Fallen die Einsparungsmaßnahmen nur Stammkunden auf?

  • dann waren wir ja auf der gleichen Reise :)

    Unser Fazit habe ich hier schon mal gepostet: RE: Karibische Inseln II - 02.01.23 -16.01.23


    Da wir allerdings vorher erst einmal mit Mein Schiff (alte 2) unterwegs waren, kann ich nicht so sagen ob es viel Einsparmaßnahmen gibt, oder manches eben auch den Umständen der letzten beiden Jahre geschuldet ist.


    Dass wir jetzt keine Rose bekommen haben, war für uns ok. Aperol sag ich mal so: solange er auf der Karte steht, erwarte ich auch dass es ihn gibt. Wenn er aus Einsparmaßnahmen wegfallen sollte, dann muss auch die Karte geändert werden.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • sumsum

    Bei Buchung einer Suite hast du nach wie vor alle Vorteile (Internet unbegrenzt, separater Check-in...), wie zuvor auch, egal ob du das Vip-Paket buchst. Daher lohnt es sich, aus meiner Sicht, für Suitenbucher eigentlich nicht. Frühstück kriege ich in der X-Lounge und soviel Wäsche kann ich gar nicht waschen lassen, damit es preislich passt. Und Ausflüge machen wir auch häufig individuell.


    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • Interessant zu lesen. Was ich vermisse (oder überlesen habe) ist, was seitens des KD an Bord zu den Themen gesagt wurde. Es gibt ja nun mal immer wieder Gelegenheit das eine oder andere Thema anzusprechen. Das sollte man mMn auch nutzen. Wenn man der Crew nichts erzählt, dann denken die "alles ok". Es gibt ja die Emailadtresse offeneworte@tuicruises.com, da habe ich ein paar mal was geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Insofern spare ich mir das. Aber wenn es gravierende Dinge gibt, dann bekommt die Rezeption Meldung und ich habe schon Rückrufe erhalten mit Feedback. Ja, es sind oft Kleinigkeiten, aber in Summe scheint es ja doch zu stören, denn sonst würde Themen nicht hochkochen.

  • Hallo sumsum bezügl. Bei JS und Suiten gibt es Deine beschriebenen Einschränkungen (glücklicherweise) nicht. Das beschreibt TC auf der Website weiterhin so: „Neben dem exklusiven Zugang zur X-Lounge und dem Excellence-Service profitieren unsere Gäste der Suiten und Junior Suiten selbstverständlich auch weiterhin von besonderen Extraleistungen, wie beispielsweise: separatem Check-in Bereich, inkludiertem Early Check-in sowie kostenfreiem Internetzugang.


    Sonnige Grüße von Teneriffa


    P.s. hier in unserem Hotelzimmer werden die Vasen noch mit frischen Blumen versehen. Im Zimmer selbst und auch im Bad und statt Schokotaler gibt es einen Korb mit frischem Obst, der regelmäßig neu bestückt wird.

  • Auf den Schiffen merkt man schon, dass Personal fehlt, allerdings ist das nach C für alle Reedereien ein Thema.

    Am schlimmsten finde ich den kaum noch existenten Kundenservice vorab. Mein Reisebüro hat im November in meinem Namen eine Frage per Mail an TC gerichtet. Bis heute keine Antwort.

  • Hallo sumsum bezügl. Bei JS und Suiten gibt es Deine beschriebenen Einschränkungen (glücklicherweise) nicht. Das beschreibt TC auf der Website weiterhin so: „Neben dem exklusiven Zugang zur X-Lounge und dem Excellence-Service profitieren unsere Gäste der Suiten und Junior Suiten selbstverständlich auch weiterhin von besonderen Extraleistungen, wie beispielsweise: separatem Check-in Bereich, inkludiertem Early Check-in sowie kostenfreiem Internetzugang.


    Sonnige Grüße von Teneriffa


    P.s. hier in unserem Hotelzimmer werden die Vasen noch mit frischen Blumen versehen. Im Zimmer selbst und auch im Bad und statt Schokotaler gibt es einen Korb mit frischem Obst, der regelmäßig neu bestückt wird.

    Also ich habe eine Buchung durchgespielt für 2024 und da war es so. Da konnte man unter den verschiedenen Tarifoptionen buchen bei den Suiten. Falls ich wirklich gutes Internet will (an Land und nicht EU) habe ich mir eine App runtergeladen die eine e-Sim simuliert und ich so einiges preiswerter Internet als Datenpaket dazubuchen kann. :thumbup:


    Wenn du bei Tui Cruises unter der Rubrik Tarife nachliest, findest du dass was ich meine. Zuerst habe ich auch gedacht dies sei ein Aprilscherz, aber ich glaube es ist deren Ernst.


    Göttergatte und ich haben entschieden, die Trans mal aussen vor zu lassen und Jordanien so zu bereisen. Ich freu mich jetzt schon sehr, wenn es buchbar ist.


    Grüessli


    Claudia

  • Thema VIP Tarif Option… also für mich neu und super ist meiner Meinung nach das man damit in Zukunft glaube ab Reisen Juni 23 auch im Esszimmer frühstücken kann… den wir buchen immer Suite aber neuerdings war es in der XLounge zum Frühstück echt immer so voll das es regelrechte lange Warteschlangen gab… daher beiße ich in den sauren Apfel und buche zusätzlich VIP um in Ruhe zu frühstücken… Mir ist aber bewusst das Tui dadurch doppelt an mir verdient…

  • sumsum

    Wir haben vor kurzem eine JS mit Abfahrt in 24 gebucht und haben alle gewohnten Vorteile, auch ohne dass wir das VIP Paket dazugebucht haben. Es wird angeboten, macht bei Buchung einer JS/Suite meiner Meinung nach aber wenig Sinn, weil einige Leistungen eh schon inkludiert sind (wie z.B. freies Internet und der Check-in).

    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • sumsum

    Wir haben vor kurzem eine JS mit Abfahrt in 24 gebucht und haben alle gewohnten Vorteile, auch ohne dass wir das VIP Paket dazugebucht haben. Es wird angeboten, macht bei Buchung einer JS/Suite meiner Meinung nach aber wenig Sinn, weil einige Leistungen eh schon inkludiert sind (wie z.B. freies Internet und der Check-in).

    LG Silke

    Eigentlich wäre es interessant was ein Profi dazu sagt, ich habe die Tarife Seite von Tui Cruises so verstanden (beim simulieren einer Buchung) das man zwischen Pro und VIP Pro unterscheiden kann. Innerhalb der Suitenkategorie.


    Und dann wäre das Internet im Pro Tarif auch in der Suitenkategorie limitiert bis 365 MB? Im VIP1 3 GB und im VIP2 7GB.

    So habe ich die Tabelle verstanden.


    Und ja, MIR ist Internet unendlich wichtig. Drum habe ich als Schweizerin EU Internet unlimitiert & eine e-Sim auf die ich virtuel Sim-Karten vom entsprechenden Land hochladen kann. (Z.B. auf unserer letzten Reise, Südafrika und Madagaskar, weil das Internet auf der Hanseatic Spirit auf 1 Stunde grottenerdenschlechtes Internet limitiert war….)


    Wenn jemand mehr weiss, gerne her damit.


    Grüessli


    Claudia

  • wir haben auch JS im Januar 24 gebucht. Habe jetzt aufgrund der Frage mal nachgesehen, was derzeit in der Kategorie vermerkt ist:

    • ca. 26 qm
    • Balkon (ca. 7 qm) mit Tisch, 2 Stühlen
    • 1 Doppelbett (nicht trennbar)
    • 1 Sofabett
    • Badezimmer mit Dusche, WC
    • Bademäntel und Slipper
    • Haartrockner
    • TV-Flachbildschirm
    • Telefon
    • Minibar (kostenlos)
    • Safe
    • Klimaanlage/Heizung
    • Espressomaschine
    • Spielekonsole
    • Bevorzugter Check-In
    • Internetzugang inklusive
    • Zugang zur X-Lounge
    • Zugang zum separaten Sonnendeck
    • Excellence-Service inklusive (Tischreservierungen, Terminvereinbarungen, Organisation von Ausflügen oder Geburtstagen)

    und das Ganze ohne extra VIP zu buchen...

    Liebe Grüße

    Petra


    leider schon vorbei:

    07.01. - 21.01.2024 - MS 1 - Kanaren mit Madeira II und Kapverden I

    25.04. - 05.05.2023 - Phoenix - Antonia - Holland und Belgien intensiv

    18.06. - 30.06.2022 - MS 6 - Ostsee mit Helsinki & Klaipeda ab Kiel/bis Kiel (zum Reisebericht)

    12.09. - 26.09.2021 - AMA Stella - Von der schönen blauen Donau über Main zum Rhein

    23.09. - 03.10.2020 - AMA Kristina - Auf dem Rhein durch vier Länder (oder doch nur zwei)

    06.01. - 13.01.2019 - MS 1 - Kanaren mit Marokko

    08.10. - 15.10.2016 - Phoenix - Prinzessin Katharina - Schöne blaue Donau 8 Tage ab/an Passau

    18.10. - 25.10.2015 - MS 3 - Malta trifft Mallorca

    30.06. - 07.07.2012 - RCC - Vison of the Seas - 7 NIGHT ST. PETERSBURG CRUISE


    Vorfreude auf:


    05.01. - 19.01.2026 - MS 7 - Kanaren, Madeira und marokkanisches Flair

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • 1. Morgen unserer letzten Reise, Frühstück im Anckelmanns :

    Etliche Tische waren voll schmutzigem Geschirr, kein freier, sauberer Tisch zu finden, viele suchende Gäste.

    Wir haben uns nach ein paar erfolglosen Runden durchs Restaurant dann selber Platz an einem Tisch freigeschaufelt ?(

    Die anwesenden Kellner waren mit dem Abräumen absolut überfordert, es herrschte ziemliches Chaos - das hatten wir zuvor noch nie so erlebt.

    Das war aber der einzige Moment, in dem mir bewusst wurde, dass schlichtweg zu wenig Personal da ist 8| Wir sind mit Erstfahrern an dem Morgen ins Gespräch gekommen, die verständlicherweise von der Situation geschockt waren, sich aber von mir beruhigen ließen, dass das nicht der „Normalzustand“ bei MS ist ;)

    Ob das fehlende Personal nun Einsparungsmaßnahmen sind oder zu dem Zeitpunkt viele MA krank waren ? Keine Ahnung :/ Da ich aber selbst im Dienstleistungsbereich arbeite und weiß, wie es sich anfühlt, wenn das Personal weniger wird, die Arbeit aber leider nicht, rege ich mich darüber nicht auf - mir tut vielmehr das Personal sehr leid :|

    Fehlende Rosen, Nüsse in der Bar nur auf Nachfrage u. ä. sind mir zwar aufgefallen, trüben aber meine Urlaubsfreude kaum bis gar nicht :)

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 6 Dubai -> Singapur :saint:

  • sumsum ich musste vor ein paar Wochen meine anstehende Reise mit der MS1 umbuchen, und war auch etwas verunsichert. Aber es ist tatsächlich bei JS und Suiten alles beim alten geblieben. So wie es kiddericher aufgelistet hat, ist die Beschreibung der Leistungen korrekt. Den VIP Pro Tarif kann auf Wunsch dazu gebucht werden.

  • 1. Morgen unserer letzten Reise, Frühstück im Anckelmanns :

    Etliche Tische waren voll schmutzigem Geschirr, kein freier, sauberer Tisch zu finden, viele suchende Gäste.

    ……

    caro49

    War das letzte Woche auf der MS6?

    Wir haben das genauso angetroffen. Aber wir haben einen Kellner gefragt, was denn los sei. Seit 3.30 in der Früh waren die auf den Beinen. Wechseltag, 2000 gehen, 2000 kommen. Die waren einfach platt. Gegen 11 Uhr war das dann wieder im Griff. Als wir am 9.1. abgereist sind, bin ich gegen 10 Uhr nochmal in den Ankelmann. Sah wieder so aus. Es lagen auch überall auf dem Pooldeck Neuenkömmlinge herum und schliefen. Das war mir bei unserer Ankunft die Woche davor gar nicht aufgefallen. Einer lag sogar im Treppenhaus und schlief

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer

    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren

    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

    12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

  • Nein, diego2013 , das war im Oktober.

    Und es war auch nicht der Wechseltag.

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 6 Dubai -> Singapur :saint:

  • Nein, diego2013 , das war im Oktober.

    Und es war auch nicht der Wechseltag.

    ok, ich war auch schockiert und dachte, dass was da im Internet steht, stimmt. Aber ab Mittag war es wieder so, wie früher. Und bis auf den Abreisetag alles super. Wir hatten 4 Neulinge dabei. Alle vier waren begeistert

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer

    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren

    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

    12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

  • Tango1

    Bisschen freundlicher hättest du aber gerne fragen können… :rolleyes:

    Wie man meiner Signatur entnehmen kann, spreche ich von der Tour Hamburg –Mallorca mit der MS3 im Oktober 2022 …

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 6 Dubai -> Singapur :saint:

  • Es müssen nicht alles absichtliche Sparmaßnahmen sein. Die Logistik ist sicherlich ein Problem, und evtl fehlt halt gerade der Container mit dem geliebten Schampus in einem Hafen, wo aufgefüllt werden sollte nach der Trans?

    Und zum Personal, ich glaube schon, dass die ausreichend Personal gebucht haben. Aber die wohnen halt auch alle auf engstem Raum, und wenn schon das halbe Schiff am Husten obwohl sie Abstand halten können und große Kabinen haben, was glaubt ihr was die Crew dann für einen Krankenstand hat?

    Ich find die naheliegendste Erklärung irgendwie immer erstmal sinnvoller als irgendwelche Vorwürfe/Verschwörungstheorien.

    03/2020 - MS4 westliches Mittelmeer (Valencia und Barcelona wegen C19 Lockdown leider gecancelt)

    08/2021 - MS3 Norwegen

    05/2022 - MS6 Ostsee / Baltikum

    03/2023 - MS <3 Kanaren mit Kapverden & Madeira I vom 16.03. bis 30.03.2023

    02/2024 - AIDA Diva Mexiko & Karibische Inseln 03.02.2024 bis 17.02.2024

  • sumsum

    Wenn du eine Buchung, z.B. für März 24 durchspielst und eine JS / Suite auswählst, dann hast du die Wahl zwischen VIP-Pro und Pro. Wenn du da den Pfeil "Leistungen" bei Pro öffnest, steht da:


    350 MB Datenvolumen p. P. / Reise (für Suiten unbegrenzt)


    Ich hätte auch gerne einen Screenshot eingestellt, aber ich glaube, das ist nicht erlaubt.


    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24