Mein Schiff und Umweltschutz

  • Die Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 werden nun mit Landstromanschlüssen ausgestattet.


    Vom Jahr 2020 an können die beiden Schiffe damit in Häfen von der Landseite aus Strom beziehen.Während der Liegezeiten können damit die Maschinen an Bord abgeschaltet und Emissionen somit vermieden werden. Momentan sind nur die Häfen in Hamburg und Oslo dazu in der Lage. Im Jahr 2020 sollen die Häfen Kiel, Rostock und Bergen/Norwegen folgen.


    Meiner Meinung nach kann das nur ein erster kleiner Schritt sein - doch immerhin tut sich was. Aber wie man an der Situation erkennt, müssen auch die Häfen in der Lage sein Landstrom anzubieten. Und dieser sollte natürlich auch aus regenarativen Energien stammen. Es liegt diesbezüglich also noch ein langer Weg vor der Kreuzfahrtindustrie, um die Umweltbelastung in den Häfen zu minimieren.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Der Weg ist natürlich auch deswegen noch so lange, weil Schiffe die gerade erst wenige Jahre unterwegs sind, nicht nur alle noch mit Dieselöl fahren, sondern vor allem damit noch 30 oder 40 Jahre fahren werden.


    Während ein Diesel-PKW im statischen Durchschnitt kaum länger als 10 Jahre fährt, schaffen es z.B. Dieselloks auf 30 und mehr Jahre und Schiffe auf 40 und z.T. noch mehr Jahre.

  • Moin,

    SeeFah08: auch gerade den Hamburger Tagesticker bekommen?

    Sehe ich genauso, ein sehr kleiner Schritt, aber in die richtige Richtung.

    Es muss vor allem auch mit dem Ausbau der Versorgung an/von Land weitergehen!

    Landanschlüsse auf Schiffen sind ja nix neues, nur muss der Strom auch verfügbar sein.

    Die Hafen - Stadtbewohner wird es freuen, wenn es in der Schiffahrt mit der

    Technik zügig voran geht.

    VG heavyfuel

    Leider vorbei:

    MS2 (Herz): 2012,2015,2018

    MS1 (alt): 2017

    Aidasol: 2017

    MS4: 2018

    MS5: 2019

    MS2: 09/2019

    MS4: 12/2019

    MS2: blaue Reise 08/20

    MS1: blaue Reise 09/20

    Gebucht:

    MS4: 11/21

    MSHerz: 04/22

    MS6:10/22

    MS1: 03/23

  • Der Weg ist natürlich auch deswegen noch so lange, weil Schiffe die gerade erst wenige Jahre unterwegs sind, nicht nur alle noch mit Dieselöl fahren, sondern vor allem damit noch 30 oder 40 Jahre fahren werden.


    Während ein Diesel-PKW im statischen Durchschnitt kaum länger als 10 Jahre fährt, schaffen es z.B. Dieselloks auf 30 und mehr Jahre und Schiffe auf 40 und z.T. noch mehr Jahre.

    ... und die Kreuzfahrtschiffe nur einen kleinen Teil der Schiffsbewegungen auf den Weltmeeren ausmachen. Aber umweltbelastende Tanker, Frachter etc. ist ein anderes Thema...

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Die Politik muss den Landstrom über die gesamte Tageszeit gleichbleibend günstig halten und nicht wie in Hamburg vormittags so teuer machen, das der Landstrom, wie bei AIDA abgeschaltet wird und die Diesel laufen.

  • ... und die Kreuzfahrtschiffe nur einen kleinen Teil der Schiffsbewegungen auf den Weltmeeren ausmachen. Aber umweltbelastende Tanker, Frachter etc. ist ein anderes Thema...

    Ja, ein Thema welches grosszügig unter den Tisch gekehrt wird. Da sind doch angeblich derzeit weltweit 300 Kreuzfahrtschiffe die bessere Zielscheibe.X(

    lg Christine

  • Das Argument der Umweltschützer ist, dass der Warenverkehr NOTWENDIG ist, während man Kreuzfahrten nicht braucht.


    Natürlich kann man beim Warenverkehr auch trefflich über den Sinn streiten.

  • Ja, ein Thema welches grosszügig unter den Tisch gekehrt wird.

    Richtig:!::!::!:Wie so viele Themen momentan. :thumbdown:Habe so langsam das Gefühl "W i r sollen umerzogen werden wenn es nach den Medien, Politikern, etc. ..... geht.

    Natürlich kann man beim Warenverkehr auch trefflich über den Sinn streiten.


    Ein Beispiel: Ich hatte letzte Woche hier in unserem kleinen Ort in der Pfalz Zwiebeln gekauft. 1 kg. Zwiebeln über 2 € und die kamen doch tatsächlich aus "Neuseeland":!::!::!:Leider gab es keine heimischen Zwiebeln. Wobei hier in der fruchtbaren Rheinebene gibt es viele, viele Zwiebel-Äcker.:/ Ist so ein Warenverkehr evtl. mit dem Schiff NOTWENDIG:?::?:M.E. N E I N:!::!::!:


    So....war ein wenig O.T. Mußte es aber mal los werden.


    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Wenn man die Umweltbelastung durch Stickoxide/Stickstoffoxide in Deutschland ganzheitlich betrachtet, tragen diverse Verursacher dazu bei:


    * 34 % Straßenverkehr


    * 25% Kraftwerke, Raffinerien, Zechen


    * 15% Industrie (Brennstoffe + Produktion)


    * 11% Landwirtschaft


    * 6% Sonstige


    * 5% Heizungsanlagen, Öfen, Kamine


    * 4% Schiffe, Züge, Flugzeuge


    Quelle: Bundesumweltamt


    Das sind die Durchschnittswerte für Deutschland. Punktuell sieht das vielfach natürlich völlig anders aus. So zum Beispiel in den Städten. Da dort viele Autos fahren, aber keine Schiffe und kaum Kraftwerke sind, ist das Auto vielfach der Hauptsünder mit 60% oder noch mehr Anteil. Während dagegen z.B. am Hamburger Hafen der Anteil der "Schiffssünder" eben deutlich oberhalb vom 4% Durchschnitt liegt und eben umgekehrt Schiffe in München keine Rolle spielen


    Das Kernproblem ist eben, dass der eine es auf den anderen schiebt, eben weil keiner ein Verursacher ist, dessen Anteil deutlich höher als 50% ist. Da machen dann die Autohersteller schnell die Aussage, "nö wir verursachen nicht die grösste Belastungen (34%), vielmehr sind es die Kraftwerke gemeinsam mit der Industrie ( 25% + 15% = 40%)".


    Immer alles eine Frage der punktuellen Betrachtung. Beispiel: Wenn in Madeira 3 Kreuzfahrt-Schiffe zeitgleich im Hafen liegen, dürften in diesem Zeitraum die grössten Verursacher der Stickoxide in Funchal die 3 Schiffe sein und nicht die Autofahrer. Sind die 3 Schiffe verschwunden, ist der Hauptsünder wieder der Autofahrer.


    Alles nicht so ganz einfach, den jeweiligen Hauptverursacher "an den Pranger zu stellen". An Hand der obigen Statistik (für Deutschland) waschen sich natürlich Airlines und Reedereien ihre Hände in Unschuld. Mist man allerdings die Stickoxide z.B. im Umfeld von Flughäfen, sehen die Airlines ganz blass aus.

  • Das Argument der Umweltschützer ist, dass der Warenverkehr NOTWENDIG ist, während man Kreuzfahrten nicht braucht.

    Das habe ich sogar hier im Forum schon so gelesen.


    Tatsache ist, dass Kreuzfahren zwar heute erschwinglich für viele geworden ist, aber immer noch einen hohen Neidfaktor mit sich führt. Deshalb eignet es sich trefflich als Sündenbock.

    Das ist beim Auto oder Flugzeug nicht in selbem Maße so, im Gegenteil: schon auf den Vorschlag, Kerosin nicht mehr zu subventionieren und die Geschwindigkeit auf Autobahnen und Straßen zu begrenzen, reagieren nicht wenige mit Schaum vor dem Mund. Da ist es einfacher, mit dem Finger auf die Kreuzfahrindustrie zu zeigen,..

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo,

    ich habe auch schon gelesen , dass der Landstrom wenig genutzt wird, weil er zu teuer ist. Das müsste sich wirklich ändern.


    Wir sind nur alle 2 Jahre auf KF und immer mit TUICruises. Trotz der vielen Umweltschutzmaßnahmen, dem Einsatz von Marinediesel in der Nord- und Ostsee : Ein schlechte Gewissen haben wir schonX/. Bei unseren Flugreisen beschränken wir uns auch nur noch auf Europa und haben dabei viele tolle Ziele für uns entdeckt.


    LG Sandy

  • Ich lasse mir von niemanden ein schlechtes Gewissen einreden. Nicht von der Aktivität "Fridays for Future" und auch nicht von der instrumentalisierten und vom Papi vermarkteten Greta Thunberg.


    Was erwartet man von mir ?


    * Das ich kein Auto mehr fahre und nur noch Fahrrad ?


    * Das ich nicht mehr zu Hause mit Gas und Öl heize und stattdessen mit Holz-Pallets ?


    * Das ich nicht mehr fliege ?


    * Das ich keine Kreuzfahrten mehr mache ?


    Unbedingt ja zum Klima-und Umweltschutz, aber ein Nein zum ÖKO-WAHN, wie er sich gerade entwickelt.

  • Hier muss sich keiner ein schlechtes Gewissen einreden lassen, sonst sind wir alle in einem Kreuzfahrt Forum verkehrt. Wir sind vom Kreuzfahrt Virus befallen und den lassen wir nicht behandeln. Außer das Geld wird knapp.

  • Diese ganze E-Auto Hysterie (angeblich 0 Emission) ist noch so ein Beispiel - für die Akkuproduktion wird Umwelt zerstört (seltene Erden) - es werden Unmengen Energie verbraucht - und der Strom kommt aus der Steckdose (ca. 35 % Sonne / Wind - Rest u.a. Kohle und Atomstrom) - die Emission entsteht bei der Stromproduktion!


    Und viele Jugendliche die Freitags streiken holen sich anschließend beim Mc.Drive eine Mahlzeit und die Tüten werden in der Natur entsorgt - neben der Strasse

  • Wer ein schlechtes Gewissen hat kann es dadurch ein wenig beruhigen, weil wir ja mit der Reederei fahen, die mit den umweltfreundlichsten Schiffen im Umwelt-Ranking der Kreuzfahrtschiffe fahren, wenn man mal die AidaNova mit ihren besonderen Eigenschaften außen vor lässt.

    Außerdem bemerke ich bei jeder Kreuzfahrt weitere Veränderungen hin zu mehr Umweltschutz.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Hier noch ein aktuelles Beispiel zu den "umweltfreundlich" E-Scootern am Beispiel Düsseldorf, mit leicht ironischen Zwischentönen:


    Seit etwa 6 Wochen sind die E Scooter in Deutschland zugelassen. Inzwischen gibt es in Düsseldorf 800 (!!!) E Scooter die man mieten kann. Nach Ablauf der Nutzung lässt man die E-Scooter da wo es einem gerade gefällt stehen.


    Am späten Abend fahren dann jeden Tag 8 bis 10 (Diesel) Transporter durch die Stadt, orten via GPS die E-Scooter und verladen sie in die Transporter. Sind die Transporter voll, werden die gesammelten E-Scooter zu einer Fabrikhalle am Stadtrand gefahren und ausgeladen. Dann werden die Akkus geladen. Sind die Akkus voll, werden die E-Scooter wieder verladen und dann wieder zurück in die Stadt gebracht und an hoch frequentierten Standorten platziert.


    Natürlich sind die 10 Diesel Transporter alle umweltfreundlich die jetzt jede Nacht die E-Scooter durch die Stadt fahren und ebenso die Akkus der E-Scooter. Hinsichtlich der Haltbarkeit dieser Miet-E-Scooter geht der Betreiber von 6 bis 8 Monaten (kein Schreibfehler) aus. Dann werden neue gekauft.


    Darf ich noch einen "Tusch" auf diesen gelebten Umweltschutz aussprechen. So wie im Moment alles mit einem "E" davor hoch gelobt wird: E-Auto, E-Fahrrad, E-Scooter.

  • Soeben habe ich gelesen, dass der Chef der Hafenbehörde für die nördliche Adria 8 Hafenstädte brieflich dazu aufgefordert hat, sich gegen die ständig wachsende Grösse der Kreuzfahrtschiffe wegen der touristischen und umweltschädlichen Probleme zusammenzutun. Barcelona, Palma und Marseille

    reagierten bereits positiv. ( Wo bleibt Venedig,welches bisher die meisten Probleme meldete?)

    Die betroffenen Hafenstädte müssen ihre Kräfte bündeln, um die Reedereien dazu zu bringen, kleinere Schiffe einzusetzen, welche mit den Gegebenheiten und der Umwelt vereinbar sind.

    Das passt mit den neuen Konzepten der Reedereien, den schwimmenden Städte auf See, gar nicht mehr zusammen. Sollte da ein Umdenken erzwungen werden, wird es wohl erst in zig Jahren umsetzbar sein, bei der Menge an Ozeanriesen, welche bereits im Bau sind.

    lg Christine

  • Soeben habe ich gelesen, dass der Chef der Hafenbehörde für die nördliche Adria 8 Hafenstädte brieflich dazu aufgefordert hat, sich gegen die ständig wachsende Grösse der Kreuzfahrtschiffe wegen der touristischen und umweltschädlichen Probleme zusammenzutun. Barcelona, Palma und Marseille

    reagierten bereits positiv. ( Wo bleibt Venedig,welches bisher die meisten Probleme meldete?)

    Die betroffenen Hafenstädte müssen ihre Kräfte bündeln, um die Reedereien dazu zu bringen, kleinere Schiffe einzusetzen, welche mit den Gegebenheiten und der Umwelt vereinbar sind.

    Das passt mit den neuen Konzepten der Reedereien, den schwimmenden Städte auf See, gar nicht mehr zusammen. Sollte da ein Umdenken erzwungen werden, wird es wohl erst in zig Jahren umsetzbar sein, bei der Menge an Ozeanriesen, welche bereits im Bau sind.

    lg Christine'

    Das können die Häfen bestimmt nicht durchsetzen. Die würden sich umsehen, wenn keine Kreuzfahrtschiffe mehr kommen.

    Eine Meldung von heute zur Größe von Schiffen: Hamburg wollte schon vor Jahren andere Häfen auffordern, sich nicht nach immer größeren Schiffen richten. Da hat keiner mitgemacht:

    Hamburg – Die Hamburger Traditions-Reederei Hapag-Lloyd plant ihre Zukunft!
    Die fünftgrößte Reederei der Welt will angeblich sechs neue Container-Riesen bestellen, die bis zu 23 000 Standard-Boxen (TEU) transportieren können – die größten Schiffe, die es derzeit auf dem Markt gibt!

  • Mich freut es, das endlich mit Auflösung des Henne-Ei Problems bei der Landstromversorgung angefangen wird. In meiner Wahrnehmung sind die Kreuzfahrer auch deshalb so unter Beschuss, weil sie sehr prominent mit laufenden Maschinen im Hafen liegen. Die deutlich größere Frachtschiffflotte ist halt mehr unterwegs und hat im Hafen die Maschinen aus.

    Was die Bereitstellung des Stroms aus regenerativen Quellen angeht wird sich das auch finden. Was war es bei der Einführung der Katalysatortechnik in KFZ für ein Geschrei, bleifreies Benzin, kaputte Motoren etc. Heute alles völlig normal.


    Ich bin auf die Entwicklung der nächsten Jahre gespannt. Meine Einschätzung ist, das die Branche ihren Zenit erreicht hat und die neuen, noch größeren TC Schiffe eine Fehlentscheidung waren.


    Wir (die beste Ehefrau und ich) würden auch gern mal mit kleineren Schiffen in entsprechend kleinere Destinationen fahren. Leider gibt es aktuell nur die Kussmund Seelenverkäufer als "Selection" oder MS Europa, Hurtigruten etc. zu einem Kurs, der unser Budget sprengt :(.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24