Empfang für Suitengäste in der X-Lounge

  • P.S.: Zum Thema Preiserhöhung im Zusammenhang mit Urlaub. Hat jemand von Euch in letzter Zeit mal einen Mietwagen, ein Hotel oder ein Ferienhaus / Ferienwohnung gebucht? Ein Mietwagen kostet aktuell teilweise doppelt so viel wie vor zwei Jahren. Okay, das hat in erster Linie mit den Problemen der aktuellen Nichtverfügbarkeit von Neuwagen zu tun. Aber Hotels und Betreiber von Ferienhäusern /-wohnungen beteiligen die Gäste im Moment auch an den Folgen der 8%igen Inflation. Und wenn sich jetzt in Kürze die Energiekosten verdoppeln oder gar vervierfachen, dann kommt selbstverständlich die nächste Preiserhöhung. Das kann man einigen zum Vorwurf machen, aber doch sicherlich nicht Tui oder einer Hotelkette. Wenn man dann, um diese steigenden Kosten einzufangen, auf einige Servicedetais verzichtet, anstatt den Reisepreis anzupassen, dann kann ich persönlich damit wirklich sehr gut leben. Sorry, just my 2 cents

    Viel Spaß auf der ersten Kreuzfahrt. Genießt es. Lasst euch nicht von den negativen Kommentaren bloß nicht beeinflussen.


    Nach mehr als 15 Kreuzfahrten mit Tui kann ich nur sagen: es wird hier von einigen „dramatischer“ dargestellt als es aus unserer Sicht ist. Und einige vergessen auch, dass das Angebot seit Gründung von Tui Cruises um viele Dinge an Board erweitert wurde.


    Schönen sonnigen Sonntag 8)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Was hat Aperol jetzt mit dem Empfang zu tun?

    Schon vorbei:

    MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

    MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

    Equinox Östliche Karibik 8/2017

    MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

    Equinox Westliche Karibik 8/2019

    MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

    MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

    MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

    MS1 Hamburg bis NY 8/22

    MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

    MS1 Norwegen mit Olden 8/23


    Geplante Reisen:

    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

    MS6 Adria mit Zadar 7/24

    MS6 Fazitation Südostasien 1/25

  • Günstigere Preise sind leider die einzige Möglichkeit die Schiffe voll zu bekommen. Irgendwie muss man ja auch neue Kunden gewinnen bzw. abwerben von anderen Reedereien. Und ja das wird sicher sehr schwer werden gerade in der Nebensaison die großen Schiffe voll zu bekommen, da können die Kunden auf echte Schnapper hoffen.


    Zum Thema Suite: Aktuell bin ich auch der Auffassung, dass der Suitenaufpreis zu einer PLUS oder PUR Balkonkabine in keinem Verhältnis steht, zudem was einem in den X-Bereichen geboten wird.

    Da muss man sich meiner Meinung nach schon an den Suitenbereichen von anderen Reedereien (MSC, Celebrity) orientieren, um die teilweise doch krassen Preisunterschiede rechtfertigen zu können. Dazu würde gehören u.a. ein richtiger Pool mit deutlich größerem Sonnendeck, sowie ein Restaurant wo man dann auch inbegriffen Abend essen kann.

    Mit den aktuellen X-Leistungen und den aktuellen Preisen der Balkonkabinen ziehe ich zukünftig erstmal nur noch die Balkonkabine vor. Bzw. auch nur die Balkonkabine im PlUS und PUR. Auch wenn dies nicht im Interesse von TUI ist, haben sie sich gewisserweise selbst in diese Zwickmühle gebraucht. Auch wenn ich glaube, dass ich mit der Auffassung nicht alleine dar stehe, ist dies aber nur meine persönliche Meinung.

    Dem können wir nur zustimmen. Genau das ist unser Anliegen. Die Preise sind, im Vergleich zu den ohnehin im günstigen Segment geboten und inkludierten Leistungen, nicht mehr verhältnismäßig. Daher haben wir keine Suite mehr im Vorlauf, sondern warten erst einmal ab.

  • Dem können wir nur zustimmen. Genau das ist unser Anliegen. Die Preise sind, im Vergleich zu den ohnehin im günstigen Segment geboten und inkludierten Leistungen, nicht mehr verhältnismäßig. Daher haben wir keine Suite mehr im Vorlauf, sondern warten erst einmal ab.

    Wenn man in Bezug auf Suiten nur die Leistungen der X-Lounge mit den Leistungen der Zimmerkategorien vergleicht, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen. In meinen Augen ist einer der entscheidenden Gründe für den höheren Preis der größere Platz in den Suiten im Vergleich zu den Zimmern.


    Auf meiner jetzt bevorstehenden, allerersten Kreuzfahrt kosten Balkonkabinen in den Kategorien A bis E (also ohne Sichtbehinderungen und auf vermeintlich "guten" Decks) zwischen 1.900 und 2.200 Euro. Die Balkonkabinen sind 17 qm groß.


    Eine Juniorsuite ist 26 qm groß und kostet 2.999 Euro. Eine Juniorsuite ist damit 1,5 mal so groß wie eine Balkonkabine und kostet auch 1,5 Mal so viel wie eine.


    Eine Himmel und Meer Suite ist 40 qm groß und kostet 4.500 Euro. Sie ist als 2,3 mal so groß wie eine Balkonkabine und kostet zwischen 2 bis 2,3 Mal so viel wie eine Balkonkabine.


    Wenn man es rein vom Platz her betrachtet, und der mag für manche Menschen - wie mich - der ausschlaggebende Punkt sein - dann kostet eine Suite genauso viel wie eine Balkonkabine.


    Mit anderen Worten: Alle Leistungen der X-Lounge bekommt man eigentlich kostenlos obendrauf... ;)

  • Wie gesagt geht es um die Differenz zwischen einer Junior-Suite und einer PLUS-Balkonkabine bzw. PUR-Balkonkabine und da reden wir nicht mehr vom 1,5fachen sondern gerne auch mal 3-4 fachen.

    Und zumindest in wärmeren Gefilden hält man sich nicht zwangsweise in der Kabine auf, sodass dies nicht das ausschlaggebende Kriterium für eine Suite ist, sondern der Rest drumherum.

  • Dem können wir nur zustimmen. Genau das ist unser Anliegen. Die Preise sind, im Vergleich zu den ohnehin im günstigen Segment geboten und inkludierten Leistungen, nicht mehr verhältnismäßig. Daher haben wir keine Suite mehr im Vorlauf, sondern warten erst einmal ab.

    Geht uns auch so. Nun sind wir bereits im 3. Jahr in dem wir keine Kreuzfahrt mit Tui Cruises gebucht haben. Im Moment buchen wir kurzfristig und das zu manchmal unschlagbaren Preisen. (Aber nicht Tui Cruises.) Da haben wir schon die eine oder andere Route mehr als einmal gemacht. Neues kommt nicht, was schade ist.


    Wir vergleichen immer Preis/Leistung und wenn ich jetzt eine Suite bei Tui Cruises buche muss ich bei bestimmten Routen 2 Jahre im voraus buchen.

    Nur schon bei unserer letzten Reise im Februar 22 die wir im 2019 gebucht/umgebucht haben waren die Leistungen nicht mehr die wie im 2019 gebucht, sondern minder.

    Deshalb luschere ich bei anderen Reedereien rum, den die Transsuez wollen wir wirklich noch machen.


    Und ja, ich empfand den Suiten Empfang immer schön, es war immer wieder interessant mit dem einen oder anderen von der Crew zu sprechen und ich rede nicht vom Kapitän. Gewisse Dinge gehören einfach dazu, wer nicht gehen mag der kann es doch sein lassen? Aber lasst mir doch den Spass und die Freude daran, es kann doch nicht sein das ich „gefühlt“ ein schlechtes Gewissen haben muss, weil mir der Empfang fehlt und ich finde das es dazu gehört.

    Mittlerweile sagen meine Schwester und ich niemanden mehr, was für eine Kabine wir gebucht haben und den Suitenbändel tragen wir bewusst nie, wir buchten/buchen die Kategorie wegen den kleinen Goodies (von denen das eine oder andere den Sparmassnahmen zum Opfer gefallen sind) und der grösseren Kabine, aber sicher nicht um zu protzen.


    Also liebe Tui Cruises. Wenn die Pandemie ein Ende hat…. Der Empfang gehört wieder dazu, ohne wenn und aber und ohne Ausreden.


    Jetzt freuen wir uns auf die Südafrika/Madagaskar Expedition mit der Hanseatic Spirit <3


    Grüessli


    Claudia

  • Ich verstehe hier ganz viele Diskussionen nicht. Nichts ist so konstant wie die Veränderung.

    Der Globus ist rund und dreht sich immer weiter. Manche Dinge kommen, manche gehen.



    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und in meinen Archiven gestöbert und bin auf interessante Infos gestoßen.

    Kleiner Preisvergleich (ja, die Jahreszahlen sind richtig zugeordnet), weil es einer meiner Lieblingsrouten ist:


    Karibik Östliche Inseln über den Jahreswechsel, ohne Flug, lt. Katalog


    2023/24. Themensuite MS4 54qm + 15 Balkon Weihn./Silv. = 7.319,- p. P.


    2016/17. Themensuite MS5 54qm + 15 Balkon Weihn./Silv. = 7.649,- p. P.


    Gleiche Reise…

    Balkon Kat. A 3.599,- im Jahr 2016/17 !!!!

    Balkon Kat. A 3.319,- in 2023/24


    Was ist daran jetzt teurer???? :/


    Und wie einige Vorredner schon schrieben….

    Wenn ich eine Reise auf den Kapitänsempfang oder eine Blume in der Kabine reduziere, dann hinkt jeglicher Vergleich.

    Ebenso die Leistungen der X Lounge. Ob ein Häppchen mehr oder weniger vorhanden ist, ist nicht ausschlaggebend! Die X Lounge ist auch nicht mein Buchungsgrund. Das ist einfach nur nett, dass sie da ist.


    Wenn ich zum Beispiel an einem Seetag 9.00 aufstehe, 20m bis zum Frühstück habe, mit nur 30 Personen zusammensitze, vom Concierge einen Restauranttermin buchen lasse und meine Frau ihren Frisörtermin bekommt, von allen freundlich bedient werde, dann gegen 11 eine freie!! Liege habe, einen schönen Ausblick über das Meer bewundere, kaum Menschen um mich habe und die Ruhe genieße, das inkludierte WLAN nutze, leise Musik höre, mir etwas zu Trinken bringen lasse oder meine inkludierte Minibar plündere, dann, dann weiß ich, dass ich das richtige gebucht habe. :) :) :)


    Ich könnte noch viele weitere Vorzüge aufzählen. Das ich jetzt mit dem Kapitän nicht mehr reden kann, ist nebensächlich. Der soll das Schiff lieber sicher von A nach B fahren. Den Kapitänsempfang schaue ich mir dann im Traumschiff an ;).


    Wenn die Preise jetzt rapide sinken würden, kämen bestimmt andere Stimmen auf, die sich dann über das Klientel oder Niveau beschweren würden.

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...

  • Ich glaube niemand hat hier über gestiegene Preise gemeckert, sondern über gestrichene Leistungen zum gleichen Preis. Zur Einordnung deines Vergleichs: 2016 fuhr man mit einem brandneuen Schiff (MS5) und 2023 wird man mit einem 8 Jahre alten Schiff (MS4) fast zum selben Preis fahren dürfen. Wenn ich das mit einem Auto vergleiche :/ Aber jeder hat da so seine Meinung und sie sei ihm auch gelassen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Danke @Suite31für Deinen Beitrag.


    Ich sehe das auch so das die Preise für Suiten recht stabil sind. Und einen Abfall der Leistungen in diesem Bereich kann ich auch nicht nachvollziehen. Im Gegenteil über die neuen Schiffe empfand ich auch das Angebot für Suitengäste besser. Das mancher traurig ist das es keinen Kapitänsempfang gibt, kann ich aber schon auch verstehen, auch wenn es mir persönlich jetzt auch so gar nicht wichtig ist. Jeder hat halt eigene Ansprüche an eine Kreuzfahrt.

    Der Preisverfall betrifft meiner Meinung nach Innen-,Außen und Balkonkabinen und natürlich lassen in dem Zuge auch die Leistungen nach. Das ist nicht schön, wundern muss man sich darüber aber auch nicht.

  • Ich glaube niemand hat hier über gestiegene Preise gemeckert, sondern über gestrichene Leistungen zum gleichen Preis. Zur Einordnung deines Vergleichs: 2016 fuhr man mit einem brandneuen Schiff (MS5) und 2023 wird man mit einem 8 Jahre alten Schiff (MS4) fast zum selben Preis fahren dürfen. Wenn ich das mit einem Auto vergleiche :/ Aber jeder hat da so seine Meinung und sie sei ihm auch gelassen.

    Langsam wird es echt peinlich. Denk mal drüber nach.

  • …: 2016 fuhr man mit einem brandneuen Schiff (MS5) und 2023 wird man mit einem 8 Jahre alten Schiff (MS4) fast zum selben Preis fahren dürfen. Wenn ich das mit einem Auto vergleiche :/ Aber jeder hat da so seine Meinung und sie sei ihm auch gelassen.


    Bei so einer Rechnung müsste ich bei meinem Condor Flug in die Karibik mit den grottenalten Maschinen ja noch Geld zurück bekommen. :D :D :D :D :D :D

    Ich werd mal nachfragen, die Flieger sind bestimmt schon seit 20 Jahren abbezahlt.

    Fährt dein Auto jetzt, nach 8 Jahren, ohne Sprit, Steuer, Wartung und Versicherung? ;)

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...

  • Alles gut!


    Aber wir haben nicht von den Pro-Preisen gesprochen: Uns ging es um die Differenz von Plus bzw. Pur-Balkon zu Suite. Und da hinkt es schon, wenn du die Weihnachtsreise vergleichst. Schaue doch mal was 2016 im Sommer 10 Tage MM im Pur gekostet haben und dieses Jahr. An der Suite hat sich, wie gesagt, nix am Preis geändert. Nur Leistungen weniger und Sprung zum Balkon Pur deutlich größer 8o

  • Alles gut!


    Aber wir haben nicht von den Pro-Preisen gesprochen: Uns ging es um die Differenz von Plus bzw. Pur-Balkon zu Suite. Und da hinkt es schon, wenn du die Weihnachtsreise vergleichst. Schaue doch mal was 2016 im Sommer 10 Tage MM im Pur gekostet haben und dieses Jahr. An der Suite hat sich, wie gesagt, nix am Preis geändert. Nur Leistungen weniger und Sprung zum Balkon Pur deutlich größer 8o

    Gab es 2016 denn schon Pur.

  • Damals gab es nur

    Wohlfühlpreis => PUR

    Flex => PLUS


    Grüße Allemannanbord

    Allemannanbord

    nee, nee

    Wohlfühlpreis => PRO

    Flex => PUR / (PLUS)

    LG Franz der überhaupt keine Überraschungseier mag

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24