Das freut mich sehr, Verena Bremerin.
Nachdem mich meine Tochter ein wenig auch mit diesem Virus infiziert hat, teile ich die Eindrücke doch gerne mit all den anderen "Kranken" hier
LG Susanne
Das freut mich sehr, Verena Bremerin.
Nachdem mich meine Tochter ein wenig auch mit diesem Virus infiziert hat, teile ich die Eindrücke doch gerne mit all den anderen "Kranken" hier
LG Susanne
Wir steigern uns
Das Wetter war heute ein Traum und so machten wir uns zum zweiten Mal diese Woche auf ins Allgäu. Und diesmal hatten wir ein ein schöneres Ziel als am Dienstag (Töchterchen im Krankenhaus Immenstadt abgeholt).
Es ging nach Hinterstein, einem Ortteil von Bad Hindelang in einem Seitental. Von dort aus ging es mit dem Bus bis zum Giebelhaus.
Das Giebelhaus liegt in etwa 10 km Entfernung von Hinterstein in einem engen Gebirgstal inmitten des Naturschutzgebietes Allgäuer Hochalpen. Dort werden in den Sommermonaten samstags vom Landesbund für Vogelschutz Führungen zum Thema Steinadler angeboten.
Mit starken Fernrohren konnten wir das diesjährige Jungtiere auf dem Grat im Baum (der lichte Baum in der kleinen Senke. Mein Tele hat leider nicht für den Vogel gereicht) beobachten.
Später habe ich ihn noch ganz klein am Himmel ablichten können (der kleine Fliegenschiss)
Wir haben viele Informationen zum Leben der Tiere in den Allgäuer Alpen bekommen und sind dabei immer höher in das Tal gewandert.
Gleich geht's weiter
Der weitere Weg in das Tal war eine Teerstraße, auf der auch viele Fahrradfahrer unterwegs waren. Zum laufen war dieser Weg nicht ganz so schön, fand ich. Aber die Umgebung war der Hammer.
Was es noch zu sehen gab, kommt gleich...
Stimmt
Auf einer Wiese gab es Murmeltiere zu sehen. Leider auch dies sehr weit weg Seht ihr es auf dem Stein?
Auch der Kaisermantel war dort oben wieder häufig vertreten
Nach der Führung (Dauer ca. 2 Stunden) gingen wir noch ein wenig höher in das Tal. Die eine Führerin hatte uns noch einen schönen Rundweg empfohlen. Durch einen Tobel rauf auf die Alpe Bärgündele und dann im Bogen wieder zurück zum Giebelhaus. Für Holger war der Weg leider zu anstrengend, da es heute auch sehr warm war. Er ist dann zurück zum Giebelhaus gelaufen, wo auch das fußkranke Kind wartete. Übrigens vielen Dank für die Genesungswünsche. Sie muss nicht operiert werden, aber für 6 Wochen eine Schiene tragen. Ein Innenband ist angerissen und irgendwelche Knochen im Knie haben wohl auch etwas abbekommen. Im Moment ist es aber eher lästig und unangenehm, als schmerzhaft. Besser so, als anders.
Aber jetzt geht's weiter. Ich habe mich mutig allein weiter begeben. Etwas weiter oben kam dann den Abzweig zum Tobel.
Der Weg war ziemlich schmal und steinig. Meine Große wäre stolz gewesen auf mich, war ich doch im Frühjahr noch ein ziemlicher Angsthase Erst ging es abwährts, dann über den Bach und auf der anderen Seite wieder hinauf
Gleich geht's weiter...
Der mühsame Aufstieg wurde reichlich belohnt. Es gab dort oben zwei wundervolle Wasserfälle. Hier der erste
von dort war es nicht mehr weit zur Hütte, auf der heute eine geschlossenene Gesellschaft einen Geburtstag feierte. Es gibt schlechtere Orte
Danach kam mein Lieblingsort auf dieser Runde. Da habe ich dann eine kleine Pause direkt am Wasser gemacht
Ab dort gings es dann langsam zurück...
Immer wieder sooo schöne Ausblicke und dann auch noch ein paar einheimische Tiere
Nach ca. 8 km bin ich wieder am Giebelhaus bei Mann und Kind angekommen. Kurz darauf ging es wieder it dem Bus zurück nach Hinterstein. Wer mal Lust auf diese Tour hat, sollte entweder recht früh in Hinterstein sein, oder eventuell direkt mit dem Bus aus Bad Hindelang kommen. Es gibt in Hinterstein einen Parkplatz in der Nähe der Bushaltestelle, aber der ist natürlich schnell belegt. Vor dem Ort gibt es auch noch einen größeren Parkplatz, von dem man aber erst noch mit dem öffentlichen Bus bis in den Ort fahren, der übrigens auch sehr sehenswert ist.
Bis zum nächsten Mal...
LG Susanne
Abonniert - lesen und Anschauen tu ich es später ! Momentan komme ich gar nicht mehr nach mit Lesen. Schöne Idee, denn unsere Heimat ist so wunderschön.
Peter und ich mögen solche Touren auch sehr gerne.
Susi66 einfach nur WOW......die Wasserfälle sind ein Traum und das in Deutschland muss zugeben wandern ist nicht so unser Ding spazieren durch den Wald okayaber um so schöne Bilder von Deutschland zu sehen DAFÜR haben wir die FORIS und das Forum hier.....vielen Dank Susanne das du uns wieder sowas schönes gezeigt hast
ja so schön ist unser Allgäu
Kiki78 :
ja so schön ist unser Allgäu
Allgäu hat uns auch sehr gut gefallen - und dort (in Isny) werden wunderschöne Wohnmobile gebaut
LG,
Takis
Was macht man, wenn aus dem geplanten Radlwochenende wegen zuviel Regen nichts wird?
Wir hatten schon vor ein paar Wochen ein schönes Wochenende in Regesburg geplant. Es sollte ein Wochenende mit viel radeln an der Donau werden, sozusagen wandern auf zwei Rädern. Die Betonung lag auf sollte, hat doch das Wetter keine Rücksicht auf unsere Planung genommen. Da musste also Plan B her und so kamen uns im Hotel die Prospekte der Donau(dampf)schifffahrt gerade recht. Angeboten wurde eine Tagestour von Regensburg zum Kloster Weltenburg mit Umstieg in Kelheim. Wenn es wieder erwarten am Samstag früh doch noch trocken ist, könnte man eine Richtung auch mit dem Rad fahren und nur eine mit dem Schiff. Daraus wurde dann nicht und wir sind doch hin und zurück Schifferl gefahren. Auch nicht schlecht, wenn die Entzugserscheinungen bis zur nächsten Kreuzfahrt sich immer mal wieder bemerkbar machen.
Da wir morgens ein bisschen zu spät dran waren, haben wir es nicht zum Einstieg in Regensburg geschafft. Zum Glück gab es ein paar Kilometer weiter in Sinzing noch einen Anleger, der sozusagen auf Zuruf angefahren wird. Nach einem kurzen Telefonat hat der Schiff extra für uns dort angelegt. Das Schiff, die MS Regensburg, ist übrigens geschichtlich schon in Erscheinung getreten: An Bord wurde im Sommer 1985 auf der Mosel in Luxemburg das Schengener Abkommen unterzeichnet, das die Abschaffung der Grenzkontrollen in der Europäischen Union einläutete.
Jetzt nehme ich euch zunächst mal mit auf dem Weg nach Kelheim. Es war frisch und regnete leider immer noch.
Durch die Schleuse ging es weiter die Donau hinauf
Wasservögel in reichhaltiger Form
auf zum Umstieg in Kelheim
Gleich geht's weiter...
Da hast du wieder eine wunderschöne Ecke ausgesucht.. der Donaudurchbruch ist und das Weltenburger Dunkle
LG Kathrin
Nach dem Umstieg ging es weiter durch den Donaudurchbruch Richtung Kloster Weltenburg. An der engsten Stelle ist die Donau 110 m breit und bis zu 20 m tief. An den Felsen konnte man auch die Hochwasserstände sehen, da die Felsen dort heller waren.
Vorbei kamen wir auch am "Klösterl" das ist ein ehemaliges Franziskanerkloster inmitten der Felsenschluchten des Donaudurchbruchs bei Weltenburg. Es hat eine einzigartige Felsenkirche, die Nikolauskapelle, die in die Felsen hinein gebaut wurde.
Dort sieht man die Höhlen der Donaupiraten
und Gegenverkehr gab es auch
in einer Kurve waren noch die 65 Eisenringe zu sehen, an denen sich zu früheren Zeiten die Flußschiffer um die Felsen gezogen hatten.
eine Heiligenfigur gab ihren Segen
Diese beiden haben sich nicht den einfachsten Waderweg ausgesucht
Langsam kam das Kloster in Sicht
Gleich geht's weiter...
...angekommen machten wir einen Spaziergang zum Kloster, vorbei auch an der Anzeige der Hochwasser der letzten 170 Jahre. Bilder vom Kloster unter Wasser haben bestimmt viele von euch schon in den Nachrichten gesehen.
Mittlerweile hatte der Regen aufgehört und sogar die Sonne ließ sich ein wenig blicken. Im Innenhof gab es eine kleine Stärkung in Form eines leckeren Zwetschgendatschis ein Blick in die Klosterkirche musste natürlich auch sein und für mich gab es wieder viele schöne kleine Fotomotive.
Gleich geht's weiter...
Zurück ging es dann sogar bei blauem Himmel
immer wieder mit Blick auf die Befreiungshalle von König Ludwig I.
Seht ihr die Flügel von dem Engel,der sich hinter der Wolke versteckt hat?
Nach dem Umstieg in die MS Regensburg ging es nun recht zügig die Donau hinab.
Gegen 17.20 Uhr wurden wir wieder in Sinzing abgesetzt. Nach unseren Startschwierigkeiten am Morgen war es ein sehr schöner Ausflug, der uns gut gefallen hat. Zurück im Hotel, wurden wir dann noch mit einem sehr leckeren Menü verwöhnt.
LG Susanne
Sehr schöne Bilder und ein sicher entspannter Ausflug.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...
Sagt schon ein altes Sprichwort und da ist was dran.
Hallo, liebe Susi66
Danke für diese tollen Bilder, die mich an schöne Besuche in Weltenburg erinnern, egal ob per Schiff oder von der Landseite her.
Eine gute Mahnung, dort endlich einmal wieder vorbei zu schauen, denn die Gegend lohnt sich wirklich.
Lässt sich übrigens neben vielem anderen z.B. auch gut mit dem Thermalbad in Bad Gögging und dem Besuch der Kuchlbauer Brauerei mit dem Hundertwasser Turm verbinden.
Freu mich schon auf Deine nächste Tour!
LG Heike