Weiterhin Reisewarnung für 160 Länder

  • Könnt ich doppelte Herzchen verteilen, dann würde ich es klicken!


    Du hast so was von Recht!


    Danke für deinen Beitrag


    herzlichst


    Claudia

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Gesternabend waren wir beim Italiener in Rheine - auch dort haben wir uns eingetragen (Name / Adresse + Tel.Nr.) - wir kennen einige Personen die wegen diese Eintragungspflicht keine Restaurants / Frisöre oder Ärzte / Zahnärzte aufsuchen aus Angst vor eine eventuelle Quarantäne !

    Wie lange sollen wir denn diese Zettel ausfüllen? Bis es gar keine Fälle mehr gibt?

    Es gibt auch noch andere Gründe diese Zettel abzulehnen. Vielleicht bin ich ja paranoid, aber ich sehe hier gerade einen Überwachungsstaat entstehen, gegen den George Orvells 1984 ein Witz ist.

  • Auch Kreuzfahrten sollten m.E. in Europa unter Auflagen möglich sein - die Reisewarnung bis Ende August für Kreuzfahrtschiffe halte ich persönlich im Moment (sinkende Infektionszahlen) für übertrieben - Eine Katastrophe für Reiseveranstalter (Tui-Cruises) und für Reisebüros (keine Provision) -

    Reiseveranstalter bekommen großzügige Hilfen vom Staat (Tui - Lufthansa etc.) - die Reisebüros (und die Gastronomie) bekommen nichts!

    Ich stimme dir ebenfalls zu. Der Lockdown war sicherlich richtig zum damaligen Zeitpunkt. Das aktuelle handeln halte ich auch für nicht mehr verhältnismäßig.


    Insbesondere der Hinweis der Bundesregierung von Kreuzfahrten abzusehen erschließt sich mir nicht. Demos mit 5.000 Teilnehmer werden unter Auflagen erlaubt. Hier gibt es keine Warnung an derartige Veranstaltungen teilzunehmen. Und mir ist nicht bekannt das es bei den Demos zu extremen Infektionsgeschehen gekommen ist.


    Kreuzfahrten könnten ebenfalls Veranstaltungen auf dem Pooldeck stattfinden lassen. Im Innenbereich ist es dann genauso als wenn wir essen gehen. Konzepte braucht es sicher. Aber eine Empfehlung gegen Kreuzfahrten durch die Bundesregierung finde ich persönlich nicht gut.

  • Der Reisehinweis wurde heute mit Bezug auf Kreuzfahrten nochmals angepasst:


    Hiervon ausgenommen sind Flusskreuzfahrten innerhalb der EU bzw. Schengen mit besonderen Hygienekonzepten.


    Jetzt verstehe ich es noch weniger. Und ja, Flusskreuzfahrten dürften jetzt boomen *spaß*

  • Es gibt auch noch andere Gründe diese Zettel abzulehnen. Vielleicht bin ich ja paranoid, aber ich sehe hier gerade einen Überwachungsstaat entstehen, gegen den George Orvelles (sp?) 1984 ein Witz ist.

    * Hast Du kein Handy ? Damit kann jederzeit Dein Standort geortet werden und über Jahre nachvollzogen werden, wo Du Dich aufgehalten hast.


    * Surfst Du nicht im Internet ? Damit kann man viele Deiner Verhalten und Neigungen verfolgen und lässt Dir die entsprechende Werbung zukommen ?


    * Zahlst Du niemals mit einer Giro-oder Kreditkarte ? Damit kann man nämlich Dein gesamtes Einkaufsverhalten und Deine Kaufgewohnheiten nachvollziehen. Außerdem die von Dir besuchten Standorte.


    * Verfügst Du über kein Navi ? Dort kann man nämlich über Jahre auslesen, wo Du Dich aufgehalten hast.


    * Buchst Du keine Reisen, Kreuzfahrten etc. unter Angaben Deiner vollständigen Daten ? Damit können die RV dein gesamtes Reiseverhalten nachhalten und Dir jederzeit ein auf Dich zugeschnittenes Angebote übermitteln.


    * Duckst Du Dich immer weg, wenn Du von Kamera-Überwachungen in Einkaufsgalerien, Bussen und Bahnen, auf Flughäfen und Bahnhöfen erfasst wirst ?


    * Verweigerst Du der Bundespolizei bei Reisen außerhalb der EU Deinen Reisepass am Flughafen, weil die diesen nämlich digital einlesen und damit über Jahre nachvollziehen können, wann Du genau in Deutschland aus-und eingereist bist.


    Während Du Dich über die Erfassungsbögen in der Gastronomie echauffierst, gibt es über Deine Person längst ein Bewegungsprofil bzw. kann man je nach Erfordernis eins anlegen. Und wo liegt der Unterschied, ob Du im Restaurant den Fragebogen ausfüllst, oder Du mit Karte zahlst. In beiden Fällen hinterlässt Du Deine Daten


    Ich könnte diese Liste noch mit 10 und mehr Argumenten fortsetzen, denke aber das die oben aufgeführten Fakten schon reichen.


    Du kannst Dich natürlich dem alles vollständig entziehen. Das würde aber bedeuten, dass Du am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen würdest.

  • Der Reisehinweis wurde heute mit Bezug auf Kreuzfahrten nochmals angepasst:


    Hiervon ausgenommen sind Flusskreuzfahrten innerhalb der EU bzw. Schengen mit besonderen Hygienekonzepten.


    Jetzt verstehe ich es noch weniger. Und ja, Flusskreuzfahrten dürften jetzt boomen *spaß*

    Die haben vielleicht eine bessere Lobby? Wo ist beim Hygienekonzept da etwas anders? Große Kreuzfahrt Schiffe können auch qm Zahl pro Passagier genauso einhalten! Da ist die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt ||

  • Die Demos finden komplett draussen statt, wo das Infektionsrisiko um den Faktor 10-20 kleiner ist, als in Innenräumen. Da die Klimaanlagen auf KF-Schiffen aus Kostengründen Innen- mit Aussenluft mischen, ist man nicht einmal auf der Kabine sicher (was die Isolation auf Kabinen, wie bei bisherigen Fällen von Covid auf KF-Schiffen gesehen, eher fragwürdig macht). Und das Schiff ständig durchzulüften, geht auch nicht wirklich.


    In einigen Regionen Norditaliens liegt die Immunität in der Bevölkerung bereits bei fast 60%. Für Deutschland stehen demnächst die ersten richtig fundierten Zahlen dazu aus. Möglicherweise müssen wir gar nicht mehr auf den Impfstoff warten.

    Also auf die Immunität können wir glaube ich noch lange warten....

    wir haben letzte Woche mit den Antikörper Testungen angefangen, wir haben einen mit Antikörper gefunden, da wussten wir aber auch dass er die Infektion hatte, seine Frau hatte es auch, aber die hat keine Antikörper, da waren wir alle überrascht:/.

    In unserem Gebiet war kein Hotspot, aber mal sehn wie sich die weiteren AK-testungen entwickeln, ich sehe hier eher schwarz, eine herden-immunität wird in D nicht möglich sein.

    Daher wird die Situation so bestehen bleiben...

    Es ist nur schade, wie hier alle Wirtschaftszweige zugrunde gerichtet werden. Wenn man irgendwann wieder auf kf gehen darf, werden es sich viele nicht mehr leisten können. :(

    Wir können es nur abwarten.


    Claudia

  • Es besteht aber natürlich ein himmelweiter Unterschied, wer auf die gesammelten Daten Zugriff hat. Und da sind die von Dir angesprochenen Fälle ziemlich unterschiedlich zu bewerten. Möge Jeder selbst mal darüber nachdenken und sich ein Urteil bilden.


    P.S. Die jetzt z.B. in den Gaststätten gesammelten Daten stehen der öffentlichen Hand zur Verfügung, ohne dass etwa ein Gericht darüber entscheiden müßte.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Solche Beschlüsse von Leuten, die in bequemen Sesseln sitzen, jeden Monat weiterhin ihr Geld reichlich zugeschoben bekommen, definitiv kein Kurzarbeitergeld jemals bekommen werden und mit ihren Entscheidungen damit auf ganz schönen hohen Rössern sitzen, machen mich einfach wahnsinnig!

    Und wenn die nichts machen ist es auch falsch. Hätten wir hier 50.000 Tote würden die von deutlich mehr Menschen auseinandergenommen werden, als von ein paar Leuten, die unbedingt an Bord wollen.

    Es gibt auch noch andere Gründe diese Zettel abzulehnen. Vielleicht bin ich ja paranoid, aber ich sehe hier gerade einen Überwachungsstaat entstehen, gegen den George Orvells 1984 ein Witz ist.

    Dazu hat Wupperschiff alles gesagt. Dann schmeiß mal als erstes Dein Smartphone weg und wenn Du keins hast, gehe nie wieder mit Deinen Computer ins Internet. Es sei denn, Du bist im CCC und weißt was Du zu tun hast... Und nenn jetzt bitte nicht den Anonymmodus Deines Browers.

    Hier gibt es keine Warnung an derartige Veranstaltungen teilzunehmen.

    Doch, diese Warnungen werden uns allen seit Monaten um die Ohren gehauen! Und die Demos wurden recht schnell wieder abgebrochen, als erkannt wurde, wie viele Leute da tatsächlich kommen. Dass die Leute nun einmal wieder unvernünftig werden, ist bei jedem Gang in die Öffentlichkeit zu sehen. Ob nun Demos, Supermarkt oder sonstwo. Selbst auf breiten Bürgersteigen haben viele Leute ein riesiges Problem, auf die Abstandsregel zu achten.

    Was ich hier so im Urlaub beobachten kann ist einfach, dass es viele ignoranten gibt, kommen einem z.B. im Hotelflur ohne mundschutz entgegen. Da würde ich auf einem Schiff ein Problem sehen, da Vernunft scheinbar nicht jedem gegeben ist, leider.

    Nicht nur im Urlaub, siehe den Absatz drüber. Der MNS sitzt bei vielen Leuten im Supermarkt schon am Kinn und ich durfte auch schon Leute komplett ohne dort sehen. Und Hotelflure sind i.d.R. noch etwas breiter als die Kabinengänge auf den Schiffen.


    Demos mit zehntausenden Menschen, etc ist o.k

    Nein, die sind nicht ok, wenn auch vom Kernthema komplett nachvollziehbar.


    Wenn es gelingt (und daran zweifele ich nicht) die "Social - Distancing - Regeln" umzusetzen

    Ich war die letzten Wochen in diversen Situationen wo ich sagen kann, dass es nicht gelingen wird! Im Freizeitpark, aus dem wir nach nicht einmal zwei Stunden geflüchtet sind haben sich die Leute einen feuchten .... um Abstand und Maskenpflicht gekümmert. Den Rest habe ich schon oben aufgeführt.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Es besteht aber natürlich ein himmelweiter Unterschied, wer auf die gesammelten Daten Zugriff hat. Und da sind die von Dir angesprochenen Fälle ziemlich unterschiedlich zu bewerten. Möge Jeder selbst mal darüber nachdenken und sich ein Urteil bilden.

    Stimmt prinzipiell natürlich auch, aber die Restaurants sind auch alle froh, wenn die die Zettel nach 14 Tagen wieder in den Müll dürfen.

  • Es besteht aber natürlich ein himmelweiter Unterschied, wer auf die gesammelten Daten Zugriff hat. Und da sind die von Dir angesprochenen Fälle ziemlich unterschiedlich zu bewerten. Möge Jeder selbst mal darüber nachdenken und sich ein Urteil bilden.


    P.S. Die jetzt z.B. in den Gaststätten gesammelten Daten stehen der öffentlichen Hand zur Verfügung, ohne dass etwa ein Gericht darüber entscheiden müßte.

    Richtig, die digitalen Daten die Du im Internet, durch das Smartphone, durch das Navi, durch Nutzung der Kreditkarte und vieles mehr hinterlässt, lassen sich alle miteinander verknüpfen.


    Was macht dagegen der Wirt mit Deinem analogen "Meldezettel" ? Sicherlich wird er die Daten nicht verkaufen (wären auch wertlos), sondern diese nach der Aufbewahrungsfrist entsorgen.


    Und wer das alles nicht will, geht eben in kein Restaurant. Stattdessen ordert er sein Essen beim Pizza-Lieferdienst und hinterlässt da über den Zahlungsdienstleister seine Daten. Allerdings nicht nur in Zeiten von Corona. :);):P8)

  • Für mich jedenfalls ist es essentiell immens wichtig, wer die Daten und aus welchem Grund er sie sammelt. Mir ist es z.B. egal, ob Tante Gockl weiß, welche Videos ich mir gerne anschaue und dann mir ähnliche vorzugsweise anbietet etc. Da ich mir dessen bewußt bin, kann ich mich darauf einstellen.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Richtig, die digitalen Daten die Du im Internet, durch das Smartphone, durch das Navi, durch Nutzung der Kreditkarte und vieles mehr hinterlässt, lassen sich alle miteinander verknüpfen.

    Und wer verknüpft? Du vielleicht ?

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Was macht dagegen der Wirt mit Deinem analogen "Meldezettel" ? Sicherlich wird er die Daten nicht verkaufen (wären auch wertlos), sondern diese nach der Aufbewahrungsfrist entsorgen.

    Das ist richtig für den Fall, dass kein Corona-Fall auftritt. Ansonsten ....

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Maas hat doch kommuniziert während der Empfehlung - also bis zum 31.08.2020 - laufend zu

    prüfen, ergo ist Deine Aussage nicht korrekt!


    sgG

  • Und wer das alles nicht will, geht eben in kein Restaurant. Stattdessen ordert er sein Essen beim Pizza-Lieferdienst

    Home cooking (welch ein abscheuliches Wort) ist angesagt. Wir machen das seit 50 Jahren.

    und hinterlässt da über den Zahlungsdienstleister seine Daten.

    Und der kann viel damit anfangen, oder ?

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Maas hat doch kommuniziert während der Empfehlung - also bis zum 31.08.2020 - laufend zu

    prüfen, ergo ist Deine Aussage nicht korrekt!


    sgG

    "Laufend zu prüfen", sagt doch nicht ansatzweise aus, mit welcher Intensität solche Prüfungen vorgenommen werden.


    Er hat damit eine politische Aussage gemacht, und wird immer auf Nachfrage "Prüfungen" belegen können. Das ist völlig korrekt.

  • Das ist richtig für den Fall, dass kein Corona-Fall auftritt. Ansonsten...

    ... bekommst Du ganz schnell einen Anruf vom Gesundheitsamt mit der Bitte/Aufforderung, Dich testen zu lassen, damit Du im Falle einer Ansteckung niemand anderen ansteckst. Sicherheit für alle.

    Ist doch prinzipiell ein gutes System!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24