Reisebericht „Zeitlose Kanaren“ - Mein Schiff 3 - 25.10.-14.11.2026

  • Es gab eine Durchsage von der Kreuzfahrtdirektorin:

    ….Ansonsten kuscheln sie sich ein, es ist absolutes Kabinenwetter. Kommen sie an, essen sie was feines, wir halten sie wie gesagt auf dem laufenden. Und ich wünsche ihnen jetzt erstmal einen wunderschönen Abend …“

    Na, die ist ja ein Sonnenscheinchen…

    Reisen, an die wir uns gern erinnern
    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6
    02/2018 Karibik MS 3
    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper
    09/2021 Griechische Inseln MS 5
    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Es gibt ein erstes Foto der betroffenen Bordwand und der Rettungsboote auf auf news5 unter dem Artikel 25.10.2026 - Bremerhaven - News Nr.: 43702. Die Bordwand ist teilweise aufgerissen und mehrere Rettungsboote nebst Krananlagen sind völlig zerstört. Ich glaube nicht, dass die beschädigten Teile irgendwo auf Lager sind und die Reparaturen werden wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Zum Glück sind vermutlich alle an Bord beider Schiffe mit dem Schrecken davongekommen, aber die MS3 wird wohl erst einmal für längere Zeit ausfallen. Für die Betroffenen an Bord tut es mir sehr leid. Ich bin jedoch auf den amtlichen Bericht zu dieser Havarie gespannt. Sicherheit für alle an Bord muss oberste Priorität haben und Tui Cruisis wird sich erklären müssen. Die MSC Preziosa hatte wegen des angekündigten Sturms außerplanmäßig in Bremerhaven festgemacht.

    On Tour:

    Juli 2014 AIDAblu, Mittelmeer mit Tunesien

    Mai 2016 AIDAsol, Hamburg, Amsterdam London

    Juli 2016 AIDAstella, Mittelmeer (Absage östliches Mittelmeer durch AIDA)

    Mai 2017 AIDAluna, Ostsee, Kiel, Göteborg, Kopenhagen

    Oktober 2017 MeinSchiff 4, Kanaren mit Madeira

    Februar 2018 AIDAprima, Kanaren mit Madeira

    Oktober 2018 Mein Schiff 6, New York - Jamaika

    Oktober 2019 Mein Schiff 6, Kreta - Dubai

    Februar 2020 AIDAstella, Kanaren mit Madeira

    September 2021 Aidaperla Spanische Mittelmeerküste 1

    Oktober 2021 Mein Schiff 2, Mallorca - Barbados

    November 2022 Mein Schiff 5, Antalya - Dubai

    • Offizieller Beitrag

    Zum Ausklang des Abends möchte ich unseren Kunden an Bord einmal ganz besondere Grüße sagen.

    Ich denke mir, nach dem ersten Schrecken, macht sich nun auch langsam, aber sicher,die Enttäuschung breit.

    Da freut man sich auf eine längere Reise in den Süden, startet bei Sauwetter in Bremerhaven und dann kommt es zu dieser Kollision.

    Nach den ersten Meldungen sind alle an Bord der beteiligten Schiffe unverletzt geblieben. Wenn es dann doch noch einen Grund zur Freude gibt, dann ist es wohl diese Tatsache....

    Es ist richtiger Mist - trotzdem wünsche ich euch einen entspannten Abend und eine gute Nacht.

    Morgen wird es neue Informationen geben. Ab 8 Uhr ist unser Büro morgen besetzt und wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

    Die aktuelleren Information gibt es meist an Bord.

    LG
    Peter

  • Hab ein Video gesehen, wo die Leute - ich vermute - af dem Pooldeck an den bodentiefen Fenstern standen und da ist der Boden an den Fenster etwas kaputt und das eine Fenster sieht gesprungen aus, kann aber auch Regen sein. Der Boden jedenfalls sah nicht so gut an dieser Ecke aus.

    Das würde passen zu den den eingedellten Containern auf der MSC Victorine.

  • Ich empfinde die Durchsage deplatziert. Ich verstehe schon, dass man keine Unruhe verbreiten möchte, aber es klingt doch irgendwie recht albern

    Was bitte klingt denn albern???

    [Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++
    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina

    [Cruise Profil HOCHSEE] ++ 42 KF ++ 21 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 513 Tage ++ 317 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA (18): Diva (2x), Bella (2x), Luna, Blu (3x), Mar (3x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix (13): Albatros (3x), Artania (5x), Amera (3x), MS Amadea (2x) # Nicko (3): Vasco da Gama (3x) # TUI (4): MS2-alt, MS4, MS3, MS Relax # MSC (3): Armonia, Musica, Euribia

    <COMING SOON>: 01/27 AIDAluna - Karibik (43 T.) # 06/27 AIDAmar - Ostsee (12 T.) # 07/27 MS Amera - Über dem Polarkreis auf den Spuren der Postschiffe (14 T.) # 10/27 MS Amera - Die große Kanaren- & Kapverden-Reise (30 T.)

  • Hauptsache alle sind ohne Verletzungen davongekommen.

    Diese Reise wird wohl nicht stattfinden können - da sind die Schäden am Schiff zu groß!

    So eine Sch.....!

  • Beitrag von kufi_42 (25. Oktober 2026 um 21:47)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ich will hier keine Diskussion über korrekte Seemannschaft vom Zaun brechen. (25. Oktober 2026 um 22:01).
  • Was bitte klingt denn albern???

    Na ja. Trotz angestrebter heiler Urlaubswelt haben die Passagiere in so einem Fall eine realitätsbezogene Info verdient.
    Und das sich, wie hier geschildert, der Kapitän nach so einem Vorfall offensichtlich noch nicht gemeldet hat, empfinde ich als starkes Stück…

  • Der Kapitän hat sich jetzt auch gemeldet. Er spricht von ersten festgestellten Schäden und möchte sich morgen Vormittag mit weiteren Infos zum Schiff und zum Reiseverlauf melden. Die Gäste sollen sich die Nacht Einkuscheln und die Annehmlichkeiten an Bord genießen.

  • Der Kapitän hat sich mittlerweile gemeldet, dass die Schäden morgen erst gesichert werden müssen und es dann weitere Informationen gibt. Laut unseren Freunden von Bord

  • Der Kapitän hat sich jetzt auch gemeldet. Er spricht von ersten festgestellten Schäden und möchte sich morgen Vormittag mit weiteren Infos zum Schiff und zum Reiseverlauf melden. Die Gäste sollen sich die Nacht Einkuscheln und die Annehmlichkeiten an Bord genießen.

    Zum weiteren Reiseverlauf? Naja, da wird wohl nicht mehr viel dazukommen.

    Unsere in 44 Tagen beginnende Reise werden wir wohl auch vergessen können, sehr schade.

  • Professionell wäre etwas anderes. es gehört sich, dass sehr zeitnah vom Kapitän eine Information erfolgt. Dafür wird nach einigen Stunden sicherlich 2 Minuten Zeit sein!

    Das ist ja nun mittlerweile wohl auch passiert. Gut, drei oder vier Stunden nach dem Vorfall, und dafür muss man Verständnis haben wie ich finde. Er muss sich in allererster Linie mal ums Schiff kümmern und schauen was damit passiert ist! Und dann kann er sich auch erst dann an die Passagiere wenden, wenn er überhaupt irgendetwas gesichert sagen kann. Er wird die ersten zwei oder drei Stunden wohl alle Hände voll zu tun gehabt haben und vielleicht mit Gott und der Welt telefoniert haben. Eine Durchsage kam ja von der Kreuzfahrtdirektorin, was dann vielleicht im ersten Moment auch für die Passagiere mal reichen muss!!

    [Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++
    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina

    [Cruise Profil HOCHSEE] ++ 42 KF ++ 21 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 513 Tage ++ 317 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA (18): Diva (2x), Bella (2x), Luna, Blu (3x), Mar (3x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix (13): Albatros (3x), Artania (5x), Amera (3x), MS Amadea (2x) # Nicko (3): Vasco da Gama (3x) # TUI (4): MS2-alt, MS4, MS3, MS Relax # MSC (3): Armonia, Musica, Euribia

    <COMING SOON>: 01/27 AIDAluna - Karibik (43 T.) # 06/27 AIDAmar - Ostsee (12 T.) # 07/27 MS Amera - Über dem Polarkreis auf den Spuren der Postschiffe (14 T.) # 10/27 MS Amera - Die große Kanaren- & Kapverden-Reise (30 T.)

  • Was hier für alles für Theorien und Anschuldigungen gegen die Schiffsführung gemacht werden, ist schon ein starkes Stück. Sind nicht an Bord, aber echauffieren sich, als wenn sie direkt betroffen sind! :evil:

    Gruß vom Schnibbelfritze