Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

  • @all Einfach mal den ein oder anderen Beitrag (der einem persönlich nicht gefällt) überlesen. Wir sind alle reichlich angespannt. Es wäre aber schade, wenn dieser Thread hier geschlossen wird / werden muss.


    Gerade jetzt, finde ich die allgemeine Entwicklung zu den ausstehenden Rückzahlungen extrem spannend und eventuell für Betroffene auch hilfreich.


    Keep calm ..

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Zwergnase ich kann deine scharfe Kritik an Antonmik und Wupperschiff nicht verstehen. Klar, jeder Jeck is anders. Aber es ist so, wie Antonmik gesagt hat. Das Geld hättest du eh nicht auf dem Konto, es wäre bei Durchführung der Reise auch nicht zurückgekommen. Also kann es nicht existenzbedrohend sein, wenn es später kommt. Auch Unternehmen und Vermietern wird ständig und jetzt besonders Solidarität (Risiko) abverlangt, um Verbraucher zu schützen. Ein Privatvermieter, der wegen Corona warten muss bis und ob er die Miete kriegt, ist mindestens so schlecht dran (eher schlechter) wie wir, die auf den Zufluss an sich nicht mehr eingeplanter Beträge warten müssen. Und wenn alle jetzt TC verklagen, wird die Insolvenz viel wahrscheinlicher als sie jetzt ist und die Folgen für viele (uns auch) noch schlimmer. Da fällt mir immer das Beispiel ein, dass jemand ein Gerücht über eine Bank streut und alle Kunden jetzt sofort ihr Geld wollen. Nach dem Sturm auf die Bank ist sie pleite, auch wenn vorher davon nicht die Rede sein konnte.

    Was sagte ein Kollege von mir immer, wenn ich mich aufregen wollte: Ruhig, Brauner!8o

    Das empfehle ich hier auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der denn schon fertig im neuen Haus :/

    O.k., dann setze ich mich lieber in den Dreck :)


    Aaaber...dort steht schon ein Strandkorb und eine halbe Terrasse ist auch schon fertig.

  • Peter, falls du mich damit meinen solltest, manche Beiträge fallen halt nicht nur mir auf.


    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern wollte, hatte es nur wegen @Naddel8's Beitrag gemacht.


    Werde jetzt noch auf @Dorothea's Beitrag antworten und dann auch meinen Garten genießen.


    LG Zwergnase

    • Offizieller Beitrag

    Tja, irgendwie scheinen meine Appelle nicht zu helfen.


    Dann machen wir hier einmal eine Pause.


    Und wer meint, er könne dies ja einfach in einem Thread fortsetzen, wird gesperrt

    Bis es einen Impfstoff gegen das Virus gibt.


    LG

    Peter

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich denke es gibt hier keinen. der eine Kreuzfahrt bereits angezahlt hat und gerne auf die Rückzahlung verzichtet. Diejenigen die in der glücklichen Lage sind auch weiterhin

    Kreuzfahrten erleben zu können, sind vermutlich auch mit einem Gutschein zufrieden. Andere wären in der derzeitigen Situation froh, ihr Bargeld zurück zu erhalten, um derzeit den Lebensunterhalt damit bestreiten zu können. Wie auch immer sollte daran gedacht werden, dass wir uns hier dank eines Reisebüros austauschen können, welches derzeit auch den Gürtel enger schnallen muss. ( Ich hoffe, es sind trotzdem noch ein paar Löcher übrig;))

    lg Christine

  • Ich wäre dankbar, wenn es wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads ginge:

    Erstattung des Reisepreises durch TUI Cruises

    und hier betroffene User mitteilen, wann sie Erstattungen für welche Reise bekommen haben.

    Ich schaue hier als selber Betroffene immer wieder in der Hoffnung rein, neue Erkenntnisse zu erhalten.

    Statt dessen finde ich immer wieder gebetsmühlenartige Wiederholungen der verschiedenen Standpunkte, die reichlich bekannt sind.

    Es ist wie es ist... und wenn wir es noch zig mal wiederholen... es ändert sich nix.

    Ich wäre, wie geschrieben, für reale Infos hinsichtlich einer erfolgten Erstattung dankbar.

    LG Regina

  • Kann die Frustration der meisten hier gut verstehen - so warte ich nach der Absage "meiner" Dubai-Transreise im April zwar nicht mehr auf die Rückbuchung des Differenzbetrages zu meiner 2021er Umbuchung - der wurde recht schnell erstattet - aber sehr wohl noch auf die Rückzahlungen der individuell gebuchten, stornierten Flüge. Motzen und Schimpfen beschleunigt diesen Prozess jedoch nicht.


    Auch wenn teilweise lange Zeit die vergeht, bis das Geld für eine abgesagte Reise "zurück am heimischen Herd" ist - verarscht wird hier ganz sicher niemand. Weder von TC oder von einem anderen Unternehmen.

    So viel (boshafte) Energie bringt aktuell niemand auf (warum auch???), dessen Unternehmen, ja ganze Branche, am Abgrund steht und der sich trotzdem für wenig bis kein Geld durch Berge von Arbeit schaffen muss.

    TC ist wie so viele andere Unternehmen in diesen Tagen sicher schlicht "Land unter" und arbeitet die Vorgänge nach und nach ab.

    Im Normalbetrieb wird mit Erstellung der Stornobestätigung der Zahlvorgang angestossen, d.h. TC hat diesen Schritt bewusst abgetrennt, um Liquidität zu erhalten.

  • Hallo, mich würde konkret folgende Situation interessieren. Stornierung der Reise durch TC, nachdem Die Anzahlung und der Restbetrag gezahlt wurden. Wenn ich mich nun für eine Umbuchung entscheide, erstattet mir TC dann den geleisteten Betrag, der über der regulären Anzahlung der neuen Reise liegt oder behalten Sie den gesamten Betrag ein.

    Falls es hierzu Erfahrungen gibt wäre ich über eine Nachricht dankbar.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, mich würde konkret folgende Situation interessieren. Stornierung der Reise durch TC, nachdem Die Anzahlung und der Restbetrag gezahlt wurden. Wenn ich mich nun für eine Umbuchung entscheide, erstattet mir TC dann den geleisteten Betrag, der über der regulären Anzahlung der neuen Reise liegt oder behalten Sie den gesamten Betrag ein.

    Falls es hierzu Erfahrungen gibt wäre ich über eine Nachricht dankbar.

    Den Gesamtbetrag.


    LG
    Peter

  • So neue Infos zum Chargeback, da TC auch auf Fristsetzungen nur mit den bekannten Textbausteinen antwortet, haben wir das Chargeback über die CC eingeleitet.


    Antwort der CC-Bank: TC hat jetzt Zeit bis zum 15.5., wenn bis dahin kein Geld eingegangen ist, erhalten wir die Gutschrift per Chargeback.


    Dabei sollte man beachten, dass es meist eineFrist (oft 60 Tage) ab Stornierung gibt, um den Chargeback zu beantragen.

  • Unsere Reise mit der Amera vom 18.03.- 11.04.20, abgesagt am 13.03.,

    umgebucht am 16.3. 20

    Wir wollten das Geld bis auf die Anzahlung für die neue Reise zurück haben.


    am 18.03. war schon ein Guthaben auf unserer Kreditkarte, durch ein Versehen der Buchhaltung nur ein Teil des Geldes. Am Telefon erklärte mir die freundliche Dame von der Buchhaltung,

    der zweite Teil des Geldes sei auch am gleichen Tag angewiesen worden, und müsste bald meiner Kreditkarte gutgeschrieben werden.


    Offensichtlich steckt das Geld bis heute immer noch zwischen den Finanzdienstleister fest.


    Nach mehrmaligen Anfragen bei Phoenix, ist die Summe von dort direkt auf mein Konto überwiesen worden. Das nenne ich Kundenservice!


    Sollte die Summe irgendwann doch noch auf meiner Kreditkarte ankommen, werde ich selbstverständlich die doppelt gezahlte Summe zurücküberweisen.

  • Das nenne ich Kundenservice!

    Ich auch. Phoenix reagiert da m.E. sehr gut.:thumbup:


    Es geht hier wohl in diesem Thread um TC, aber ich hoffe doch, daß Peter diese wichtige Info von Dir nicht löscht.

    Zumal es bei uns evtl. auch noch zu solch einer Situation kommen könnte.

    Deshalb <3lichen Dank für die Info.

    Bleib gesund. Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    • Offizieller Beitrag

    sonnenscheins Habe ich doch sogar geliked ;)


    LG

    Peter

  • Habe ich doch sogar geliked ;)

    Sorry....nicht darauf geachtet. :love:vor den Augen.

    Viel Spaß im Garten......Grüsse:saint:scheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    • Offizieller Beitrag

    Wie jetzt „den Gesamtbetrag“? Wird der einbehalten? Wäre für uns mit einer mutmaßlichen Verschiebung von einem Jahr schon ziemlich krass.

    Internetseite TC: "Für ihre bereits geleistete Zahlung erhalten Sie voraussichtlich ab 11.05.20....."


    https://www.tuicruises.com/reiseguthaben

  • Habe eben bei NTV gelesen, das gerade bei TUI und DER die Rückzahlung wegen der Liquidität noch verzögert werden weil man wohl auf eine Gutscheinlösung hofft.

    Andere Reiseveranstalter hätten jedoch bereits mit der Rückzahlung begonnen, da man die Kunden nicht länger warten lassen möchte. Die 14 Tage Rückzahlung gilt aber nur für Pauschalreisen, also incl. An- & Abreise über den Veranstalter.

    Tja da heißt es wohl weiter Geduld haben :(

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24