Blaue Reise Griechische Inseln 1 vom 25.06. bis 02.07.2021

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben es tatsächlich getan: endlich wieder Schiff! Wir freuen uns riesig u. hoffen, dass alles klappt wie geplant.


    LG, Annett


    Coming soon (or later;))

    Griechische Inseln 1 25.06.-02.07.2021 Mein Schiff 5


    Leider schon vorbei:

    Kanaren mit La Gomera 5.-12.03.2020 Mein Schiff Herz

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver

    Kanarische Inseln und Marokko 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Malta trifft Mallorca I 06.-17.05.2017 Mein Schiff 1 Unser Gemeinschafts-Reisebericht

    Westliches Mittelmeer 23.-30.10.2016 Norwegian Epic

    Kanaren mit Marokko 8.-15.11.2015 Mein Schiff 4

    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht


    Ausgefallen:

    Nördliche und Südliche Karibik 6.-20.3.2015 Mein Schiff 1 - nur aufgeschoben!!!
    Montenegro / Kroatien / Griechenland 20.09.2020 Norwegian Getaway

    Karibik 12.-26.03.2021 Mein Schiff 2 - schon zum 2. Mal; Karibik und wir soll wohl nicht sein :(


  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • MagicTOTTO


    Hallo, ein Mitreisender, wie schön!


    So, und nun kam das, womit ich insgeheim schon gerechnet hatte: die Einreisebestimmungen für Griechenland sind geändert, kein PCR-Test mehr nötig, nur zwei Schnelltests. Aber natürlich hab ich den Termin für den PCR-Test kürzlich gebucht und selbstverständlich musste der vorab bezahlt werden, ohne Stornierungsmöglichkeit.


    Ich geh mal grad ein Kissen verprügeln, is aber gleich wieder gut <X:evil:


    Coming soon (or later;))

    Griechische Inseln 1 25.06.-02.07.2021 Mein Schiff 5


    Leider schon vorbei:

    Kanaren mit La Gomera 5.-12.03.2020 Mein Schiff Herz

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver

    Kanarische Inseln und Marokko 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Malta trifft Mallorca I 06.-17.05.2017 Mein Schiff 1 Unser Gemeinschafts-Reisebericht

    Westliches Mittelmeer 23.-30.10.2016 Norwegian Epic

    Kanaren mit Marokko 8.-15.11.2015 Mein Schiff 4

    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht


    Ausgefallen:

    Nördliche und Südliche Karibik 6.-20.3.2015 Mein Schiff 1 - nur aufgeschoben!!!
    Montenegro / Kroatien / Griechenland 20.09.2020 Norwegian Getaway

    Karibik 12.-26.03.2021 Mein Schiff 2 - schon zum 2. Mal; Karibik und wir soll wohl nicht sein :(


  • So, das Kissen lebt noch :D Ich hoffe mal, unsere Mitreisenden haben nicht so frühzeitig gebucht bzw. einen stornierbaren Tarif ;)


    LG, Annett


    Coming soon (or later;))

    Griechische Inseln 1 25.06.-02.07.2021 Mein Schiff 5


    Leider schon vorbei:

    Kanaren mit La Gomera 5.-12.03.2020 Mein Schiff Herz

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver

    Kanarische Inseln und Marokko 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Malta trifft Mallorca I 06.-17.05.2017 Mein Schiff 1 Unser Gemeinschafts-Reisebericht

    Westliches Mittelmeer 23.-30.10.2016 Norwegian Epic

    Kanaren mit Marokko 8.-15.11.2015 Mein Schiff 4

    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht


    Ausgefallen:

    Nördliche und Südliche Karibik 6.-20.3.2015 Mein Schiff 1 - nur aufgeschoben!!!
    Montenegro / Kroatien / Griechenland 20.09.2020 Norwegian Getaway

    Karibik 12.-26.03.2021 Mein Schiff 2 - schon zum 2. Mal; Karibik und wir soll wohl nicht sein :(


  • Und eine tolle Nachricht gab es heute auch noch: Unsere Reservierung fürs Hanami am ersten Seetag wurde gecancelt. Nein, das ist nicht die für mich tolle Nachricht :) , sondern als "Ersatz" wurde uns die Reservierung für ein 5-Gänge-Menü am gleichen Tag angeboten, dass von Tim Raue himself kredenzt wird! Darauf freue ich mich wirklich sehr! Ich hab zwar jetzt noch nirgendwo was darüber gelesen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass das auch tatsächlich so stattfindet.


    Coming soon (or later;))

    Griechische Inseln 1 25.06.-02.07.2021 Mein Schiff 5


    Leider schon vorbei:

    Kanaren mit La Gomera 5.-12.03.2020 Mein Schiff Herz

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver

    Kanarische Inseln und Marokko 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Malta trifft Mallorca I 06.-17.05.2017 Mein Schiff 1 Unser Gemeinschafts-Reisebericht

    Westliches Mittelmeer 23.-30.10.2016 Norwegian Epic

    Kanaren mit Marokko 8.-15.11.2015 Mein Schiff 4

    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht


    Ausgefallen:

    Nördliche und Südliche Karibik 6.-20.3.2015 Mein Schiff 1 - nur aufgeschoben!!!
    Montenegro / Kroatien / Griechenland 20.09.2020 Norwegian Getaway

    Karibik 12.-26.03.2021 Mein Schiff 2 - schon zum 2. Mal; Karibik und wir soll wohl nicht sein :(


  • Hi zusammen


    hier ein subjektiver Erfahrungsbericht VOR Antritt einer „Blauen Reise“ mit der MS5 ab Heraklion, Start 25. Juni 2021.


    Als Alleinreisende. Gewünscht: Verandakabine über Eck, Deck 10, für 1 Woche, Ursprungspreis kein Schnäppchen.


    Gesucht hab ich Ende April, gebucht Montag 3.5., Mittwoch 5.5. kam die Reisebestätigung, soweit so gut. Was nun folgte, frustriert in vielerlei Hinsicht.


    1.Ein paar Tage nach Buchungsbestätigung (!) erhielt ich einen Anruf des Reisebüros: Computerfehler seitens TUI, die Reise würde in der Kabine ca 350 EUR teurer als angegeben.


    Man würde mir 100 EUR Bordguthaben einräumen. Öhem?! Der gebuchte Reisepreis war eh schon an meinem absoluten Limit, also hab ich zähneknirschend die schicke Heckveranda-Kabine mit großem Balkon abgesagt. Hoffentlich freut sich ein Paar über 10176. Stattdessen eben eine andere Kabine genommen, PRO-Tarif, Kabine im Heck war mir lieb.


    2. Dass ich diverse Corona-Test absolvieren soll, war klar – kein Thema. Dass die Kosten selbst zu tragen sind, wurde mir vom Reisebüro meines Vertrauens auch im Vorfeld mitgeteilt. Okay.


    Seit Buchung im Mai erhalte ich nun gefühlt wöchentlich neue Instruktionen seitens TUI. Wieder Okay. Auch noch verständlich, es ändert sich ja alles ziemlich oft, und wenn es einfacher wird? Okay!


    Nur – ich hab jetzt gefühlt 50 Seiten Papier ausgedruckt, mich brav angemeldet: Registrierung auf der Griechenlandseite, Registrierung bei Centogene.


    PCR-Test ist nachwievor obligatorisch, was auch wieder Okay ist.


    Boah, ich bin langmütig. ABER: für den ganzen Orga-Aufwand hab ich zusätzlich 2 Tage Urlaub genommen VOR der Reise, damit ich alles auch geregelt bekomme.


    3.Was mich kolossal nervt, sind die Zusatz-Kosten hier und da.

    Centogene – Fahrt zum Kölner Flughafen Testzentrum, Dauer 2 Std summasumarum, ca 70 km hin & zurück, immerhin haben sie bis 23 Uhr auf. Centogene in DUS böte laut website keinen Identifikationsnachweis und schließt um 21 Uhr.

    Parken im Terminal 1 in CGN für 1,50. Dort war ich leider falsch.

    Parken im Terminal 2 CGN für 3 EUR für 12 min. Dass es Terminal 2 im Bereich Ankunft ist, stand leider nicht auf der Centogene-Website. Der PCR-Test selbst kostet 59,XX EUR (mit TUI-Rabatt).


    4. TUI meldete vor ein paar Tagen, dass ich für die Rückreise 25 EUR für einen Schnelltest an Bord bei Rückreise am 2.7. zu zahlen habe. Aha. Nun ja. Fast OK.


    5. Was mich total nervt: Abflug 7:40 ab DUS (und es gäbe nur noch einen anderen Flug früher um 7:15). Das bedeutet, dass ich am Vorabend anreise und mir ein Zimmer am Flughafen nehme, ca 100 EUR


    *********

    Dass es Aufwand bedeuten würde, die Reise anzutreten, war mir klar. Auch bei Buchung Anfang Mai wußte ich, dass diverse Tests notwendig & sinnvoll sind (auch wenn ich geimpft bin).


    Aber, Heidewitzka, hätte ich gewusst, was ich letztlich alles an Papierkram zu bewältigen habe, hätte ich auf diese Reise komplett verzichtet.


    Es gibt 2 Unsicherheitsfaktoren:

    1. wann gibt es wie das Centogene Ergebnis? Den Test hab ich heute Abend / weniger als 72 Std vor Ankunft auf Kreta absolviert. Was ist, wenn das Ergebnis nicht kommt? Latze ich extra 229 EUR für den Express Test? Ich bin extra zu Centogene, weil ich nicht weiß, ob die Vielzahl der dubiosen Test-Anbieter bei Abflug anerkannt werden.
    2. wann kommt der QR Code seitens der griechischen Behörden? Was ist, wenn ich den nicht erhalte? Ich hab alles gemäß Anweisung ausgefüllt, die Bestätigungsmails ausgedruckt bei mir (wie oben gesagt, ca 50 Seiten Papier bei mir!)

    Last but not least – ich bin tech-affin, scheue kaum Aufwand – aber das hier ist echt nicht mein Ding. Hätte ich all das im Vorfeld gewusst, bliebe ich daheim.


    Ich befürchte, dass es bei Abflug Tränen und Aufregung vieler Passagiere gibt, weil entweder das PCR Testergebnis auf dem Smartphone nicht ordentlich anzeigt oder der griechische QR Code hakt.


    BTW: ich hab keinen Drucker! Was auch immer noch in den nächsten 48 Std eintrifft, wird auch wieder eine Herausforderung.







    Ahoi und beste Grüße aus dem Rheinland.

  • BTW: ich hab keinen Drucker! Was auch immer noch in den nächsten 48 Std eintrifft, wird auch wieder eine Herausforderung.

    Man, man, man, ist das aufregend, wenn eine(r) eine Reise tut :). Mein Tipp ohne Drucker; alle Dokumente, z.B. als pdf-file auf einem Notebook ablegen, diesen mitnehmen und auf Verlangen dann vorzeigen ;).

    LG Franz

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.



  • Man, man, man, ist das aufregend, wenn eine(r) eine Reise tut :). Mein Tipp ohne Drucker; alle Dokumente, z.B. als pdf-file auf einem Notebook ablegen, diesen mitnehmen und auf Verlangen dann vorzeigen ;).

    LG Franz

    Besten Dank, Texel aka Franz

    bei dem PCR Test und auch bei dem QR Code seitens der griechischen Behörden wird gewünscht, diese Unterlagen bei sich zu führen.

    Klar, Laptop ist ne Notlösung, Smartphone ist vorhanden (sogar 2 - privat & beruflich) aber Papierform ist mir lieber, weil man nie weiß, ob die Software macht, was man will.

    Und wenn beim Boarding am Freitag um 7 Uhr die Technik hakt, nehmen sie mich nicht mit. Püh.


    Worum es mir geht (es gibt für jeden Einzelfall immer ne Lösung, kein Thema) ist die Summe im Aufwand. Dass ich mittlerweile gefühlt 20 Std Vorbereitung betreibe, steht langsam nicht mehr im Verhältnis. Damit möchte ich niemandem eine KF madig machen. Das wird jetzt meine 20 (?) Reise?

    Ja, Sehnsucht nach Normalität oder wenigstens Kulissenwechsel spielt eine Rolle.

    Ich mache auch dem RB keinen Vorwurf, sie hatten "zart" gewarnt.

    Logisch, dass das RB zwar den Aufwand erwähnt, aber nicht in voller Bandbreite aufzeigt (oder aufzeigen kann, weil es sich stetig ändert).


    Was es aber letztendlich bedeutet, möchte ich hier ehrlich aufzeigen.

    Nun ja. Nach "Kleinigkeiten" wie Erneuerung des Perso + neuer RP (war eh fällig), kam dieser ganze Admin-Kram noch neu dazu.


    Soweit bin ich durch - jetzt muss ich nur noch 2 Bestätigungen ergattern (QR Code Greece + PCR Test Centogene), die auf mein Smartphone angezeigt bekommen und last but not least am Freitag NICHT VERSCHLAFEN! :D

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • dandelion

    Erstmal hallo u. einen schönen guten Morgen :)

    Ja, der ganze Papierkram nervt schon ganz schön. Wir haben auch schon gesagt, wenn wir das alles vorher gewusst hätten..... :S Aber jetzt freuen wir uns einfach drauf!

    Allerdings ist mir nicht ganz klar, weshalb Du noch einen PCR-Test gemacht hast? Vor ein paar Tagen gab es doch die Mail, dass der erste Test ab sofort auch ein Schnelltest (sogar Selbsttest) sein darf, max. 48 Stunden alt, der lediglich im Gesundheitsfragebogen abgefragt wird. Der zweite, max. 24 Stunden alte Test darf dagegen kein Selbsttest sein. Steht im übrigen auch so auf der TUICruises-HP.


    Liebe Grüße,

    Annett


    Coming soon (or later;))

    Griechische Inseln 1 25.06.-02.07.2021 Mein Schiff 5


    Leider schon vorbei:

    Kanaren mit La Gomera 5.-12.03.2020 Mein Schiff Herz

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver

    Kanarische Inseln und Marokko 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Malta trifft Mallorca I 06.-17.05.2017 Mein Schiff 1 Unser Gemeinschafts-Reisebericht

    Westliches Mittelmeer 23.-30.10.2016 Norwegian Epic

    Kanaren mit Marokko 8.-15.11.2015 Mein Schiff 4

    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht


    Ausgefallen:

    Nördliche und Südliche Karibik 6.-20.3.2015 Mein Schiff 1 - nur aufgeschoben!!!
    Montenegro / Kroatien / Griechenland 20.09.2020 Norwegian Getaway

    Karibik 12.-26.03.2021 Mein Schiff 2 - schon zum 2. Mal; Karibik und wir soll wohl nicht sein :(


  • Diane

    Dankeschön, wir geben unser Bestes!! ;)


    Coming soon (or later;))

    Griechische Inseln 1 25.06.-02.07.2021 Mein Schiff 5


    Leider schon vorbei:

    Kanaren mit La Gomera 5.-12.03.2020 Mein Schiff Herz

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver

    Kanarische Inseln und Marokko 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Malta trifft Mallorca I 06.-17.05.2017 Mein Schiff 1 Unser Gemeinschafts-Reisebericht

    Westliches Mittelmeer 23.-30.10.2016 Norwegian Epic

    Kanaren mit Marokko 8.-15.11.2015 Mein Schiff 4

    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht


    Ausgefallen:

    Nördliche und Südliche Karibik 6.-20.3.2015 Mein Schiff 1 - nur aufgeschoben!!!
    Montenegro / Kroatien / Griechenland 20.09.2020 Norwegian Getaway

    Karibik 12.-26.03.2021 Mein Schiff 2 - schon zum 2. Mal; Karibik und wir soll wohl nicht sein :(


  • dandelion - lass das alles hinter dir und genieße von jetzt ab jeden Moment. Wir fahren auch am Freitag und alle Anmeldungen (Auto- / Fähr-Urlaub) stapeln sich hier - ist halt alles nicht so einfach. Raus, ans bzw aufs Meer. Ist doch toll.


    Dir, aber natürlich auch Annett xMaryLou und allen anderen eine wunderbare Auszeit!

  • @Isuledda99  xMaryLou  Maulwurf  Diane

    auch besten Dank.


    Hi Annett, ich hab am WE brav wieder alle Unterlagen gesichtet. Montag den Online Check In Gesundheitsfragebogen ausgefüllt zum 1x mal. Da stand noch der PCR Test drin.

    Ebenfalls wurde mitgeteilt, dass ab 72 Std vor Ankunft der PCR Test folgen soll.

    Also Montag Centogene gebucht & bezahlt. DIenstag da gewesen.

    Die "neue" Mail erhielt ich Dienstagmorgen, da war der Test schon gezahlt und diese Mail hab ich erst nach dem Test gesehen.

    Den Selbsttest hab ich auch noch besorgt, den brauche ich nun nicht mehr, stattdessen nun noch 24 Std vor Ankunft noch ein Bürgertest, also nochmal los.

    ich bin beruflich ziemlich eingespannt, wie soll man das alles mal eben "nebenbei" nachhalten und organisiert bekommen?!

    Die, die rechtzeitig alles erledigten, waren diesmal echt gekniffen. Beispiel Ausflüge. Nach der Reservierung tauchten noch andere auf, nur, als ich diese sah, waren sie schon ausgebucht...


    Naja. Ich werde mich mit einer Vielzahl an Cocktails entschädigen lassen.

  • Lass uns jetzt einfach mal beschließen, dass es das jetzt endgültig alles war mit Katastrophennachrichten, Änderungen der Vorschriften etc., okay? ;) Dann freuen wir uns ab jetzt einfach auf eine schöne Woche an Bord.

    Den PCR-Test hatte ich auch schon gebucht, natürlich nicht stornierbar. Mein Bester hätte zwar theoretisch stornieren können, allerdings max. 14 Tage nach Buchung - wir haben die Mail bezüglich der neuen Testanforderungen 16 Tage nach Buchung bekommen <X Da hast Du natürlich Recht, wenn man sich frühzeitig um alles gekümmert hat, war man diesmal nicht gerade auf der Sonnenseite.

    Den Selbsttest brauchst Du aber eigentlich schon, oder? Der PCR-Test ist doch älter als 48 Stunden u. im Gesundheitsfragebogen wird ein Test max. 48 Stunden alt abgefragt. Ach menno, so langsam verliert man echt den Überblick... :/


    LG, Annett


    Coming soon (or later;))

    Griechische Inseln 1 25.06.-02.07.2021 Mein Schiff 5


    Leider schon vorbei:

    Kanaren mit La Gomera 5.-12.03.2020 Mein Schiff Herz

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver

    Kanarische Inseln und Marokko 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Malta trifft Mallorca I 06.-17.05.2017 Mein Schiff 1 Unser Gemeinschafts-Reisebericht

    Westliches Mittelmeer 23.-30.10.2016 Norwegian Epic

    Kanaren mit Marokko 8.-15.11.2015 Mein Schiff 4

    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht


    Ausgefallen:

    Nördliche und Südliche Karibik 6.-20.3.2015 Mein Schiff 1 - nur aufgeschoben!!!
    Montenegro / Kroatien / Griechenland 20.09.2020 Norwegian Getaway

    Karibik 12.-26.03.2021 Mein Schiff 2 - schon zum 2. Mal; Karibik und wir soll wohl nicht sein :(


  • xMaryLou

    du hast recht mit dem zusätzlichen Test 48 Std vor Ankunft, dann mach ich den nachher halt auch noch. Selbsttest hab ich ja da. Donnerstagnachmittag noch ein x-ter Test mit Nachweis aka "Bürgertest"


    Dann hab ich 60 Std (PCR, mittlerweile unnötig), 47 Std (Selbsttest) und 20 Std (Bürgertest) jeweils vor Ankunft absolviert... Bei Rückreise werden 25 EUR fällig für den Schnelltest an Bord.

    Viel hilft viel :S


    Die tägliche Temperaturkontrolle in der Bar wird hoffentlich zeitlich großzügig bemessen sein, möchte ja ausschlafen...


    ich möchte übrigens nicht so verstanden werden als würde ich über TUI wettern, sie können und müssen ja Ihr Bestes geben. Ein Corona-Ausbruch an Bord wäre fast der GAU für die Branche. Dass wiederum Griechenland kein Interesse hat, Hoch-Risikogebiet durch eingeschleppte Delta- oder Epsilon Variante zu werden, ist auch klar. Last but not least ist es auch in meinem Interesse, dass meine Mitreisenden nicht zu Superspreadern werden.

    ich stelle mir nur vor, was beim Abflug los sein wird. In NYC vor ein paar Jahren wurden sämtliche Sitzplatzreservierungen gelöscht und die Plätze neu verteilt. Das gab zahlreiche Tränen und einige Nervenzusammenbrüche.

    Und wenn ich einigermaßen aufgewecktes Kerlchen schon Probleme hab, alle Anforderungen nachzuverfolgen, wird das für manch andere eine wirkliche Herausforderung...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24