Wir sahen anschließend noch die eine oder andere Antilope aber leider keine Löwen. Die hielten sich wo komplett wo anders auf
So ganz zufrieden war unserer Guide wohl auch nicht, er war auf der Rückfahrt ziemlich ruhig![]()
Während dem Picknick hörten wir interessante Erfahrungen von unseren Mitreisenden, die schon Simbabwe, Kenia und Botswana besucht hatten. Unser Guide erzählte uns dann aber auch dass sich die Größe des Addo in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt hätte und er auch noch weiter wachsen soll. Giraffen gäbe es im Addo übrigens keine, sagte er uns. Die Bäume wären dafür nicht hoch genug. Allerdings lässt man in dem neueren Bereich die Bäume wohl wachsen und war froh, dass der Bestand schon so hoch ist. Wofür auch immer ![]()
An der Lodge wieder angekommen, kühlten uns ein Stündchen im Pool ab, machten uns kurz frisch, tranken etwas und beschlossen mit dem Permit, das wir vom Guide bekommen hatten nochmal die kostenlose Chance zu nutzen und selbst in den Addo zu fahren. Gesagt - getan ![]()
...ach neee, komm bloß weg ![]()
Wir waren mit unseren Sichtungen mehr als zufrieden auch wenn wir die Löwen auch gefunden hatten. Trotzdem wir mal ganz anders und auch die Außenrunde gefahren sind. Aber wir hatten schon bei der Safari auf dem Weg zur Mossel Bay gesehen, wie sich die Tiere auch verstecken können. Es ist halt Natur und das ist auch gut so ![]()
Wir fanden auch noch Elefanten am Wasserloch
Und als wir aus dem Park raus fuhren sahen wir auf der gegenüberliegenden Seite, auch noch Addo Gelände, Giraffen
Die konnten sich wirklich super verstecken in den hohen Bäumen und wir waren froh sie entdeckt zu haben. Vielleicht ist es ja doch eine Planung die in den neuen Bereich zu integrieren. Leider sahen wir aber auch am nächsten Morgen unseren Guide nicht mehr, um ihn fragen zu können.
Glücklich fuhren wir zur Lodge zurück und ließen dort den tollen Tag mit einem Wein auf der Terrasse ausklingen![]()
![]()
Der Sonnenuntergang am Abend war unbeschreiblich schön und bedarf keiner Worte ![]()
![]()
![]()
Für 19 Uhr hatten wir einen Tisch im Restaurant bestellt und auch gebeten draußen einen Platz zu bekommen
hatte leider nicht geklappt, wurde aber organisiert wir warteten eine Weile in der Lounge Ecke und bekamen dort schon unsere Getränke. Am Tisch angekommen bestellten wir zu dem bereits erhaltenen Rotwein Cabernet Savingnon aus dem Groot Constantia und dem Weißwein Curry mit Meeresfrüchten, Steak und Filetstek und 1 x Burger. Als Nachtisch gab es 2 x Tangelo Amarula Creme Brulee. Es war alles sehr lecker, dauerte aber doch wieder über 1,5 Std. bis die Hauptgerichte kamen ![]()
Aber gut wir hatten schließlich Urlaub, somit war der Abend auch um und wir gingen jeder in unsere Häuschen. Treffen zum Frühstück verabredeten wir locker gegen 8 Uhr und waren auch am nächsten Morgen zeitgleich auf der Terrasse.
An diesem Tag gab es leider kein Egg Benedikt.... es war "nur" Büffet angerichtet. Wir ließen uns Zeit für ein gemütliches Frühstück, ich vervollständigte noch meine Notizen und liefen dann ein letztes Mal den schönen Weg zu den Häusern, blickten auf die Antilopen die in einer Seelenruhe grasten und trauerten dem schönen Ort jetzt schon hinterher
Die beiden Übernachtungen haben in unserem "Zimmer" ca 165 € gekostet, in der Suite unserer Freunde 240 €.
Bei denen war übrigens die Minibar mit den Getränken incl, dass erfuhren wir aber erst beim auschecken.
Wenn wir das gewusst hätten ![]()
![]()
![]()

