Unterwegs mit Teenagern und Kind auf MS 3 (12.4.-24.4.22) – über Hamburg nach Teneriffa bis Bremerhaven
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Wow…da hattet ihr ja echt ein straffes Programm. Alles mit Mietwagen sicherlich? Denn einen Ausflug, der dies alles enthält, habe ich bisher noch nie gesehen…
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Wow... volles Programm, toll.
Die Hilfsbereitschaft, die Freundlichkeit und die Höflichkeit der Engländer haben uns auch sehr überrascht und gefreut. Schade, dass ihr die Kathedrale in Winchester von innen verpasst habt. Sehr beeindruckend...
BATH ist ein guter Tipp...
LG Regina
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Southampton, Tag 11, Teil 6
Anlässlich des Geburtstages meiner Mutter waren wir abends im Surf & Turf.
Einige unserer Erlebnisse waren:
- Kind 1 bestellte Fritz Limo Honigmelone, bekam erst die falsche Sorte und wenig später einen Teller mit Honigmelone.
- Um 19 Uhr waren wir da, um 21 Uhr (!) kam unser Hauptgang.
- Dort fehlten dann: Zweimal Steakhauspommes und einmal Knoblauchfladen und die Sour cream. Nachdem dies auch nach 15 Minuten nicht gebracht worden war, bestellten wir es ab.
Das war mein Essen:
Die Wraps mit Lachs und Hähnchen waren sehr lecker, den mit Rindfleisch bekam mein Mann.
Maispulardenbrust war nur minimal besser als die im Atlantik, die Süßkartoffelpommes waren nicht knusprig. Knoblauchfladen geschmacklos und viel zu trocken.
Das Dessert war gar nicht meins.
Service war schlecht, das Essen völlig überteuert für das, was ich erhalten habe, sehr schade.
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Auf dem Weg nach Hause, letzter Seetag, Tag 12
Zum letzten Mal diesen morgendlichen Ausblick:
Zum Frühstück gingen wir in die Café Lounge, war es dort doch auf der letzten Reise zweimal sooo toll.
Mein Essen war gut:
Das meiner Mutter auch
Die waren sehr tomatenlastig laut Kind 1
Nur mein Mann hatte richtig Pech, angelaufenes Rührei, an den Seiten zu harte Crêpes, trockene Waffeln und dann musste er diese auch ohne Getränke zu sich nehmen, da er 20 Minuten auf seinen Kaffee wartete.
Ich war eigentlich zufrieden, mein Mann war richtig sauer. Erzählen wir doch seit Jahren meinen Eltern, dass TC besser ist als AIDA und dann diese Erfahrungen in den Restaurants.
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Service war schlecht, das Essen völlig überteuert für das, was ich erhalten habe, sehr schade.
Hallo Athena
bin grad etwas geknickt wegen deines Berichts über das Surf & Turf...
Wir sind im Juni auf der MS 3 und haben das Gourmetpaket plus gebucht. Ich hoffe jetzt mal, dass vielleicht doch auch Verantwortliche von TUI Cruises hier mitlesen und die Servicemängel abgestellt werden. Das geht gar nicht und kann jetzt auch nicht mehr mit Corona entschuldigt werden
Bisher waren wir eigentlich meistens sehr zufrieden mit dem Service und dem Essen auf den TUI Schiffen (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber bei euch scheint sich das ja wie ein roter Faden durch die ganze Reise zu ziehen...
Vielen Dank jedenfalls für den tollen und ausführlichen Bericht
LG
waka111
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Die neue Dessertvariation im Steakhouse hat mir auch gar nicht gefallen Insgesamt gefällt mir die Nachtischauswahl überhaupt nicht mehr, sodass ich auch nächste mal keinen mehr bestelle
Service war damals bei uns auch ziemlich überfordert im März und es kamen auch mehrfach falsche Getränke. Jedoch muss man dort auch sagen, dass es gefühlt nur 6 Kellner für das volle Steakhouse fahren.
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Danke für deinen schönen Bericht. Diese Reise wäre evtl auch eine Option für uns gewesen, da schön in den Ferien.
Schade, dass der Service wohl noch holpert, sicher gibt es auch coronabedingt immer wieder Ausfälle und Wechsel. Trotzdem sollte sowas nicht passieren.
Zum Steakhaus muss ich sagen, dass ich insgesamt das auf Aida und MSC besser fand als bei TUI, auch schon vor Corona. Ok, die Erfahrung beruht auf 2 x mal TUI und jeweils 1x Aida und MSC.
Gute Heimreise noch
Katrin
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Liebe Athena
ich bin euch heute erst hinterhergereist und konnte deinen Bericht gleich in einem Rutsch durchlesen
Euer Start in Hamburg super schön, ich liebe Hamburg
Eure Reise inklusive der Ziele hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich danke dir für den tollen Bericht von unterwegs
Kommt gut nach Hause, und ein gutes einleben Daheim.
Viele Grüße
Sonja
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Der letzte Cocktail und dann war es auch schon Zeit zum Abschied nehmen.
Flitzi und ich waren so traurig…
Jetzt sitzen wir in Bremen, unser Zug wird wegen einer Bombenentschärfung in Osnabrück umgeleitet.
Das Warten geht also weiter…
Das Fazit schreibe ich in den nächsten Tagen. Ich möchte euch schon einmal Danke sagen für die vielen Likes und das Lesen.
Flitzi wird auch noch einen kurzen Bericht darüber schreiben, was Knut und Janni so gemacht haben.
Liebe Grüße
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Und jetzt warten wir seit 20 Minuten in Hamm auf dem Hbf, weil Kind 1 seinen Rucksack in der Bahn vergessen hat.
die Reise des Wartens
geht also weiter…
Wir hätten seit 1,5 Stunden zuhause sein können
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Vielen Dank für den schönen Reiesbericht und die Foto´s, den ich erst heute entdeckt habe.
Nach Deinen "Essensbildern" und Erlebnissen werden wir mal wieder in unserer Erfahrung bestärkt, zum Essen doch lieber ins Buffet-Restaurant zu gehen.
Wünschen noch eine gute Heimreise.
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Athena , schon jetzt ein großes Dankeschön für deinen tollen und ehrlichen Reisebericht mit all den Auf und Abs.
Ich hoffe, dass die schönen Eindrücke überwiegen, wenn ihr erst einmal zu Hause seid.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich in letzter Zeit beim Lesen der Reiseberichte hier im Moment die Lust auf eine Schiffsreise verloren habe.
Es sind doch jede Menge Mängel, egal auf welchem Schiff.
Deswegen werde ich auch in den nächsten Tagen noch einmal nach deinem schönen RB über Menorca stöbern. Vielleicht ist ja Landurlaub im Moment weniger anfällig.
Auf dein Fazit bin ich jedenfalls noch sehr gespannt.
LG Andrea
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Mein Fazit der "Kreuzfahrt des Windes und des Wartens"
Es war wie immer sehr schön, allerdings gab es auch große Unterschiede auf dem Schiff, die es vor Corona nicht gab. Ich möchte jetzt ausdrücklich sagen, dass die Reise dennoch wunderschön war!
Beginnen werde ich mit Teil 1: Dem Essen in den Restaurants
- Anckelmannsplatz
Hier gab es manchmal Probleme einen Tisch zu finden, was aber nicht die Schuld von TC ist sondern die der Mitreisenden. Warum muss sich ein Paar an einen Achtertisch setzen, wenn ganz viele andere kleinere Tische frei sind? Warum muss, bei Vollbelegung des Restaurants, eine Familie UNO am Tisch spielen, als sie schon längst das Essen beendet hatte?
Beim Essen ist mir vor allem aufgefallen, dass dreimal mittags (viel öfters haben wir mittags auch nicht dort gegessen) die Desserts nicht wieder aufgefüllt wurden, obwohl es immer noch Zeit war bis zur Schließung. Heute gab es um kurz nach 9 Uhr nicht einmal mehr Artisanbrot! Ich habe zehn Minuten gewartet und keins bekommen.
Was sich deutlich verschlechtert hat, war die Wokstation. So schwammen hier die Nudeln in Sojasoße, obwohl die Kinder das mehrfach moniert haben. Ansonsten fand ich das Essen im Anckelmannsplatz gut.
- Atlantik Mediterran
Ich habe bereits von unserem ersten Frühstück geschrieben (Tag 4 meines Berichts), als alles schief lief. Auch beim Abendessen lief es zum Teil nicht besser und wir mussten sogar einmal länger als eine halbe Stunde auf unsere Getränke warten. Wir waren zweimal Abendessen, das Essen schmeckte gut. Es ist allerdings sehr schwierig, hier einen Tisch für sieben Personen zu bekommen. Die Spaghetti waren besser (!) als vor drei Jahren.
- Atlantik Klassik
Hier haben wir mit Abstand am häufigsten gegessen. Wirklich schlimm war es, bei dem Preis für die Reise, als wir keinen Tisch fürs Frühstück erhalten haben, da der Mittelteil und der Backbordteil gesperrt waren. Zur albernen Argumentation dazu habe ich bereits genug geschrieben. Leider gab es meinen heiß geliebten Hefezopf nicht mehr zum Frühstück.
Zum Abendessen hatten wir sehr oft den Tisch in der Mitte und hatten fantastische Kellner (Kadri und Mahir). Sie waren immer freundlich, kompetent, schnell und machten auch Extrawünsche möglich. Das Abendessen war von der Qualität und der Quantität leicht schlechter als vor drei Jahren, aber immer noch gut.
- Das Tag und Nacht-Bistro
Die Kellner kannten Kind 2 bereits am 3. Tag beim Namen, so oft war er hier. Anfangs war es sehr schwierig, die bestellten Hamburger richtig zu bekommen, was an den fehlenden Deutschkenntnissen des Mitarbeiters lag. Anmerkung: Ein großer Teil des Küchenpersonals war mit uns neu an Bord gekommen. Die Pizza ist weiterhin gut und ich kann keine Geschmacksunterschiede zu früher erkennen. Wer´s mag…
- Das Hanami
Perfekt. Der Service ließ keine Wünsche offen und auch das Essen war fantastisch. Eine Geschmacksexplosion. Die einzelnen Zutaten harmonierten perfekt miteinander.
- Das Surf & Turf
Was ärgere ich mich jetzt noch, dass mein Mann meine Mutter wochenlang bequatschte, dort ihren Geburtstag zu feiern, sie dort 260€ lassen musste und dann so einen schlechten Service mit fehlenden Speisen, matschigen Süßkartoffelpommes und nicht schmeckenden Dessert erleben musste. So schade!
Die Speisen sind nur etwas schlechter geworden, von einer 1- auf eine 2, aber die Qualität, die Effizienz und Kompetenz des Personals lässt nach (Ausnahme: Kadri, Mahir, das Team des Hanami). Dieses Warten auf Getränke, das Servieren falscher Speisen und das Nichtfinden von Tischen sind einfach unwürdig dem Standard, den TC mal hatte.
Eine Anmerkung: Mir macht es nichts aus, abends 1,5 - 2 Stunden zu Abend zu essen, wenn man regelmäßig Getränke nachgeschenkt bekommt und dann auch die richtigen Speisen erhält. Aber so?!?
Ich schreibe in den nächsten Tagen weiter. Euch einen schönen Abend!
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- Anckelmannsplatz
Hier gab es manchmal Probleme einen Tisch zu finden, was aber nicht die Schuld von TC ist sondern die der Mitreisenden. Warum muss sich ein Paar an einen Achtertisch setzen, wenn ganz viele andere kleinere Tische frei sind? Warum muss, bei Vollbelegung des Restaurants, eine Familie UNO am Tisch spielen, als sie schon längst das Essen beendet hatte?
Beim Essen ist mir vor allem aufgefallen, dass dreimal mittags (viel öfters haben wir mittags auch nicht dort gegessen) die Desserts nicht wieder aufgefüllt wurden, obwohl es immer noch Zeit war bis zur Schließung. Heute gab es um kurz nach 9 Uhr nicht einmal mehr Artisanbrot! Ich habe zehn Minuten gewartet und keins bekommen.
Was sich deutlich verschlechtert hat, war die Wokstation. So schwammen hier die Nudeln in Sojasoße, obwohl die Kinder das mehrfach moniert haben. Ansonsten fand ich das Essen im Anckelmannsplatz gut.
Das Karten im Restaurant gespielt werden, hab ich persönlich noch nie gesehen. Solche Leute müsste man wegscheuchen oder ein Crew Mitglied drauf aufmerksam machen. Also spielen während andere Menschen essen muss nun wirklich nicht sein.
Das mit der Soja Soße war bei uns auch so. Gefühlt schwamm das untere Drittel des Tellers nur in der Soße. Man hätte die Soße problemlos auslöffeln können
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Kartenspiele gab es bei uns auf der 5 auch im Anckelmannsplatz.
Die Speisen sind nur etwas schlechter geworden, von einer 1- auf eine 2, aber die Qualität, die Effizienz und Kompetenz des Personals lässt nach. Dieses Warten auf Getränke, das Servieren falscher Speisen und das Nichtfinden von Tischen sind einfach unwürdig dem Standard, den TC mal hatte.
Eine Anmerkung: Mir macht es nichts aus, abends 1,5 - 2 Stunden zu Abend zu essen, wenn man regelmäßig Getränke nachgeschenkt bekommt und dann auch die richtigen Speisen erhält. Aber so?!?leider kann ich das von unserer Reise auch so ähnlich berichten
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Danke Athena für Deine ehrlichen Worte und für Deinen sehr informativen Bericht. Das mit dem Essen ist auch immer irgendwie Glücksache. Wir hatten auch schon miserablen Service und mäßiges Essen vor Corona. Im letzten Jahr waren wir zweimal auf der MS 6 und hatten fantastischen Service und super Essen! Liegt ja auch immer am Chefkoch, der gerade an Bord ist! Ich habe schon ein bisschen Magengrummeln, da wir am Sonntag die MS 3 entern werden für die Tour rund um Großbritannien. Ganz spontan Lastminute gebucht. Mal sehen, was ich so berichten kann .