Alle Kreuzfahrtgesellschaften, mit denen wir schon gefahren sind, behaupten, die Verteilung sei computergesteuert und damit zufällig.
So ganz glauben kann ich das nicht - eventuell wird doch mal per Hand nachjustiert -, denn bei den Garantiekabinen, die wir z.B. bei Celebrity gebucht haben, bei denen wir einen sehr hohen Treue-Status haben, waren es immer richtig gute Kabinen. Bei der "Queen Elizabeth" haben wir es auch mal gewagt, im zweitteuersten Balkonkabinen-Garantietarif und haben so mit die mieseste Balkonkabine dieser Kategorie bekommen, obwohl viel schönere noch frei waren. Schließlich haben wir mit den Achseln gezuckt und britisch-cool uns nur gesagt "Well, that's the way the cookie crumbles" und uns damit abgefunden.
Wir haben auch sehr sehr lange überlegt, ob wir unsere teure Kabine aus dem PRO-Tarif ( nur Deck 7, aber in gewünschter Lage und mit Bett am Fenster) in den deutlich günstigeren PLUS-Tarif = fast ein Drittel Ersparnis umbuchen sollen. Aber die Unwägbarkeiten, bei dieser Nordlandreise im März entweder hinterm Rettungsboot zu landen oder so weit in Richtung Bug oder Heck, dass mir die Tabletten gegen Seekrankheit ausgehen, haben uns doch dazu bewogen, nicht umzubuchen und sozusagen die teure Kröte PRO-Tarif zu schlucken.
Ich drücke aber all denen, die jetzt kurzfristrig ein günstiges PLUS- oder PUR-Angebot buchen, die Daumen ( wenn auch vielleicht ein bisschen grün im Gesicht = jetzt noch vor Neid...) , dass sie eine schöne Kabine bekommen. Bei einer nur geringen Auslastung der Schiffe spricht es auch auf jeden Fall für schlaue Kundenbindung, wenn man die Ladenhüter-Kabinen sozusagen im Schrank behält.