Corona bringt uns zum Rhein - VIVA Cruises - MS Inspire 14.09. - 20.09. - Rheinentdeckerreise

  • Einleitung


    Dieses Jahr ist reisetechnisch sicher für viele (vielleicht für alle?) anders als geplant. Dabei gab es viele Pläne für 2020 bei uns. Im März sollte es nach Venedig gehen, im Juli nach Köln, Kölner Lichter. Und im September stand Mallorca für ein paar Tage auf dem Programm mit direkt anschließender Fahrt mit der Mein Schiff 6 bis nach Kreta. Gebucht war alles, geklappt hat davon natürlich nichts.

    Im Februar gab es ein paar Tage Sylt, Kopf freipusten. Auch wenn es direkt vor der Tür ist, schalten wir da gut ab. Im Juli gab es dann spontan eine kleine Fahrt durch Deutschland, Schweiz und Italien. Kassel, Interlaken und der Lago Maggiore. Aber irgendwie war das alles nur ein kleines aufladen vom Akku, es ging alle 3 Tage weiter zur nächsten Station. Für die 3 Wochen Urlaub im September musste noch irgendwas passieren...

    Inspiriert von Berichten hier und an anderer Stelle war irgendwie klar: wir testen mal eine Flusskreuzfahrt. 6 Tage Rhein, ab Düsseldorf.


    Ich gestehe, ich habe jetzt im Vorfeld eine Menge Vorurteile: eingeschränkte Auswahl an Bord sowohl was die "Lokalitäten" hinsichtlich Getränke und Essen betrifft als auch was die Auswahl beim Essen an sich betrifft. Ich persönlich finde es zb. schrecklich wenn ich nur zwischen 2 Gerichten am Abend wählen kann. Mögen diese vielleicht auch noch so gut sein. Zusätzlich kommt der Punkt des Durchschnittsalters: senken wir das mit round about 40 oder erhöhen wir es aktuell? Macht sich das am Ende für unser Reiseerlebnis überhaupt bemerkbar? Vielleicht ja sogar positiv?

    Zusätzlich habe ich dieses Klischee Bild vom Alleinunterhalter am Keyboard im Kopf der die Flippers und Co. rauf und runter spielt.

    Am Ende muss nichts davon stimmen oder negativ sein. Trotzdem sind das Dinge die von ganz alleine im Kopf sind beim Thema Flusskreuzfahrt.

    Aber wo Schatten ist, muss auch Licht sein (Auch wenn man das anders rum sagt): Ich stelle es mir praktisch vor in einigen Städten direkt vor Ort zu liegen und mit einem kurzen Spaziergang direkt in der Stadt zu sein. Außerdem bietet sich aufgrund der Liegezeiten die Möglichkeit auch vor Ort zu essen. Außerdem bin ich als Neusser Jung am Rhein groß geworden, so gut wie jeder Ausflug mit meinem Eltern hatte irgendwas mit Rhein zu tun. Und mit 15 / 16 Jahren hab ich die Region dann auch so richtig zuletzt gesehen und wahrgenommen. Daher bin ich persönlich mega Interessiert wie das Mittelrheintal heute auf mich wirkt.


    Für uns geht es daher mit viel neugier am 12.09. mit der Bahn nach Köln (ein kleiner Ersatz für unseren abgesagten Trip nach Köln bei den Kölner Lichtern), bevor es dann am 14.09. kurz mit der Bahn nach Düsseldorf geht.


    Wer Lust hat uns zu begleiten, wenn auch im Nachhinein, kann hier gerne aufsteigen. Die Suiten auf der MS Inspire sind glaub ich groß genug...

    Und mit dem erstellen des Threads schon heute habe ich mir quasi selber auferlegt auch wirklich einen Bericht zu schreiben. ^^ Jetzt gibt es kein zurück mehr!

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • @Schnufkel

    Da bin ich sehr gern dabei und schon gespannt, wie es euch gefällt auf der MS inspire. Wir werden Ende September eine Kurztour mit der MS inspire machen und ich freue mich vorab über Infos und Bilder.
    Lg Dodo


    bereits vorbei:

    11/2013 Aidastella Kanaren

    01/2014 Aidastella Kanaren

    07/2014 Aidadiva ÖMM

    04/2015 Aidaaura WMM

    07/2015 MS3 Adria mit Kroatien

    10/2015 Aidabella Kurztour Westeuropa

    04/2016 Aidablu Kanaren

    08/2016 Aidaprima Metropolen

    10/2016 Aidaluna N.Y., Florida, Karibik

    04/2017 MS5 Barbados trifft Mallorca

    08/2017 MS3 Ostsee

    05/2018 MS4 Kurztour Norwegen mit Kristiansand

    05/2018 Aidablu Adria ab Venedig

    10/2018 Aidadiva New York bis Montreal

    04/2019 Aidanova Gran Canaria bis Mallorca

    07/2019 MS2 Mittelmeer mit Salerno

    09/2020 Viva Inspire Erlebnis Rheingau

    01/2021 MS2 Blaue Reise Kanaren

    04/2022 MS5 Griechenland mit Korfu

    08/2022 MS1 Hamburg bis New York

    12/2022 MS Amera Auszeit im Advent

    05/2023 MS6 Kurzreise Kopenhagen/Göteborg

    07/2023 MS2 Mittelmeer mit Barcelona




    Höhepunkte USA ab /bis Bayonne


  • @Schnufkel

    Da bin ich sehr gern dabei und schon gespannt, wie es euch gefällt auf der MS inspire. Wir werden Ende September eine Kurztour mit der MS inspire machen und ich freue mich vorab über Infos und Bilder.
    Lg Dodo

    Ich versuche zeitnah zu liefern nach der Fahrt! Wenn du irgendwas bestimmtes wissen willst, fragst du einfach :)

    @Schnufkel

    In Deinem Alter wirst Du schon den Altersdurchschnitt senken.

    Ich wünsche euch jetzt schon eine schöne Reise.


    LG Marita

    Danke, wir freuen uns auch schon total! 2 Wochen noch...

  • @Schnufkel

    Dodo2006

    Da könnt ihr euch echt freuen wir waren

    vom 19.08-23.08 an Bord der MS inspire es war richtig schön alle sehr nett es waren ca.114 Passagiere und 35 Crew an Bord. Auch die Verpflegung war super.

    VG Sabine

  • @Schnufkel


    Na wenn dir das mal nicht zu gut gefällt. Wir hatten selbige "Vorurteile", von denen bei unserer Fahrt auch einige leider wahr geworden sind. Dennoch hat es uns vom Prinzip her so gut gefallen, dass wir nach Anfang August Ende September schon wieder an Bord gehen. Diesmal die AMA Kristina.


    Da sonst dieses Jahr ja nicht wirklich viel geht - wenn man Landgänge machen möchte - habe ich die Inspire auch im Visier. Gerne warte ich also auf alles, was da kommt.


    Eine tolle Fahrt wünsche ich mit einem hervorragenden Essen.

  • Vielen Dank! Am Ende hab ich nichts dagegen wenn es uns gefällt :thumbup: Nach der Inspire steht zwar schon eine Fahrt mit einem anderen kleinen Schiff auf dem Plan aber grundsätzlich finde ich die Fahrgebiete beim Thema Fluss in Europa total interessant. :love:

  • @Schnufkel

    Die Flussreisen häufen sich hier ja so langsam und ich freue mich über jeden Bericht dazu. Schön, dass du auch einen schreiben wirst.

    Eine wunderschöne Reise und liebe Grüße

    Anette


    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 2024

  • Sehr erfrischend wie Du die Realität beschreibst, ohne zu jammern - genau so erlebe ich es auch.


    War auch Anfang August auf einer Flusskreuzfahrt (Donau mit A-Rosa). Nein ich habe keine Vergleiche Hochseeschiff vs Flusskreuzer gezogen, warum auch.


    Fluss-Schiff ist Fluss-Schiff mit alle seinen Vor-und Nachteilen. Und Hochsee-Schiff ist ein völlig anderes Urlaubsfeeling.

  • @Schnufkel

    Wir waren im Juli auf dieser Tour. Uns hat es so gut gefallen , dass wir letzte Woche gleich nochmals auf der Donau unterwegs waren.

    Viel Vergnügen dabei!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Sehr erfrischend wie Du die Realität beschreibst, ohne zu jammern - genau so erlebe ich es auch.


    War auch Anfang August auf einer Flusskreuzfahrt (Donau mit A-Rosa). Nein ich habe keine Vergleiche Hochseeschiff vs Flusskreuzer gezogen, warum auch.


    Fluss-Schiff ist Fluss-Schiff mit alle seinen Vor-und Nachteilen. Und Hochsee-Schiff ist ein völlig anderes Urlaubsfeeling.

    Es hilft ja auch alles nichts. Einfach das beste draus machen. Jammern kann man zwar aber oft ändert das nix an der Situation.


    Hochsee vs. Fluss kann man glaub ich wirklich nicht vergleichen. Dazu ist es einfach zu verschieden vom Produkt her. Trotz der Vorurteile bin ich total positiv gespannt und wirklich neugierig! A-Rosa stand auch zur Wahl...

  • @Schnufkel


    Die Flusskreuzfahrt-Produkte von VIVA und Waterways sind sicherlich noch einen guten Tick besser als A-Rosa, vor allem die Qualität der Kabinen. Die A-Rosa Schiffe sind nicht mehr die jüngsten Schiffe.


    Zudem muss sich A-Rosa erst einmal von der Konzeption "Buffet" auf Menüs umstellen. Das ist A-Rosa noch nicht so ganz gelungen. Man ist aber auf einem guten Weg.


    Leider passte bei uns kein Termin mit VIVA oder Waterways, bzw. war ausgebucht. Vielleicht klappt es im Spätherbst.

  • Ich begleite Euch auch gern. Fast alles, was ich hierzu schon von anderen gelesen habe, lockt mich, es auch mal zu versuchen.

    An Bord zu sein und wunderbare Landschaft, Städte und Dörfer vorüber ziehen zu sehen, stelle ich mir sehr schön vor.

    Also viel, viel Spaß und bitte, bitte berichten.

  • @Schnufkel


    auch ich begleite euch sehr gerne :)


    Haben wir doch erst heute, so gegen unsere Prinzipien ( keine Schiffs oder Flussreisen zu Covid-19<X) eine Flussreise für Ende Oktober auf der AmaKaterina gebucht :):S


    Ich bin schon sehr gespannt, was ihr berichtet ;)


    Eins steht jedoch jetzt schon fest, Flussreisen sind momentan hoch im Trend^^


    Liebe Grüße

    Sonja

  • Ich bete ständig mein Mantra vor mich hin"Nein, keine Kreuzfahrt ohne Impfung, auch nicht auf dem Fluss....nein, keine Kreuzfahrt...." und werde immer weicher geklopft durch die vielen Berichte hier:huh:Deine Cruise hatte ich auch schon konkret im Blick, als mein Mantra wieder losgingX/


    Bin also sehr gespannt, zu lesen, was ich hätte erleben können....


    LG

    Jutta

  • wir testen mal eine Flusskreuzfahrt. 6 Tage Rhein, ab Düsseldorf.


    Ich gestehe, ich habe jetzt im Vorfeld eine Menge Vorurteile: eingeschränkte Auswahl an Bord sowohl was die "Lokalitäten" hinsichtlich Getränke und Essen betrifft als auch was die Auswahl beim Essen an sich betrifft. Ich persönlich finde es zb. schrecklich wenn ich nur zwischen 2 Gerichten am Abend wählen kann. Mögen diese vielleicht auch noch so gut sein. Zusätzlich kommt der Punkt des Durchschnittsalters: senken wir das mit round about 40 oder erhöhen wir es aktuell? Macht sich das am Ende für unser Reiseerlebnis überhaupt bemerkbar? Vielleicht ja sogar positiv?

    Zusätzlich habe ich dieses Klischee Bild vom Alleinunterhalter am Keyboard im Kopf der die Flippers und Co. rauf und runter spielt.

    Am Ende muss nichts davon stimmen oder negativ sein. Trotzdem sind das Dinge die von ganz alleine im Kopf sind beim Thema Flusskreuzfahrt.

    Wir sind gerade auf Rheinfahrt, Lady Diletta, das erste Mal. Morgen geht's zurück nach Hause. Genau deine Gedanken hatten wir auch...wir senken mit Mitte 50 das Durchschnittsalter mächtig! Ü 70 - Ü80 ist an Bord.

    Essensauswahl 3 Gerichte. Und der Keyboard Alleinunterhalter ist auch da! 50er Jahre Lieder aufwärts. Aber wir haben viel gesehen und das Wetter spielte mit. Reisebericht folgt;)

    Bei schlechtem Wetter ohne Benutzung des Sonnendecks kann ich mir zu Coronazeiten jetzt nicht vorstellen...wo sollen dann alle Passagiere hin? Egal. Wünsche gute Erfahrungen und vor allem, gutes Wetter! :thumbup::thumbup:

  • Hallo @Schnufkel


    da begleite ich euch doch gerne. Bin schon gespannt, was Du uns zur Inspire berichten kannst, wir werden nämlich über Silvester an Bord sein.

    Bei unserer Rhonetour jetzt im August waren schon einige jüngere Passagiere an Bord. Jünger bedeutet in dem Fall: unter 60. Der Alleinunterhalter war leider auch da.


    LG

    Peter

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24