
Wir haben den Ausflug Weltraumbahnhof der NASA: Kennedy Space Center über TC gebucht. Es wurde alles sehr gut organisiert, für den Preis würden wir es nicht nochmals über TC buchen- höchstens, wenn sie noch 2 Stunden drauf legen. Das KSC gefiel uns sehr gut, viele Informationen wurden einem kurzweilig vermittelt. Es hat sich alles gut verlaufen- habe ich mir viel knubbeliger und hektischer vorgestellt. Hier würden wir auf jeden Fall nochmal hin fahren, falls wir diesen Hafen nochmals anlaufen. Wir haben ja noch lange nicht alles gesehen.
Das Auslaufen haben wir zuerst in der X- Bar verfolgt. Später noch im X- Bereich über dem Pooldeck, da war es einiges Windstiller. Hatten wir da doch noch die Hoffnung, den verschobenen Raketenstart mitzuverfolgen. Leider gab es nix zu sehen. Na ja, man kann nicht alles haben.18.10.2024 Charleston
Heute laufen wir erst gegen Mittag ein- also etwas länger schlafen, um dann verwundert um 9:00 Uhr zu sehen, Land in Sicht… Medizinischer Notfall *auweia* Es ist hoffentlich alles gut ausgegangen.
Wir haben den Ausflug Die Boone Hall Plantation gebucht ( über TC)
Auch hier wieder ein guter Ablauf der Ausflugsleitung. Uns hat dieser Ausflug sehr gut gefallen, da man sich selber einteilen konnte, wo man wie lange blieb. Nachdem wir eine deutschsprachige Führung durch das Herrenhaus erhielten, sind wir entspannt über die Plantage gelaufen.
Zwischendurch bin ich kurz stehen geblieben und habe versucht, mir das Leben früher vorzustellen… eine andere Welt tat sich auf- gerade weil man sich die einzelnen Häuschen von innen anschauen und teilweise ja auch hören konnte, wie wohl damals so das Leben verlief. Geschichte pur


Zeitlich fühlte ich mich nicht gehetzt, so dass die Planung von TC für uns da passte.
Mit vielen Eindrücken ging es auf‘s Schiff zurück, das Pubertier blieb an Bord, wir liefen nochmal los. Charleston wollten wir uns doch nicht entgehen lassen. Das hat sich doch mehr als gelohnt, fanden wir doch die Stadt und das bunte Treiben wunderbar. Zum Schluss liefen wir natürlich auch noch ein wenig an der Battery Street lang. Dort waren die Häuser teilweise sehr schön für Halloween geschmückt. Da wir mittlerweile lange unterwegs waren und sich der Hunger einstellte, liefen wir in der Dämmerung am Wasser entlang, zurück, zum Schiff. Wir machten uns zügig fertig und freuten uns nochmals auf das S& T. Danach statteten wir der Hohe Luft Bar noch einen Besuch ab, wollten wir dort eigentlich das Auslaufen anschauen. Es wurde uns aber schnell zu frisch, so dass wir während des Auslaufens schon Richtung Pooldeck liefen und dann entschieden, nach einem Absacker in der TUI Bar auf die Kabine zu gehen.
19.10.2024 Seetag
Heute war einfach nur faulenzen angesagt, Fotos löschen, lesen, essen & trinken, unterhalten und GENIESSEN.

-
20.10.2024 Norfolk
Wir haben den Ausflug Norfolk mit dem E-Bike gebucht. Wir sind eigentlich große Fans der E-Bike Ausflüge. Bei diesem Hafen würden wir ihn nicht noch einmal buchen. Das liegt wahrscheinlich nicht nur am Hafen selbst, sondern auch daran, dass kein TC Guide vorne wegfahren darf. Dadurch wurde wirklich oft angehalten, immer wieder abgeklärt, ob das Tempo okay ist, ob die Route so passt etc. Das war für uns diesmal nicht so stimmig. Der amerikanische Guide war sehr nett und erzählte uns, dass es oft nicht genügend Guides für die Fahrrad-Touren gibt und je nach Lust & Laune mal mehr oder mal weniger Touren frei gegeben werden. Unabhängig von der Anzahl der im Hafen liegenden KF- Schiffe. Manchmal muss man die Amis halt nicht verstehen.
Norfolk hat uns daher nicht abgeholt und sollten wir dort nochmals anlegen ist Shopping oder Schiff angesagt.
Nachdem wir uns etwas gestärkt hatten, chillte das Kind auf der Kabine, der Mann in der Sonne und ich ging noch zu (m-)einem Termin-Highlight dieser Reise. Diesmal passte es einfach, Termin bekommen, Motiv ausgesucht und zack hatte ich endlich mein erstes Tattoo, von einer echt coolen Tätowiererin.


Zum letzten Auslaufen trafen wir uns mit einem, auf dieser Reise kennengelernten, Paar und spontan entschieden wir 5, gemeinsam im Esszimmer essen zu gehen. Das Nachbuchen von uns Dreien war kein Problem. Das Essen wirklich gut. Da man im Esszimmer meist lange sitzt kamen wir etwas verspätet zur White Night, die nicht so stark besucht war, wie wir es kannten. Allerdings tat das der Stimmung keinen Abbruch.
Gerade die Teenager & jungen Erwachsenen zeigten, was es heißt Party zu machen. Sie nutzen ihre Zeit bis 0:00 Uhr aus, incl. im POOL Party. Ich fand es wunderbar, wie die jungen Leute abgefeiert haben… da sitzt der Corona-Stachel bei mir tief und ich gönne ihnen diese Freiheit von Herzen. Nein, meiner war nicht im Pool aber auf der Tanzfläche. 
Das die über 18/unter 21-jährigen nach 0:00 Uhr nicht in die Abtanzbar durften, ich verstehe es immer noch nicht.
21.10.2024 Seetag
Heute war chillen, chillen und chi… ne, packen angesagt
. Es war trotzdem ein entspannter Seetag. Wir haben sogar noch Delfine gesichtet. *seufz*


Abends am Pool noch die Auf Wiedersehen Party. Leider gewannen wir die Seekarte nicht, ich war nur 3 Nummern daneben. Es war recht leer für meinen Geschmack… wahrscheinlich haben sich alle früh auf die Kabine verkrümelt, morgen sollte es ja für die meisten nochmal los gehen… in die Stadt, die niemals schläft.

22.10.2024 Bayonne (New York)
Wir haben Mit der Fähre nach Manhattan und Freizeit über TC gebucht
Danke hier nochmal für den Tipp- es war genau das richtige!!!
Es ging für uns erst um 10:00 Uhr los- man wurde direkt mit der Fähre am Schiff abgeholt, sehr bequem. Was wir nicht so gut fanden, dass es eine feste Abfahrtszeit für den Abend gab man konnte also auch nicht früher zurück zum Schiff. Da wäre ein kleiner Hinweis in der Beschreibung gut oder habe ich das übersehen?

Wir ließen uns treiben und liefen Richtung World Trade Center. Auch wenn dies für den Abreisetag auch auf der Liste stand, wollten wir uns das Memorial heute auch schon mal anschauen. Die Stimmung dort fing uns länger ein, als wir gedacht hätten. Beeindruckend schön, was man hier als Gedenkstätte errichtet hat. Der Flugverkehr von Hubschraubern & Flugzeugen hinterließ bei uns ein beklemmendes Gefühl. Wie mag es dann nur den Betroffenen gehen…
Weiter bummelten wir durch das Getümmel der Stadt. Nach einiger Zeit entschieden wir uns nun einen UBER zu rufen, damit wir erst mal zum nächsten gewünschten Punkt fahren konnten. Der Verkehr war wirklich verrückt
und wir dankbar, dass wir nicht in einem HoHo-Bus saßen. Auch hier nochmals danke an alle, die ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. In der Nähe des Rockefeller Center stiegen wir aus. Spontan entschieden wir, jetzt muss erstmal ein Hot Dog gegessen werden! Nachdem wir uns das Treiben auf der Eisbahn angeschaut haben, checkte ich kurz, ob noch Tickets für die Plattform, mit einer guten Times Slot, zu buchen waren. Beide Männer waren erst abgeschreckt, da sie die lange Schlange am Eingang sahen, und wollten mich überreden darauf zu verzichten. Nachdem ich mich aber beim Einlass erkundigte, was es mit dieser Aufteilung der Schlangen auf sich hatte und die Herren der Schöpfung doch merkten, wie wichtig mir dieses Erlebnis war, buchte ich die Tickets über die GYG App. 
Top of the Rock, wir kommen!
Wir fanden es alle drei beeindruckend- alleine die Aufmachung drinnen und dann der Ausblick, diese Weite, die Sicht…WOW!!!Im Souvenir Shop musste dann noch ein New York-New York Regenschirm mit. Dieser wird mich dann an den trüben Tagen in Deutschland daran erinnern, dass wir auf dieser Reise einfach so viel Glück mit dem Wetter hatten.

Weiter ging es Richtung Times Square und auch hier schauten und staunten wir einfach nur. Da wir nicht einschätzen konnten, wie lange wir mit dem UBER zurück brauchten, aber auch nicht alles zu Fuß zurück gehen wollten, machten wir uns langsam auf den Weg zurück. Wir brauchten eine knappe Stunde zurück und bummelten dann hier und dort noch vorbei und stellten fest, dass wir für den ersten Tag erst mal genug gesehen haben. Es wurde schon dunkel, so dass wir uns eine Bank Nähe des Fähranlegers suchten und dort einfach nur die Skyline und die Atmosphäre auf uns wirken ließen. Auch das ist Urlaub!

Gegen 19:30 Uhr waren wir zurück an Bord, machten uns fertig für den letzten Abend, packten noch das ein oder andere ein und versackten dann noch ein wenig im Diamanten.

Das Pubertier genoss den Abend mit seiner Truppe… alles im allem ein sehr schöner Abschluss. *Dankbarbin*
23.10.2024 Bayonne (New York)
Wir haben One World Observatory und 9/11 Memorial - Ende am JFK Airport gebucht.
Mit den Koffern an der Hand runter von Bord ( ging erstaunlich reibungslos- ohne lange Wartezeit), wurden wir nach kurzer Wartezeit am Busparkplatz zu unserem Ausflugsbus geleitet. Die Koffer verblieben während des ganzen Ausflugs natürlich im Bus. Selbst das Handgepäck hätte man im Bus lassen können… bin ich aber kein Freund von. Der Ausflug war sehr gut organisiert, wir hatten eine deutschsprachige Reiseleiterin dabei, ich habe leider ihren Namen vergessen, die sehr unterhaltsam informierte, so dass wirklich keine Langeweile aufkam.
Wir stiegen in der Nähe des Memorial Museums aus, bekamen einige Erklärungen zu dem 9/11 Memorial, zwischendurch noch ein WC Stopp, bevor es dann zum Eingang des OWO ging. Dort konnten wir uns dann alleine umschauen, bis es dann auch Zeit wurde, Richtung Bus zu gehen. Auch die One World Aussicht war beeindruckend… wieder einmal grinste ich im Kreis… dieses Wetter machte alles einfach so perfekt.
Dann ging es gegen 12:30 Uhr Richtung JFK, wir brauchten ca. 1 Stunde für den Transfer. Letztes Foto am Terminal 7, 13:37 Uhr. Selbst die Bereiche zum einchecken wurden uns von der treuen Reiseleiterin gezeigt…unsere neuen Bekannten tauften es "Betreutes Fliegen".

Der Rückflug war sehr entspannt, wenn auch ein paar Turbulenzen, und so kamen wir sehr ausgeruht am DUS Airport an.
Leider war ein Koffer beschädigt, auf dessen Regulierung wir bis heute noch warten.
Fazit Ehemann: könnte ich nochmal machen… wobei der Funke NY nicht so hell entzündet wurde.
Fazit Sohnemann: Beste Reise ever! Es ist wirklich die halbe Miete, wenn die Jugend Anschluss gefunden hat. Wenn sie dann auch noch so auf einer Wellenlänge sind, wirklich Glück gehabt.

Fazitschreiberin: Ich möchte/will nochmal…nach New York! Diese Route würde ich auch nochmal machen…
@TC Norfolk könnt ihr da gerne raus lassen und dafür ein Overnight in Miami einbauen
oder auch ein Overnight am Anreisetag/ Abreisetag in NY.
Die Route wäre 14-tägig auch super… also, bastelt mal was… wo doch jetzt der Sommer 2026 online ist.
ENDE….ENDE…ENDE….ENDE
Öhem, ist ja fast ein RB… vielleicht könnte der Thread komplett verschoben werden Administrator … die Planung und der Austausch gehören ja irgendwie auch dazu. Vielleicht komme ich ja auch noch dazu, Fotos einzustellen, wenn gewünscht.!DANKESCHÖN!

-
Danke liebe Nicky Nicky75
für die Zusammenfassung & euer Fazit!

Und jetzt erst mal gute Besserung!!!
-
-
Liebe Nicky,
vielen Dank für den schönen Bericht!
Von mir ein Tip für Norfolk:
Wir sind von Norfolk mit dem Bus (ca. 45 min) zum Virginia Beach gefahren. Das war klasse.
Die Neptun Statue ist schon mega beeindruckend. Wir hatten das Glück Delfine zu sehen
und haben dort die weltbesten Donuts gegessen.
Das Tagesticket mit dem Bus hat 4,50 Dollar gekostet und wir konnten damit hinterher noch die Fähre in Norfolk benutzen.
-
Liebe Nicky,
auch von mir ein dickes Dankeschön für deinen Bericht!
Und ja, es war wirklich schön, dass die Jungs sich so gut verstanden haben. Da sieht man mal wieder, wofür so ein Forumstreffen auch gut sein kann
! -
Was für eine schöne Reise ! Leider für uns ( Bayern u Schulpflicht) nicht machbar.
Umso schöner virtuell mit euch zu reisen
-
Vielen Dank Nicky75 für deinen tollen Bericht über eine wunderschöne Reise, die wir für 2026 planen
. Schade nur, dass TUI Charleston nicht mehr anläuft
. Die 11 Nächte wurden leider auf 10 Nächte gekürzt. Ihr habt die Reise also noch zum richtigen Zeitpunkt gemacht und hattet nicht nur Wetterglück sondern auch Glück mit der Route
. -
Muesi Waaaaaas, Charleston wird nicht mehr angelaufen, wirklich schade!

-
-
