Ausweichrouten Winter 2020/21

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ist das Deine persönliche Ansicht oder mit Fakten untermauert? Gemäß div. Quellen starten demnächst blaue Reisen ab Singapur, allerdings nicht von TC.

    Da ist die Rede von royal carribean. Die Reisen sind aber auch ausschließlich für einheimische und dauern auch nur 3-4 Tage.

    Und die Reisen sind auch nur ohne Landtage, weil dies in der Region eben auch nicht möglich ist. Daher für TC vollständig ohne Bedeutung und nicht ansatzweise realisierbar

  • Das alles ist bereits bekannt und keine Begründung. Letztlich bleibt es dabei, das alles spekulativ ist, da niemand den weiteren Verlauf der Pandemie vorhersagen kann.

    Der Vollständigkeit halber: es starten RC und Genting.

    Trotzdem wird TC es niemals wagen diesen Winter in Asien irgendwelche Kreuzfahrten anzubieten. Es wäre allein schon sehr sinnlos so einen weiten Weg zu fahren, um dann dort in dem Fahrtgebiet 6-8 Wochen Reisen anzubieten. Außerdem müssten erstmal wochenlange Verhandlungen mit den Behörden geführt werden, dass alles sichergestellt ist, dass man anlegen darf im Falle eines Falles an Bord.

    Diese Verhandlungen auf den Kanaren haben sich über mehrere Monate hingezogen, nur so als Beispiel.


    Abgesehen davon würde eh keine Katalog Reise statt finden und es werden wohl kaum so viele Leute für eine 3-5 Tages Tour so weit fliegen. Außerdem sind die TUI Fly Maschinen für diese Strecke auch nicht wirklich geeignet.

  • Meine ursprüngliche Frage war ja, ob es sich um Deine Ansicht und Interpretation der Lage handelt. Dem ist wohl so.

    Ich würde vermuten das die Anbieter nach jedem Strohhalm greifen um Vertrauen zu gewinnen und die ehda Kosten zu reduzieren. Und da ist es ggf. günstiger bspw. die MS5 aus dem Mittelmeer nach Dubai und zurück mit Gästen zu fahren als ohne alles im Mittelmeer zu dümpeln.

    Die Flüge sind in der Tat ein interessanter Aspekt. Ein lokaler Anbieter bei uns hat mal Flüge mit einem A320 (oder ähnlich) nach Dubai angeboten. Eigentlich zu weit für das Flugzeug. Also Zwischenlandung in Osteuropa.

    Wobei Tuifly doch auch mit A330? Richtung Karibik anbieten wollte? Hiesse dann ggf. nach SG 10h Flug mit Maske.


    Wie auch immer: richtig attraktiv sind diese Vorstellungen alle nicht. Wobei es in der aktuellen Situation ein Luxusproblem ist, sich um den nächsten Urlaub sorgen zu können. Für meinen Geschmack haben wir genug spekuliert und können uns überraschen lassen, was die Zeit bringt.

  • ja

  • Handelt es sich hierbei um noch nicht abgesagte Katalogreisen?

    Ja....Dubai ist erst bis 07.12.2020 abgesagt.



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ah. Ich blick da nicht mehr durch. Frage mich, wieso sie die Reisen noch buchbar haben, weil ja ggf die Passagierzahl reduziert werden müsste. Danke euch für die schnelle Antw

    Man hat wahrscheinlich noch keine finale Bestätigung aus dem Orient. Und da man bis zum 30. November in Griechenland fährt, hat man den Orient bislang nur solange abgesagt.

  • Nee nicht mit Airbus A 330, sondern zunächst mit zwei Boeing B 787 Dreamliner, übernommen von TUI Airways Groß-Britannien für TUIfly Deutschland. Im weiteren Verlauf sollten noch zwei weiteren neue B 787 dazukommen, so das TUIfly Deutschland mit 4 Fliegern in den Markt der Langstreckenflüge eingetreten wäre. Zielgebiet Karibik + Mittelamerika


    Beide Projekte wurden bei TUIfly längst Deutschland gecancelt, seit Corona den Flugbetrieb zeitweise fast zum Stillstand gebracht hat. Anstatt zu expandieren hat TUIfly die Flotte in Deutschland fast halbiert !

  • Moin zusammen, im Moment sind ja noch keine weiteren Blauen Reisen freigegeben. Und im Moment stehen nur noch für 14 Tage vor Reisebeginn Buchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Selbst auf der Mein Schiff 1 wollte man sich nicht dazu äußern was nun noch so kommt. "Dat Virus" hat uns sozusagen voll im Griff. Urlaub kann man für die nächste Zeit nur noch recht spontan buchen. Jedoch wenn man arbeitet ist es mit der Spontanität schnell vorbei. Somit wird man sehen müssen wie sich das so entwickelt.

    LG Jürgen

  • Moin zusammen, im Moment sind ja noch keine weiteren Blauen Reisen freigegeben. Und im Moment stehen nur noch für 14 Tage vor Reisebeginn Buchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Selbst auf der Mein Schiff 1 wollte man sich nicht dazu äußern was nun noch so kommt. "Dat Virus" hat uns sozusagen voll im Griff. Urlaub kann man für die nächste Zeit nur noch recht spontan buchen. Jedoch wenn man arbeitet ist es mit der Spontanität schnell vorbei. Somit wird man sehen müssen wie sich das so entwickelt.

    LG Jürgen

    Bevor die Kanaren Reisen mit der 3+4 nicht abgesagt sind, kann auch nichts kommen. Laut Newsletter aber noch diese Woche, also rechne ich mit Donnerstag/Freitag.


    Ersichtlich ist ohnehin nur

    MS1 Nordland bis Anfang Dezember

    MS2 Kanaren bis Jahreswechsel

    MS6 Griechenland bis Ende November


    Eventuell fährt ja noch ein zweites Schiff die Kanaren, aber das weiß man ja jetzt noch nicht

  • Also ich hier bereits im April/Mai 2020 zu Beginn der Corona Pandemie geschrieben habe, dass TUI Cruises in diesem Jahr und komplett für den Winter 2020/2021 alle Katalogreisen nicht durchführen würde, wurde ich hier beschimpft, virtuell gesteinigt, beleidigt und als Miesmacher abqualifiziert. Nur einzig Kreuzfahrten auf die Kanaren habe ich seinerzeit ggf. und u.U. für möglich gehalten, aber auch in Frage gestellt.


    Inzwischen kennen wir alle die Realität. Und die noch nicht abgesagten Orientreisen werden in den nächsten Wochen und Monaten Stück für Stück ebenso abgesagt.


    Leider ist es so gekommen. Die Gründe dafür sind sehr vielschichtig. Corona hat viele Probleme geschaffen, die auch weiterhin weitestgehend kaum zu überwinden sind.


    * Es sind die jeweiligen Gesundheitsbehörden und die höchst unterschiedlichen Regularien und Entscheidungen in den jeweiligen Ländern.


    * Es sind die Hafenbehörden und die in Teilen mangelhafte medizinische Versorgung, wenn Corona infizierte Patienten u.U. ausgeschifft werden müssen.


    * Es sind die Airlines die vor allem auf der Langstrecke längst noch sehr weit weg von einem Flugbetrieb sind, wie wir ihn alle aus Zeiten vor der Corona Pandemie kennen.


    * Es sind auch Touristen, die aktuell aus unterschiedlichen Gründen nicht bereit sind, eine Kreuzfahrt zu buchen. Selbst für die Blauen-und Panoramareisen, konnte TUI Cruises die Schiffe nicht voll auslasten, obwohl nur etwa 60% der vorhandenen Kapazitäten zu belegen waren.


    * Es sind unterschiedliche Bewertungen der zahlreichen Verantwortlichen außerhalb der Reedereien.


    * Es spielen zudem auch wirtschaftliche Parameter eine entscheidende Rolle.


    * Es ist natürlich auch die Corona Ausbreitung in den jeweiligen Ländern und wie man diese prognostiziert. Aber das ist bei weitem längst nicht das alleinige Kriterium - siehe oben.


    Das und noch vieles mehr führte und führt zu einem Sachverhalt, der für den Kreuzfahrt-Bucher unbefriedigend und immer schwerer zu durchschauen ist.


    Leider ist nicht absehbar wann eine tiefgreifende Änderung eintreten wird. Auch 2021 wird es keine Kreuzfahrt-Normalität geben, wie wir sie aus der Zeit vor März 2020 kennen.


    Bis dahin wird TUI Cruises an sehr kreativen Lösungen arbeiten. Es wird eine "neue Normalität" geben, weil uns dieses Virus noch sehr lange erhalten bleibt und die "alte Normalität" in weiter Ferne liegt.


    Mit den Blauen-und Panorama Reisen hat TUI Cruises als eine der weltweit wenigen Reedereien bewiesen, wie man trotz Corona mit dem Virus leben und Kreuzfahrten durchführen kann. TUI Cruises hat sich nicht wie andere Reedereien völlig aus dem Markt entfernt, in dem Glauben das es bis Ende 2020, oder Anfang 2021 einen Impfstoff geben wird. Wenn wir viel Glück haben, steht uns ein solcher Impfstoff frühestens Mitte/Ende 2021 zur Verfügung. Das werden auch die Herren Putin und Trump nicht ändern.


    Jetzt geht es darum einerseits für die Zukunft Kreuzfahrt-Konzepte zu entwickeln, mit denen man in der Breite wieder Kreuzfahrt-Touristen überzeugen kann. Aber auch andererseits um Konzepte, die wirtschaftlich für die Reedereien vertretbar sind. Ein Husarenritt, der nicht mal eben in wenigen Wochen erledigt ist.


    Im Bereich der TUI Pauschalreisen arbeitet man bereits an zahlreichen Veränderungen, denn so "wie es einmal war", wird es auch dort längerfristig nicht mehr sein.


    Das ist alles keine Schwarzmalerei, sondern leider die nüchterne Analyse der Fakten und der Folgen. Sehr kurzfristig muss man erst einmal sehen, wie und mit welchen Konzepten man Weihnachts-und Silvesterreisen konstruieren kann. Egal ob auf Schiffen oder in Hotels.

  • Moin @Jonny, bis Ende November auf der Ostsee ist schon nicht optimal. Denn das Wetter wird nicht besser und die See rauer. Da die Ostsee eine recht kurze aber steile Welle hat macht das nicht so recht Spaß, es sei denn man hat die Kabine im Mittleren Teil des Schiffes. Wenn es dann noch so voll ist wie am Wochenende dann ist es recht kuschelig ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24